Beamer digital mit PC verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Math2
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2006, 17:41
Hallo Zusammen

Habe mir einen Beamer Benq Mp720 gekauft und möchte ihn gerne für Heimkino als auch für den PC verwenden.
Für den Heinkinobereich habe ich den Beamer mit einem S-VHS Kabel angeschlossen und es funktioniert auch.
Als nächstes habe ich den Beamer mit einem DVI-D (Dual-Link) Kabel mit dem PC verbunden.
Beim Bootvorgang ist alles noch OK (Bild da) sobald sich aber Windows XP einschaltet ist das Signal weg. Habe jetzt schon sämtliche Auflösungen, Frequenzen und Treiber getestet aber nix geht. Dann habe ich den Grafikkartentreiber deinstalliert und siehe da ohne Treiber habe ich ein Bild. Kann im Windows auch verschiedene Frequenzen und Auflösungen einstellen. So kann ich das ja nicht lassen da hierdurch die Leistung der Grafikkarte nicht verwendet wird.
Habe den Beamer schon analog angesteuert und das funktioniert.
So wie es aussieht kann es doch nur ein Treiberproblem sein oder? Habe auch schon den neusten Treiber von ATI mit Catalyst installiert. Aber keine Chance es geht nicht. Das eizigste was mich ein wenig stört ist das der Treiber (Catalyst) meinen TFT als digitales Gerät erkennt und mein Beamer nur als analoges Gerät. Wenn ich wüsste wo man das umstellen könnte aber ich finde leider nichts. Im Treiber (Catalyst) wir mein TFT mit Siemens 19-2 und der Beamer mit Benq MP720p erkann. Soweit ist ja alles OK. Aber leiuder kein Bild.

Was kann ich nach eurer Meinung noch versuchen? Als Grafikkarte verwende ich die ATI X1600 mit zwei DVI-I (Dual- Link).

Gruß
MC_snuff_Bobby_K
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2006, 19:32
Hi, der MP720p hat meiner Meinung nach eine echte Auflösung von 1024x768, da halte ich eine Dual-Link Verbindung für absoluten Overkill!
Ich denke auch nicht das der Projektor Dual-Link unterstüzt.

Ich weiß allerdings nicht wie es mit dem Standard aussieht, die 24pin dual-link kabel müssten aber wohl abwärtskompatibel sein.
Hast du im Treiber von der Grafikkarte Dual-Link aktiviert?
Math2
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2006, 00:19
Ich habe auch schon ein anderes DVI Kabel verwendet aber leider ohne Erfolg. Ich denke nicht das es am Kabel liegt, da es ja ohne Grafikkartentreiber funktioniert. Ich habe auch schon versucht den Rechner nur mit dem Beamer zu booten also ohne TFT aber auch kein Erfolg. Habe auch schon beide Anschlüsse der Grafikkarte getestet. Die Auflösung habe ich auf 1024x768 60Hz eingestellt. Im Treiber erkennt er ja beide Anzeigegeräte, was soll ich da noch weiteres aktivieren. Habe Beamer mit rechter Maustaste aktiviert.

Gruß
MC_snuff_Bobby_K
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2006, 10:55
Hallo, ich weiß leider nicht wie und was man unter Windows in den ATI-Treibern einstellen kann.
Aber es müsste eine Möglichkeit geben auszwählen ob die Daten digital oder analog über den Ausgang geschickt werden.
Ich denke das beim Booten wohl standardmäßig analog ausgegeben wird, und windows dann, wenn es den Treiber lädt umschaltet.
Also vielleicht mal versuchen das Signal analog über das DVI Kabel zu schicken, wenn das funktioniert kann man weiterschaun.
Wenn nicht habe ich auch keine Idee an was es liegen könnte.
Math2
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2006, 14:28
Ne ne das Signal wir digital übertragen. Wenn ich den Rechner Boote zeigt mir der Beamer DVI-D an also digital und auserdem verwende ich ein rein digitales Kabel mit dem eine analoge Übertrageung unmöglich ist.
Im Treiber habe ich schon alles ausprobiert was man ausprobieren kann aber leider ohne Erfolg.

Trotzdem Danke

Gruß

Matthias
Math2
Neuling
#6 erstellt: 07. Aug 2006, 21:46
Hat niemand mehr eine Idee?

Gruß
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Aug 2006, 23:18
Du musst dem 2. DVI - Grafikkarten-Ausgang ggf. extra zuweisen. Nehme an, am 1. hängt der TFT? Dann ist der als Standard gesetzt und von alleine geht am 2. Ausgang nix raus.

Sofern Deine Grafikkarte up to date ist, sollte irgendwo ein Menü sein, wo das eingestellt werden kann. So sinngemäß:

-> Graka-Desktopmanager
-> Grafikeinstellungen
-> klonen, einzelne Anzeige, Dual-View o.ä.
MC_snuff_Bobby_K
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2006, 21:40

Math2 schrieb:

Im Treiber habe ich schon alles ausprobiert was man ausprobieren kann aber leider ohne Erfolg.


Da wird er den Ausgang wohl aktviert haben.

Interessant wäre mal der Versuch Beamer und Monitor zu vertauschen, so dass der Beamer das primäre Anzeigegerät ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit Beamer verbinden ?
Nick_Nickel am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  8 Beiträge
Beamer & PC kabellos verbinden ..
mauritze am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  13 Beiträge
PC mit beamer verbinden -welches kabel?
derhaxn am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  2 Beiträge
Alter Beamer mit HDMI PC verbinden
g.spinn am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  7 Beiträge
Beamer, PC und 5.1 miteinander verbinden !
*joshua* am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  5 Beiträge
beamer mit tv verbinden
mi2g am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  10 Beiträge
Videorecorder mit Beamer verbinden
intermopser am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  8 Beiträge
Soundbar mit Beamer verbinden
Muehliii am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  7 Beiträge
Beamer verbinden vom Reciver und PC
Sebell am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Beamer und Receiver verbinden!
mrchainsaw am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen