D-Sub , S-Video oder Cinch?

+A -A
Autor
Beitrag
Meckertasse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 13:01
Hallo Leute,
ich hab mit der Suche leider nix passendes gefunden für mein Anliegen.
Und zwar hab ich einen Acer X1160 Projektor.
Nun weiß ich nicht, welche die Qualitativ beste Anschlussmöglichkeit ist.
Ein Hochwertiges Cinchkabel oder das S-Video-Kabel?
Oder ist der D-Sub-Anschluss besser?
Noch ne Frage:
Composite Video (RCA) ist doch Cinch? oder?

Danke schonmal im Vorraus!!!

Gruß Meckertasse


[Beitrag von Meckertasse am 21. Jul 2008, 13:07 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 18:34
D-Sub wird sicher das beste Bild bringen, dann S-Video,
Composite ist zum Vergessen.
Meckertasse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2008, 14:45
ok danke erstmal.
zur Zeit hab ich den Beamer per S-Video angeschlossen.
möchte ihn aber per HDMI/DVI-D Kabel mittels Adapter an D-Sub anschließen.
Macht das Sinn?
Stress
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 15:59
Servus,


Meckertasse schrieb:
ok danke erstmal.
zur Zeit hab ich den Beamer per S-Video angeschlossen.
möchte ihn aber per HDMI/DVI-D Kabel mittels Adapter an D-Sub anschließen.
Macht das Sinn?


nein, HDMI ist eine digitale Schnittstelle, VGA (RGBHV) ist analog.
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2008, 17:26

Stress schrieb:
Servus,


Meckertasse schrieb:
ok danke erstmal.
zur Zeit hab ich den Beamer per S-Video angeschlossen.
möchte ihn aber per HDMI/DVI-D Kabel mittels Adapter an D-Sub anschließen.
Macht das Sinn?


nein, HDMI ist eine digitale Schnittstelle, VGA (RGBHV) ist analog.


DVI-D ist auch eine digitale Schnittstelle.
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2008, 20:37

snowman4 schrieb:
DVI-D ist auch eine digitale Schnittstelle.

Das ist zwar korrekt, aber in diesem Zusammenhang nicht wirklich relevant, oder hab' ich da was falsch verstanden?

Gruß
dbrepairman
snowman4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jul 2008, 21:29

dbrepairman schrieb:

snowman4 schrieb:
DVI-D ist auch eine digitale Schnittstelle.

Das ist zwar korrekt, aber in diesem Zusammenhang nicht wirklich relevant, oder hab' ich da was falsch verstanden?

Gruß
dbrepairman


Du hast recht, das mich irretiert:

"möchte ihn aber per HDMI/DVI-D Kabel mittels Adapter an D-Sub anschließen."
Meckertasse
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jul 2008, 12:41
ich merke, das ihr ein wenig verwirrt seid von meiner Beschreibung.
Also dann nochmal genauer.
Mein Blu-Ray Player hat HDMI.
Mein Beamer hat D-Sub, S-Video und Cinch.
Zur Zeit ist er per S-Video angeschlossen.
Aber der Player merkt das, und setzt die maximale Auflösung automatisch auf fünfhundertirgendwas anstatt auf 1080.
Die 1080 kann ich nur eindstellen, wenn ich HDMI nutze.
Also wollte ich nen HDMI Kabel, welches auf der einen Seite HDMI hat und auf der anderen Seite DVI-D hat, per Adapter an den D-Sub hängen.
Geht das?
Macht das Sinn?
Oder kann ich nichts besseres außer S-Video nutzen?
Wenn dem so ist, dann muss ein neuer Beamer ins Haus!!!

Ich hoffe der Verwirrung ein Ende bereitet zu haben und entschuldige mich hiermit offiziell das ich es nicht gleich so detailiert beschrieben hab.

Gruß Meckertasse


[Beitrag von Meckertasse am 24. Jul 2008, 12:41 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jul 2008, 12:57
Suche doch mal mit Google ob es Adapter dafür gibt.

Es muss immerhin ein Digitalsignal in ein Analogsignal umgewandelt werden.
ThaDamien
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2008, 13:03
Ich würds so probieren.

Falls dein Blu-ray player kein völliger schrott ist, hat der auch nen YUV oder Komponenten-Ausgang, dieser ist "analog" und kann per Adapter auf VGA angeschlossen werden.
Stress
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2008, 13:42

snowman4 schrieb:
Suche doch mal mit Google ob es Adapter dafür gibt.

Adapter = Adaptierung
Wandler = Wandlung


snowman4 schrieb:
Es muss immerhin ein Digitalsignal in ein Analogsignal umgewandelt werden.

Wie du hier ja selber schreibst
Stress
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2008, 13:44

Meckertasse schrieb:

Also wollte ich nen HDMI Kabel, welches auf der einen Seite HDMI hat und auf der anderen Seite DVI-D hat, per Adapter an den D-Sub hängen.
Geht das?


Nein
ThaDamien
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2008, 17:02
Hab grad nochmal gegoogelt, und festgestellt dass evtl. dein Beamer auch auf dem VGA eingang "YUV" Kompatibel sein muss, d.h. der Adapter funktionirt nicht bei jedem Gerät.




Allerdings hat dein Beamer nur ne Auflösung von 800x600 ?!?

Da bringt dir ne HD-Einspeisung nicht viel.
Der kommt zwar mit den HD-Signalen klar, aber die Auflösung passt bei dem 4:3 beamer nicht wirklich zum "HD-Kino" format


Was ich damit sagen will, wenn du dir aus dem 800x600 nen 1:1.85 oder 1:2.35 machst wirst auch auch net mehr als 480 zeilen haben, in der vertikalen.



Um nochma was anzumerken, wenn dein Blu-Ray YUV/Composite kann schliess ihn direkt per YUV an.
und fertig ist die Kiste.

für den Fehler mit YUV/VGA <-- Sorry
Meckertasse
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jul 2008, 12:46
der acer x1160 kann aber 16:9.
mein blu-ray player ist der samsung bd-p1400.
der hat allemöglichen ausgänge.
nur halt der beamer nicht.
Haiopai
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2008, 13:04
Moin ,mal kurz zum schauen .


ProduktbeschreibungAcer X1160 - DLP Projektor
GerätetypDLP Projektor
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)26.7 cm x 18.7 cm x 8 cm
Gewicht2.3 kg
Helligkeit2000 ANSI-Lumen
Kontrastverhältnis2000:1
Auflösung800 x 600
Natives Seitenverhältnis4:3
Farbunterstützung24 Bit (16,7 Millionen Farben)
LampentypP-VIP 160 Watt
Lampenlebensdauer4000 Stunde(n)
VideoeingangRGB, S-Video, Composite Video, Component Video ( PAL-B/G, PAL-N, PAL-M, PAL-I, NTSC 4.43, NTSC 3.58, PAL-D, SECAM L, PAL-H, SECAM K1, SECAM D/K, SECAM B/G )
Digital Television Video Formats480p, 720p, 1080i, 480i, 576i, 576p
EingabegerätFernbedienung
StromversorgungWechselstrom 120/230 V
Leistungsaufnahme im Betrieb255 Watt
Herstellergarantie2 Jahre Garantie


Daraus ergibt sich ,das dein Beamer an seinem VGA Eingang Komponenten Signale annimmt .

Ergo beste Verbindung wie schon gesagt wurde YUV/VGA Adapter ,sprich am Komponenten Ausgang des BD raus und in den VGA Eingang des Beamers rein .

Hier mal ein Beispiel (link)

Gruß Haiopai
ThaDamien
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2008, 15:05
Sicher kann dein Beamer 16:9, das will auch keiner bestreiten, die Auflössung wäre dann aber jetz mal geschätzt:
800x480, welches eine "normale" PAL auflösung wäre so in etwa.

das 480 720 1080 bezieht sich immer auf die "zeilen" also auf die "höhe" des bildes darüber hinaus ergibt sich über die Breite die anzahl an pixeln.

HD-Ready ist z.b. 1280x 720 oder 1388x768 etc. als 16:9
Full-HD 1920x1080.

Was ich dir damit sagen will, dass der Beamer keine HD-Auflösung hat.Solang du jetz nicht zwingend 5-Meter diagonale bei 2 metern Sitzabstand haben willst, ist das auch nicht all zu schlimm.
Nur leider bringt dir die Blu-ray nicht zwingend den riesen Vorteil, weil das Bild wieder "downgescaled" wird.


Und ja der hat die YUV/Komponenten Ausgang.
Dein Beamer ebenso, also nicht lang fackeln, direkt über YUV ich wüsste nicht warum man da jetz son VGA-Adapter nehmen sollte, wenn man direkt über YUV kann.

(YUV ist Komponenten-Ausgang)

@Meckertasse würd mich mal interessieren ob dir der Beamer als "HD-Ready" oder "Full-HD" verkauft wurde.


@Haiopai:
Dachte ich zunächst auch, es gibt aber einige Beamer die das nicht mitmachen...
Also sollte man lieber auf Nummer sicher gehen, und nen YUV nehmen.
Da wirds dann garantiert keine Probleme geben.
Und die Signal Qualy vom Komponenten/YUV ist auch sehr gut.
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2008, 01:13
Damien ,das kriegst du durcheinander ,dieser Beamer hat nur einen VGA Eingang der YUV Signale verarbeiten kann ,ohne Adapter gehts nicht .
ThaDamien
Inventar
#18 erstellt: 26. Jul 2008, 14:29
Auh weia :-)

Na dann ;-) doch den Adapter ran da ;-)

Trotzdem bleibt das mit dem "HD" so ein Thema bei dem Beamer


[Beitrag von ThaDamien am 26. Jul 2008, 14:29 bearbeitet]
Meckertasse
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Jul 2008, 23:04
WOW so viele Antworten!!!

Also...der Beamer wurde mir von niemanden als "HD-Ready" oder "Full-HD" verkauft.
Nur ist es so, das ich im Menue des Beamers die Auflösung auf 16:9 stellen kann.
Ich weiß, das das 2 verschiedene Sachen sind, aber ich hab da wohl was mit der 1080er Auflösung durcheinander gebracht.

Die Beschreibung von ThaDamien war sehr gut und nun denke ich, hab ich es verstanden.
Ich kann nicht 1080er Auflösung fahren, weil der beamer nicht "Full-HD" ist.
Also bleibts dann wohl bei der fünfhundertirgendwas-Auflösung.

Zum Thema beste Singnalqualität, seid ihr euch ja einig, das der YUV bzw. VGA-Eingang besser als das S-Video Kabel ist???
Kann mein Beamer denn die YUV-Signale per VGA-Adapter verarbeiten?
ThaDamien
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2008, 10:11
Japs, das haben wir auch schon geklärt ;-)

Bei Beamern, die "yuv" verarbeiten können,was das selbe ist wie Composite, die keinen seperaten Yuv haben, geht das über den VGA Adapter.
Meckertasse
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jul 2008, 10:59
OK! ich danke euch!

Gruß Meckertasse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-video auf D-Sub
Velo21 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  5 Beiträge
Mp 610 Anschluss/ D-Sub?
klinsilöw am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  3 Beiträge
bester anschluss? s-video? VGA? oder cinch?
LIL.SASH am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
Video Cinch
cptgolly am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  6 Beiträge
Vorteil S-Video <-> Scart <-> Video
jaal am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
S-Video oder HDMI-DVI/D
ch am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  13 Beiträge
Video oder S-video
Der_Frankie am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  4 Beiträge
VGA oder S-Video?
wheely75 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  5 Beiträge
Cinch Koax für Video?
BASSinsFACE am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
Panasonic D-Sub 26 drahtlos/per Funk?
Viertelwissender am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen