YUV - VGA - welche Kombination ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
DesignVSTechnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2007, 23:25
Hallo,

ich muß etwa 12 m zwischen meinem DVD-Recorder und meinen Infocus X1 überbrücken. Welche Kombination haltet ihr für sinnvoller?

a) Ein Kabel besorgen, das einmal 3x Cinch-Stecker hat und auf der anderen den D-Sub?

b) oder lieber ein 12m YUV - Kabel plus ein Adapter?

Probleme

a) 12m gibt es kaum, Oehlbach gibts in 10m (reicht definitv nicht) oder 15m... was haltet ihr von dem Argentum Kabel, das könnte mir der AL-
Kabelshop konfektionieren

b) verschlimmert diese extra Verbindung signifikant das Bild?

Generell... ist Oehlbach "zu gut" bzw. gibt es andere Kabel, die ähnlich gut und doch preiswerter sind?

P.S. Habe ein YUV- S-VHS Adapter für den X1, wäre das eine Alternative für b) oder ist das Bild erlebbar schlechter?

Gruß Chris
Rüdiger_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Apr 2007, 20:00
Hallo Chris,

also mit YUV habe ich bis 20m gute Erfahrungen gemacht. Vorraussetzung ist immer, das die Treiberstufe - also die Quelle genügend "Leistung" liefern kann. Spezifische Anfertigungen sind bei bei meinem Händler kein Problem. Ein anderes Problem ist, dass YUV ohne Umsetzer über einen reinen mechanischen Adapter nicht mit VGA kompatibel ist. Bei VGA werden Rot, Grün, Blau und die Sync-Impulse für Hor. und Vert. übermittelt. Bei YUV nur die Helligkeit und die Farbdifferenzsignale. Sinnvoller wäre es den Scart-Ausgang mit RGB zu verwenden und einen Sync-Stripper zu verwenden, der das ganze auf VGA legt. Wenn Du mehr wissen willst, poste einfach nochmal im Forum, Dann kümmere ich mich drum

Gruß
Rüdiger
Stress
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2007, 20:06
Servus,


Rüdiger_2 schrieb:
.... Ein anderes Problem ist, dass YUV ohne Umsetzer über einen reinen mechanischen Adapter nicht mit VGA kompatibel ist. .

sein X1 kann am VGA Anschluss YUV progressive Signale verarbeiten.


DesignVSTechnik schrieb:
....
P.S. Habe ein YUV- S-VHS Adapter für den X1, wäre das eine Alternative für b) oder ist das Bild erlebbar schlechter?
.

dort, am 7-poligen Mini-Din, kann der X1 nur interlaced YUV verarbeiten
Wenn ich mich jedoch noch richtig erinnere, so war der De-Interlacer des X1 gar nicht mal so schlecht.


[Beitrag von Stress am 14. Apr 2007, 20:09 bearbeitet]
DesignVSTechnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Apr 2007, 21:07
Hi Stress, hallo Rüdiger,


Wenn ich mich jedoch noch richtig erinnere, so war der De-Interlacer des X1 gar nicht mal so schlecht


ganz genau, der X1 hat den Faroudja Chip, der wirklich gute Resultate liefert(e) in seiner Preisklasse..das Gerät ist ja nicht mehr ganz state of the art...(4:3, 800x600)

Ähem, wenn der Unterschied S-VHS zu VGA lediglich in der Annahme von progressiven Bildertn liegt, könnte ich ja auch den Adapter nutzen. Es sei denn, mein JVC DR-MH 300 kann das noch besser, als der Faroudja... weiß das zufällig jemand? Der hat zwar auch HDMI, aber das ist dann bissel too much für den X1


also mit YUV habe ich bis 20m gute Erfahrungen gemacht. Vorraussetzung ist immer, das die Treiberstufe - also die Quelle genügend "Leistung" liefern kann


Was für Kabel nimmst du denn? Und wie stellt man fest, wieviel Power die "Quelle" hat? Und wer ist dein Kabelhändler des Vertrauens?

Gruß Chris
Stress
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2007, 00:17
Servus,


DesignVSTechnik schrieb:
Ähem, wenn der Unterschied S-VHS zu VGA lediglich in der Annahme von progressiven Bildertn liegt,...

stopp - der Anschluss am X1 ist ein 7-poliger Mini-Din auf dem sowohl S-Video wie auch YUV interlaced Signale verarbeitet werden können.
Möchtest du nun S-Video zuspielen oder YUV interlaced??
DesignVSTechnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Apr 2007, 00:35
Hi,


Möchtest du nun S-Video zuspielen oder YUV interlaced??


natürlich YUV-interlaced, ich hätte via "S-VHS" schreiben sollen, denn richtig, der Eingang hat 7 Pins statt 5 wie beim normalen oder besser gesagt herkömmlichen S-VHS

die Kernfrage ist letzendlich die:

Ist das Bild besser bei

Quelle YUV interlaced + Faroudja oder
Quelle YUV progressiv
DesignVSTechnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Apr 2007, 22:26
keine Idee?
DesignVSTechnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Mai 2007, 22:01
Hallo,

ich habe mich nun für die Kombination YUV-VGA entschieden und hab mir ein Kabel über 12m anfertigen lassen.

Gestern bin ich endlich dazu gekommen, es auszuprobieren und war enttäuscht, das nichts ging.

Der Beamer zeigt nur einen blauen Bildschirm an und den Hinweis, das er eine Quelle sucht, aber nicht findet. Und das, obwohl an meiner Quelle YUV gesteckt und am Beamer VGA-Eingang angeschlossen ist.

Folgende Querchecks habe ich gemacht:

1) ein anderes YUV Kabel an YUV Ausgang zu 7-poligen Eingang als interlaced Video - i.O.
2) Monitorkabel von Notebook an Beamer via VGA Eingang - i.O.

Somit steht erstmal fest, das sowohl Ein . als auch Ausgänge funktionieren.

Dann hab ich das gekaufte Kabel andersherum benutzt, also VGA an Ausgang Notebook zu Beamer an 7poligen Eingang (via dem Adapter; s.weiter oben im Thread) - nix


Kann wirklich der Fall sein, das das Kabel nicht i.O. ist oder gibt es noch andere Gründe, warum es nicht geht? Es ist wie gesagt ein 15m YUV Kabel, das um 3m gekürzt und mit einem VGA-Anschluss versehen wurde.

Über Tips wäre ich echt sehr dankbar!

Gruß Chris
Stress
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2007, 09:03
Servus Chris,


DesignVSTechnik schrieb:

Dann hab ich das gekaufte Kabel andersherum benutzt, also VGA an Ausgang Notebook zu Beamer an 7poligen Eingang (via dem Adapter; s.weiter oben im Thread) - nix

das kann auch nicht funktionieren, da Dein NB sicherlich am VGA kein YUV ausgibt (dort liegt ein RGBHV an).


DesignVSTechnik schrieb:

Gestern bin ich endlich dazu gekommen, es auszuprobieren und war enttäuscht, das nichts ging.

Das bekommen wir schon hin.
Du musst sicherstellen, dass Dein Zuspieler YUV progressive ausgibt, nur dann funzt es beim X1 am VGA Eingang.


DesignVSTechnik schrieb:

1) ein anderes YUV Kabel an YUV Ausgang zu 7-poligen Eingang als interlaced Video - i.O.

Und anschliessend musst du auf progressive umschalten.
Nun sollte ein Doppelbild bei der Zuspielung erfolgen.
Jetzt das Kabel austauschen und den VGA-Eingang verwenden.


DesignVSTechnik schrieb:

2) Monitorkabel von Notebook an Beamer via VGA Eingang - i.O.
Somit steht erstmal fest, das sowohl Ein . als auch Ausgänge funktionieren.

Ja und Nein.
Es steht auf jeden Fall mal fest, dass er bei RGBHV funzt
DesignVSTechnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mai 2007, 00:34
Soo,

Problem behoben, Lösung siehe oben von Holger. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Deine schnelle telefonische Hilfe Holger, das nenn ich Dienstleistung am Kunden!

Freunde, es gibt nicht nur die Servicewüste Deutschland, es gibt sie doch, die Oasen der Dienstleistung und AL-Shop ist eine davon!
Stress
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2007, 08:00
Servus Chris,


DesignVSTechnik schrieb:
..
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Deine schnelle telefonische Hilfe Holger ...

kein Thema, dafür sind wir doch da
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besser VGA-VGA oder YUV-VGA
Flapjack am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Welche Kombination wäre besser?
iceraul am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
YUV oder VGA
rbaeumer am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  3 Beiträge
VGA -> YUV?
chrisne am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  17 Beiträge
YUV auf VGA oder YUV auf DVI
wwtaker am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
yuv-umschalter oder yuv/vga
disturbed241103 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  12 Beiträge
YUV--->VGA, oder YUV Scart?
Jensman1985 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
YUV auf VGA
Metzger_Oddo am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  8 Beiträge
YUV auf VGA
donnamatteo am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
VGA auf YUV
KathiM am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen