Test des 65PFL9708S/12 UHD TV von Philips

+A -A
Im November 2013 durften ausgewählte HiFi-Forum Mitglieder den Philips Ultra HD 65PFL9708S Fernseher exklusiv testen. Einen Erfahrungsbericht findest du in diesem Thread, weitere Reviews zum 65PFL9708S findest du in unseren News verlinkt.
Autor
Beitrag
Coupe3
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2013, 13:37
Hallo Philipsgemeinde,

nun will ich heute endlich auch mein Feedback zu der am vorigen Wochenende stattgefundenen Veranstaltung durch TP Vision im 25 Hours Hotel in Hamburg abgeben.
Auch ich hatte das Glück vorige Woche daran teilzunehmen, aber nur weil der eigentliche Gewinner nicht konnte und so fiel nachträglich das Losglück auf mich. Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön auch von mir an TP Vision sowie auch an Bastian hier aus unserem Forum für die tolle Organisation der Veranstaltung. Das war das erste mal, dass Philips ein solches Event für unser Forum organisiert hat und ich hoffe, dass ich irgendwann nochmal an so einem Meeting , wo auch immer, teilnehmen kann.
Das Hotel hat mir sehr gut gefallen und das am Sonntag zum Frühstück auch noch die "Queen Mary 2" vor dem Hotel festgemacht hatte, war für mich Landratte auch noch was Besonderes.

Nun aber zum eigentlichen Thema und das war ja die Vorstellung des 65PFL9708S/12 UHD TV von Philips.
Der Duke 44 hat ja hier schon eigentlich fast alles erwähnt, was zum TV gesagt werden müsste und dem möchte ich noch ein paar Eindrücke hinzufügen.

1. Qualitätseindruck
Philipstypisches Design, schöner Standfuss und insgesamt gut verarbeitet. Er macht schon was her in seiner Größe und mit dem tollen Ambilight sicherlich für manchen ein kaufentscheidendes Argument. Nicht gefallen hat mir, dass dieser TV eine Rückwand komplett aus Plastik hat, bei dem Preis machen das andere Hersteller aus Metall. Bei der Fernbedienung hätte man sich auch etwas mehr Mühe geben können und hätte ihr eine schöne Metallhülle und eine Tastenbeleuchtung verpassen können, denn man muss daran denken das man preislich sich in der höchsten Liga befindet und da sollte die Fernbedienung schon etwas dazu beitragen.

2. Bildeindruck
Das für mich entscheidende Kaufargument ist die Bildqualität und um es kurz zu machen, hier hat Philips seine Hausaufgaben gemacht. Toller Kontrast, tolle Farben (bin Triluminosfan von Sony) und da kann der Philips schon mithalten, ich war der , der das Sony Bildmaterial auf Blue Ray mit hatte und ich hoffe der Georg von TP Vision hat es mir verziehen, das auf dem Philips ständig das Sony Logo geleuchtet hat. Die Bildschärfe war für mich manchmal etwas überzogen, wobei es hier aber auch darauf ankommt welches Bildmaterial ich zuspiele.
Nun zum Schwarzwert, da bin ich mir nicht ganz sicher was ich für einen Eindruck hatte. Einerseits einen Guten, aber bei Filmmaterial mit Kinostreifen war der Streifen leider nicht Schwarz, das macht mein W905 eindeutig besser. Die Jungs von Philips hatten das dann auch mitbekommen und der Testredakteur von der Audio Video Foto hatte dabei neben mir gesessen und hat mir auch bestätigt, das die Sonys das bessere Schwarz liefern. Sorry Philips - hier solltet ihr nochmal ran.
Ich betone hier, dass das meinen persönlichen Eindruck wiedergibt, andere Teilnehmer haben das eventuell nicht so gesehen. Allerdings ist das hier auch von mir das sogenannte "Jammern auf höchstem Niveau" aber so war mein nun mal mein Eindruck.

3. 3D - Bild
Hier hat Philips einen guten Job gemacht. Wenn man erstmal den richtigen Sitzabstand (ca.2-3m) gefunden hat, dann macht der Philips ein tolles 3D-Bild mit sehr guter Tiefenwirkung. Auch bei der Helligkeit und dem Kontrast war ich positiv überrascht. Was allerdings nicht nur ich festgestellt habe, war leider Ghosting gerade bei den Szenen mit der grössten Tiefenwirkung, wenn z.B. bei Sammys Abenteuer die Schildkröte auf einen zuschwimmt. Schade, ich dachte erst es lag an meinem "Knick in der Optik" meiner Augen, aber meine Mitseher mussten dies leider auch bestätigen. Der Georg von TP Vision hat dann versucht über die 3D Einstellungen diese Geisterschatten wegzubekommen, dies funktionierte auch, aber leider zu lasten des 3D Effektes, denn der war dann leider fast weg und das Bild war "platt".

4. Smart TV
Hier halte ich mich zurück, da mich das an diesem Tag nicht interessiert hatte und ich das zu Hause eher selten nutze, da ich einen TV zum fernsehen kaufe und die Priorität bei mir bei der Bildqualität liegt. Die anderen Teilnehmer haben hier auch schon ausreichend darüber geschrieben.

5. Ton
Hier kann ich nicht viel schreiben, da wir meistens den Ton runtergedreht hatten um uns unterhalten zu können Ich denke auch, dass in dieser Preisklasse des TV sicher die meissten eine externe Tonwiedergabe über Soundbar o.ä. bevorzugen.

6. Software- Menüführung
Wer Philips kennt, wird sich auch bei diesem Gerät schnell zurecht finden, wobei es hier auch die philipstypischen Schwächen leider gibt. Teils sind die Menüs zu verschachtelt und reagieren etwas träger als bei der Konkurenz, wobei es schon schneller geht als bei den älteren Modellen.

Fazit
Ein schöner TV mit tollem Ambilight sehr guter Bildqualität leichten Schwächen bei 3D und der Menüfuhrung und Duke44 hat es schon erwähnt, er ist für 5000€ ein "Plastikbomber".

Vorschläge zur Verbesserung:
- Geräterückwand aus Metall
- hochwertigere Fernbedienung mit Beleuchtung
- bessere Montagemöglichkeit des Standfusses
- übersichtlichere Menüführung
- Verbesserung des Schwarzwertes
- Vergleich mit Konkurenzprodukten wäre schön gewesen

P.S. Nochmals ein Dankeschön von mir an TP Vision für die tolle Organisation des Events und ich stehe immer wieder gerne für ähnliche Sachen zur Verfügung und Danke auch nochmal an das HIFI-Forum, dass mir dieses Wochenende ermöglicht wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht UHD Fernseher 65PFL9708S
Nasty_Boy am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  7 Beiträge
Usertesting EISA Gewinner Philips 65PFL9708S/12
Duke44 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  11 Beiträge
Philips 55PUS7373/12 Test / Erfahrungen?
Stuermi am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  2 Beiträge
User Review zum Ultra HD 65PFL9708S von Philips
tribal-sunrise am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
[PHILIPS 2015] 40PUK6400/12 (6000er series 4K UHD-LED)
Al_Bundy_66 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  50 Beiträge
Philips LCD TV UHD Fehler angeblich bauartbedingt
Michael680 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  5 Beiträge
Kein UHD auf Disney+ auf 75PUS7354/12
Macfly123 am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  5 Beiträge
Philips 32PFL7403D **Falscher Test?**
Fox2010 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
- Philips TV line-up 2017 -
hristoslav2 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
Philips 58pus7304 - kein Uhd streaming möglich
Ambilight666 am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen