Schlechter Empfang Antenne / K-Digital

+A -A
Autor
Beitrag
talino1966
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2006, 11:19
Hallo!
Habe bei meiner Neuinstallation der Antennenkabel habe ich jetzt ein Problem....
Bin mit dem ankommenden Antennenkabel in einem Verstärker von Preisner gegangen und dann in meinen großen Verteiler, und von dort aus Sternenförmig zu 6 Anschlüssen ( länge von 2m bis ca 20m )
Habe an jedem Anschluß die db messen lassen und bei jedem einen anderen Wert bekommen.

Anschluß 1 ca 1m------80db
Anschluß 2 ca 10m-----64db und da hängt gerade mein neuer LCD dran ....
Anschluß 3 ca 12m-----63db
Anschluß 4 ca 20m-----65db
Anschluß 5 ca 4m-----70db
Anschluß 6 ca 8m-----68db

Ich habe gehört das man so um die 75 dB haben muß! der Verstärker verstärkt bis zu 20dB und das habe ich schon voll aufgedreht.Muß ich mir jetzt einen anderen kaufen zB der 30-40 dB verstärkt?

Ich habe auch überall auf die Enddosen geachtet,bei manchen Sendern habe ich sogar über Antenne z.B. NDR ein besseres Bild als über Kabel-Digital ( ist das normal )??????

Was kann ich tun damit ich eien guten Emfang bekomme? Ich bin kein TV-Profi ( leider ). Vielleicht kann einer von Euch mir ja helfen!!!!!!!!!!

Danke im vorraus

Talino1966
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2006, 15:28
Hi,
wie hast du deinen Pegel gemessen?
Ich habe schön häufig Ärger mit ish gehabt, weil sie mir zu wenig Pegel ins Haus geliefert haben.

Generell sieht es so aus, daß du in einem BK-Verteilernetz (BK=Kabelfernsehen) zwischen 60-77 dB an jeder Antennendose haben solltest. Zuviel ist auch nicht gut, dann wird das Bild auch wieder schlechter.

Von daher bist Du im grünen Bereich.

Aber: Welche Kabel hast Du? Sind die Kabel mindestens doppelt geschirmt? Steht dort irgendwo "Class A" auf den Kabeln vermerkt? Wie gut ist der Verteiler geschirmt? Das Schirmungsmaß sollte mindestens 75 dB betragen. Bei zu geringem Schirmungsmaß ergibt sich das Problem, daß das analoge terrestrische Signal, das mitunter auf den gleichen Frequenzen wie das Kabel-TV übertragen wird, als Störquelle wirkt.

Du sagtest, daß Du z.Z. mit 20 dB verstärkst. Eine Verstärkung bedetuet, daß Du die Störquellen auch mit verstärkst. Wenn Du jetzt vor dem Verstärker ein Kabel hast, das gerade eben 70 dB Schirmungsmaß schafft, bleiben da nach der Verstärkung nur 70-20=50dB Schirmungsmaß übrig.

Ich habe mit meinen Kabeln hier ein ähnliches Problem, wenn auch im analogen Bereich. Auf Kanal 11 im Kabel wird bei mir Phoenix übertragen. Gleichzeitig läuft im terestrischen TV auf Kanal 11 die ARD... da hast immer Störungen.
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2006, 15:36
Nachtrag:

Das Du bei allen Kabellängen unterschiedliche Pegel bekommst ist kein Wunder. Antennenkabel verfügen über eine Dämpfung. Dies bedeutet, daß immer weniger Pegel am Ende ankommt, je länger das Kabel ist.

Hast Du unterschiedliche Kabeltypen verwendet oder warum liegen am 20m Stück 65dB an während am 10m Stück 64 dB anliegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter empfang bei Kabel
sodom am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  5 Beiträge
schlechter TV-Empfang
frefri am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
schlechter empfang kabel.HILFE!
Voodoo am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang, nur am Fernseher!
Basti8290 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
Schlechter empfang bei neuem Kabel
dudeman am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang durch langes Antennenkabel
iLLoo am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  5 Beiträge
schlechter Empfang wg. 10-Meter-Antennenkabel
stifflers_mum am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
TV-Empfang bei neuem Fernseher schlechter
irata am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Kabel-Schlechter Empfang von ARD und ZDF
hifischlumpf am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  7 Beiträge
Schlechter HD-Empfang: Problem mit Hausverkabelung
Platin_Martin am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen