Canton GLE 407 Yamaha ax-r361 Bericht

+A -A
Autor
Beitrag
beatmypain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 17:37
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte meine Erfahrung mit den beiden genannten Geräte hier berichten. Im Vorfeld ist zu sagen, dass ich meine Musikhörgewöhnheiten in einem 17m² großen Raum betreibe. Mein Musikgeschmack ist breit gefächert, aber eher ruhig in Richtung Katie Melua, Nick Cave, ab und zu bissl Rock und HipHop.
Die Cantöner stehen 80cm weit weg von Seitenwand.

Die Canton GLE 407 habe ich von Media Markt für 300 €/Paar neu bekommen. So zu Hause angeschlossen, losgehört.

Mein Empfinden dabei:
- bekanntlich sind die Cantöner im oberen Bassbereich angehoben, hätte aber nicht gedacht, dass die Anhebung so groß ist. Bei manchen Musikpassagen wirkt der Bass von den Cantönern echt unangenehm.

- im Hochton Bereich spielt der Canton recht gut, ziemlich klar und angenehm, ich find die Töne nicht zu spitz wie viele es von Canton denkt.Vllt liegt das aber auch an der Musikrichtung.

- Nun hab ich HipHop /Techno reingeschmissen um den Bass zu test und erstaunt war ich. Der Bass der so unangenehm dröhnt
bei Katie Melua ist nicht vorhanden, sondern einen kräftigen und tiefen Bass. Für eine Party in kleiner Wohnung kann man mit den Dingern schon was machen. Meine Frage an euch: durch HipHop merk ich, dass meine Lautsprecher auch tiefer gekommen können. Liegt das an meinem Verstärker, dass das obere Bassbereich so dröhnt und dass die Cantöner nicht tieferkommt, auf Grund vom fehlenden Loudness?

- Jedenfalls schade, dass HipHop und Techno die Musik, die ich mir gern zu Hause anhören möchte, sind, daher hab ich beschlossen den Bass von den Cantöner runterzudrehen auf -8 dB und den Teufel Concept E Subwoofer anzuschließen und bei 60Hz trennen. Ich muss sagen, dass die Kombination mir soweit ganz gutgefällt. Damit hört sich Nick Cave wunderbar an. Der Bass dröhnt auch nicht und die Hochtöne kommen klar rüber.

Alles angeschlossen mit einem Yamaha AX-R 361. Vorher hab ich die Lautsprecher mit einem Onkyo A-8320 angeschlossen war aber nicht zufrieden, weil die Musik damit ziemlich dumpf klingt.

Mein Fazit: für 150€/st habe ich die Cantöner gekauft. Ich finde, das ist ein guter Preis dafür, obwohl ich die nicht als vollwertige Standlautsprecher bezeichnen würde.
Man kann aber auch einwenig dazu zahlen und die Nuwave35 kaufen, die hier so hochgejubelt wurden. Ich habe allerdings nicht die Gelegenheit gehabt die Nubert anzuhören.

Hat schon jemand einen Vergleich zwischen Nuwave35 und Canton GLE 407 machen können?

Vielen Dank für das Lesen und hoffe, dass ich einige Informationen liefern können für diejenigen, die die Canton GLE 407 im Visier haben.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 18:07
Schöner Erfahrungsbericht! Vor allem weil du doch versucht hast negative Erfahrungen zu posten.

Vielleicht versuchst du etwas mit der Aufstellung der Lautsprecher zu hantieren. Manchmal bringen ein paar cm Verrücken schon große Klangverbesserungen.
Opium²
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2008, 18:32
hallo,
wirklich interessant...der Preis ist ja echt Spitze!
allerdings MUSS das dröhnen an der Aufstellung und an der Raumakustik liegen, am Verstärker MIT SICHERHEIT nicht .
Es ist auch gut möglch das der Raum einfach zu klein ist und dadurch der (Ober)Bass aufgedickt wird, wobei bei Hip hop etc die Bässe oftmals sowieso angehoben sind von der Vielleicht kannst du ja mal ein Bild der Aufstellung posten, das führt eventuell zu einem Aha-Erlebnis und man kann etwas gegen die teils unangenehmen Bässe tun.
gruß
beatmypain
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2009, 11:17
Mal ein kleines Update. Ich habe jetzt neben den GLE 407 den Heco Metas A30 Sub laufen. Ich muss sagen, dass die Kombination mir sehr gut gefällt. Tiefer Bass, glassklare Höhe (vllt zu spitz für manche Leute), weiche Höhen. Kann ich nur empfehlen:)

Ich frag mich nur ob eine Stereo-Amp/GLE Kombination 409 besser klingt.

Vllt hat jemand da ne Ahnung.


[Beitrag von beatmypain am 28. Jun 2009, 11:18 bearbeitet]
beatmypain
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2009, 11:30

Opium² schrieb:
hallo,
wirklich interessant...der Preis ist ja echt Spitze!
allerdings MUSS das dröhnen an der Aufstellung und an der Raumakustik liegen, am Verstärker MIT SICHERHEIT nicht .
Es ist auch gut möglch das der Raum einfach zu klein ist und dadurch der (Ober)Bass aufgedickt wird, wobei bei Hip hop etc die Bässe oftmals sowieso angehoben sind von der Vielleicht kannst du ja mal ein Bild der Aufstellung posten, das führt eventuell zu einem Aha-Erlebnis und man kann etwas gegen die teils unangenehmen Bässe tun.
gruß


Also es liegt DEFINITV am Verstärker:) Ich hab jetzt ein Stereo Verstärker angeschlossen, irgendwas mit Technics SG A...keine Ahnung 85...Und siehe da, wenn ich den Bassregler aufdrehe, dann wird der tiefe Bass lauter, was bei dem Yamaha rx 361 nicht der Fall ist. Man hat das Gefühl, dass bei Yamaha Frequenzen ab ca 120Hz erhöht wird, beim aufdrehen des Basspegels und beim Stereo Verstärker ab so 60 oder 80 Hz.

Nichts desto trotz haben die GLE407 nicht so einen Tiefgang, weshalb ich auf dem Metas Sub angewiesen bin.

Gruß
phobos81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2009, 21:46
Hi, also ich kann das wirklich nur bestätigen. So für mittelgroße Räume sind die Cantons wirklich die Partyboxen schlechthin für alles was mit Techno/Hip-Hop etc. zu tun hat vor allen Dingen auch da Sie ein robustes und stabiles Design haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 372 vs. Yamaha AX-596
Schnurksel am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  27 Beiträge
heco metas 300 (nicht xt 301) Bericht!
Dreamlin am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Canton GLE 470; Teufel Ultima 60 an NAD, Denon, Rotel
DerUmtauscher am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
Erfahrunsbericht: Yamaha AX-596 & CDX-596
Marc-Andre am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  40 Beiträge
Heco Celan 700 mit Yamaha AX 1090
Minority1 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  6 Beiträge
NAD 3020e (Gebrauchtkauf) Bericht
Mais am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
NuBox 481 vs. Canton GLE 490: Eine mittelgroße Enttäuschung
pelle41 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  43 Beiträge
Mohr KL20 / Monitor Audio BR1 / Canton GLE 420
marcomania75 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.3 - langer Bericht
Muselmann am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  45 Beiträge
Kurzer Bericht Dynavox DA-30
normanx am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen