TV, digital Kabel und Bose Media Center verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
viajero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2007, 15:41
Hallo zusammen

seit letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer der folgenden Geräte:
Bose Media Center 3.2.1 GSII
LCD Fernseher Toshiba 32 C 3002 P
Digital Receiver Humax PR-Fox CII

Die drei Geräte wurden professionell installiert und wie folgt miteinander verbunden:

Fernsehsignal: Antennenkabel mit Digital Receiver; Signalquelle: Kabel Deutschland

Digital Receiver -> Bose Media Center: per Doppel-Cinchsteker zur Übertragung der Fernseh-Audio Signale

Digital Receiver -> TV: per Scart Kabel zur Übertragung der Fernseh-Video Signale

Media System -> TV: per Component Kabel zur Übertragung der DVD Audio- und Video Signale


Mein Versuch, den Digital Receiver für Audio und Video an das Bose-Media Center anzuschließen schlug fehl, obwohl laut Gebrauchsanweisung des Bose Systems dies möglich sein müßte. Die TV Signale wurden vom Bose Media Center nicht an den Fernseher weitergeleitet. Das Bild blieb schwarz, obwohl ich auf der Fernbedienung auf "TV" gewechselt habe. Woran kann das liegen?

kann das Bode Media Center tatsächlich digitale TV Signale empfangen, um diese dann an den Fernseher weiterzuleiten?

muß ich ggfs. am Bose Media Center eine bestimmte Einstellung wählen, um die TV Signale weiterzuleiten? Oder sollte das nicht automatisch geschehen, wenn ich auf "TV" wechsel?

liegt das Problem eventuell an den Kabeln? Soll ich das Bose Media Center besser mit einem S-Video Kabel mit dem Fernseher verbinden? Oder ist es irrelevant welche Kabel ich verwende?

Vielen Dank im voraus

Marcel
schwarzesschaf
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2007, 16:05
Hallo,

erstmal Glückwunsch, neues Spielzeug ist immer fein.

Wegen dem Satz:
"Die drei Geräte wurden professionell installiert ..." Gibts von mir erstmal 3 Euro in die Kaffeekasse.

Dann Kritik: Deine Anlage für schätzungsweise 1600 Steine passt nicht zu dem ollen Humax Receiver für einundneuzigfunzig. Aber ich denke, den hast Du von Premiere vorgesetzt bekommen.
Wäre schön gewesen wenn Du was zu den Anschlüssen geschrieben hättest, da müßte man nicht erst danach suchen.

Naja egal.

Dein Mediacenter kann Bildtechnisch nichts digital.

1. Verbinde zuerst den HumaxReceiverReceiver mit einem optischen Kabel (Toslink) mit der Bose-Anlage.

2. Verbinde an Deiner Antennendose "Radio" mit einem Koax-Antennenkael mit der Boseanlage.

So Ton geschafft.

HDMI Eingang hast Du zwar (wäre das beste gewesen) am TV aber nicht am Receiver. Daher gibts zwei Möglichkeiten:
Entweder direkt mit Scart vom Humax-Receiver zum TV-Eingang oder mit Scart vom Humax zum Bose und vom Bose mit Scart oder Komponentenkabel zum TV.

Alles klar soweit, bitte Feedback.

Grüße und noch viel Spaß mit Deinem neuen Heimkino
viajero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2007, 16:24
Hallo,

das neue Spielzeug hat mich schon die Wände hochgetrieben, denn mit 1.600 Steinen kommst Du nicht hin. Wenn´s dann nicht so klappt, wie man will, ist es, als ob ich nen Porsche gekauft hätte aber keinen Sprit finde.

- aktuell ist Receiver mit TV per Scart verbunden. Klappt auch. Wollte aber eigentlich Receiver an Bose anschließen, um alles zentral über Bose laufen zu lassen. Deinen Vorschlag, Humax mit Bose per Scart (Video In) und Bose (Video Out) mit TV per Komponentenkabel zu verbinden, klappt aber nicht. Das TV Signal wurde vom Bose nicht weitergeleitet.

- Du meinst, daß das Bose System keine digitalen TV Signale empfangen kann, OBWOHL es einen Video Eingang & Video Ausgang (S-Video) hat und in der Bedienungsanleitung ausdrücklich beschrieben wird, wie man einen SAT/Kabel Receiver (per S-Video) anschließt?

- Bose ist bereits mit Radio Stecker verbunden; Radioempfang klappt

- Du schlägst vor, Bose & Receiver per optischen Kabel zu verbinden anstelle von Cinch. Das bedeutet, daß Cinch nicht Dolby Digital fähig ist? (klappt nämlich aktuell nicht; siehe meine Frage unter dem Thread "Kabel Humax an Receiver - Dolby Digital" von heute 13.11).

Marcel
schwarzesschaf
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2007, 16:31
also erstmal das einfache:
Cinch: wir reden von dem weißen und roten Stecker? da geht nur stereo. fälschlicherweise wird unter Chinch auch die digitale Audioübertragung über eine Koaxkabel (graue oder schwarze Stecker) genannt. ist ein sog. koaxialer digitaler Anschluss.

Vergiss das einfach, nimm ein Toslink Kabel für Audio.

So, dann habe ich nicht genau geschaut, ja klar, wenn Receiver und Bose Anlage beide S-Video haben, dann nimm diese Kabel mit einem runden gelben Stecker.

Wenn nicht, dann Scart und auf RGB einstellen.
viajero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 16:56
ok, wir kommen der Sache näher:


Thema Sound / Dobly Digital

- die weiß/roten cinch kabel uebertragen kein DD. Daher sind bei mir DD Sendungen auch stumm. Gut. Verstanden.

Lösung: Toslink Kabel
laut Produktbeschreibung hat der Humax außer dem L/R Cinch Buchsen einen "Digitaler Tonausgang S/PDIF". Das ist die Buchse für den Toslink, stimmt´s? Und der Bose sollte auch so ne Buchse haben, hoffe ich.


Thema Video

Der Humax hat 2 Scart Ausgänge und der Bose einen S-Video Eingang. Habe also Humax mit Bose per Scart/S-Video-Kabel miteinander verbunden. Das klappt aber nicht.

Was heisst in diesem Zusammenhang "auf RGB einstellen"?
schwarzesschaf
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2007, 17:14

viajero schrieb:
"Digitaler Tonausgang S/PDIF". Das ist die Buchse für den Toslink, stimmt´s? Und der Bose sollte auch so ne Buchse haben, hoffe ich.

Genau. hat die gute Bose garantiert, wenn nicht wäre ich schwer enttäuscht


viajero schrieb:
Der Humax hat 2 Scart Ausgänge und der Bose einen S-Video Eingang. Habe also Humax mit Bose per Scart/S-Video-Kabel miteinander verbunden. Das klappt aber nicht.

Naja also ein vollbeschalteter Scartanschluss vereint eine vielzahl von Audio und Video Verbindungen <- könnte glatt ins Marketing wechseln
Du hast Ton (nur Stereo) und RGB / YUV(YPbPr) / S-Video.

Wenn jetzt kein Bild kommt, müßtest Du im Humax einstellen, dass du S-Video Ausgabe wünscht. Leider weiß ich nicht, ob der Receiver da macht und da ich nicht alle Modelle kenne und auch gerade keine Lust habe Datenblätter zu durchforsten, bleibt Dir eingentlich nur selber zu schauen (ins Menu des Receivers).

Dazu mußt Du dann den Receiver direkt an den TV anschließen, sonst hast Du ja keine Bild und kannst das Menu des Receivers nicht sehen.

okay?
viajero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 18:09
Thema Dolby Digital:
Du meinst, daß ein Scatkabel AUCH kein DD unterstützt sondern nur Stereo?

D.h., selbst wenn ich es schaffen würde, die TV Signale vom Receiver über Bose zum TV zu schicken, sollte ich für die Sound Verbindung Receiver - Bose ein Toslink Kabel wählen?? Gut zu wissen.

Thema Video Signale
Bzgl. der Übertragung der Video Signale vom Receiver über Bose zum TV habe ich das Gefühl, dass wir ein wenig aneinander vorbeireden, oder ich auf der Leitung stehe.

Der Receiver hat nur einen Scat Videoausgang und Bose nur einen S-Video Eingang. Ich habe daher beide Geräte mit dem passenden Kabel (Scat beim Receiver & S-Video beim Bose) miteinander verbunden. Leider wurden die TV Signale nicht (per Component Kabel) vom Bose an den TV weitergeleitet.

Vermutlich weil, a) die Signale gar nicht vom Receiver zum Bose geleitet werden oder b) ich beim Bose eine Einstellung vornehmen muß, um ihm zu sagen, daß er die TV Signale (und nicht die alternativ möglichen DVD Signale) weiterleiten soll.

Du sagst jetzt, ich solle beim Humax die Video Ausgabe per S-Video auswählen? Erkennt ein "Scat/S-Video" Kabel nicht automatisch, welche Signale wir zu versenden sind?

Vielen Dank für Deine Geduld
schwarzesschaf
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2007, 18:25
ich hoffe ich vergesse jetzt nix

also Audio: genau richtig

Video: genau, mit ScartKabel hat man drei verschiedene Möglichkeiten, wenn nun an einem Ende S-Video dran ist, muss am anderen Ende S-Video eingestellt sein.

Denkwäre wäre auch eine Konstellation:
Scart-Scart, da würde ich RGB Signal einstellen (in der Quelle, als Kabelreceiver, DVD-Player)

Komponentenanschluss (Y / Pb / Pr) sollte gehen, um diese Fehlerquelle auszuschließen kannst du zwischen Bose und TV auch erstmal SCART-SCART nehmen.

okay?
viajero
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 18:38
Meister,
vergiss meinen letzten Kommentar.

Die TV Signale über Bose zum TV laufen zu lassen, macht vermutlich überhaupt keinen Sinn, weil es schlichtweg keinerlei Vorteile bietet sondern das TV Signal eher weiter verschlechtert.

Ich hätte erst mal über die Sinnhaftigkeit meines Plans nachdenken sollen, bevor ich mich um die Umsetzung kümmer.

Vielen Dank an Dich!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD TV mit Digital Media System verbinden
Marco4490 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Wie Samsung UE46C6710USXZG an Bose 321 Media Center anschließen?
Mirinda81 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  13 Beiträge
Philips TV 55PUS7502 mit Bose Wave Music System IV verbinden
WDorfner am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  5 Beiträge
Bose Acoustimas am Center-LS Loewe Xelos 37
Ja48 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
Media Center Notebook an TV? (sony vaio)
vaior am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
DIGITAL RECEIVER mit TV verbinden!
kit01987 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
Sky HD, BOSE Surround und Samsung Smart TV verbinden
SaMiMa23 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  6 Beiträge
Beamer digital mit PC verbinden
Math2 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  8 Beiträge
neuer Tv, neuer Recorder im Digital Kabel verbinden
dieter_g am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung TV BD Bose PC
Reinhard55 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen