Welche Anschlüsse bieten welche Auflösung?

+A -A
Autor
Beitrag
Meeresgeist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2008, 20:52
Hallo zusammen,

ich habe seit einer weile meine X-Box360 an meinem
Metz Classic SF 100MT Pip (72TC76 Röhrenfernseher)an den kabel die beim kauf dabei waren angeschlossen.
Ich habe die Kabelfarben Gelb,Weiß,Rot auf den beigelegt Scart gesteckt und bisher so gespielt.
Ich dachte immer da 3 Kabel in den Scart Adapter gingen es sei
RGB.
Aber als ein Arbeitskollege mir sagte das Rot und Weiß nur Audio seien wurde mir klar es kann kein RGB sein.
Ich habe dann herausgefunden das man den Gelben Anschluss wohl Compsoide nennt, lieg ich damit richtig?
Jetzt kamen mir mit der Zeit immer mehr fragen und ich habe herumexperimentiert und mir ein S-VHS kabel für meine X-box geholt.Ist das denn jetzt besser?
Mich würde interessieren welche Auflösungs Ausgabe composide,
normales Video und S-Video hat.Ich will herausfinden was die
Qualitativ hochwertigste Lösung ist, wenn ich Geräte anschließe.
So nun hab ich das neue S-VHS kabel für xbox30( ist vollbepinter Scartstecker) der in den AV2 geht in meinem Metz Fernsehr.Nun bin ich in die Geräteanschlusseinstellungen im Fernsgeher gegangen und habe die Signalart von Video auf "S-Video YC" eingestellt und das Bild wird Schwarzweiß.
So jetzt eine Frage wieso wird das schwarzweiß, wenn ich ein S-VHS AV kabel gekauft habe für die X-Box360 und dann das Sigbal auf S-VHS umstelle?

MfG Meeresgeist
Petty230
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 02:43
Hi,
das Bild erscheint schwarzweiß, weil beim S-VHS Kabel das Farb- (Chrominanz) und Schwarz/Weiß-Signal (Luminanz) getrennt übertragen wird. Dein alter Röhrenfernseher kann nur das Luminanz-Signal aufnehmen und deshalb ist das Bild Schwarzweiß. Modernere Kabel haben einen Convert-Schalter, der das sog. S-Video Signal in ein FBAS-Signal (Composite) umwandelt, dann kann dein Fernseher auch Farbe anzeigen. S-VHS hat prinzipiell eine höhere Qualität als Composite, die beste Qualität bekommt man jedoch durch HDMI-Kabel. Wenn du bei deiner XBOX die Signale umschaltest, kann es auch eine unterschiedliche Qualität geben. Aber wenn du die Qualitätsunterschiede nicht bemerkst, sind sie auch nichts wert, denn eine hohe Qualität macht nur Sinn, wenn sie auch vom Verbraucher bemerkt wird.

Composite Video = FBAS (Signal) Die "bunten" Kabel nennen sich Cinch, das gelbe überträgt das FBAS-Signal, die beiden anderen übertragen Audio.
S-VHS = S-Video (Signal) Wird ausschließlich vom meist schwarzen S-Video Kabel übertragen, ältere Fernseher zeigen das Bild ohne Konverter schwarz-weiß.

Scart-Kabel können sowohl S-Video, als auch FBAS und RGB Signale übertragen.

Fazit:
Ein S-Video Signal bringt dir keine höhere Qualität, da du das Signal sowieso wieder in FBAS umwandeln musst, damit dein Fernseher es einwandfrei wiedergeben kann.


[Beitrag von Petty230 am 03. Feb 2008, 03:07 bearbeitet]
Meeresgeist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 22:54
Danke dir Herzlich für deine Info.
Hat mir sehr geholfen.

Gruß Meeresgeist
sstelter
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 10:35
Hallo Meeresgeist,
Du hast es niicht ganz getroffen, die beiden Übertragungsarten mit ihren speziellen Kabeln heissen Composite und S-Video.
Hallo Petty230,
ich würde es nicht unbedingt an der Farbe des Kabels festmachen, die können auch mal andere Farben haben.
S-Video stellt schon eine deutliche Verbesserung gegenüber Composite dar. Möglicherweise hat der Threadersteller seinen Fernseher nicht richtig eingestellt oder die Kabel nicht richtig angeschlossen.
mfg
Stephan


[Beitrag von sstelter am 05. Feb 2008, 18:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Anschlüsse soll ich benutzen ?
Anaxuan am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
welche kabel/anschlüsse braucht ein plasma
spam500 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
Für welche Anschlüsse gibt es Adapter
ML-Forum am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  7 Beiträge
Plasma Wandmontage welche Anschlüsse nötig (für HDMI)?
Ajy26 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
Welche Auflösung über Component Kabel möglich?
PestoEsser am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Welche Auflösung soll man nehmen ? Technisat HDS2
Rondras am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
5.1 bei TV ? welche anschlussmöglichkeiten
frankdrabin am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Beamernaschlüsse verlegen, welche und wie?
Alexander1980 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  6 Beiträge
Drei Spielekonsolen: PS2; XBox360 und WII. Welche Anschlüsse?
CompoundBS am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Welche Anschlüsse für Verbindung PC mit LCD-TV
woppo am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen