Blu-Ray-Spieler stört TV-Empfang - Abschirmung unzureichend?

+A -A
Autor
Beitrag
jema85
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2010, 14:02
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Wenn ich meinen Blu-Ray-Spieler starte, verschlechtert sich die Bild- und Tonqualität meines Festplatten-Receivers dramatisch. Sehr störend, wenn man z.B. eine CD anhören will und gleichzeitig ein Fernsehprogramm aufzeichen möchte.

Wenn ich das HDMI-Kabel am Blu-Ray-Spieler abziehe, ist die Qualität sofort besser. Das Kabel war recht günstig (15€), wird also vermutlich nur 2x abgeschirmt sein.

In zahlreichen anderen Diskussionen hier im Forum habe ich gelesen, dass die Abschirmung von HDMI-Kabeln aufgrund des digitalen Datensignals keine Rolle spielt. Hier ging es immer um Störungen, die das Kabel aufnimmt - in meinem Fall geht es um Störungen, die das Kabel evtl. abgibt.

Nun meine Frage: Habe ich Aussicht auf Besserung, wenn ich mehr Geld in die Hand nehme und mir ein vierfach abgeschrimtes Kabel von z.B. Oehlbach kaufe, oder gilt auch hier "Digital <--> Abschirmung unwichtig"?

Vielen Dank schonmal!
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Mai 2010, 16:07

jema85 schrieb:
In zahlreichen anderen Diskussionen hier im Forum habe ich gelesen, dass die Abschirmung von HDMI-Kabeln aufgrund des digitalen Datensignals keine Rolle spielt. Hier ging es immer um Störungen, die das Kabel aufnimmt - in meinem Fall geht es um Störungen, die das Kabel evtl. abgibt


Echt? Wo? Dann könnte man ja Computer auch mit Klingeldraht vernetzen...

Die Schirmung ist das eine. Die würde ein schlechtes Bild mit Klötzchen, Artefakten bringen. Und bei mangelhafter Schirmung des Kabels auch bei der BR-Wiedergabe.

Vielleicht hast du aber eine 'Brummschleife', aber nicht im unteren Frequenzbereich, sondern weiter oben. Ist auch die Wiedergabe des Receivers beim abspielen von Material auf der Platte gestört? Wenn ja, ändert sich etwas, wenn du die Antennenleitung abziehst?

Wo ist überhaupt was wie angeschlossen? DVB-S oder DVC-C?

Gruß,

Nick
jema85
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 20:18
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zu den Anschlüssen: Digitaler Festplattenreceiver DVB-C, über SCART verbunden. Blu-Ray-Player über HDMI. Zusätzlich beides optisch-digital am Verstärker.

Habe gerade getestet, ob ich bei laufendem Blu-Ray-Player störungsfrei von der Festplatte wiedergeben kann: Funktioniert (Testdauer 2 Minuten, ich bin von Natur aus ungeduldig ).

Jetzt habe ich die Kabelleitung so weit wie möglich vom HDMI-Kabel entfernt - das Problem scheint gelöst zu sein (wieder die 2 Minuten).

Heute Abend werde ich das nochmal testen - Blu-Ray schauen und Fernsehprogramm aufnehmen - und berichten, was passiert.

Ich interpretiere das jetzt so (und bitte ggf. um Korrektur): Die Abschirmung von HDMI-Kabel und Kabelanschluss ist nicht ausreichend. Um dem Problem sicher vorzubeugen sollte ich mir besser abgeschirmte Kabel zulegen.

Zur Brummschleife: Dank Wikipedia habe ich inzwischen eine Vorstellung davon, was eine Brummschleife überhaupt ist... Wie kann ich rausfinden, ob das bei mir der Fall ist?
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Mai 2010, 21:42
Ich gehe jetzt mal von einem Qualitätsproblem der Kabel aus, alleine weil die Umlegung schon einen sichtbaren Unterschied einbrachte.

Ich würde mir im Fachhandel, und damit meine ich nicht den Pupsi-Markt in der Nähe, sondern ein Radio-Fernseh-Fachgeschäft, ordentliches Antennenkabel und ordentliche Stecker/Kupplungen (Fuba Ganzmetall, Kathrein o.ä.) kaufen. Und so lang, dass du es weit vom BRP weg verlegen kannst. Dazu ein 'besseres' HDMI-Kabel (Oehlbach, Monster, Inakustik), auch in einer Länge, die 'ordentliches' Verlegen zulässt.

Wegen der möglichen Brummschleife empfahl ich die Antenne abzuziehen. Wenn das die Ursache gewesen wäre, dann würde ein kabeltauglicher Mantelstromfilter helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Kabel stört Sat-Empfang ?
MacGyverDTH am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  9 Beiträge
Welche Abschirmung?
W00TBUERGER91 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  13 Beiträge
TV Kabel Abschirmung
Otis_Sloan am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  12 Beiträge
HDMI-Abschirmung
syntax91 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  3 Beiträge
Wasserkocher stört LCD-TV?
so_high82 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  6 Beiträge
Blu Ray Problem
Luigi_I am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  8 Beiträge
Sky Q-Receiver stört TV-Empfang - Verkabelung falsch?
jordon85 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  6 Beiträge
Anschluss Probleme Blu-Ray-Player
Herne66 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
Anschluss Blu-ray an Röhrengerät!
Mandello am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  9 Beiträge
Blu-Ray-recorder anschließen
Wgoeller am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen