Bau einer TML mit Isophonchassis

+A -A
Autor
Beitrag
Zed_Leppelin
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2011, 01:33
Musste den Thread mal wiederbeleben, da ich zu den Isophonchassis einen Vorschlagsplan, zum Bau einer TML habe.
Ein Bekannter hat mit diesen Treibern, selbst Lautsprecher gebaut, keine Transmissionline aber ich muss gestehen, was besseres habe ich noch nicht gehört.

LastScan56

LastScan 2

LastScan 3

Die Bilder sind etwas klein, einfach rechts auf Vollbild klicken und dann Strg u. + drücken, dann müsste es besser zu sehen sein.

(Sollte der Beitrag fehl am Platz sein, bitte ich die Moderation ihn zu verschieben, immerhin ist der Bauplan ganz interessant(imho) )

(edit: Danke fürs korrekte Verschieben )

LG David


[Beitrag von Zed_Leppelin am 05. Mrz 2011, 03:23 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 12:33
Auf Dauer kann so ein Frequenzgang nerven. Früher fand man so was toll.
sonicfurby
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 14:34
Na viel Spass beim bauen. Das ist imO ein klasse LS. Wegen der Badewannanabstimmung mach dir mal keine Sorgen, er muß dir gefallen und sonst niemandem.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2011, 14:47
Das ist schwerer Seegang und keine Badewanne.:D

Aber die Chassis sind gut, wenn auch zu teuer für heutige Ansprüche. Wenn später was stört, ist durch messen und optimieren noch mehr drin.

Hier gab es den Bausatz:
http://www.kochaudio...=26&products_id=2334


[Beitrag von moby_dick am 05. Mrz 2011, 14:56 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:05
Was will uns denn der TE im Eröffnungspost sagen? Daß er die Tröte bauen will? Oder will er fragen, ob er sie bauen soll und gerne Meinungen dazu hätte?


moby_dick schrieb:
Das ist schwerer Seegang...


Naja, wollen wir mal die Kirche.. usw.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:22
6 dB plus bei 150 und 8 im Hochton ist nicht akzeptabel, wenn man von HiFi-spricht. Vor 30 Jahren vieleicht...
Zed_Leppelin
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:24
Nein der Beitrag wurde von mir in einem anderen Bereich veröffentlicht, dort wollte jemand mit diesen Chassis Lautsprecher bauen.
Das der Thread nun keinen Sinn mehr ergibt ist nachvollziehbar, denn bauen möchte ich sie nicht.
Ist alles aus dem Zusammenhang gerissen.

Vielleicht interessant für andere...
Und den Frequenzgang kann man schon anpassen denke ich.
Ein Bekannter hat mit diesen Chassis einen Selbsbau verwirklicht, allerdings ein riesiges 4-Wege System.
Zed_Leppelin
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:26

moby_dick schrieb:

Hier gab es den Bausatz:
http://www.kochaudio...=26&products_id=2334


Isophon gibt es nicht mehr, ich weiss.
Gibts noch andere Möglichkeiten an sowas zu kommen?
Maliq
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:42
Wenn man das Konstrukt im zeitlichen Kontext betrachtet...
Damals wurde noch überwiegend Vinyl gehört. Da ist zB so eine Überhöhung im Präsenzbereich schon ganz angenehm.
Gegen den Buckel bei 150Hz kann man ja was machen.


Vor 30 Jahren vieleicht...


Achso, na dann...







Zed_Leppelin schrieb:

Isophon gibt es nicht mehr, ich weiss.
Gibts noch andere Möglichkeiten an sowas zu kommen?



Na, die einzelnen Chassis gibt's doch noch. Den Bauplan hast Du schon.


[Beitrag von Maliq am 06. Mrz 2011, 00:46 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2011, 10:53
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4senzfilter

"Heraushebung bestimmter Frequenzbänder insbesondere innerhalb des Bereichs der maximalen Ohrempfindlichkeit von 1000 Hz bis 5000 Hz. Es entsteht je nach gewählter Frequenz (Mittenfrequenz) ein glockenförmiger Frequenzgang, ähnlich einer Resonanzkurve."

Das siehst du?

Ich verstehe nicht, warum man so alten Konstruktionen nachjagt. Weil "früher alles besser war"?

Die heutigen Chassis sind preiswerter, besser, Boxen ebenfalls durch bessere Weichen dank Simulation und Messmethoden. Und sofort lieferbar.


[Beitrag von moby_dick am 06. Mrz 2011, 11:58 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:56

moby_dick schrieb:

Das siehst du?



Nö. Brillianz natürlich.


Warum stehen so viele Leute auf Oldtimer? Die heutigen Autos sind doch preiswerter,besser und in jeglicher Hinsicht überlegen. Auch sofort lieferbar!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:27
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Maliq
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:05
Genau.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei TML-Bau - bittebitte!
geniesser_1 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  162 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
tml simulation
norsemann am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau einer TML
N8wandler am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  22 Beiträge
Bedämpfung einer TML
lonelybabe69 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  37 Beiträge
TML-Berechung?
burberryman am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
TML Selbstbau?
someone am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  17 Beiträge
TML - Röhre als Tischbein
Simon.S am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  2 Beiträge
Philips 9710 in einer TML
VT-4-C am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen