neues komplettes heimkino verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
MaSta-aCe
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 18:57
hi leute,brauche unbedingt noch hilfe bei meiner verkabelung

herzstück des ganzen is der onkyo 605

ausgegeben muß das bild auf tv röhre und beamer sanyo z5

geräte die angeschlossen werden sind:

xbox (ausgänge: scart,svideo oder yuv)
xbox 360 (ausgänge: scart,svideo oder yuv)
sagem dbox 2(scart)
onkyo DV-SP504E(steht fest gehe über hdmi raus)

der tv hat 3 scart eingänge,davon einer rgb fähig

in den sanyo gehe ich mit hdmi rein


der onkyo receiver kann ja minderwertige signale hochrechnen,aber geht es auch das wenn ich die xbox 360 mit yuv anschliesse,ich vom receiver mit svideo kabel zum tv auf scart gehe?


es soll am ende möglichst jedes abspielgerät über tv und beamer laufen
gLu3xb3rchi
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2007, 00:47
nein, da der DVD player (nehm ich mal an, dass du den mit "onkyo receiver" meinst, weil es der einzige ist, der nen upscaler drin hat) nur Ausgänge hat und keine eingänge.

Zur verkabelung. Herzstück is natürlich der AVR.

Die 2 xboxen verkabelst du am besten per YUV. Dazu noch ton über 2 optische kabel.

Die Dbox musst du dann wohl mit S-Video + Adapter auf Scart mit dem AVR verbinden. Beim Röhren TV ebenfalls.

DVD Player mit HDMI an AVR. Hab jetzt nicht nachgeguggt, aber eig müsste der DVD DD / DTS über HDMI übertragen. Wenn nicht, zusätzliches optisches kabel dranhängen. Da der AVR nur 2 optische eingänge hat, wirst du dann wohl oder übel einer xbox nen coaxial kabel spendieren müssen (habe die überhaupt coax ausgänge ? Wenn nicht -> Optisch > Coax umwandler kaufen), damit der DVD player nen optisches kabel bekommt.

Den Beamer per HDMI anketten und schon dürfte alles verkabelt sein. Da der AVR kein Upscaler integriert hat, wirst du dich nur mit höher auflösenden Bildern vom DVD Player und XBOX 360 zufrieden geben müssen.
MaSta-aCe
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2007, 07:23
hi,danke für die antwort

bei der xbox kann ich nen koax ausgang anlöten,die yuv ausgänge mußten ja auch angelötet werden
die dbox2 braucht einen optischen ausgang(2 optische eingänge hinten am onkyo finde ich recht wenig)

habe gelesen das die dbox2 wenn sie mit linux läuft auch yuv ausgeben kann werde das mal testen
rellika
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Sep 2007, 15:31
Hi, hab ein ähnliches Problem.
dbox2 (Phlips)+ onky0 605+ Beamer Sanyo Z5+ DVD-Player Panasonic S99+ Fernseher Philips 32PW9509 (Röhre)+Boxen Teufel Concept S.
Hab den DVD Player über HDMI an AVR angeschlossen, den Ton jedoch lasse ich über ein optisches Kabel laufen, klingt besser als über HDMI. Die dbox ist ebenfalls über ein optische s Kabel an dem AVR.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen das Videosignal von der dbox über AVR an den Beamer zu bringen, ich werde langsam weiss vor Wut!! Klappt es bei dir ohne Probleme? Hab an der dbox verschiedene Einstellmöglichkeiten ausprobiert rgb, fbas, s-video. Benutzer dazu ein einfaches Videokabel mit Scartadapter an der dbox, gehe mit dem videokabel in die IN-Buchse von CBL/Sat am AVR. Im Normallfall bei Einstellung im AVR HDMI out auf YES müsste das Videosignal direkt zum Beamer gehen, nixt da!!! .
Ich denke jedoch, dass es dem Videosignal von der dbox liegt und nicht am receiver...der DVD-Player funktioniert ja einwandfrei!
wenn jemand einen Lösungsansatz hat, oder Tipp wäre ich sehr dankbar!!
Gruß!
rellika
MaSta-aCe
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2007, 15:43
kann das leider nicht testen weil mein z5 erst noch bestellt wird,habe auch so leider kein tv gerät was hdmi fähig ist
rellika
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Sep 2007, 13:16
Ich werde mich irgendwie durchbeissen. Viel spass dann wenn der z5 da ist!
frankie2004
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2007, 14:56
@rellika

Hallo,
also ich würde es so machen...
die dBox direkt per Scart (dann RGB) an den TV anschließen,
den Ton der dBox per otisches Kabel an den AVR.
Den DVD-Player per HDMI an den AVR und dann weiter zum per HDMI zum Beamer.
Ton der DVD-Players wieder per optisch oder koax.Digitalkabel zum AVR.
Wenn du die dBox an den Beamer anschließen willst,würde ich vielleicht die d-Box auf Linux umrüsten,dann kannste nämlich über den Scartanschluss YUV ausgeben und mittels eines Scart-zu-YUV Kabel an den YUV- Komponentenanschluss des AVR "reingehen" und per YUV-Kabel an den Beamer weiterleiten.
Somit haste auch ein besseres Bild als mit s-video.
rellika
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Sep 2007, 16:10
ja danke für den tipp mit der linuxumrüstung, muss es mir überlegen.
leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen das videosignal der dbox über ein s-video-kabel an avr und weiter an beamer zu übertragen. welchen ausgang an der dbox sollte man wählen TV oder vcr? müsste doch eigentlich egal sein.

was hältst du davon den ton vom dvd-player ebenfalls über hdmi zu übertragen? anfangs hatte ich ebenfalls den optischen eingang benutzt, per hdmi finde ich den sound doch etwas besser.

rellika
frankie2004
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2007, 16:34
wenn dir der Ton per HDMI besser gefällt dann kannste es ruhig nutzen.
Als Scartausgang sollten man "TV" nehmen,denn darüber wird das RGB Singal übertragen,musste dann im Menü der dBox einstellen.
Das mit dem s-video Signal geht glaube ich nicht, weiß es aber nicht genau.
Ich vermute das man das s-video Signal umwandeln müsste,und ob das dein AVR kann weiß ich nicht.
gLu3xb3rchi
Stammgast
#10 erstellt: 02. Sep 2007, 17:03
das der ton per HDMI kabel besser klinkt, als per optical is schwachsinn. Die daten werden digital übertragen. Wenn es da zu fehlern kommt, macht sich das durch aussetzern und fehlern bemerkbar. Also kann kein HDMI kabel "besser" klingen als ein optisches.


[Beitrag von gLu3xb3rchi am 02. Sep 2007, 17:03 bearbeitet]
rellika
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Sep 2007, 21:02
na ja, schwachsinn oder nicht die frage ist ob du ein echtes surround signal empfangen willst oder nicht. ich würde gerne sehen wie du dolby surround 7.1 über dein lichtkabel überträgst...
rellika
gLu3xb3rchi
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2007, 10:41
es gibt kein dolby surround 7.1. Das Neue Dolby Format heißt Dolby Digital True-HD. im Übrigen brauch man dafür sowohl einen decoder mit HDMI eingang, der das auch decodieren kann, sowie 7.1 system und eine DD True-HD quelle (Blu-ray oder HD-DVD). Das heißt, blu-ray, HD-DVD Player, AVR mit DD True-HD decoder und 7.1 system. erst dann bringts es, den ton über HDMI zu übertragen.
rellika
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Sep 2007, 11:19
ich möchte kein Rechthaber sein, aber wie du es selber andeutest reicht kein lichtkabel, welches nur 2 spuren überträgt, um im echten surround zu empfangen. da ich meinen dvd-player (panasonic s99) an avr (onkyo 605) anschließen möchte und nach möglichkeit filme im surround hören will, finde ich den hdmi weg am vernünftigsten.
gruß!
rellika
DUSAG0211
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2007, 11:51
was spricht gegen 7.1 über optisches Kabel? das ist doch genauso eine digitale verbindung wie hdmi?
rellika
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Sep 2007, 17:31
ZUmindest wird für den Panasonic S99 für 5.1 kanalige Tonausgabe ein Anschluss über HDMI oder Audio-Buchsen (6 Stecker) empfohlen. Das optische Signal wird über 2 Kanäle übertragen und anschließend im Receiver decodiert auf 5.1. Somit wird für maximale Leistung bzw. maximale Ausnutzung der Audiodarstellung HDMI empfohlen. Ich bin auch kein Experte und nehme die Dinge so wie sie in der BEdingungsanleitung stehen.

rellika
DUSAG0211
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2007, 22:46
Gut...

Ist ja auch recht neu das mit dem HDMI und so...

Mein 5.1 läuft super über optische oder coax kabel. Hört sichmehr nach Verkaufsgeplänkel an.

Audiobuchsen (6 Stecker) wäre ja dann sogar analoge Übertragung. Heisst dein digital ton würden auf analog gewandelt und hinterher wieder zurück. Wer sowas vorschlägt, kann ja eigentlich nicht bei SInnen sein (huhu Panasonic)
Stress
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2007, 08:46
Servus,


Sternenfeuer schrieb:
Audiobuchsen (6 Stecker) wäre ja dann sogar analoge Übertragung. Heisst dein digital ton würden auf analog gewandelt und hinterher wieder zurück. Wer sowas vorschlägt, kann ja eigentlich nicht bei SInnen sein (huhu Panasonic)

sagt dir Multichannel etwas?
Prima, denn eines der Geräte encodiert immer die digitalen Daten, die Frage ist daher nur, wer hat die besseren Wandler verbaut


[Beitrag von Stress am 04. Sep 2007, 08:47 bearbeitet]
gLu3xb3rchi
Stammgast
#18 erstellt: 04. Sep 2007, 14:34
ein digitales kabel übertragt nichtnur 2 spuren (was auch immer du damit meinst. die daten werden digital übertragen, codiert und verpackt, deshalb brauch man auch die decoder). Ein lichtleiterkabel kann bis zu 25mbit/s übertragen. Das is genug für die akutellen tonformate und diese überträgt ein optisches auch problemlos.

Es is auch egal welches kabel du nimmst, jedoch kann kein HDMI kabel "besser" klingen als ein optisches bei gleichem tonformat.
Stress
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2007, 14:47

gLu3xb3rchi schrieb:
... jedoch kann kein HDMI kabel "besser" klingen als ein optisches bei gleichem tonformat.


Audiophile werden nun den Hände über den Kopf zusammenschlagen, denn:
Es könnte u. U. schon sein.
Das ist von der Elektronik der Geräte und Wandler abhängig.
gLu3xb3rchi
Stammgast
#20 erstellt: 04. Sep 2007, 16:19
ja, mir gehts aber um das kabel, nicht um den decoder.
MaSta-aCe
Stammgast
#21 erstellt: 07. Sep 2007, 17:04
so,bei mir ist nen neues problem aufgetaucht

ich habe mir von hama die konverterbox 2-3 geholt,damit ich aus meinem onkyo 605 über component in die hama box gehen kann und von dort über rgb in meinen röhren tv
das menü des receivers sehe ich schonmal auf meinem tv und die dbox die ich über componenten eingang am receiver laufen habe auch
nur meine xbox 360 gibt kein bild,aber wenn ich den grünen componenten stecker rausziehe und wieder reinstecke in den receiver springt der tv zwischen rgb und dem letzten sender kanal

kann mir jemand nen tipp geben woran es liegt das ich kein bild bekomme?


[Beitrag von MaSta-aCe am 08. Sep 2007, 14:35 bearbeitet]
MaSta-aCe
Stammgast
#22 erstellt: 08. Sep 2007, 16:57
hat denn keiner ne ahnung von meinem problem?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino verkabeln
Hifi-0407 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  11 Beiträge
Komplettes Heim-Kino-System verkabeln
Grinte am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  25 Beiträge
Heimkino verkabeln, Hilfe gesucht
Zille1985 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Neues Equipment - wie verkabeln?
wernherr2 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
Neues Heimkino
markusgh am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Wie das ganze Heimkino verkabeln/Anschliesen
liddo am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  5 Beiträge
Heimkino System Einrichten, Verkabeln und Probleme
LeHardy am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  2 Beiträge
neues heimkino einrichten; Verkabelungsfrage
Joe-Popsi am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
HDMI Kabelempfehlung neues Heimkino
CastroCola978 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  6 Beiträge
Wie verkabeln ?
UliKu am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen