HDMI Kabel stört Sat-Empfang ?

+A -A
Autor
Beitrag
MacGyverDTH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2008, 17:11
Hallo !
Ich habe meine PS3 jetzt schon über ein halbes Jahr und seit ein paar Tagen stört die PS3 bzw. das HDMI Kabel den Satempfang (waagrechte Streifen im Bild).
Also das TV Bild beim Fernsehen auf meinem LCD ist verzerrt wenn ich die PS3 am Strom habe (also nur Stecker in der Steckdose, ob an oder aus ist egal). Ziehe ich den Stecker ist das Bild wieder gut. Jetzt habe ich festgestellt das das Bild schlecht wird sobald ich das HDMI Kabel der PS3 am LCD-TV angeschlossen habe. Ziehe ich das HDMI Kabel ist das Bild wieder gut.
Liegt das am Kabel oder am TV oder an der PS3 ? Was meint ihr ? (habe leider kein anderes HDMI Kabel zu testen ...) Vorher ging es immer einwandfrei und ich habe an der Verkabelung nichts geändert ...
xutl
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 17:13

MacGyverDTH schrieb:
Hallo !
Ich habe meine PS3 jetzt schon über ein halbes Jahr und seit ein paar Tagen stört die PS3 bzw. das HDMI Kabel den Satempfang (waagrechte Streifen im Bild).
Also das TV Bild beim Fernsehen auf meinem LCD ist verzerrt wenn ich die PS3 am Strom habe (also nur Stecker in der Steckdose, ob an oder aus ist egal). Ziehe ich den Stecker ist das Bild wieder gut. Jetzt habe ich festgestellt das das Bild schlecht wird sobald ich das HDMI Kabel der PS3 am LCD-TV angeschlossen habe. Ziehe ich das HDMI Kabel ist das Bild wieder gut.
Liegt das am Kabel oder am TV oder an der PS3 ? Was meint ihr ? (habe leider kein anderes HDMI Kabel zu testen ...) Vorher ging es immer einwandfrei und ich habe an der Verkabelung nichts geändert ...

Das ist das erste, was Du Dir besorgen und ausprobieren mußt.
VORHER haben die Ratschläge etwas von Kaffeesatzleserei
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2008, 20:15
Hi,

Probiere doch mal durch einzelnes verdrehen (um 180° drehen) der jeweiligen Netz-Stecker, ob das Problem bei einer bestimmten Kombination verschwunden ist.

Gruß Jan
MacGyverDTH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2008, 20:51
@Bufobufo
habe schon alle möglichen Kombinationen der Stecker versucht, leider ohne Erfolg. Könnte evtl. ein Mantelstromfilter helfen ??
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 21:07

MacGyverDTH schrieb:
Könnte evtl. ein Mantelstromfilter helfen ??

Leider nein,
denn dann funktioniert die Steuerung/Stromversorgung des LNB's nicht mehr.

Mantelstromfilter kann man bei TV-Kabelanschluß ohne Einschränkungen nutzen, da dort keine Steuerspannungen benötigt werden, bei SAT geht's nicht.

Gruß Jan
xutl
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2008, 08:41
Du solltest wirklich erst mal ein anderes Kabel ausprobieren.

Vorher ging es immer einwandfrei und ich habe an der Verkabelung nichts geändert ...

Der TV wird eher selten bewegt.
Anders die PS3.

CD-Wechsel
Controller an und abstecken.
usw.

Selbst wenn Du die Controller angesteckt läßt, die PS3 steht ja nun nicht gerade stabil wie der sprichwörtliche Fels in der Brandung.

Sollte Dein Kabel jetzt noch knapp bemessen sein (Meine Vermutung, da Kabel irgendwann immer zu kurz sind )können die Stecker des HDMI-Kabels mechanischen Belastungen (knicken)ausgesetzt sein.

Die billigen Kabel haben oft nicht so stabile Stecker (die teuren machmal leider auch).
MacGyverDTH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2008, 12:21
Also ein anderes HDMI Kabel bringt auch nichts, habe es eben getestet -> gleiche Störung.
xutl
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2008, 13:27
Kabel scheidet also aus.
Deiner ersten Beschreibung nach tippe ich jetzt auf die Plaise.

Schlepp das Teil mal zu einem Kumpel und mach da einen Test.
MacGyverDTH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Apr 2008, 12:46
So, habe nun endlich die Lösung gefunden. Es war die Erdung der Sat-Schüssel. Da ich momentan nicht die Erdung der Schüssel selbst prüfen kann habe ich folgendes gemacht:

- Kabel von einer Wasserleitung im Keller (welche ja geerdet ist) hoch zu meinem TV gelegt und es mit meinem Sat-Kabel verbunden (in der F-Stecker mit reingeschraubt). Und schon war das Bild wieder gut !

Danke euch allen für eure Hilfe !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Receiver stört Kabelprogramme
trw63 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  10 Beiträge
HDMI stört DVB-T !
Gamma0815 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Dimmer stört Sat Receiver
RobRoy97 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  2 Beiträge
Sat-Empfang gestört
Rohringer am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  3 Beiträge
Blu-Ray-Spieler stört TV-Empfang - Abschirmung unzureichend?
jema85 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
Kabel-Signalverstärker für SAT-Empfang nutzbar?
Django1 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Problem mit SAT Empfang
Daniel92 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  14 Beiträge
Empfehlung Sat+HDMI Kabel
ebu am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
hdmi kabel - sat receiver
Jasha94 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  6 Beiträge
kein TV-Empfang, wenn HDMI Kabel eingesteckt !
Philchen123 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen