DT990 250Ohm an Soundblaster Z - Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Computerjul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2018, 20:56
Guten Abend,

habe mein DT990 an einem Soundblaster Z im Betrieb und das schon länger. War immer mega zufrieden nur im Moment habe ich gerade in dem Spiel "PUBG" das Problem Schritte aus einer falschen Richtung zu lokalisieren. Letztens dachte ich der Gegner kommt von oben und kam dann von unten. Sehr ärgerlich. Manchmal weiß ich garnicht genau woher die Schritten kommen. Ich denke meine Einstellungen sind einfach mal für den Arsch.

Es heißt das Spiel untersützt kein Surround und man soll es abschalten. Andere sagen mit ihrem 5.1 und 7.1 Surround Sound System oder Virutal Surround könnten sie in PUBG perfekt Gegner orten. Die einen sagen das und die anderen jenes. Etwas offizielles konnte ich nicht finden.

Ich würde mich mal gerne hier von paar Hifi Profis ein zwei Ratschläge abholen. Wie verhält sich das mit meinem DT990 und dem SB Z.

SBX ist eigentlich dauerhaft an. Surround 67%, Crystalizer max 30%, Bass 40%. In Windows Soundeinstellungen ist "5.1" eingestellt.

Equalizer ist auch an.
31. +9
62. +6
125 +3
250 +0
500 -1
1K -1
2K +3
4K +5
8K +5
16K +5
STUFE 0

Kenne mich um ehrlich zu sein eigentlich garnicht mit dem EQ aus und weiß auch garnicht was das alles ist. Hab mir Musik angehört und verstellt wie es mir beliebt und Spaß gemacht hat und bin hier kleben geblieben. Wobei ich sagen muss mit den Gesamteinstellung aus EQ und SBX wird der Bass bei manchen Lieder abartig nervig.. bzw entsteht so ein Brummen.

Freue mich auf Hilfe.

Grüße
Computerjul
JackA$$
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2018, 02:56
Sorry dass die Antwort so lange gedauert hat, aber bei deinen Settings habe ich ohne Vorwarnung quer über den Schreibtisch vomiert und musste erstmal alles wieder putzen.

1. PUBG hat keine Surround Settings, d.h. du bist mit Stereo am besten bedient! schalte den SBX Schrott sofort aus! Alles von SBX!
2. Der DT 990 ist ein spaßig abgestimmter Kopfhörer mit Tiefen und Höhen Anhebung und du pusht mit dem Equalizer zusätzlich nochmal die Bässe und Höhen (beim zusätzlich aktivierten Bass und Crystalizer unter SBX sag ich jetzt mal noch garnix!), wie kann man sich sowas nur freiwillig antun, dir muss der Kopfhörer ja ins Gehör schneiden, da er eh schon ohne iergendwelche Settings sehr scharf im Hochton ist. Sehr wahrscheinlich clippt er auch massiv bei den Settings.
3. Jetzt kommt der Profitipp: Stell dein Gelumpe auf Stereo/Kopfhörer! Deaktiviere jeden verdammten Klangverbieger! und lass die Finger vom EQ wenn man davon keine Ahnung hat! Dein Gehör ist jetzt sowieso schon verhunzt, da du die Settings sicher nicht die letzten Stunden so nutzt. Du musst dich jetzt erstmal daran gewöhnen, wie Hifi klingen muss! Korrekt zu Orten ist ein Lernprozess!
4. Schau dir dann mal mit neutralen Settings mit Stereo! dieses Video an:


[Beitrag von JackA$$ am 11. Jan 2018, 02:58 bearbeitet]
Computerjul
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2018, 05:16
Hey und erstmal danke das du einem Nullpeiler wie mir in Sachen HiFi hilfst. Danke schonmal für die Tipps das werde ich später mal so umsetzen.

Ist es so tatsächlich so das ich reines Stereo empfange wenn ich SBX Features abschalte ? Oder muss ich in den Windows Soundeinstellungen auch zusätzlich noch auf Stereo umschalten da mein Wiedergabegerät Standardmäßig auf 5.1 konfiguriert war und ist. Es gibt unter den Lautsprecher/Kopfhörerkonfigurationen in der SBX Software eine Einstellung die sich Stereo Direct nennt. Dafür müsste ich aber die Einstellung "Kopfhörer" rausnehmen. Ist sogesehen das selbe als wenn ich SBX abschalte oder?

Wie sieht es denn bei anderen Spielen oder bestimmter Musik und bei Filmen aus. Oder sollte ich den DT990 rein ohne den SBX Soundprocessing gedöns betreiben ? Zu irgendwaa müssen die Features ja gut sein oder?

Beste Grüße
Computerjul
JackA$$
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2018, 12:07
Bei PUBG Windows und die Software von Creative auf Stereo schalten. Nix 5.1/7.1, dazu später mehr.

- Wieso Crystalizer: Der dient nur dazu, um langweilige bzw. schlechte Audiotracks "interessanter" wirken zu lassen, dazu pusht er die tiefen und hohen Frequenzen. Mehr nicht. Es generell aktiviert zu lassen verbiegt dir den Klang immens.
- Wieso Bassboost: Wie auch bei Crystalizer kann man so schlechte Audiotracks "aufpeppen". Alles andere wird übertrieben aufgedickt. Je mehr Bass du hochschraubst, desto mehr übertönen die tiefen Frequenzen deinen restlichen Klang und eine vernünftige Ortung ist so gut wie nicht mehr möglich. Je neutraler ein Kopfhörer, desto besser ist die Ortung.
- Wieso SBX Surround: Bei Games, die keine eigene Surround-Simulation für Kopfhörer haben, kann man so ein Surround simulieren, dazu stellt man das Game auf 5.1/7.1 Lautsprecher, Windows auf 5.1/7.1 Lautsprecher und aktiviert SBX Surround. Kann man das im Game nicht einstellen (wie PUBG), dann lässt man diese Möglichkeit besser bleiben. Sehr viele Games (CSGO, Battlefield, Overwatch, etc.) haben ihre eigene Surround-Simulation, d.h. darin stellt man die Audio-Settings auf Kopfhörer und kann sogar, wie im Fall Overwatch, zusätzlich noch Dolby Atmos für Kopfihörer aktivieren. Dabei stellt man Windows und die Soundkarten-Software auf Stereo. Man muss aber nicht das Game interne Surround nutzen, wie oben schon gesagt, kann man auch solche Spiele und Windows auf 5.1/7.1 Lautsprecher stellen und lässt dann SBX Surround die Simulation durchführen (je nachdem was einem besser gefällt).
- Bei Musik, wenn es ordentliches Quellmaterial ist, dann einfach alles auf Stereo lassen und sämtliche SBX-Verbieger deaktivieren
- Bei Film kommts drauf an, was dir besser gefällt. VLC kann z.B. in den Audio Settings auf Surround Simulation gestellt werden oder man stellt auf 5.1/7.1 in Windows und nutzt SBX Surround. Oder man nutzt rein Stereo.

*Für solche Tipps sollte ich Geld verlangen, du bist ja nicht der einzige, der das so falsch versteht und einstellt. Aber du bist seit
Langem der, der es wirklich maßlos übertrieben hat, darum auch die harten Worte, dass du verstehst, was da falsch läuft.


[Beitrag von JackA$$ am 11. Jan 2018, 12:08 bearbeitet]
Computerjul
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2018, 15:02
Sehr korrekt. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hab jetzt SBX und den EQ erstmal aus und werde ihn erstmal längere Zeit auslassen. Kann man den qauschal sagen das Musiktracks von Spotify und Film bzw Serienmaterial von Amazon Prime "sehe gutes" Quellmaterial sind?

Was ich noch gerne wissen würde ob es sich in Sachen Gaming Unterschiede vom DT990 zum DT880 gibt. Die einen sagen durch seine Neutralität und Klarheit ist die Ortung besser da Details feiner dargestellt werden.. manche sagen durch den fehlenden Raum oder was auch immer ist die Ortung merklich schwieriger als beim DT990. Was genau stimmt denn jetzt ? Ich habe hier nämlich einen DT990 250Ohm und DT880 600Ohm rumfliegen. Den DT880 kam aufgrund eines Bearbeitungsfehlers anstelle des DT990.. ich habe ihn aber nie zurückgeschickt.

Leider kann ich den DT880 600Ohm nicht an meinem Soundblaster Z betreiben (recht leise) auch wenn es heißt bis zu 600Ohm scheint mir die 2V / R doch zu wenig. Oder kann man da irgendwie nachhelfen ? Aber trotzdem würd ich gerne wissen wie sich die beiden Hörer verhalten da ich dieses Quartal eventuell noch einiges inkl Soundkarte nachrüsten möchte.

Beste Grüße


[Beitrag von Computerjul am 11. Jan 2018, 15:57 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2018, 16:43
Moin,

dass Brummen dürfte nach Deaktivierung des Basses unter SBX verschwunden sein.

Hat da nie einer mehr wegen des DT880 nachgefragt? Also ich habe momentan auch den DT880 und DT990, beide in der Edition Version 600 Ohm, noch bei mir zum testen. Bezüglich der Ortung von Gegner in BF1 konnte ich keine Unterschiede zwischen den beiden feststellen. Es ist zwar richtig, dass durch eine leichte Bassanhebung die Ortung schwieriger sein soll, aber ich konnte da nur Nuancen feststellen. Auch die etwas breitere Bühne des DT880, hat keinen wirklich deutlich hörbaren Unterschied gemacht. Ich konnte mit beiden Schritte hinter mir oder wo auch immer sehr gut orten. Der DT990 ist in Sachen Gaming allerdings nicht so langweilig wie der DT880. Beim DT990 hören sich Schüsse und Explosionen einfach voller an ^^

Schau mal in der Software der Soundblaster Z nach, ob du da unter Lautsprecher und Kopfhörer auf hohe Verstärkung 600 Ohm wechselnm kannst. Die Soundblaster Z 600 Ohm KHs betreiben.
Computerjul
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2018, 17:25
Hey,

danke für deine persönliche Meinung zu den Höhern. Tatsächlich ist es wohl so das die SB Z Software dieses Feature noch nicht beinhaltet. Leider kann ich da nichts umschalten weshalb ich zu diesem Schluss gekommen bin. Auch finde ich keine aktuellere Software Version. Deswegen bleibe ich auch vorerst beim DT990 250Ohm bis ich was ordentliches für den DT880 600 Ohm habe.

Mal eine andere Sache.. viele Profis hier unter euch sprechen immer noch Höhen, Tiefen, Mitte und Bühne und verschiedenen Arten von Bässen und die Musik soll so und so klingen.. das alles ist für mich als HiFi Noob schwer zu verstehen. Wie genau macht man aus was Höhen und Tiefen sind.. Mitte und Bühne usw.. würde mich freuen wenn man mich mal grob bisschen aufklären könnte.

Beste Grüße
Computerjul
Pd-XIII
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2018, 17:59
Lade dir einfach mal sinegen runter. Das ist ein Freeware-Tool mit dem du verschiedene Frequenzen darstellen kannst. Dann hörst du dir mal das gesamte Frequenzspektrum durch:

ca. 10-200 Hz stellt den Tiefton dar
ca. 200.2.000 Hz die Mitten
ab 2.000 Hz geht's in die Höhen

Wenn du jetzt wissen willst, ob dein Hörer eine Betonung in einem gewissen Frequenzbereich hat, dann fährst du das gesamte Spektrum einmal konzentriert ab und achtest darauf, welche Frequenzen lauter oder leiser dargestellt werden. beim DT990 sollte das in etwa so visualisierbar sein:
graph990

Jetzt kannst du dir einen parametrischen EQ wie APO EQ herunterladen und diesen Ungleichheiten entgegenwirken. Tadaa, du hast deinen Hörer entzerrt/linearisiert.

Wenn dir dabei zwei Peaks in den Bereichen 2-3kHz und 6,5 - 8 kHz auffallen, herzilichen Glückwunsch, du hast die Eigenresonanz deiner Gehörgänge gefunden. Wenn du diese ebenfalls ausbügelst, könnte die Ortung noch einmal besser werden, ziemlich sicher wird das Hören aber noch einmal angenehmer.

In diesem Thread habe ich mal meine Erfahrungen sammeln dürfen und die wiederum darin enthaltenen Links waren damals Gold wert...und sind es logischerweise heute noch

Thema Bühne:
Suche dir mal eine gute Aufnahme heraus, schließe die Augen und konzentriere dich auf einzelne Instrumente/Sänger und versuche sie im Raum zu lokalisieren(so wie die Ortung beim Zocken). Wenn du das gemacht hast, versuche einmal die Grenzen der Darstellung zu ermitteln, also wie weit rechts/Links die äußersten Protagonisten stehen. Das ist die Bühnenweite. Die dürfte beim 990er schon sehr weit sein.
Wenn du das drauf hast, versuche einmal bei einem Orchester herauszuhören welche Instrumente weiter vorne/hinten platziert sind. Wenn dir das gelungen ist, weißt du was Tiefenstaffelung ist.

Jetzt kannst du dir etwas effektbehaftetes her nehmen(bspw. das Lied "Fame" von "the Acid") und den umherwandernden Geräuschen folgen...räumliche Darstellung.

Glückwunsch du hast die Welt des aktiven Musik Hörens betreten

Keine Sorge, das ein oder andere kann etwas Dauern, vor allem die Erfassung einer Bühne bleibt manchen einfach verwehrt. Aber in der Hinsicht kannst du dein Gehör in gewissem Rahmen trainieren, was dir in Sachen Ortung wiederum auch beim Zocken hilfreich sein kann.


[Beitrag von Pd-XIII am 11. Jan 2018, 18:05 bearbeitet]
Flöff
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jan 2018, 14:59
PupG verwendet 7.1. Ansonsten würde bei aktiviertem 7.1 unter win der Sound danach nicht nur hart rechts und Links wiedergegeben werden. Verwende ich dann einen 7.1 Downmix wird der Center und die anderen Lautsprecher wieder wiedergegeben.
Falcon8V
Neuling
#10 erstellt: 01. Jun 2018, 19:40
Ich klinke mich hier mal ein

Tonal bin ich kein absoluter Anfänger,habe mich aber nie mit der Charakteristik meiner KH eingehend beschäftigt.

Nutze die gleiche Kombination wie der TE und suche ebenfalls verzweifelt eine gute Einstellung für den 990 Pro, da mir alles irgendwie etwas missfällt.

Hab mal nach dem Graphen für den KH und mittels des groben Soundblaster Z EQ versucht etwas zu linealisieren und nun muss ich mich erstmal an das neue "Erlebnis" gewöhnen.

Nutze die Köpfhörer ebenfalls für Gaming in Kombination mit Teamspeak etc, aber auch für alle Arten von Musik(Instrumental bis basslastige elektronische Musik von MP3 bis Flac)

und eben für all diese einzelnen Bereiche fummel ich an Einstellungen.

Hat jemand noch weitere Tipps wie ich mein versautes Gehör offen für einen guten und echten Klang machen kann in diesen Bereich, ohne jegliche Dynamik zu beschneiden?

Macht es Sinn den 990 Pro zu glätten oder sollte man ihn spielen lassen,wie er gebaut ist?

Zusätzlich liebäugel ich mit einem Fiio E10K,um vielleicht etwas dieses schwammig Angestrengte rauszubekommen,macht es Sinn?

mfG
JackA$$
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2018, 00:17
Nö, der E10K ist mit nem 250 Ohm Beyer DT überfordert, da bekommst du mehr Klang für weniger Geld, aber dann brauchst du keine SB-Z mehr.
Ich weiß nicht, was ihr in PUBG erreichen wollt, egal was für Kopfhörer ich verwende, die Ortung ist immer hervorragend.
Ich glaube ihr kommt einfach nicht mit SBX-Surround klar. Hol dir HeSuVi und stelle das ein, mit dem du am besten zurecht kommst.


[Beitrag von JackA$$ am 04. Jun 2018, 00:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT990 250ohm + ?
raakh am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  2 Beiträge
Welchen KHV oder Soundkarte? DT990 PRO 250ohm
Sedos am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Beyerdynamic dt990 Pro 250Ohm - welcher externe Kopfhörerverstärker?
sedriknudel am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  27 Beiträge
Neuer KH gesucht für Soundblaster Z
dayum am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
Soundblaster Z Dt 880 Edition 600
Stefan0604 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  5 Beiträge
Frage zum DT990 Edition
jomolo am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  6 Beiträge
DT880 + DT990 => T90 ?
vau* am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  5 Beiträge
KHV für DT990
maciej3 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  5 Beiträge
HD555 kaputt: DT990 gegen HD558
RED-Videoman am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  87 Beiträge
Teufel Real Z - Erfahrungen
ZeroFail20 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen