Schlechter HD-Empfang: Problem mit Hausverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Platin_Martin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 14:38
Hey Leute,
wir haben seit August '06 Permiere HD. Die ersten zwei Monate lief es eigentlich auch ganz gut, bis auf ein paar vereinzelte Artefakte .Seit Dezember bekommen wir nur noch hauptsächlich ein komplett verpixeltes Bild (Signalstärke 8%, Signalqualität 10%-30%). Das komische dabei ist: An einzelnen tagen ist das Bild in Ordnung (Signalqualität 80%-100%)
Ein mitarbeiter der KDG war letzte Woche hier und hat das Signal geprüft:
Zum Hauseingang war das signal gut und das vom Verstärker ausgehende Signal auch. An der Dose im Haus konnte er aber auch feststellen, dass das signal auf den HD-Kanälen zu schwach ist.
Das problem liegt also offensichtlich bei der Hausverkabelung. Unser Hausverwalter räumte auf anfrage auch ein, dass die Kabel nicht ausreichend abgeschirmt wären.
Meine Frage nun:

Trifft jemand zufällig das gleiche schicksal und weiß einen rat, was man tun könnte?
Meint ihr der techniker von Premiere den man für 200€ bestellen kann, hat eine lösung parat? Die Wand aufzubrechen um an die Kabel zu kommen wäre wohl sehr teuer. Auf Sattelit können wir auch nicht umsteigen, da wir in einer Hausgemeinschaft wohnen und nicht aus dem kabelvertrag rauskommen. Leider sind wir wohl die einzigen in unserer Gemeinschaft, die HDTV empfangen und alle anderen Kanäle laufen ja einwandfrei, deswegen gibt es auch keinen druck auf die Verwaltung von anderen seiten aus.

Ich hoffe jemand von euch hat einen tip, bin über jeden hinweis dankbar!

Schöne Grüße,

Martin
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 23:59
Kein Techniker kann zaubern
Wenn dein Dosenpegel an sich stimmt (und vor allem auch die Bitfehlerraten!)und nur der kleine Frequenzbereich von den HD-Sendern zu schwach ist, könnte es an einem Kabeldefekt liegen. Irgenwo steckt z. B. ein Nagel drinn oder das Kabel wurde wüst ums Eck gedängelt, wodurch es zu einer Stoßstelle kommt die einzelne Frequenzbereiche stark dämpfen kann.
Wenn du einen Durchgangsdose hast, könnte es auch an einem fehlenden Abschlusswiderstand in der letzten Dose liegen, denn auch das ist eine 100% Stoßstelle.
--> Verfolge das Kabel soweit es geht und achte auf Knicke und Beschädigungen, evtl dann bis dort austauschen.
Wenn die Fehlerquelle wirklich in der Wand ist, kann man versuchen das Kabel am Abgang oder vor der Dose um ca 1-2m zu verlängern, dann ist man an einem anderen Punkt in der Leitung wo die Störung evtl nicht ist.
Platin_Martin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2007, 13:36
Schomal vielen Dank für die Antwort!
Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus, was unsere Verkabelung angeht. Ich weiß nur, dass:
Wir eine Interne Hausverkabelung haben (bei uns geht das Signal rein und wird noch an 4 weitere Häuser verteilt). Das signal geht unten im Keller rein geht dann über den verstärker und verschwindet dann irgendwo in der wand. Weiterverfolgen kann ich es da leider nicht.
Ich könnte die anlage unten ja mal Fotografieren, falls das weiterhilft.
Ich überlege jetzt ne Firma zu fragen die interne Hausverkabelungen macht, wobei das ja eigentlich aufgabe der Vermieter wäre. Gibts es da eigentlich ne Regelung? Ich müsste als Kunde doch ein Recht auf einwandfreien Empfang haben, oder?

Gruß, Martin
Paddy_0511
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2007, 16:23
Das weiß ich nicht, weil HD noch nicht so bekannst ist. Aber da es die Zukunft wird, müssen die Hausverwaltungen eh irgendwann andere Verstäker einbauen, falls die nicht HD tauglich sind.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2007, 17:49
Wenn dein Vermieter mitspielt, sollte ein Fachmann die Anlage frisch einstellen, vor allem auch ein wenig Vorentzerrung für die alten Kabel. Dein 8% Pegel lässst vermuten, dass dein Pegel sehr knapp ist, da reicht dann schon ein minimal loser Stecker oder lose angeklemmte Dose damit das Signal unakzeptabel wird. Lose Stecker kannst du noch selber entdecken, von allem anderen solltest du bei so einer Gemeinschaftsanlage die Finger lassen! Evtl. kann man deinen Dose auch gegen eine mit weniger Dämpfung tauschen, aber auch dass ist nur möglich wenn die Leitung bei dir aufhört und nicht weiter zu einem Nachbarn geht.
hartmanng
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2007, 15:42
Hallo Martin,
auch ich habe Probleme mit dem Kabelempfang. Der Techniker unserer Kabelanlage war zwar hier und hat den Eingang gemessen. Er meinte, da müsse etwas gemacht werden. Tauschte den Hausverstärker und Splitterer auch aus. Es hatte sich aber nichts geändert. Wir sind verkabelt (Analog) und es ist ein Zweieranschluß, also für zwei Familien/Abnehmer. Er meinte zwar, da müsse in der Station noch etwas nachgestellt weren, doch es tut sich einfach nichts. Seit Freitag warte ich nun auf eine Besserung, es ist alles unverändert. Wie ist es denn eigentlich: Wird die Signalstärke vor dem Hausverstärker oder [b]danach[b]gemessen? Er jedenfalls tat dies beim Ausgang, also danach. Finde ich irgendwie nicht in Ordnung- oder? Am Humax Fox konnte ich die Signalstärke/Qualität ablesen, diese ist zwischen 40/45 und die Qualität so um 80/100%. Doch er rückt einfach mit der Sprache nicht raus, welche Signalstärke bei der Übernahme zum Haus vorhanden sein muß. Ist das jemandem bekannt? Wie ist das da bei Dir, kommt es auch jetzt immer noch zur Klötzchenbildung und wie ist es nun mit Premiere-HD, denn sollte mal ein Plasma hier stehen, möchte ja wenigstens das Antennensignal stark genug sein...
Vielleicht kannst Du mir mal Bescheid geben?
Beste Grüße Günther
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2007, 16:04
Hallo Günther,
Pegel für S4 und K29 in dBµV
minimaler Eingangspegel: 65/60 (sinnvoll >65/65)
Nach dem Verstärker für 2er-Anlage ca. 86...90/85...92dB
Mindestdosenpegel: 65/63 (sinnvoll ca 67/65 bis 71/72)

und nein, das kann man nicht in Humaxprozent umrechnen.


[Beitrag von KuNiRider am 09. Mai 2007, 16:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausverkabelung
Grmpf77 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  2 Beiträge
Hausverkabelung
schrauberbaer am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  10 Beiträge
Hausverkabelung TV
Speedy500 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  6 Beiträge
schlechter TV-Empfang
frefri am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Hausverkabelung für DVB-T
jens876 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  7 Beiträge
Hausverkabelung Kabel-TV
Rossi24 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  9 Beiträge
Schlechter empfang bei Kabel
sodom am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  5 Beiträge
Problem mit hd empfang
Flychen am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  5 Beiträge
schlechter empfang kabel.HILFE!
Voodoo am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang Antenne / K-Digital
talino1966 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen