Problem mit SAT Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel92
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2018, 15:50
0507B61C-294B-4906-A09A-4B81C515CE37Guten Tag,

ich habe ein massives Problem mit unserem Sat Empfang.

Ich erkläre erstmal alles von Anfang an.

Wir haben bei uns im Haus 4 Fernseher am laufen.

Schlafzimmer 1 - 1 Satkabel zum TV
Schlafzimmer 2 - 1 Satkabel zum Receiver
Schlafzimmer 3 - 1 Satkabel zum Receiver+1 Satkabel zum TV
Wohnzimmer - 1 Satkabel zum TV+ Zweites Satkabel zu TV

Leider weiß ich nicht warum bei Schlafzimmer 3 und Wohnzimmer, 2 Satkabeln verwendet werden.
Das LNB hat 4 Steckplätze.
1 Steckplatz führt zu Schlafzimmer 1.
1 Steckplatz führt zu Schlafzimmer 2.
1 Steckplatz führt zu Schlafzimmer 3.
1 Steckplatz führt zu Wohnzimmer.

Sooo nun das „komische“. 1 Kabel führt draussen entlang dieser Antenne?.(siehe Foto)
Dieses Kabel (ich gehe davon aus, dass es dieses Kabel ist) führt ins Wohnzimmer zu einem 2-fach Verteiler. Von diesem führt dann ein Kabel ins Schlafzimmer 3 zum TV und ein Kabel ins Wohnzimmer zum zweiten Satkabelsteckplatz am TV.

Hauptproblem besteht bei Schlafzimmer 1.

Sobald ich meine PS3 abstecke ist der Sat Empfang weg. (nur im Schlafzimmer 1). Naja egal dachte ich mit, lasse ich sie stecken.

Soo, nun haben wir im Wohnzimmer einen neuen TV bekommen. Nun habe ich das Problem, dass der Sat Empfang im Schlafzimmer 1 weg ist.
Ich muss nun den alten Wohnzimmerfernseher am Strom anstecken und mit dem zweiten Satkabel im Wohnzimmer zu diesem TV gehen. Nun läuft auch der TV in Schlafzimmer 1 wieder.

Ich versteh echt nicht wo der Fehler sein kann und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Leider weiß ich auch nicht was es mit diesem Kabel an der Antenne draussen zu tun hat welches nichtmal zum LNB geht. Dann kann ja der Fehler nicht mal am LNB liegen oder?

Bin über jede Antwort dankbar.

Grüße


[Beitrag von Daniel92 am 02. Dez 2018, 15:54 bearbeitet]
Daniel92
Neuling
#2 erstellt: 02. Dez 2018, 16:51
Ich habe nun herausgefunden, wenn ich dieses fünfte Antennenkabel welches nicht am LNB hängt vom 2-fach Verteiler entferne, läuft funktioniert der Sat im Schlafzimmer 1. Stecke ich jedoch eines der beiden Kabeln welche vom Verteiler weiterlaufen ab, ist der Sat wieder weg.

Stecke ich das zweite Antennekabel im Wohnzimmer an den neuen TV funktionierts leider auch nicht.
Ich verstehs echt nicht. Ich kann doch nicht den alten TV im Wohnzimmer stehen lassen damit der Sat im Schlafzimmer 1 funktioniert.

Kanns doch mit dem LNB zusammenhängen?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2018, 17:27
Die entscheidenden Infos fehlen: Was steckt in der Schüssel für ein LNB, wieviele Anschlüsse gehen davon weg und wie genau gehts danach weiter. Klingt danach, als wären irgendwo irgendwelche Verteiler/Abzweige reingebastelt worden und jetzt muss der eine TV die Schaltspannung für den anderen Receiver liefern....
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2018, 17:54

Daniel92 (Beitrag #1) schrieb:
Leider weiß ich nicht warum bei Schlafzimmer 3 und Wohnzimmer, 2 Satkabeln verwendet werden.
Das LNB hat 4 Steckplätze.

Weil ein herkömmliches LNB an einem Port nur ein Viertel des vom Sat empfangenen Signal ausgeben kann. Daher ist das Signal in vier Segmente, die sog. Ebenen, aufgeteilt, von denen auf Anforderung des Endgeräts immer nur eine auf das Kabel aufgeschaltet wird. Receiver / TVs mit zwei Tunern haben daher zwei Sat-Eingänge, und die beiden Tuner lassen sich nur voll nutzen, wenn entweder separate Kabel zu unabhängigen Teilnehmeranschlüssen der Anlage vorhanden sind (> Splittet man mit einem Verteiler auf, sind dessen Ausgänge nicht unabhängig!), oder wenn das Signal noch einmal speziell aufbereitet wird, um mehrere Tuner an einem Kabel unabhängig voneinander betreiben zu können (> vgl. Unicable-FAQ).


Sooo nun das „komische“. 1 Kabel führt draussen entlang dieser Antenne?.(siehe Foto)
Dieses Kabel (ich gehe davon aus, dass es dieses Kabel ist) führt ins Wohnzimmer zu einem 2-fach Verteiler. Von diesem führt dann ein Kabel ins Schlafzimmer 3 zum TV und ein Kabel ins Wohnzimmer zum zweiten Satkabelsteckplatz am TV.

An der Stelle kann ich nicht folgen. Zunächst hörte es sich so an, dass der TV im Wohnzimmer zwei Sat-Eingänge hätte. Wenn jetzt einer davon über einen Splitter läuft, vom dem außerdem noch Schlafzimmer #3 versorgt wird, dann müssten zunächst einmal zwei LNB-Kabel im Wohnzimmer ankommen. Ist das so?

Jedenfalls: Betreibt man zwei Endgeräte oder auch nur zwei Tuner eines Receivers / TVs an einem Splitter, führt das prinzipbedingt zu Problemen. Denn wie erwähnt fordern die Tuner eine der vier Ebenen an, und wenn verschiedene Ebenen angefordert werden, dann läuft eine Anfoderung ins Leere. Dabei ist zu beachten, dass die Tuner oft auch noch aktiv sind, wenn das Endgerät auf Standby geschaltet ist.


Daniel92 (Beitrag #2) schrieb:
Stecke ich das zweite Antennekabel im Wohnzimmer an den neuen TV funktionierts leider auch nicht.
Ich verstehs echt nicht. Ich kann doch nicht den alten TV im Wohnzimmer stehen lassen damit der Sat im Schlafzimmer 1 funktioniert.

Das hier hört sich nach einem solchen Konflikt. Kann nie strörungsfrei funktionieren. Wenn mehrere Tuner ohne Einschränkungen über ein Kabel versorgt werden sollen, geht das nur mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem (wie "Unicable").


Daniel92 (Beitrag #1) schrieb:
Hauptproblem besteht bei Schlafzimmer 1.

Sobald ich meine PS3 abstecke ist der Sat Empfang weg. (nur im Schlafzimmer 1). Naja egal dachte ich mit, lasse ich sie stecken.

Zweite Baustelle: PS3 hat einen Schuko-Netzstecker und macht "gern" eine Brummstörung auf dem Kabel. Die sorgt aber "nur" dafür, dass das sog. Lowband ausfällt. Fehlen mit PS3 wirklich alle Programme? Typisch wäre, dass z.B. fast alle öffentlich-rechtlichen HD-Programme ausfallen, aber nicht WDR HD.




n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Klingt danach, als wären irgendwo irgendwelche Verteiler/Abzweige reingebastelt worden [...]

TE Daniel92 schreibt ja auch mehrfach, dass Verteiler verwendet werden.


[...] und jetzt muss der eine TV die Schaltspannung für den anderen Receiver liefern....

Dass Endgerät A die Schaltspunng für B liedern muss, wäre nur dann der Fall, wenn Abzweiger / Verteiler ohne DC-Durchlass verwendet werden. Aber selbst mit einer grundsätzlich geeigneten Verteilkomponente, welche die Schaltspannung aller Tuner zur Anlage weiterleitet, gibt es den angesprochene Zielkonflikt.
Daniel92
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2018, 17:57
@n5pdimi

Danke für deine Antwort.
Welches LNB genau auf der Schüssl ist, weiß ich leider nicht auswendig. Hierfür müsste ich aufs Dach und schauen ob irgendwo die Bezeichnung steht.

Ich weiß aber, dass es 4 Anschlüsse hat und dass alle 4 in Verwendung sind.
Sofern ich die Antennenkabeln verfolgen konnte, ist keines von denen irgendwo mit einem Verteiler gestückelt.

Einzig dieses fünfte Kabel welche auf dieser Antenne langläuft wird im Wohnzimmer gestückelt. Ich weiß aber nicht wofür dieses da ist? Dieses ist nicht am LNB angeschlossen.

Edit: @raceroad
Habe gerade deinen Beitrag gesehen. Ich werde diesen sofort bearbeiten.


[Beitrag von Daniel92 am 02. Dez 2018, 18:02 bearbeitet]
Daniel92
Neuling
#6 erstellt: 02. Dez 2018, 18:29
@raceroad

Der Sat müsste aber schon mit nur einem Satkabel auch funktionieren oder?
In Schlafzimmer 1 funktioniert es auch mit einem, sofern im Wohnzimmer das zweite Antennekabel und der TV angesteckt ist. Auch der neue TV im Wohnzimmer funktioniert mit nur einem Kabel.

Schlafzimmer 2 hat auch nur eines.

Im Wohnzimmer sind 2 Antennenkabeln. Eines beim TV und eines beim Receiver. (beim alten TV)
Genau, im Wohnzimmer kommen 2 Kabeln an. Eines vom LNB Steckplatz und das andere welches an dieser Antenne entlangläuft. Dieses welches an der Antenne entlangläuft wurde gesplittet und läuft auf den TV in Schlafzimmer 3. In Schlafzimmer 3 ist auch ein Kabel welches direkt vom LNB auf den Receiver geht.

Stecke ich nun das Kabel welches von der Antenne kommt am Verteiler ab, hängen nur noch die beiden gesplittetm Kabeln am Verteiler und es besteht keine Verbindung mehr zur Antenne. Der TV im Schlafzimmer 1 funktioniert noch.
Stecke ich aber ein Kabel von der Splittung ab, ist der Sat im Schlafzimmer 1 weg.
Komisch ist auch, der alte TV im Wohnzimmer muss nicht mal auf Standy sein. Ich schalte nämlich mit einer Steckerleiste den Strom am TV weg. Trenne ich jedoch das Stromkabel, funktioniert der Sat im Schlafzimmer 1 nicht mehr.

Wegen der PS3.
Habs gerade mit WDR Köln gestet. Auch dieser kann nicht empfangen werden wenn ich die Ps3 ausstecken.

Wie würdest du an meiner Stelle nun vorgehen? Bin echt ratlos und über jede Antwort dankbar.

Glaubst du ich kann einfach das LNB tauschen und die beiden zusätzlichen Kablen (das gesplittete) im Schlafzimmer 3 und Wohnzimmer einfach entfernen?


[Beitrag von Daniel92 am 02. Dez 2018, 19:23 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2018, 19:42

Daniel92 (Beitrag #6) schrieb:
Wegen der PS3.
Habs gerade mit WDR Köln gestet. Auch dieser kann nicht empfangen werden wenn ich die Ps3 ausstecken.

Sorry, mein Fehler .

Ich hatte falsch gelesen, dass der Empfang ausfällt (> Auch das kommt zumindest einen Teil der Programme betreffend vor.), wenn man die PS3 anschießt. Du hattest aber von Anfang an geschrieben, dass kein Empfang mehr gegeben ist, sobald die PS3 abgesteckt wird. Umgekehrtes Fehlerbild, aber auch ein "Klassiker", der typischerweise mittelbar wieder damit zu tun hat, dass die PS3 einen Schuko-Netzstecker hat: Das Satkabel von Schlafzimmer #1 stellt offenbar keine oder zumindest keine ausreichende Masseverbindung vom Tuner zur Anlage her (> Ein mangelhafter Massekontakt liegt meist an einem falsch montierten F-Stecker.). Dann klappt die Umschaltung nicht. Typisch für diesen Fehler wäre, dass dann auch ohne PS3 noch 3sat HD empfangen wird, wenn noch wenigstens ein anders Endgerät aktiv eingeschaltet ist.

Dazu gehört auch:

Komisch ist auch, der alte TV im Wohnzimmer muss nicht mal auf Standy sein. Ich schalte nämlich mit einer Steckerleiste den Strom am TV weg. Trenne ich jedoch das Stromkabel, funktioniert der Sat im Schlafzimmer 1 nicht mehr.

Der Schukostecker der PS3 macht alleine natürlich noch keine Verbindung zum LNB. Offenbar läuft die Verbindung über das Stromnetz zum anderen Empfangsplatz und von dort Richtung LNB. Trennt man das Stromkabel, fällt diese Ersatzverbindung weg.

Außerdem: Wenn am zweiten Empfangsplatz das Stromkabel gesteckt sein muss, fehlt der Potenzialausgleich für die Satanlage. Denn gäbe es den, dann würde alleine der Anschluss der PS3 reichen, um die (teil)defekte Masserbindung vom Anschluss Schlafzimmer 1 zu kaschieren.



Stecke ich nun das Kabel welches von der Antenne kommt am Verteiler ab, hängen nur noch die beiden gesplittetm Kabeln am Verteiler und es besteht keine Verbindung mehr zur Antenne. Der TV im Schlafzimmer 1 funktioniert noch.

Dann kann aber der TV in Schlafzimmer #1 nicht über den Verteiler versorgt werden. Deine ganzen Beschreibungen, was über welche Wege mit und ohne Verteiler verkabel ist, kann ich unheimlich schwer nachvollziehen. Wie wäre es mit einer Skizze? So oder so: Mit Verteiler nach konventionellem wird das wie gesagt nie zuverlässig funktionieren! Für bis zu sechs Tuner an vier Empfangsstellen reichte ein Unicable + 2 Legacy-LNB (wie etwa Dur-line UK 104). Dieses LNB hat zwei "normale" Ausgänge (sog. Legacy) für je einen Tuner. Der Unicable-Port kann vier Tuner versorgen, wobei man für "Unicable" einen Verteiler nachschalten kann, ohne dass es zu systembedingten Einschränkungen kommt. Allerdings müssen die vom "Unicable"-Port versorgten Geräte mit "Unicable" kompatibel sein.
Daniel92
Neuling
#8 erstellt: 02. Dez 2018, 22:42
8D3E3782-2B59-4E20-BE71-F4927F46AD54Okay, also eventuell das Kabel draussen am LNB prüfen ob es ordentlich angeschraubt ist?
Den Versuch mit dem 3Sat kann ich leider erst morgen machen.
Komisch ist, dass ich eine Ps4 bekommen habe, diese kann die Ps3 nicht ersetzen. Mit der Ps4 habe ich kein Signal mehr. Ich musste die Ps3 also auch stehen lassen.

Was meinst du mit (teil)defekte Masseverbindung?
Wäre ein fehlender Potentialausgleich tragisch?

Nein in Schlafzimmer 1 läuft nichts über den Verteiler sondern hier habe ich nur ein Kabel vom LNB zum TV.

Das geteilte Kabel ist nur im Wohnzimmer und Schlafzimmer 3.
Ich verstehe nur nicht was dieses geteilte Kabel aufsich hat. Hast du das Foto in Beitrag 1 gesehen? Das ist ja eine zusätzliche analoge Antenne oder? Braucht man die?

Ich möchte einfach nur 1 Kabel zu jedem TV. Heißt somit. 4-fach LNB und mit jedem Kabel zu einem TV bzw. Receiver. Einfach ohne etwas zu splitten oder sonst was.

Anbei eine Skizze wie es jetzt aussieht bzw. wie es jetzt angeschlossen ist. Ich hoffe sie hilft etwas.
Morgen kann ich nochmal suchen ob noch irgendwo ein Verteiler oder sonst was ist, glaube ich aber nicht.

Musst du auch wissen bei welchem TV der Receiver integriert ist und bei welchem noch separat?

Danke für deine Hilfe.

Edit..ajaa die gesplitteten Kabeln haben nicht das Gewinde am Stecker sondern sind glatte Stecker. Falls es hier einen Unterschied gibt?


[Beitrag von Daniel92 am 02. Dez 2018, 22:52 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2018, 23:18
Da war ich wieder zu unaufmerksam, bzw. ich hätte nachfragen sollen. Ich las zwar den Hinweis auf ein fünftes Kabel, das nicht am LNB angeschlossen ist, bin aber davon ausgegangen, dass eines der anderen Sat-Kabel noch einmal gesplittet wird. Mit dem neuen Hinweis ist das jetzt klar: Das fünfte Kabel hat nichts mit Sat zu tun, sondern mit DVB-T(2). Ist halt etwas verirrend, wenn der Thread nur mit Sat überschrieben ist . Das Bild zeigt zwar auch eine terrestrische Antenne, die hängen inzwischen aber oft ungenutzt in der Gegend herum.




Daniel92 (Beitrag #8) schrieb:
Komisch ist, dass ich eine Ps4 bekommen habe, diese kann die Ps3 nicht ersetzen. Mit der Ps4 habe ich kein Signal mehr. Ich musste die Ps3 also auch stehen lassen.

Dann hat die PS4 bestimmt keinen Schuko-Netzstecker (drei Kontakte), sondern einen Euro-Netzstecker (nur die beiden Stifte als Kontakte).


Was meinst du mit (teil)defekte Masseverbindung?

Das Fehlerbild sagt ziemlich klar, dass die sonst über Schirmgeflecht (+ Folie) des Satkabels hergestellte Masseverbindung nicht ausreichend ist. An welcher Stelle genau die schadhafte Stelle lokalisiert ist und wodurch genau der schlechte Massekontakt verursacht wird, ist nur vor Ort zu klären. Kritisch sind z.B. mit der Umschlagmethode montierte F-Stecker, weil beim Aufschrauben zu viele der feinen Schirmdrähtchen abgeschert werden. Kann aber im Detail auch eine andere Ursache, im simpelsten Fall einfach ein total locker aufgeschraubter Stecker sein.


Wäre ein fehlender Potentialausgleich tragisch?

Ja. Wenn sogar der PA fehlt, ist meist auch die Antenne nicht korrekt blitzgeschützt. Worst case brennt das Haus ab und keine Versicherung zahlt. Und im Normalbetrieb abseits eines Gewitters können sich ohne PA selbst ohne jeden Defekt die Ableitströme aller auch mittelbar mit der Satanalge verbundenen Geräte zu einem Gesamtstrom oberhalb der Loslassschwelle summieren.
Daniel92
Neuling
#10 erstellt: 02. Dez 2018, 23:27
Danke für die Info.

Bezüglich dem Potentialausgleich.
Ich verstehe den letztem Satz nicht ganz.

„Und im Normalbetrieb abseits eines Gewitters können sich ohne PA selbst ohne jeden Defekt die Ableitströme aller auch mittelbar mit der Satanalge verbundenen Geräte zu einem Gesamtstrom oberhalb der Loslassschwelle summieren.“

Kannst du mir das bitte genauer erklären bzw. für nicht Fachkundige?
Der PA hat mit der Funktion erstmal nichts zu tun oder?

Bezüglich dem fünften Kabel. Warum gibts dann Probleme wenn ich diese dann bei den Geräten ausstecke?

Kann dann wirklich sein dass ich nur das LNB tauschen muss und dann alles funktioniert?


[Beitrag von Daniel92 am 03. Dez 2018, 00:09 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2018, 00:27

Daniel92 (Beitrag #10) schrieb:
Ich verstehe den letztem Satz nicht ganz.

Es gibt elektrische Geräte, die zwar nur einen 2-poligen (flachen) Euro-Netzstecker haben, aber dennoch berührbare Metallteile (etwa TV mit Eurostecker und Anschlussbuchsen / trifft aber ebenso auf eine Bohrmaschine zu). Wenn man jetzt an ein berührbares Metallteil greift, dann darf über den Menschen, der da anlangt, aus der Netzsteckdose über das Gerät ein Strom von bis zu 0,5 mA abließen. Diese 0,5 mA sind noch in keiner Weise gefährlich, aber – aus eigener Erfahrung – durchaus unangenehm. Jetzt können selbst an nur einem Empfangsplatz etliche Geräte zusammenkommen, denn z.B. auch alle Komponenten einer Hifi-Anlage leiten ihre Ströme ausschließlich über die Satanlage ab, wenn es unter den über AV-Kabel verbundenen Geräten keines mit Schuko-Netzstecker gibt. In der Summe können auch die erlaubten Ableitströme gefährlich werden. Auf den PA darf man – vereinfacht – nur verzichten, wenn u.a. max. sieben Geräte miteinander verbunden sind. Vorsicht: Da steht "u.a.". Sofern sich die Antenne nicht im Gebäude-Schutzbreich (> siehe Kleiske S. 13) befindet, ist Antennen-Blitzschutz inkl. PA auf jeden Fall Pflicht!

Ich kann / mag jetzt nicht alle Aspekte von Blitzschutz und PA zusammenfassen. Wenn Du diesen Punkt nicht ignorieren möchtest, musst Du Dich etwas einlesen, außer bei Kleiske z.B. bei Dehn.



Bezüglich dem fünften Kabel. Warum gibts dann Probleme wenn ich diese dann bei den Geräten ausstecke?

Damit in Schlafzimmer #1 Sat-Empfang möglich ist, muss als Grundvoraussetzung die PS3 angeschlossen sein. Das spricht wie gesagt für eine unzureichende Masseverbindung über das Satkabel zu Schlafzimmer #1. Der erste Weg einer Ersatzverbindung führt also vom Sat-Gerät zur PS3 und weiter an den Schutzleiter der allgemeinen Elektroverteilung.


Daniel92 (Beitrag #6) schrieb:
Komisch ist auch, der alte TV im Wohnzimmer muss nicht mal auf Standy sein. Ich schalte nämlich mit einer Steckerleiste den Strom am TV weg. Trenne ich jedoch das Stromkabel, funktioniert der Sat im Schlafzimmer 1 nicht mehr.

Vom Stromnetz wieder "heraus" in Richtung LNB geht es offenbar nur über den alten TV im Wohnzimmer, der dann wie die PS3 noch einen Schuko-Netzstecker haben müsste (.. war weit verbreitet an Plasma-TVs). Jetzt hat aber nach der neuen Skizze der alte TV im Wohnzimmer gar keinen Sat-Anschluss. Noch ist also keine Ersatzverbindung von Schlafzimmer #1 zum LNB aufgebaut. Die gibt es erst über das am alten TV angesteckte Antennenkabel, den Verteiler und den TV in Schlafzimmer #3, der laut Skizze außer mit dem Verteiler auch mit dem LNB verbunden ist.




Daniel92 (Beitrag #10) schrieb:
Kann dann wirklich sein dass ich nur das LNB tauschen muss und dann alles funktioniert?

Das ist jetzt eine einigermaßen enttäschende Frage. Denn all das, was ich zu erklären versuchte, wurde scheinbar nicht verstanden. Ich jedenfalls habe nirgends eine Defekt des LNB als Störungsursache ins Spiel gebraucht. Daher kann im engeren Sinne ein Tausch des LNBs nicht helfen. Das wäre allenfalls mittelbar denkbar, wenn am LNB der für Schlafzimmer #1 zuständige Stecker zu lasch aufgeschraubt oder falsch am Kabel montiert wurde und dieser Fehler im Rahmen eines LNB-Tauschs beseitigt werden würde.
Daniel92
Neuling
#12 erstellt: 03. Dez 2018, 08:18
Hallo raceroad,

danke für deine ausführlichen Antworten.

Der PA und die Erdung ist auf jedenfall eine wichtige Sicherheitsmaßnahme. Die Funktion wird aber mit bzw. ohne nicht beeinträchtig oder?


Sry für meine "enttäuschende" Antwort, war keine Absicht. Ein LNB-Tausch wäre halt schnell und einfach gewesen, daher die Frage. Ich verstehe deine Erklärungen auf jeden Fall.

Meine Vorgehensweise:
Ich prüfe in Schlafzimmer 1 das Antennenkabel, ob die beiden Enden sauber Montiert und angeschraubt sind. Ich prüfe das Kabel auf Knick oder Bruchstellen.
Finde ich nichts am Kabel, besorge ich mir ein neues hochwertiges Kabel und teste schnell indem ich einfach übers Dachfenster ins Schlafzimmer 1 gehe.

Normalerweise sollte nun alles funktionieren und dich kann die PS3 im Schlafzimmer 1 und den alten TV im Wohnzimmer abstecken?

Kann es auch sein dass im Schlafzimmer 1 das Antennenkabel einfach von schlechter Qualität ist und unnötige Länge zum Problem führt?


[Beitrag von Daniel92 am 03. Dez 2018, 08:20 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2018, 16:35

Daniel92 (Beitrag #12) schrieb:
Der PA und die Erdung ist auf jedenfall eine wichtige Sicherheitsmaßnahme. Die Funktion wird aber mit bzw. ohne nicht beeinträchtig oder?

Blitzschutz / PA macht man in erster Linie aus Sicherheitsgründen. Aber angenommen, meine Analyse zur Ursache der Störungen an Anschluss Schlafzimmer #1 träfe zu, dann reichte es mit PA bereits, die PS3 anzuschießen. Die stellt ja den ersten Teil der "Masse-Umleitung" durch eine Verbindung zum PE-Leiter ("Schutzleiter") des Elektroinstallation her, und mit PA wäre der PE mit dem LNB verbunden.


Meine Vorgehensweise:
Ich prüfe in Schlafzimmer 1 das Antennenkabel, ob die beiden Enden sauber Montiert und angeschraubt sind. Ich prüfe das Kabel auf Knick oder Bruchstellen.

Würde ich so machen. Gibt es eine Antennensteckdose? Auch die kann problemauslösend sein. Ich hatte einmal mit ganz ähnlichem Fehlerbild den Fall, dass bei Renovierungsarbeiten schlicht zu viel Farbe auf das Gewinde der F-Buchse gekommen ist.


Kann es auch sein dass im Schlafzimmer 1 das Antennenkabel einfach von schlechter Qualität ist und unnötige Länge zum Problem führt?

Da ist Spekulation. Aber Ausfall alleine durch eine minderwertige Konstruktion halte ich für unwahrscheinlich. Wobei die Grenzen fließend sind: Das Schirmgeflecht guter Kabel besteht aus verzinnten Kupferdrähtchen, das weniger guter Kabel aus Aluminiumdrähtchen. Verlegt man ein Kabel direkt in der Wand (kein Leerrohr), was so oder so falsch ist, dann kann Alu als Material für das Schirmgeflecht fatale folgen haben, weil das Alu des eingeputzten Kabel korrodiert.
Daniel92
Neuling
#14 erstellt: 03. Dez 2018, 17:55
Heißt also, wäre ein PA vorhanden, müsste der alte TV im Wohnzimmer nicht angesteckt sein und die PS3 alleine würde im Schlafzimmer 3 reichen?

Hat nun das Antennenkabel im Schlafzimmer 3 einen Schlag und ich wechsle dieses durch ein neues Funktionierendes, kann die PS3 und der alte TV entfernt werden, auch ohne PA oder?

Eine Antennensteckdose gibt es nicht, dies kann daher ausgeschlossen werden. Danke aber für den Tipp.

Okay, wenn es auch nicht am minderwertigen Kabel liegen kann, dann hoffe ich auf schlecht montierte F-Stecker. Den dann kann ich mir hoffentlich auch das Verlegen eines neuen Kabels sparen.


Kurze Frage rein Interessenshalber, was hier nicht der Fall ist.
Warum würde das Alu vom eingeputzten Kabel ohne Leerrohr korrodieren und mit nicht? Die sind doch eh Isoliert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit hd empfang
Flychen am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  5 Beiträge
Außergewöhnliches Problem bei Sat-Empfang auf LCD
Hotte500 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  6 Beiträge
Sat-Empfang gestört
Rohringer am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  3 Beiträge
TV-Empfang nur mit zwischengeschaltetem SAT-Finder
Kamemi am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  18 Beiträge
Sat-Antennenkabel Problem
Dud3 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  3 Beiträge
Sky Sat Empfang Konfigurationshilfe benötigt !
deschroeder am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  2 Beiträge
HDMI Kabel stört Sat-Empfang ?
MacGyverDTH am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  9 Beiträge
GuidePlus Empfang über einen Sat-Reciver
gzeiss am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  3 Beiträge
Kabel-Signalverstärker für SAT-Empfang nutzbar?
Django1 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Schlechter HD-Empfang: Problem mit Hausverkabelung
Platin_Martin am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen