Music Hall a25.2 und Onkyo DX7555

+A -A
Autor
Beitrag
LaVeguero
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:09
Hallo zusammen,

rund eine Woche steht jetzt nun meine neue Anlage und spielt vor sich hin. Zeit also, meine Klangeindrücke zu schildern.

Vorgeschichte

Ich suchte haptisch überlegenen Ersatz für meine NAD BEE Kette, die zwar schön spielt, aber leider komplett aus Plastik ist. Ich wollte Metall – und zwar überall. Von der CD-Lade, über Potis bis zu den Knöpfen. Als Boxen dienen meine Geithain ME 25.

Amp

Dies und das

Der Music Hall wird von Shanling in China gefertigt. Der Entwickler (Ex-Creek Mensch Roy Hall) macht daraus auch keinen Hehl. Entsprechend ist die Verarbeitung: Auf der cm-dicken Alufront sitzen zwei satt laufende Potis. Die Lautstärke wird digital geregelt, was eine wirklich feine Sache ist. Innen ist das Teil ebenfalls blitzblank aufgebaut. Der stattliche Ringkerntrafo hat locker 12cm Durchmesser. Keine losen Kabel, kurze Wege, sauber aufgebaute Platine. So wünscht man sich das. Außerdem hat der Verstärker ein "immer offenen" Preamp Out, an dem sich mein Subwoofer ohne große Kabelsalate anschließen lässt.

Klang

Ich habe keine großen Unterschiede zu meinem NAD erwartet. Letztlich kamen auch keine. Ich würde die Unterschiede eher als zwar gut hörbar, aber nicht als weltbewegend beschreiben. Definitiv zugenommen hat der Detailgrad bzw. die Auflösung. Es ist aber nicht so, dass ich diese Feinheiten über den NAD nicht hören kann, nur sind sie beim Music Hall deutlicher und klarer. Vlt. hängt das auch mit dem zweiten Unterschied zusammen. Der NAD spielt druckvoll und wirkt dadurch immer minimal "angestrengt", der Music Hall hingegen hat nicht diesen Punch, spielt dafür aber ruhiger und gelassener. Viele würden das wohl als "audiophiler" bezeichnen. In vielen Berichten habe ich von der tollen Raumabbildung des Music Hall gelesen. Ich habe jedoch keine Verbesserung zu meinem NAD feststellen können. Wobei auch die Raumabbildung von den anderen positiven Eigenschaften des a25.2 indirekt profitiert.

Player

Dies und das

Vermutlich ist der Onkyo das, was man früher einen Japan Boliden genannt hätte. Das Ding ist sauschwer, sauhoch und sautief. Die ganz ansehnlich geschwungene Front ist aus Metall, die schön großen Knöpfe ebenso. Absoluter Hammer ist die CD-Lade. Ich habe noch nie verstanden, warum die meisten Player (inkl. den kostspieligen) da sparen und so ein wackeliges Klapperteil rausschießt. Beim Onkyo läuft die Lade hingegen "so wie früher", satt und langsam. Toll. Ebenfalls sehr angenehm ist das dimmbare Display mit guter Auflösung und angenehmer, gelb/grüner Farbe. Mit an Bord sind einige Spielereien wie Phasenumkehr, Filteranpassung und Manipulationen der Clock. In den Innereien sind unter anderem zwei Elkos, die in der Größe denen im NAD-Amp in nichts nachstehen. Weiß der Teufel, warum.

Klang

Hier habe ich im Vergleich zum NAD keine Unterschiede erwartet. Und bis auf die wirklich minimal "frischere" Wiedergabe gibt es auch keine. Die Tweakmöglichkeiten haben keinen hörbaren klanglichen Einfluss. Zumindest fällt mir der nicht auf. Insgesamt klingt er so, wie ein ordentlich aufgebauter Player klingen soll: Neutral und gut. Dass im Onkyo ein etwas besserer Wandler werkelt als im NAD, führt ebenfalls zu keinem Vorteil. Und mal unter uns: So ein Minichip (jeder sollte sich mal den Spaß machen, das Ding auf der Platine zu finden) einer Topfirma (BurrBrown oder Wolfson oder...) kostet keine 5 Euro.


Fazit

Ich wollte eine haptisch wertige Anlage, die klanglich meiner NAD-Kette mind. ebenbürtig ist. Das habe ich nun. Es macht wirklich Spaß, die Geräte anzufassen. Da ich ohnehin im Nahfeld sitze, nutze ich die Fernbedienung kaum. Mir sind diese Dinge also wichtig. Schön, dass ich sie nun besitze.





[Beitrag von LaVeguero am 06. Mrz 2008, 12:29 bearbeitet]
canphon
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2008, 04:17
Das sieht außerordentlich elegant aus .

Grüße canphon.
Andi71
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2008, 11:54
Sieht optisch richtig gut aus.
Freut mich das Du zufrieden bist.
Gruß Andi
whatawaster
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:34
Gratuliere zu den neuen Geräten Sind beide sehr hübsche Geräte, die - bis auf die Farbe des Displays - auch optisch einwandfrei zu einander passen.

Kamst du nie auf den Gedanken evtl. den passenden Onkyo Verstärker zu probieren? Nicht aus klanglichen Gründen, sondern weil's dann wirklich noch stimmiger wäre.

Gruß

Peter
LaVeguero
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2008, 21:10
Hi und danke für das Feedback. Ich find auch, dass es ganz gut ausschaut. Die unterschiedliche Displayfarbe stört mich nicht.

Warum kein Onkyo-Amp? Die bauen in der Verarbeitung nur Digitalverstärker, die bei allem was man so liest noch nicht wirklich ausgereift sind. Da bin ich irgendwie noch altmodisch. Außerdem gefiel mir der Music Hall auf Anhieb, auch wegen der Lautstärkeregelung.Die Entscheidung für einen Onkyo viel auch viel später, da war der Music Hall schon "gesetzt". Letztlich war der a25.2 für mich auch eine günstige Gelegenheit, ich hab ihn gebraucht von Andi71 gekauft.
whatawaster
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2008, 21:30
OK, dann ist ja alles klar Das fiel mir auf Anhieb gar nicht ein, dass Onkyos entsprechender Amp ein Digitalverstärker ist, aber da hast du natürlich recht.

Ich habe noch nie einen solchen Verstärker gehört, so kann ich auch keine Meinung abgeben. Der Music Hall ist ganz gewiss ein gut gemachtes und ausgereiftes Gerät und die elektronische LS-Regelung ist auch was Feines. Vielleicht erinnerst du dich ja, ich hatte nämlich für kurze Zeit einen Creek EVO und der gefiel mir auch sehr gut (ist dem MH sehr ähnlich). Ich habe ihn dann aber aus finanziellen Gründen von meinem Händler für die Monitor Audio Lautsprecher anrechnen lassen.

Gruß und viel Freude mit den Geräten

Peter
LaVeguero
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:09

whatawaster schrieb:
Vielleicht erinnerst du dich ja, ich hatte nämlich für kurze Zeit einen Creek EVO und der gefiel mir auch sehr gut (ist dem MH sehr ähnlich).


..jo, hatte ihn auch auf der Liste. Kommen ja sogar aus der gleichen Fabrik. Mir war er letztlich zu kostspielig, gebraucht konnte ich ihn in schwarz leider nicht finden.
alexandrososa
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2008, 12:17
Hallo La Vaguero !

Finde ich gut, dass es mal jemand gewagt hat seine NAD-Kette zu "verbessern".
Ich habe nämlich den Eindruck, dass viele die NADs für das Ende der Fahnenstange halten.
Ich möchte nichts negatives über die NADs sagen, hatte selber mal eine komplette Serie besessen (372 + 542) und würde unter bestimmten Umständen bestimmt wieder zu NAD greifen.
Aber wie man an Deinem Bericht sieht gibt es auch ernsthafte Alternativen.

Hast Du auch mal über den Music Hall CD-Player nachgedacht?
Ich bin von seinem Klang nämlich recht begeistert.

Grüße
LaVeguero
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:04
Hi,

irgendwie wurde es mir dann zu teuer. Den a25.2 hab ich ja von Andi71 zu nem guten Preis gebraucht bekommen. Und dann viel mir halt der Onkyo auf. Abgesehen davon habe ich bei Playern irgendwie ein größeres Vertrauen in Großserien-Produkte. Klanglich sehe ich ohnehin kaum Spielraum zwischen NAD, Onkyo oder Music Hall oder...
saturnikus
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jun 2008, 15:42

LaVeguero schrieb:
Hallo zusammen,



Klang

Ich habe keine großen Unterschiede zu meinem NAD erwartet. Letztlich kamen auch keine. Ich würde die Unterschiede eher als zwar gut hörbar, aber nicht als weltbewegend beschreiben. Definitiv zugenommen hat der Detailgrad bzw. die Auflösung. Es ist aber nicht so, dass ich diese Feinheiten über den NAD nicht hören kann, nur sind sie beim Music Hall deutlicher und klarer. Vlt. hängt das auch mit dem zweiten Unterschied zusammen. Der NAD spielt druckvoll und wirkt dadurch immer minimal "angestrengt", der Music Hall hingegen hat nicht diesen Punch, spielt dafür aber ruhiger und gelassener. Viele würden das wohl als "audiophiler" bezeichnen. In vielen Berichten habe ich von der tollen Raumabbildung des Music Hall gelesen. Ich habe jedoch keine Verbesserung zu meinem NAD feststellen können. Wobei auch die Raumabbildung von den anderen positiven Eigenschaften des a25.2 indirekt profitiert.








Du kannst aus dem Gerät noch mehr Klang raus holen, bei
http://www.avs-oymann.de:80/ kannst Du das Gerät für rund 200.- tunen lassen, ich habe so ein getuntes Modell und bin super begeistert, es lohnt sich.
saturnikus
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jun 2008, 15:44

LaVeguero schrieb:
Hallo zusammen,

rund eine Woche steht jetzt nun meine neue Anlage und spielt vor sich hin. Zeit also, meine Klangeindrücke zu schildern.

Vorgeschichte

Ich suchte haptisch überlegenen Ersatz für meine NAD BEE Kette, die zwar schön spielt, aber leider komplett aus Plastik ist. Ich wollte Metall – und zwar überall. Von der CD-Lade, über Potis bis zu den Knöpfen. Als Boxen dienen meine Geithain ME 25.

Amp

Dies und das

Der Music Hall wird von Shanling in China gefertigt. Der Entwickler (Ex-Creek Mensch Roy Hall) macht daraus auch keinen Hehl. Entsprechend ist die Verarbeitung: Auf der cm-dicken Alufront sitzen zwei satt laufende Potis. Die Lautstärke wird digital geregelt, was eine wirklich feine Sache ist. Innen ist das Teil ebenfalls blitzblank aufgebaut. Der stattliche Ringkerntrafo hat locker 12cm Durchmesser. Keine losen Kabel, kurze Wege, sauber aufgebaute Platine. So wünscht man sich das. Außerdem hat der Verstärker ein "immer offenen" Preamp Out, an dem sich mein Subwoofer ohne große Kabelsalate anschließen lässt.

Klang

Ich habe keine großen Unterschiede zu meinem NAD erwartet. Letztlich kamen auch keine. Ich würde die Unterschiede eher als zwar gut hörbar, aber nicht als weltbewegend beschreiben. Definitiv zugenommen hat der Detailgrad bzw. die Auflösung. Es ist aber nicht so, dass ich diese Feinheiten über den NAD nicht hören kann, nur sind sie beim Music Hall deutlicher und klarer. Vlt. hängt das auch mit dem zweiten Unterschied zusammen. Der NAD spielt druckvoll und wirkt dadurch immer minimal "angestrengt", der Music Hall hingegen hat nicht diesen Punch, spielt dafür aber ruhiger und gelassener. Viele würden das wohl als "audiophiler" bezeichnen. In vielen Berichten habe ich von der tollen Raumabbildung des Music Hall gelesen. Ich habe jedoch keine Verbesserung zu meinem NAD feststellen können. Wobei auch die Raumabbildung von den anderen positiven Eigenschaften des a25.2 indirekt profitiert.

Player

Dies und das

Vermutlich ist der Onkyo das, was man früher einen Japan Boliden genannt hätte. Das Ding ist sauschwer, sauhoch und sautief. Die ganz ansehnlich geschwungene Front ist aus Metall, die schön großen Knöpfe ebenso. Absoluter Hammer ist die CD-Lade. Ich habe noch nie verstanden, warum die meisten Player (inkl. den kostspieligen) da sparen und so ein wackeliges Klapperteil rausschießt. Beim Onkyo läuft die Lade hingegen "so wie früher", satt und langsam. Toll. Ebenfalls sehr angenehm ist das dimmbare Display mit guter Auflösung und angenehmer, gelb/grüner Farbe. Mit an Bord sind einige Spielereien wie Phasenumkehr, Filteranpassung und Manipulationen der Clock. In den Innereien sind unter anderem zwei Elkos, die in der Größe denen im NAD-Amp in nichts nachstehen. Weiß der Teufel, warum.

Klang

Hier habe ich im Vergleich zum NAD keine Unterschiede erwartet. Und bis auf die wirklich minimal "frischere" Wiedergabe gibt es auch keine. Die Tweakmöglichkeiten haben keinen hörbaren klanglichen Einfluss. Zumindest fällt mir der nicht auf. Insgesamt klingt er so, wie ein ordentlich aufgebauter Player klingen soll: Neutral und gut. Dass im Onkyo ein etwas besserer Wandler werkelt als im NAD, führt ebenfalls zu keinem Vorteil. Und mal unter uns: So ein Minichip (jeder sollte sich mal den Spaß machen, das Ding auf der Platine zu finden) einer Topfirma (BurrBrown oder Wolfson oder...) kostet keine 5 Euro.


Fazit

Ich wollte eine haptisch wertige Anlage, die klanglich meiner NAD-Kette mind. ebenbürtig ist. Das habe ich nun. Es macht wirklich Spaß, die Geräte anzufassen. Da ich ohnehin im Nahfeld sitze, nutze ich die Fernbedienung kaum. Mir sind diese Dinge also wichtig. Schön, dass ich sie nun besitze.





Du kannst aus dem Gerät noch mehr Klang raus holen, bei
http://www.avs-oymann.de:80/ kannst Du das Gerät für rund 200.- tunen lassen, ich habe so ein getuntes Modell und bin super begeistert, es lohnt sich.
saturnikus
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jun 2008, 15:45
Du kannst aus dem a25.2 noch mehr Klang raus holen, bei
http://www.avs-oymann.de:80/ bzw. http://stores.ebay.de/avs-oymann , kannst Du das Gerät für rund 200.- tunen lassen, ich habe so ein getuntes Modell und bin super begeistert, es lohnt sich.


[Beitrag von saturnikus am 19. Jun 2008, 15:48 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2008, 00:32
...danke, nein...
LaVeguero
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2009, 20:11
Hi,

nach Umstieg auf Aktive Monitore steht der arme Music Hall ganz ungenutzt bei mir rum und sucht einen neuen Besitzer! Hat wer Interesse?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Advanced Acustiks MAP-303DAII /NAD C 352/Creek A 50 I/Music Hall a25.2
liquit2006 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  33 Beiträge
Hörvergleich CD Spieler: Marantz 5001 und Music Hall 25.2
jopetz am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  15 Beiträge
yamaha music cast 2000
am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge
Heco Music Style 200 Kompaktlautsprecher
Tywin am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  7 Beiträge
Magnat Music System 400 +Klipsch F10 Erfahrungsbericht
Jonse am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer Onkyo SKW-204
bytelutscher am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen Onkyo A-9155
P_S_Nelke am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  5 Beiträge
Onkyo Integra A-9911
lolking am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Onkyo A-8620
joken24 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen