Technics SU-V3 vs. Yamaha RX-V 361

+A -A
Autor
Beitrag
dukee
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 21:18
Hallo liebe Mitglieder!

Da mein Vater sich vor ca. 3 Monaten einen Technics SU-V3 bei ebay ersteigert hat überkam mich heute endlich der Versuch meinen kleinen RX-V 361 und die "flache flunder" SU-V3 mit meinen 2 Victa 700ern zu vergleichen

Als erstes eine Toto DVD von meinem Bruder. Ich habe wirklich IMMER gedacht das man bei Verstärkern keinen großen Unterschied hören kann. Da ich auch noch nie einen "richtigen Vergleich" zu meinem RX-V 361 hatte überraschte mich das Ergebnis sehr. Der Yamaha spielte wie immer so wie ich ihn kannte, immer relativ "beruhigt" und bei hohen Lautstärken die Höhen etwas zu betont. Dann der Technics, nichtmal zur Hälfte aufgedreht gibt er einem das Gefühl "Mittendrin statt nur dabei". Dieser Verstärker hat mich so vom Hocker gerissen, das ich fast angefangen habe zu sabbern .
Die DVD klang einfach anders. Viel belebter!!! Ich hätte nie gedacht, dass es so starke unterschiede gibt! Natürlich spielen bzw. spielten die beiden in unterschiedlichen Preisklassen doch wenn man das Alter des Technics bedenkt... meine Herren!
Danach mal eine Techno CD eingelegt. Normalerweise höre ich an meinem Yamaha mit einem Canton AS 50 SC zusammen von daher war ich gerade hier gespannt auf das Ergebnis des Technics. Der Technics hat es drauf will ich hier einfach mal sagen! Es klingt wirklich alles mehr als genial an diesem Verstärker. Die Bässe klingen belebter und die höhen sind ein Traum! An diesem Verstärker braucht man keinen Subwoofer! (Ok man kann auch keinen anschließen aber trotzdem )

Ich weiß nicht woran das liegt das der Technics SO VIEL besser spielt, vielleicht daran das er "nur" Stereo ist oder irgendwas anderes! Es ist mir egal! Am liebsten würde ich den Technics selbst haben aber ich glaub da spielt Papa nicht mit...

Mein Vater hatte früher einen SU-V5 oder SU-V7 hat er mir gesagt... die würde ich gerne hören

Der einzige Nachteil des Technics: keine Fernbedienung

Gruß,

Pati
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2009, 14:25
Hallo Patrick,

interessanter Bericht! Einige Punkte hätte ich anzumerken, bzw. zu fragen:

1.) Wie verlief der Vergleich? Yamaha RX-V 361 + Canton AS 50 + Heco Victa? Falls der Subwoofer nicht mitlief, war das Lautsprecher-Setup für die Frontlautsprecher auf "Front = Large" und ohne Subwoofer eingestellt?

2.) Am Technics SU-V 3 kannst Du dank der High-Level-Inputs sehr wohl einen Subwoofer anschließen. Dies geschieht dann über die Lautsprecherleitungen.

Gruß, Carsten
dukee
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2009, 20:35
Hallo Carsten!

Der Yamaha spielte mit dem Canton AS 50

Wie kann ich einen Subwoofer am Technics anschließen?

Gruß Patric

PS: Man schreibt mich mit C am ende
dpl2000
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2009, 20:41

dukee schrieb:

Wie kann ich einen Subwoofer am Technics anschließen?



Du kannst an den Technics den Subwoofer nur an die Lautsprecheranschlüsse B anschliessen also über Lautsprecherkabel.


[Beitrag von dpl2000 am 30. Mai 2009, 20:42 bearbeitet]
dukee
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2009, 22:02
Cool! Das probiere ich morgen mal aus. Habe mich schon immer gefragt wofür mein Subwoofer diese "High Level Inputs" hat. Habe noch nie einen AVR gesehen der einen "High Level Output" oder ähnliches hat.

Aber kriegt der Subwoofer (wenn er am B output ist) nicht das volle Frequenzspektrum ab?


Gruß Pati
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Mai 2009, 07:14

dpl2000 schrieb:

dukee schrieb:

Wie kann ich einen Subwoofer am Technics anschließen?



Du kannst an den Technics den Subwoofer nur an die Lautsprecheranschlüsse B anschliessen also über Lautsprecherkabel.


Das stimmt nicht. Er kann den Subwoofer sowohl parallel zu den Lautsprecherleitungen, als auch an der Gruppe "B" anschließen.


dukee schrieb:
Aber kriegt der Subwoofer (wenn er am B output ist) nicht das volle Frequenzspektrum ab?


Pati (ohne "r", "c" und "k" am Ende, ), hast Du Dich schon mit der Rückseite des AS 50 beschäftigt? Dort gibt es einen Regler, der heißt "Crossover Frequency". Er dient genau dazu, die obere Grenzfrequenz des Subwoofers festzulegen. Im Zusammenspiel mit einer Heco Victa 700 (für Räume ab 30 qm; leichte Oberbassbetonung, deshalb in Wandnähe dröhnanfällig) würde ich die Frequenz bei max. 60 Hz einstellen.

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 31. Mai 2009, 08:14 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mai 2009, 10:18
Hallo dpl2000!


dpl2000 schrieb:
was technisch gesehen völlig identisch ist,


Ja, in diesem Fall ist es so.

Bei etlichen älteren Verstärkern (z.B. Pioneer SA-950) werden jedoch bei gleichzeitigem Betrieb Gruppe A und B in Reihe geschaltet.

Der Anstoß meines Widerspruchs war, dass es nach Deinen Ausführungen nur über Gruppe B ginge.

Gruß, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 31. Mai 2009, 10:21 bearbeitet]
dpl2000
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2009, 10:38
ist richtig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD vs. TECHNICS vs. YAMAHA - VERSTÄRKER
Andreas_K. am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  35 Beiträge
YAMAHA RX-V 1500
majorocks am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RX-797
gst am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  6 Beiträge
V-DAC vs. DacMagic vs. Wadia 12 vs. Linn
haltelinie am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  35 Beiträge
Fosi Audio V3 Mini Verstärker
grs8 am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  14 Beiträge
Canton Chrono 509 DC + Yamaha RX-V 657
Klassikliebhaber am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  3 Beiträge
Beresford CAIMAN vs. Musical Fidelity V-DAC
Erik030474 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  64 Beiträge
Vergleich: Teufel CEM PE vs. Yamaha NX-E800 an Yamaha RX-V457
Bartholomew am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V4 - meine Erfahrungen
Hingugger am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  4 Beiträge
Cambridge 640A V.2 ein Bassmonnster!
Heule am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen