NAD vs. TECHNICS vs. YAMAHA - VERSTÄRKER

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_K.
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2006, 23:54
So,

vor ca. zwei Wochen habe ich ja in einem anderen Teil des Forums angekündigt, dass ich einen Hörtest mit NAD machen werde, bzw. einen Vergleich zu meinen bestehenden Verstärkern haben möchte... nun ist es soweit.

Hintergrund / Ausgangssituation
Ich habe mir vor einigen Wochen gebrauchte Quadral Taurin MK2 gekauft und bin absolut begeistert von ihrem Spiel. Betrieben werden Sie von meinem Platzhirschen, einem Technics SU-V670 PXS Cap Class AA Verstärker.
Um eines ganz klar zu sagen.... ich liebe Technics! Doch leider musste ich feststellen, dass ich in der Wiedergabe etwas vermisse und das ist ein kleiner Tick mehr Dynamik und Präzision im Tieftonbereich.

Ich habe mich also in einigen Foren auf die Suche gemacht um den "richtigen" Verstärker zu finden.
In meine engere Wahl sind dann der kleinen Vincent, der neue Rotel 05, Harman/Kardon 970 und der NAD 320BEE gekommen.
Nach einigem Lesen habe ich gemerkt, dass es zu jedem Verstärker Pro & Contra Stimmen gibt und wohl nur NAD hier eine gewisse Ausnahme ist.

Ich habe dann einen Händler gefunden, welcher mir einen Verstärker 320BEE und einen CDP 521BEE, sowie die PhonoPre PP2 geliehen hat, damit ich die Geräte in Ruhe bei mir zuHause testen kann. Nur so konnte dieser Bericht überhaupt entstehen. Na dann mal los...

Die Ketten

1. Technics SU-V670 PXS Cap mit Sony CDP-XE520
2. Yamaha AX - 592 mit Sony CDP-XE520
3. NAD 320BEE mit NAD CDP 521BEE

Die Kabel

In Akustik Patmos Chinchkabel
Baumarkt LS - Kabel mit 3mm Durchmesser und Bananas

Die Lautsprecher
Besagte Quadral Taurin MK2 Lautsprecher
mit ca. 2,20 Abstand zueinander
Die technischen Daten lauten:
Typ - 4 Wege Lautsprecher
Prinzip - Bassreflex
Nennbelastbarkeit - 150Watt
Musikbelastbarkeit - 220Watt
Übertragungsbereich - 25Hz...22.000Hz
Übergangsfrequenz - 130Hz/800Hz/2800Hz
Wirkungsgrad - 91dB/1Watt/1m
Impedanz - 4Ohm
Bestückung TT - 2x170mm
MTT - 1x170mm
MT - 110mm
HT - 25mm Kalotte

Der Hörraum
ca. 40m2 mit einem großen Sofa und idealem Sitzplatz für den Stereobetrieb. Viele Bilder, Blumen und Möbeln.

Die Musik
1. Diana Krall - Live in Paris - I Love being here with you
2. Eagels - Hell Freezes Over - Hotel California
3. Sade - Best Off - Smooth Operater
4. Count Basic - Trust your Instincts - Licence to Kill
5. Max Mutzke - Max Mutzke - schwarz auf weiß
6. Erykah Badu - Baduizm Live - Stay
7. Oleta Adams - circle of One - Get Here
8. Annett Louisan - Bohéme - Das Spiel
9. Massive Attack - Blue Lines - Safe from Harm
10. Bubba Sparxxx - Deliverance - Deliverance
11. Marc Cohn - Marc Cohn - Silver Thunderbird
12. Simple Minds - Best Of - Waterfront
13. Keb Mo - Just Like You - More than one way Home
14. Die Fantastischen vier - Unplugged - Tag am Meer

Der Test Ablauf

1. Die NAD Kette
2. Die Yamaha Kette
3. Die Technics Kette

Das Ergebnis

Man neigt ja schnell dazu nach mehr als 10 Minuten Hören etwas gutes an dem gerade laufenden Produkt zu suchen und meist auch zu finden.
Ich wollte erst garnicht den Technics oder meinen geerbten Yamaha als erstes laufen lassen, sondern den NAD gleich mal die Messlatte legen lassen.

Der erste Eindruck war OK und mit zunehmender Zeit gab es einige Momente wo ist dachte "oh... was hör ich den da".
Die NAD Klette legte gleich sehr Dynamisch und gut abgestimmt los. Vorallem Sade, Eagles, Keb Mo und Oleta Adams haben mich überrascht. Alles wird sehr Detailreich gespielt und im Tieftonbereich wurde ich mit einer bis dahin nicht bekannten klarheit überrascht.

Ich wollte dann mal den Yamaha spielen lassen, welchen ich am Jahresanfang geerbt habe. Ich wusste, dass Yamaha sehr hell und zurückhaltend spielt, was z.B. bei Wharfedale LS gut passen kann, aber im direkten Vergleich mit dem NAD, hatte ich das Gefühl, dass sich der Yamaha im Mitteltiefton und Tiefton Bereich versteckt, die vorher gehörte Dynamik bei z.B. Tag am Mehr oder Keb Mo gabe es plötzlich nicht mehr, dafür gab es aber bei Diana Krall oder marc Cohn im Hochtonbereich ein paar Überraschungen.

Ich habe dann diese beiden Ketten mit einigen Songs immer wiedr mal kurzfristig gewechselt, bis mir klar wurde, dass sich der Yamaha im großen und ganzen vor der Musik "versteckt".
Ihm fehlt es an Dynamik und Bühne, was er mit eine, klaren analytischen Spiel wohl wieder ausgleichen will.
Da jeder Mensch anders hört, glaube ich schon, dass es Ketten gibt in die ein Yamaha wunderbar rein passen, zu meinem Hörempfinden past er leider nicht und wird noch am diesen Wochenende in der Bucht (ebay) verschwinden.

Das Duell

nachdem der Yamaha verschwunden und endgültig aus dem Rennen ist, musste sich die NAD - Kette gegen meinen aktuellen Champ durchsetzen.
Vorallem die Mitten und die Dynamik des Technics haben mich bis dahin überzeugt.
Klar in den Höhen, sauber in den Mitten... OK, der Tieftonbereich etwas "weich" aber alles in allem ein "Monster" und zusammen mit dem Sony CDP ein sehr schönes Paar!

.... wenn da nicht die Sehnsucht nach etwas mehr Kick im Tieftonbereich währe, woran aber einzig und allein die Quadral schuld sind;-)

Nun Ja... wieder legte die NAD Kette los und jetzt, nach den ersten Betriebsstunden wurde die auch noch besser...
Als ich dann den Technics anmachte dachte ich schon... das wird nicht lange dauern, bis der NAD gewonnen hat! Aber, "it aint over till the fat lady sings". Der Technics zeigte sich von seiner besten Seite! Klare Höhen, schöne Mitten und gute, aber etwas weiche Bäse.
Lange Zeit war ich mit mir uneins und wollte schon mal ne Mail an meinen Dealer fertig machen, damit er was anderes bereit stellt.
Nach ein paar wechseln stellte ich aber fest, dass mir der NAD die klarere Bühne liefert und auch im Tieftonbereich sauberer spielt und ein wenig mehr Dynamik über alle Bereiche zeigt.

Es ist bis jetzt eine ganz enge Nummer und sowohl der Technics, als auch der NAD haben Ihre Stärken und könnten permanent an meinen Quadral hängen. Entscheidend wird aber sein, wie die PhonoPre PP2 gegen Technichs läuft.

Dieser Test wird morgen folgen und wird dann die möcgliche Kaufentscheidung einfließen.

Morgen werde ich dann Teil zwei schreiben..


bis dahin viel Spaß beim lesen

Euer Andreas
sveze
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2006, 00:04
Hallo Andreas,

toller und umfangreicher Bericht. Bin gespannt wie der Phono-Vergleich ausgeht.

Über den NAD liest man soviel Gutes, dass ich mittlerweile vieles lese, das mit diesem Verstärker zu tun hat. Scheint ja wirklich ein tolles Ding zu sein. Vor allem bei dem aktuellen Straßenpreis.

Wie alt ist den der Technics? Und in welcher Preisklasse ist er ungefähr anzusiedeln?

Weiter so .
LaVeguero
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2006, 00:54
Hi!

Da ich selber den NAD habe, brauchst Du mich nach einer Entscheidungshilfe natürlich nicht fragen.

Aber ehrlich: So kräftig der Kleine aus sein mag, Deine Qudral sind definitiv ne Nummer zu groß für den armen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn Dir der NAD-Klang gefällt, der 352 deine gestellten Forderungen um Längen übertreffen wird.
TrottWar
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Okt 2006, 09:45
Der "Kleine" kann schon recht ordentlich, aber vorallem beim Pegel und komplexeren Bass-Passagen setzt er früher aus als der 352. Mit Aussetzen mein ich: er schwächelt ab, es kommt nicht mehr NAD-typisch auf den Punkt getroffen, sondern auch er fängt dann an, sich zu "verstecken" (schöne Bezeichnung übrigens, seh ich nicht anders...).
Hör dir mal den 352er an und sag deinem Frau'le nix, von außen sehen sie ja ziemlich gleich aus und einzig der Kontostand muss danach etwas... nun ja... im Geheimen bleiben
Unbedingt noch den 352er gegen den 320er testen...
Traktor_1
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2006, 10:08
Hi,
sehr intessanter Bericht

weiter so

ich freue mich schon auf die Analoge Schiene

Gruß Christian
Esche
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2006, 10:18
hi,

deinen subjektiven hörbericht hast du sehr unterhaltsam geschrieben.

hast du wenigstens einen pegelabgleich vorgenommen ?


grüsse
Andreas_K.
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2006, 12:41
@Sveze

Der Technics hat schon einige jahre hinter sich.
Gebraucht wird er ebenfalls für ca. 175,- bis 225,- Euro verkauft und dürfte in der selben Liga wie der Yamaha spielen.


@Esche
Den Abgleich hab ich nur nach Gehör gemacht und...

@the rest
der 352er ist sicherlich eine Nr. besser, bei meinem Budget müsste ich aber auf den CDP und wohl auch auf den PP2 verzichten.
Ich höre nur wenig Pegel und komme bei keinen meiner Vestärker überhaupt über die 11.00 Uhr Position hinaus.

Der Phonotest läuft noch ... Am Abend werde ich dann wieder etwas zu berichten haben...
Traktor_1
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2006, 13:09
hi,

wenn ich gepflegt Musik höre reicht bei mir die 9:00 Uhr Stellung völlig aus über 11:00 uhr ist viel zu laut....
Mein Hör-geschmack

Teilweise ist zu laute Musik sehr sehr nervig

Gruß Christian
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Okt 2006, 13:13

Teilweise ist zu laute Musik sehr sehr nervig


Das kommt doch stark auf die verwendeten Lautsprecher an. Ich höre sehr gerne bei 95 dB am Hörplatz und das auch mehrere Stunden.
Andreas_K.
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2006, 21:00
And the winner is...

das werdet Ihr am Ende erfahren!

Nach dem ersten Testlauf mit CD´s, ist es heute zum Stechen zwischen dem Technics und dem NAD gekommen.
Die Disziplin war "Vinyl aus div. Bereichen und als Quelle hat mein geliebter Thorens TD 165 MK2 mit Ortofon MM System herhalten müssen.

Um aus dem NAD aber auch nur einen Ton raus zu bekommen, musste heute der Fabrikneue PP2 PhonoPre-Verstärker mittels In Akustik Patmos Chinchkabel in die Kette eingebunden werden.

Auf den Bildern sieht das Teil immer viel größer aus.. ich war erschrocken als ich gesehen habe, wie klein das Teil doch ist.

Natürlich freuten sich meine Quadral auch schon auf den Vergleich;-)

Die Musik

Die hab ich nur das beste aus meiner Schatzkisten rausgeholt.

Steppenwolf - Steppenwolf - Born to be Wild
Simply Red - Picture Book - Money´s too Tight & Holding Back the Years
Sade - Promise - Is it a Crime & The Sweetes Taboo
Omar - There is nothing like this - There is nothing like this
Booker T and the MG´s - Universal Language - Sticky Stuff & Grab Bag
Mothers Finest - Mothers Finest live 1979 - baby Love
John Lee Hooker - The Healer - The Healer
Communards - Communards - Don´t leave me this way
Cat Stevans - Tea for the Tillerman - where do the Children Play
Level 42 - Running in the family - Lessons in Love & Childran say
Blue pearl - naked - naked in the rain & little Brother
Joe Cocker - I Can stand an little rain - I Can stand an little rain & You are so beautiful
Chris Rea - Auberge - Looking for the Summer
Talk Talk - The Color of Spring Happines is easy
Christoper Cross - Another Page - No Time for talk

Der Platzhirsch

also mein Technics durfte als erster ran. Omar´s Stimme hörte ich klar wie ich sie kannte, Joe hat wieder einmal gelitten und Chris Rea war absolute Klasse... endlich mal wieder schöne alte Musik auf dem Teller.

Bei Booker T komm ich immer ins Träumen und Blue Pearl machte richtig spaß... sauberer Bass und Klare Stimme.
Eigentlich dachte ich es könnte nicht besser werden, die Bühne war da und ich konnte alles hören was ich hören wollte... der Pegel war so wie ich ihn absolut bevorzuge... alls in allem ein gelungender Nachmittag.

Nun durfte die kleine PP2 und der NAD mal zeigen was sie können... Mir war klar, dass sie es schwer haben werden...

aber erst mal anfangen!

Steppenwolf ging wieder gut ab und auch Simply Red brachten Ihre erstem Hit´s sauber aus den Quadral und was dann... Ich dachte ich höre nicht mehr richtig. Sade, meine absolute Lieblingskünstlerin gab plötzlich eine Dynamik wieder, wie ich sie nicht kannte.
Jetzt versteht mich nicht falsch, es liegen keine Welten zwischen dem Technics und dem NAD, aber ich hörte Sade zum ersten mal seit langer Zeit noch schöner noch besser.
Omar ging seinen Weg und konnte mit seiner Stimmer überzeugen, was dann aber folgte, was der Hammer!

Booker T
Eine Scheibe von 77 und einer meiner Top10 Alben. Ich kenne die Aufnahme sehr gut und man hörte auch immer, dass sie von 77 ist. Aber mit dem NAD erlebt ich die Scheibe viel Dynamischer, weniger verdeckt als zuvor und alls Instrumente spielten groß auf.

Ich war verunsichert und wechselte den Verstärker ein paar mal hin und her.. es blieb aber dabei... Zwei welten.

Auch John Lee Hooker und Joe Cooker brachte der NAD ganz neue Töne bei und Chris Rea war plötzlich weit aus präsenter vorhanden.

Nach dem ich einige weitere alte Aufnahmen raus holte und verglichen habe, steht ganz klar fest, der NAD haucht alten Aufnahmen wesentlich mehr leben ein als der Technics.
Die bestätigte dann auch noch mal ein Quervergleich mit dem PP2 Phono-Vorverstärker am Technics. Hier gab es dem selben sound als vorher ohne PP2.

das Fazit

3ter Platz geht ganz klar an den Yamaha. Ein hell aufspielender Verstärker der im Bass eher zurückhaltend ist.

2ter Platz geht an den Technics. Wunderschöne Höhen, dynamische Mitten, aber im Bass ein wenig weich.
Im CD Betrieb gab es zum NAD nur einen Hauch von Unterschied!

1ter Platz geht mit einem leichten Vorsprung an den NAD. Im CD Bereich nur minimal überlegen, konnte er vorallem im Phonobereich und bei alten Aufnahmen überzeugen.

Am Ende sein noch eines gesagt, alle Verstärker liefen nur im Direktmodus. Ich hab doch aber festgestellt, dass ich vorallem bei Songs aus den 80er Jahren nicht darauf verzichten möchte die Höhen ein wenig zu reduzieren und den Bass anzuheben... Puristen mögen sich jetzt geprügelt fühlen... ich kann aber nicht ohne die Möglichkeit die Musik zu beinflussen.

Euer Andreas

P.S. ich muss jetzt umgehend mal ein paar sachen auf der Bucht versenken um mir die Kette kaufen zu können.
TrottWar
Gesperrt
#11 erstellt: 01. Okt 2006, 21:05
Ich ahnte es
LaVeguero
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2006, 02:18
Hach! Ist schon ein feines Stück Technik dieser kleine NAD!
Andreas_K.
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2006, 02:58
Du schreibst aber auch, dass meine Taurin eine Nr. zu groß sind. Nur mal so... welche LS betreibst DU mit dem 320er?
LaVeguero
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2006, 11:48
Hi!

Ein kompaktes Paar Tannoy Sensys 1.

Aber wie auch immer: Der Klang hat Dir ja nun gefallen. Das ist ja schonmal das wichtigste. Ich denke halt nur, dass auch wenn sich der 320er gut schlägt, sein großer Bruder mehr von dem liefert, was Du and em kleinen schon so magst!

Immerhin haben die Quadral ja einen hohen Wirkungsgrad, das hilft schon.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Okt 2006, 11:54
@ Andreas:

In meine engere Wahl sind dann der kleinen Vincent, der neue Rotel 05, Harman/Kardon 970 und der NAD 320BEE gekommen.
Nach einigem Lesen habe ich gemerkt, dass es zu jedem Verstärker Pro & Contra Stimmen gibt und wohl nur NAD hier eine gewisse Ausnahme ist.


Ich habe gerade erst diesen Threat entdeckt. Daher hab ich mal die genrelle Frage, warum die genannten Verstärker aus deinem Raster gefallen sind.
So rein aus neugier. Ich besitze nämlich den HK 970.

MfG
Chris
TrottWar
Gesperrt
#16 erstellt: 02. Okt 2006, 12:00
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Haptik-, Klang- und Geldfrage sein könnte...
Man weiß es natürlich nicht, aber die Entscheidung von Andreas kann ich nur zu gut nachvollziehen. Denn für das Geld so eine Kette, wo gibt's das noch?!?
Andreas_K.
Inventar
#17 erstellt: 02. Okt 2006, 13:28

trinitaucher schrieb:


Ich habe gerade erst diesen Threat entdeckt. Daher hab ich mal die genrelle Frage, warum die genannten Verstärker aus deinem Raster gefallen sind.
So rein aus neugier. Ich besitze nämlich den HK 970.

MfG
Chris


Nun ja... das war ganz einfach.
Ich fang mal mit Vincent an. Der SV-129 braucht ebenfalls wie der NAD eine PhonoPre Vinyl-Wiedergabe zu ermöglichen und kostet schon ohne dies einiges mehr als der NAD.

Der Rotel 05 (den alten 02er gibt es ja wohl kaum noch) hat einen Phonoeingang, allerdings nur für MM Systeme. Ich betreibe zur Zeit ein MM - System, hab aber bios jetzt immer die Wahl gehabt auch mal auf MC umzusteigen. Ich wollte mich hier nicht Einschränken lassen. Ausserdem liegt man hier locker bei 600 Euro nur für den Verstärker.

Bei Harman Kardon konnte ich mich mit der Optik nie ganz anfreunden. Aktuell sehr stylisch und Modisch und klanglich auch nicht zu verachten.
Preislich würde eine Kombi aus HK 675 und HD 970 auch passen, wobei ich für mein empfinden "zu oft" negative Stimmen über den HK gelesen und gehört habe.

Ich stand irgendwann dann vor der Qual der wahl, hab einiges aussortiert und mich dann entschieden NAD gegen meine bestehenden Verstärker zu testen. Gerade mi dem technics war ich immer sehr zufrieden und konnte mir nur schwer vorstellen ihn mal abzugeben.... selbst jetzt noch bricht es mir das Herz... aber der NAD hat den besseren Klang!

es gibt sicherlich noch weitere Verstäker die mir gefallen würden, letzten endes würde man aber nur noch testen und sich selbst verunsichern.

Die Entscheidung für NAD ist eine Bauch & Ohr Entscheidung die ich geftroffen habe. ich weis aber schon jetzt, dass es mich irgendwann dazu hinziehen wird etwas anderes zu kaufen... genau wie fast jeder irgendwann ein neues Auto will oder braucht.... bis dahin hab ich aber ein Dynamisches Duo gefunden, dass Zukunfstsicher ist und einen gewissen Wiederverkaufswert hat.
noco
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2006, 15:05
Hi,

sehr interessanter Vergleich Andreas!

Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass der NAD dem Technics nur minimal überlegen ist (laut deinen Beschreibungen), und du ihn nur willst, um mal wieder etwas neues zu haben.
Nicht, dass du dich irgendwie angegriffen fühlen solltest, ich kenne das Gefühl selbst nur zu gut

Vielleicht solltest du doch noch ein paar andere Verstärker gegentesten, dann bringen dich später auch negative Meinungen gegenüber deinem Verstärker nicht mehr aus der Ruhe, da du ja ausgiebigst verglichen hast und weißt, dass er für dich und deinen Geschmack der beste ist.

Möglicherweise findet sich ja dann auch noch ein Verstärker, der gegenüber dem NAD noch ein paar Schippen mehr drauflegen kann und dir ein Tausch nicht mehr das Herz brechen wird.


Gruß,
Nico.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Okt 2006, 15:15
@ Andreas:

Alles klar. Kann ich nachvollziehen. Meine Entscheidungskriterien waren genau entgegengesetzt. Ich benötige (bisher) gar keine Phono-Qualitäten, daher habe ich diesen Punkt bei allen Erfahrungs-und Testberichten ausgeblendet. Viele Tests schrieben vom HK 970, dass er weniger Höhenpräsenz bietet, dafür einen sehr warmen Klang bietet. Und genau das ist mein Lieblingsklang. Ich mag keine dominante Höhenpräsenz, wie sie einigen Verstärkern manchmal zugeschrieben wird (z.B. Marantz, Yamaha, etc). Das übernehmen schon meine bald eintreffenden Lautsprecher
Und gerade optisch hat der Harman für meinen Geschmack mal was modernes zu bieten. Die Optik des NAD sagt mir so absolut gar nicht zu. Ich möchte gern alle Geräte in schwarz haben und das matte NAD-schwarz mag ich überhaupt nicht.

So hab ich mir gedacht, da sich die Verstärker in meiner Preiskategorie klanglich nicht extrem viel nehmen, und das Klangbild und die Optik des HK mir am ehesten zusagen, hab ich den genommen.

=> So setzt jeder seine eigenen Prioritäten.
Andreas_K.
Inventar
#20 erstellt: 02. Okt 2006, 21:29
@Noco

Im CD - Bereich hast Du recht. Da gab es zwischen der NAD Kette und der Kombi Technics & Sony nur geringe Vorteile für NAD.
Aber im Phonobereich und vorallem bei alten aufnahmen hat NAD sich ganz klar in mein Herz gespielt.

Ich bin mir sicher, dass es noch andere gute Kombinationen gibt, zu Cambridge Audio, Vincent und HK hab ich ja schon was geschrieben...
Letzten Endes würde man wohl aus dem testen nicht mehr raus kommen und im Budget auch jede Grenze Sprengen können.

Nur wann soll man dann mal zum längerfristigen Hören kommen, wenn man nur testet. Z.B. TrottWar weis, was ich für die Kette bezahle und ich denke, dass ich vom Preis- Leistungsverhältnis nichts besseres finden kann (zur Zeit zumindest).
Daher hab ich entschieden, dass die Suche nach etwas neuem mit dem NAD enden wird.
Ich kenn mich und mir ist klar, dass ich, wenn ich weiter suche, irgendwann mein Auto verkaufen müsste um das zu bekommen was die ohren wollen...
Wie bei den Taurin, ist der NAD eine klare Bauch und Ohr Entscheidung und bei den Taurin lag ich Goldrichtig!

und einen anderen Verstärker mit MM & MC Phonoeingang unter 400€ und einem Sound, besser als der NAD kann ich mir kaum vorstellen. Wenn Du aber noch einen kennst oder empfehlen kannst, würde ich mir den evtl noch mal ansehen!

@Trinitaucher
den Yamahaklang hatte ich selbst zuhause und Marantz war bis zum ersten Probehören auch mal kurz auf meiner Wunschliste.
Gerade bei alten Aufnahmen bringt der Präzise Spielende NAD eine schöne Dynamik und das ich nicht ohne, wenn man wie ich ca. 500 LP´s auf den späten 60er, den 70er, 80er und 90er hat.
TrottWar
Gesperrt
#21 erstellt: 02. Okt 2006, 21:41
Ich wage zu sagen: spar dir die Suche, für DAS Geld wirst du nix Besseres mehr bekommen (und das ist ja nochmal billiger als Liste...)
Andreas_K.
Inventar
#22 erstellt: 03. Okt 2006, 13:42
gesagt, getan
die Kette gehört mir... natürlich können wir weitere über den Test oder Hardware plaudern
TrottWar
Gesperrt
#23 erstellt: 03. Okt 2006, 14:22
Sehr guter Kauf!
Meinen Glückwunsch und allzeit viel Spaß mit der Kombi!
Ein Tipp noch: NEVER EVER im laufenden Betrieb die Soft-Clipping Funktion ein- oder ausschalten, das mögen die Verstärker irgendwie garnicht... ohne klingt's eh "freier".
Andreas_K.
Inventar
#24 erstellt: 03. Okt 2006, 14:38
Vielen Dank noch mal und das Soft Clipping nutze ich bei den Pegeln die ich höre eh nicht.

Die PM wegem dem Player haste ja bekommen.

Ich mach mich jetzt daran die alte "hardware" in die Bucht zu werfen und mach dann später auch noch ein paar Bilder von der Kette.. sieht sehr nett aus!

Kommenden Monat gehe ich dann noch mal das Thema "LS - Kabel" an um die Kette abzurunden.
Etwas Neutrales mit Dynamik hat mir mein Händler schon genant und würde mir das auch zum testen geben.

Bis dahin muss die Kette aber erst mal eingespielt werden... was gerade mit Simple Minds, U2 und Visage passiert.
TrottWar
Gesperrt
#25 erstellt: 03. Okt 2006, 14:41
Da wird uns auch noch was einfallen, was wir zum Testen zu dir scherren könnten, nicht wahr?
Und ich glaub nicht, dass es Kimber sein wird
Andreas_K.
Inventar
#26 erstellt: 03. Okt 2006, 16:26
Hier noch ein kurzer Nachtrag zum Test.
Ich hab gerade Seeed aus Berlin im CDP (der erste Longplayer der Band mit DickesB).

den Test hätte ich auch kürzer haben können... einfach Seeed rein und nach 5 Songs dem Händler das Geld bringen.

Satte, nie gekannte Bässe, Dynamische Mitten und Stimmen, dazu Höhen die absulut klar und nie zu spitz klingen...

Ein Traum für Fans von Seeed... und das Ganze mit Pegel auf 10Uhr Stellung.

Zum Glück für die Leser hatte ich Seeed nicht im Test laufen... mein Bericht währe wohl sehr kurz geworden
noco
Inventar
#27 erstellt: 04. Okt 2006, 20:02
Hi,


Andreas_K. schrieb:
TrottWar weis, was ich für die Kette bezahle und ich denke, dass ich vom Preis- Leistungsverhältnis nichts besseres finden kann (zur Zeit zumindest).


woher weißt du das denn, ohne noch andere Amps in der gleichen Preisklasse getestet zu haben?



Andreas_K. schrieb:
Letzten Endes würde man wohl aus dem testen nicht mehr raus kommen und im Budget auch jede Grenze Sprengen können.


Das stimmt natürlich. Aber es gibt ja noch mehr Amps in der Preisklasse, nur wenn du mit dem NAD zufrieden bist, ist dem ja nichts weiter zuzufügen.



Andreas_K. schrieb:
und einen anderen Verstärker mit MM & MC Phonoeingang unter 400€ und einem Sound, besser als der NAD kann ich mir kaum vorstellen. Wenn Du aber noch einen kennst oder empfehlen kannst, würde ich mir den evtl noch mal ansehen!


Konkrete Empfehlungen kann ich als Surround-Jünger leider nicht aussprechen. Nur, dass der eigene Geschmack manchmal sehr anders ausfallen kann, wie der von anderen und, dass die Japaner etc. imho auch einen Blick Wert sind.


Ansonsten viel Spaß mit dem NAD


Gruß,
Nico.
Andreas_K.
Inventar
#28 erstellt: 05. Okt 2006, 06:28
Wissen kann ich es natürlich nicht. Ein sehr weiser Mann sagte aber mal


Um zu wissen, was ich wissen will, muss ich erst mal wissen was ich nicht wissen will


Wenn wir HiFi Fans danach leben würden, gäbe es mehr HiFi-Theken die Hardware verleihen als Videotheken

Für mich war es wichtig, dass der NAD genau das bietet, was ich vermisst habe... klarer im Bassbereich und eine Dynamik im Klangbild die ich eigentlich immer erwarte!
Traktor_1
Inventar
#29 erstellt: 05. Okt 2006, 18:03
Es muss schön sein zufrieden zu sein ( mit dem CD-Player )

die CD Player von NAD sollen ja ganz gut sein aber die Optik stört mich ein wenig

Aber wat solls...die Geschmäcker sind Gott seidank verschieden.


Gruß Christian
Andreas_K.
Inventar
#30 erstellt: 05. Okt 2006, 19:15
mmm...meine Frau sagte auch zuerst.. sieht ja nicht doll aus

Aber man hört ja zum glück mit den Ohren und kann eine Topfpflanze vorstellen

Du hast aber recht... es ist wirklich schön mal wieder zufrieden zu sein.

In den letzten Monaten hatte ich so einige Momente...

1. sauberes An - und Entkoppeln der LS vom Fußboden mit Fliesen und Fußbodenheizung.

2. Einsatz von Chinchkabeln die nicht aus der Packung stammen, aber keine Unsummen an Kosten verursacht haben.

3. Kauf meiner Quadral Taurin MK2

4. Kauf der neuen Kette

Nun werde ich erst mal alles sauber einspielen und mich auf die Suche nach einem neuen LS Kabel machen um die ollen Baumarktdrähte abzulösen.

Was dann noch anliegt ist evtl. ein neues System für meinen Thorens.
TrottWar
Gesperrt
#31 erstellt: 06. Okt 2006, 09:45
@ Andreas:

I'm still waiting for some pictures... was macht die Optik, alles "frauentauglich"?

Greets from arschkaltes Backnang
Micha
Reinhard
Inventar
#32 erstellt: 07. Okt 2006, 18:50

Andreas_K. schrieb:

Ein Traum für Fans von Seeed... und das Ganze mit Pegel auf 10Uhr Stellung.


Hi, es besteht häufig der Irrtum, dass die Stellung des Lautstärkepotis etwas über die Leistungsfähigkeit des Verstärkers aussagt. Das haben schmunzelnd auch die Hersteller festgestellt und die meisten günstigen Amps so konstruiert, dass bei 9 Uhr schon "voll Power ist", um die weniger technikerfahrenen Kunden zu beeindrucken, was offenbar immer wieder klappt.

Man kann jeden 2 X 8 Watt-Verstärker so bauen, dass bei 9 oder 10 Uhr des Potis voll Lautstärke anliegt, das hat aber nichts mit der Kraft des Amps zu tun. Es gibt kräftige 3.000 Euro-Amps, die, um eine feinere Lautstärkeeinstellung zu ermöglichen, volle Lautstärke erst bei 12 oder 13 Uhr-Stellung haben.

Gruß Reinhard
Andreas_K.
Inventar
#33 erstellt: 07. Okt 2006, 20:58
so... hier nun nach langer Suche nach der DigiCam, die versprochenen Bilder meiner NAD Kette



TrottWar
Gesperrt
#34 erstellt: 07. Okt 2006, 21:29
Immer wieder schön, die NADs
Moonlightshadow
Inventar
#35 erstellt: 08. Okt 2006, 11:03

Das haben schmunzelnd auch die Hersteller festgestellt und die meisten günstigen Amps so konstruiert, dass bei 9 Uhr schon "voll Power ist", um die weniger technikerfahrenen Kunden zu beeindrucken, was offenbar immer wieder klappt.


Meine frühere Naim-Kette hatte auch bei 9 Uhr bereits "volle Power" gefahren. Die ging zwar auch noch lauter, musste aber gar nicht sein, denn die hatte andere klangliche Qualitäten welche sie bereits bei 9 Uhr voll ausspielen konnte.


[Beitrag von Moonlightshadow am 08. Okt 2006, 11:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich NAD vs. Harman
Sirarokh am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  47 Beiträge
NAD C515BEE vs. C542
engel am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  13 Beiträge
NAD 372 vs. Yamaha AX-596
Schnurksel am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  27 Beiträge
Alte Kombi vs. neuer Vollverstärker - T&A, Rotel vs. NAD
Glen_S. am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  10 Beiträge
Heimvergleich NAD C372 vs. Leema Pulse
DJ_Bummbumm am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  17 Beiträge
Höreindruck Nad C352 vs. Rotel ra-06
black70' am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  18 Beiträge
NAD C328 Verstärker vs. 30 Jahre alter Sony Verstärker
Mia_Davidson am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  80 Beiträge
Technics SU-V3 vs. Yamaha RX-V 361
dukee am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  8 Beiträge
NuVero vs. NuLine vs. NuBox
Moea am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  21 Beiträge
NAD C370 vs. Harman/Kardon HK 970
Sirarokh am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen