NTSC-VHS-Kassette über NTSC-fähigen VCR in PC aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Zusan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2008, 23:50
Hallo,

ich habe einen Videorekorder Panasonic NV-HD640EG. Der kann sowohl PAL- als auch NTSC-Videokassetten abspielen. Ich habe damit schon jede Menge PAL-Videokassetten über meinen Camcorder (Sony DCR-HC40E) als A/D-Wandler auf den PC aufgenommen.

Bei einem Versuch eine NTSC-Videokassette zu überspielen, erhalte ich jedoch nur Ton und kein Bild. Dieselbe Videokassette kann man über denselben SCART-Ausgang des VCR (allerdings ohne Camcorder) am TV einwandfrei ansehen. Der VCR soll laut technischer Daten die NTSC-Kassetten auch an nur PAL-fähigen TVs abspielen können. Ich bin daher davon ausgegangen, dass der VCR ein PAL-Signal ausgibt, auch wenn eine NTSC-Kassette drin ist. Irgendwie funktioniert das Zusammenspiel mit dem Camcorder aber wohl nicht so ganz...

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Zusan
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2008, 00:23
Vergiss es. Entweder du bekommst ein PAL 625i oder NTSC 525i Signal aus dem Recoder oder du musst dich mit keinen Bild begnügen wenn du den Camcorder nicht irgendwie auf Brasilien umstellen kannst.

Mit der einstellung Brasilien PAL-M hab ich NTSC Kassetten erfolgreich in den PC gebracht.

MfG Christoph
Zusan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2008, 07:52
Ähm, ja, aber genau das dachte ich würde der Panasonic-VCR machen: Ein PAL-Signal ausgeben. Sonst könnten die doch wohl nicht in die technischen Daten schreiben, der VCR könnte NTSC-Kassetten auch auf PAL-Geräten abspielen, oder?

Zusan
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2008, 08:37
Videorekorder geben in dem Fall dass eine NTSC Kasette eingelegt wird ein PAL-M Signal aus du brauscht aber Pal D/K zur Aufnahme oder ein normales NTSC-M Signal.

Das Problem ist bei dir nicht die Farbe sondern der darunterliegende Schwarz/Weis Standard der nicht wirklich zur Farbe passt und nicht konvertiert wird.

MfG Christoph
Zusan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2008, 08:58
Ok, das verstehe ich. Vielen Dank für die Erklärung. Ist schön doof. Der TV kanns anzeigen und der genauso teure Camcorder ist zu blöd. Grrrrr.

Lösung wäre dann wohl nur Kassette zum digitalisieren weggeben oder einen (ziemlich teuren?) Konverter kaufen?

Zusan
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2008, 09:06
Die "üblichen" Converter machden den gleichen Mist wie dein. VCR. Ein echter NTSC Recorder würde auch schon reichen.

Für die NTSC -> PAL Wandlung entfiehlt sich dann auf dem PC Avisynth in verbindung mit der mvtools.dll

MfG Christoph
Zusan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2008, 22:39
Leider habe ich nur den einen Rekorder und der ist PAL und nicht NTSC. Ich habe es jetzt auch mal mit meinem Sat-Receiver über Scart probiert, aber das Ergebnis war leider dasselbe: Kein Bild.
Wenn aber meine beiden TVs das Signal verarbeiten können, gibt es dann wirklich keine Möglichkeit das Signal irgendwie über den TV aufzunehmen? Wenn man das Bild im TV sieht und doch nicht aufnehmen kann, dann fühlt man sich wie kurz vor der Ziellinie. Da muss es doch irgendwas geben.

Zusan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PAL - NTSC Wandler
T4b am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  16 Beiträge
hdmi und PAL/NTSC
Seoul2007 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Aus NTSC mach PAL!
quadrophonus am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  3 Beiträge
NTSC / PAL Konverter
drogi am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  3 Beiträge
NTSC TV an PAL Videorekorder
PeKni am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  8 Beiträge
NTSC auf PAL mit Adapter?
goodlike am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  2 Beiträge
PS2 (ntsc) über YUV an Plasma...hilfe??!!
Blade78 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver an NTSC TV
pc-rookie am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
NTSC Gerät an PAL TV anschließen
keamas am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  5 Beiträge
Von VHS Kassette in DVD umwandeln - wie?
dachs67 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen