DVD hochskalieren von Pioneer DVD-696 oder Sanyo Z-4

+A -A
Autor
Beitrag
miwi01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2007, 10:46
Hallo an alle HK-Besessenen,

ich hoffe in der richtigen Rubrik zu fragen.

Mein Problem,

ich habe einen Pioneer DVD-696 DVD Player welcher über ein 7,5 m HDMI-Kabel von AL-Kabelshop einen Sanyo PLV-Z4 befeuert.

Die Einstellung des Beamers habe ich grundlegend entsprechend den Empfehlungen aus dem AVS-Forum gemacht und dann mit der Finzel-Disk und meinem persöhnlichen Empfinden angepasst.
Farben sind nach meinem Geschmack OK, Schwarz ist leider etwas grau- aber auch in Ordnung.

Problem ist die Bildschärfe und der Kontrast. Wenn ich den Pioneer 576p ausgeben lasse skaliert der Sanyo auf 720p hoch.
Hier wird das Bild dann aber leicht unscharf. Stelle ich den Pioneer auf 720p wird das Bild scharf und kontrastreich, jedoch habe ich dann leichte Doppelkonturen und einen Treppenstufeneffekt.

Falls notwendig kann ich die Einstellung des Beamers posten.

Fragen:

1. Der Pioneer hat ja schon einen recht brauchbaren Scaler. Wird durch einen hochwertigeren Scaler (z.b. Oppo Player) das Bild merklich besser?

2. Können die Einstellungen des Beamers schuld an der "schlechten" Qualität des zugespielten 720p Signals sein?

3. Wer sollte grundsätzlich hochskalieren, Beamer oder DVD Player?

Hatte letzte Woche von einem Bekannten mal eine PS3 ausgeliehen bekommen und habe mir Casino Royale in 720p und 1024i im vergleich zu meiner DVD-Version in vom Sanyo hochskaliertem 720p angeschaut. Hier muss ich sagen dass das Bild zwar mehr Kontrast, Tiefe und Schärfe hatte. Mir aber bei einer Bilbbreite von 2m auf eine WS-Spalute Grand Cinema der Unterschied zwischen Pal und HD Signal nicht den ersehnten "WOW"-Effekt gebracht hat.
Ist hier der Sanyo schuld an dem nur geringen Unterschied zwischen Pal und HD? Würde 1024p eine noch merklicheren Unterschied bringen?

Danke im Vorraus für die Hilfe,

miwi uas dem regnerischen Solingen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat an Sanyo Z-2
Basketballking am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  6 Beiträge
yamaha dvd s530 <-> sanyo plv-z2
helgebernd am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  5 Beiträge
Welche Verbindung von DVD Player zu Sanyo PLV-Z2 ?
Lawyer am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
pioneer 427xd dvd av receiver.
saarsven30 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Gute und Günstige Verkabelung mit Sanyo Z3
jackosurf am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
Probleme Sanyo PLV-Z3
alfisti01 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  25 Beiträge
Bildsignal RGB Sanyo PLV-Z4
Kaspa am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
panasonic rv36 und Sanyo Z3 (RGB YUV)
devastators am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  9 Beiträge
Anschluss von 4 Komponenten an LCD - Tipps!
buesing_de am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe !! ( Anschluß Sanyo Z3 an DVD Player)
flockie am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen