neuer Tv, neuer Recorder im Digital Kabel verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
dieter_g
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 04:36
Hallo,

ich hab ich die letzten paar Jahre nicht mehr mit Hifi Zeugs beschäftigt. Also war ich voller großen Erwartungen was sich in der Zwischenzeit getan hat.

Ich will einen neunen Fernseher und nen Festplattenrecorder.

Die Fernseher von Samsung sagen mir im Moment am meisten zu (wegen der SDK). Dann habe ich von dieser Anynet+-"Technologie" gelesen, bei der man nur noch ein Fernbedienung für alles braucht.

Nun gut, les ich mir also die Handbücher zu dem neuesten DVD-Festplattenrecorder und nem neuen Tv durch. Aber auf folgende Fragen hab ich keine Antowrt gefunden. Hoffentlich könnt ihr mir Helfen.

Kabelunternehmen --(Digital Kabel)-> TV
TV --(HDMI)-> Recorder
Konkrete Geräte: DVD-HR775 und UE32C6200

1. Wenn ich jetzt auf der Tv-Fernbedienung den Pause-Knopf drücke, klappt dann Time Shift automatisch? (Tv schickt Daten über HDMI an Recorder später schickt Recorder sie über den selben Weg zurück)

2. Weiß der Recorder über die HDMI-Schnittstelle über welche Programme der TV-DVB-C-Tuner verfügt?

3. Kann ich aufnehmen wenn der TV aus ist (z.B. tagsüber was Aufnehmen wenn man in der Arbeit ist)? Also Recorder redet direkt mit dem Receiver-Modul vom Tv? In der Antleitung steht "Antennekabel muss angeschlossen sein", jedoch hat die Recorderkiste gar kein DVB-x-Tuner, also ist doch das Antennenkabel sinnlos?

4. Wenn ich Cds vom Recorder auf den TV-Boxen hören will, kann man das auch ohne Bild machen?

Ich bin auch dankar wenn jemand nur eine Frage beantworten kann. Danke
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 11:19

dieter_g schrieb:
1. Wenn ich jetzt auf der Tv-Fernbedienung den Pause-Knopf drücke, klappt dann Time Shift automatisch? (Tv schickt Daten über HDMI an Recorder später schickt Recorder sie über den selben Weg zurück)

Nein. Über HDMI kann nicht aufgenommen werden, weil der HDMI-Anschluss am Recorder ein Ausgang ist und kein Eingang. Über eine Scart-Verbindung könntest du prinzipiell aufnehmen, allerdings nur dann, wenn der Scart-Anschluss am TV auch ein Ausgang ist. Ob das Ganze bedienungsmässig so hinhaut wie du es dir vorstellst bezweifle ich mal - soweit geht die Integration per Anynet normalerweise nicht. (Hat die TV-Fernbedienung überhaupt eine Pausetaste?)

dieter_g schrieb:
2. Weiß der Recorder über die HDMI-Schnittstelle über welche Programme der TV-DVB-C-Tuner verfügt?

Nein, s.o. Und da der Recorder keinen DVB-C-Tuner hat, könnte er mit den DVB-C-Kanälen ohnehin nichts anfangen.

dieter_g schrieb:
3. Kann ich aufnehmen wenn der TV aus ist (z.B. tagsüber was Aufnehmen wenn man in der Arbeit ist)? Also Recorder redet direkt mit dem Receiver-Modul vom Tv?

Nein.

dieter_g schrieb:
In der Antleitung steht "Antennekabel muss angeschlossen sein", jedoch hat die Recorderkiste gar kein DVB-x-Tuner, also ist doch das Antennenkabel sinnlos?

Das ist nicht sinnlos - über das Antennenkabel kann der Rekorder die analogen Kabelkanäle empfangen. Die kannst du dann auch völlig unabhängig vom TV aufnehmen.

Gruß
dbrepairman
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 11:55
@dieter_g
Offenbar hast du noch keinen DVD/Festplattenrekorder gekauft. Ich würde dir auch davon abraten, da du damit sehr viele Nachteile hast.

Ein digitaler HD-Kabelreceiver mit Festplatte macht Aufnahmen völlig unabhängig vom TV in HD-Qualität mit AC3-Ton (Dolby Digital). Parallel zur Aufnahme kannst du am TV ein beliebiges anderes Programm sehen. Während der Aufnahme kann der Fernseher aber auch ausgeschaltet bleiben. All das geht mit dem DVD/Festplattenrekorder nicht.
dieter_g
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 12:35
Vielen Dank, solche Antworten habe ich befürchtet...

Das ist echt schwach, dass ein Hersteller seine Geräte nicht halbwegs zum zusammenspielen bringen kann. Unabhängier Receiver der trotzdem im Tv eingebaut ist und eine Up/downstream Leitung zum Recorder sollten doch nicht so schwer sein. Und dann geht das ganze nur mit ner analogen SCART-Leitung (wenn überhaupt).

Ich werde auf keinen Fall so einen Recorder kaufen weil mein jetztiger VCR genau das selbe kann, und denn gibts für 10 Euro...

Also wirds wohl ein PC mit Media Center und DVB-C werden müssen (also wie du geschieben hast ein Receiver mit Festplatte). Jetzt habe ich nur noch ein Problem/ Frage.

5. Das Prinzip im Wohnzimmer ist einfach. Nur der kleine Tv soll zu sehen. Der IR-Empfänger für den PC wird irgendwo versteckt. Nun will ich aber auf unkomplizierte Weise Musik hören. Am Pc ist das mit Autoplay beim CD einlegen kein Thema, aber ich will die Boxen vom TV verwenden und die sind nur an wenn der TV an ist? Kann man die im TV-Standby Modus irgendwie bypassen damit das Tv Bild nicht angeht (Sound kommt dann über HDMI)? Oder kann man das TV-Bild abschalten? Irgend eine kreative Idee von euch?

Und vielen Dank für die Hilfe!!!

p.s.Meine eigene Antwort:

5. Es gibt im Eco Mode die Option "Picture off". Jetzt sehe ich gerade, dass der Tv DLNA beherscht. D.j ich kann den Pc mit einem DLNA-Server ausstatten und hab dann nur eine Fernbedienung.

Nur wenn ich Timeshiften will muss ich dann über die Pc-Fernbedienung/PC-Tuner schauen, sonst sollte ja alles mit der Tv-Fernbedienung und Tv-Tuner gehen.


[Beitrag von dieter_g am 19. Jan 2011, 13:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fernseher
Alex0411 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
TV, Kabel-Receiver und HD Recorder verbinden
homercinema am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Neuer TV - neue Verkabelung?
wernherr2 am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  6 Beiträge
Neuer DVD Recorder HDMI oder reicht Scart
EikMan24 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  6 Beiträge
HMDI bei neuer Anlage
maerzer am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher, Anschluss an DVD-Recorder
anna200.000 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
Neuer TV +Soundbar
Mito123 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  2 Beiträge
alte Wandhalterung, neuer TV
braasch am 19.10.2023  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher ist da ,neuer Anschluß nicht!
Apelerner_Urgestein am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Panasonic neuer Viera Link
Duckman am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen