Verkabelung AV Receiver OHNE HDMI + HD SAT Receiver + Plasma TV

+A -A
Autor
Beitrag
Metatron24
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2007, 10:05
Hallo!

Ich habe ein Problem.

Ich besitze einen Harman Kardon AVR340 AV Receiver, der über alle möglichen Anschlüsse verfügt, nur hat er KEINEN HDMI Anschluss.

Diesen möchte ich gerne mit einem HUMAX PR 1000HD Sat Receiver verbinden, der über Hdmi + Co verfügt.

Das dritte Glied in der Kette soll ein Panasonic 42Zoll Plasma TV sein, welcher auch über HDMI Anschlüsse verfügt.

Nun die Frage: WIE kann ich die Komponenten so miteinander verbinden, das ich HDTV und Dolby Surround Sound über Sat empfangen kann.

Muss ich die Video Verbindung über den AVR übergehen, und direkt eine HDMI Verbindung vom Sat Receiver zum TV herstellen, oder gibt es eine Lösung um den AVR auch mit Videodaten zu versorgen? Evtl. über ein YUV Kabel?

Doch was ist dann, wenn eine Sendung verschlüsselt übertragen wird? Kein Bild?

Andererseits was muss ich tun um beispielsweise eine DVD zu schaun? DVD an AVR mit YUV Kabel + als Verbindung vom AVR zum TV ebenfalls YUV Kabel und dann umschalten am TV?

Ich bin ein wenig ratlos und hoffe auf eine schnelle Antwort.... DANKE IM VORAUS dafür.
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2007, 10:49

Nun die Frage: WIE kann ich die Komponenten so miteinander verbinden, das ich HDTV und Dolby Surround Sound über Sat empfangen kann.

1. Der A/V-Receiver hat mit dem EMPFANG von 5.1 nichts zu tun, er soll es nur wiedergeben
2. Jeder gängige HD-Receiver besitzt einen Digitalausgang, entweder als Koax oder als TOSLINK (optisch). Und genau den schliesst Du an den A/V-Receiver an.


Muss ich die Video Verbindung über den AVR übergehen, und direkt eine HDMI Verbindung vom Sat Receiver zum TV herstellen, oder gibt es eine Lösung um den AVR auch mit Videodaten zu versorgen? Evtl. über ein YUV Kabel?

Blöde Frage: Warum genau willst Du den A/V-Receiver unbedingt mit Videodaten versorgen? Was genau soll er denn damit machen? Er braucht doch nur den Ton und dafür gibts eigene Daten.

Hätte der Receiver HDMI, DANN könntest Du über ein und dasselbe Kabel auch den Ton abgreifen - so aber nicht.


Andererseits was muss ich tun um beispielsweise eine DVD zu schaun? DVD an AVR mit YUV Kabel + als Verbindung vom AVR zum TV ebenfalls YUV Kabel und dann umschalten am TV?

DVD an den TV. Und ein seperates Kabel vom Player zum A/V-Receiver. So hast Du stets Bild und Ton am TV und gleichzeitig den Digitalsound am A/V-Receiver.
Metatron24
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2007, 15:20
Danke für die Antwort.

Warum ich die Verbindung vom Sat Rec. zum AVR haben möchte?

Hmm, naja zur Zeit habe ich meinen analogen Sat Receiver auch am AVR angeschlossen. Dachte er kann damit evtl. ein besseres Bild? o.ä herstellen. Es heisst doch Audio/Video Receiver. Mein Bild bekomme ich Zur Zeit über eine SVHS Verbindung vom Monitor Out Ausgang des AVR. Habe es so angeschlossen, wie in der Bedienungsanleitung des AVR beschrieben....


Wie gesagt, ich bin da net so bewandert. Hatte in der Bda gelesen das der AVR bei HDTV da noch irgendetwas "upscalen" kann....?

Ein wenig ratlos bin ich schon, freue mich aber auf fachmännische Unterstüzung hinsichtlich einer " Augenöffnung".


Danke erneut im voraus,

Gruss


Steven
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2007, 15:33

Wie gesagt, ich bin da net so bewandert. Hatte in der Bda gelesen das der AVR bei HDTV da noch irgendetwas "upscalen" kann....?

Der HD-Receiver macht doch schon selber das scaling

Du solltest wirklich keine unnötigen Verbindungen über den A/V-Receiver laufen lassen. Nur reine Ton-Verbindungen.

Und ein Upscaling kann keineswegs nicht jeder A/V-Receiver. Deiner z.B. eher nicht. Und wiederrum ist Dein TV ohnehin der bessere Scaler.

Deshalb:
ALLE Geräte direkt an den TV anschliessen. Jeweils digitale Tonverbindungen zum Verstärker und gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Sat-Receiver mit AV-Receiver
alamosnake am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge
Optimale Verkabelung HD-Receiver, AV-Receiver, TV
BÖRTEN am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  6 Beiträge
Newbie: Verkabelung AV Receiver / SAT Receiver Frage
banditos76 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Verkabelung Plasma + AV / TV Receiver + HDD Recorder
greeetz am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung Sat Receiver, Beamer, AV Receiver, PS2
HrBusfahrer am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
HD SAT Verkabelung TV & Recorder & HD Receiver
McBorry am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung Sat-Receiver/AV-Receiver/DVD Player
popmoppel am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung von Receiver Zu PLasma !
Tobikl am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung SAT-AV-DVD-TV
onkelz6489 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung LCD/AV Receiver/Humax
s3freak am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder853.042 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedbreaksrmine
  • Gesamtzahl an Themen1.423.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.092.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen