Eine Lanze brechen für Shanling A-100

+A -A
Autor
Beitrag
SRauti
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jun 2010, 11:53
Hallo zusammen

Wie unschwer zu erkennen ist, schreibe ich nun meinen ersten Beitrag hier. Allerdings lese ich hier schon einige Zeit mit. Es soll nun um den Shanling A-100 gehen.

Um es schon einmal vorweg zu nehmen: Das ist der beste Verstärker, den ich bis jetzt hatte. Er folgte unmittelbar meinem Yamahe AX 496(211 €). Vor dem Yammi spielte ein Denon 925R (898 DM)für mich.

Vergleichen kann ich natürlich am besten mit dem Yammi, der mich mehr begeistern konnte, als der teuere Denon.

Obwohl ich völlig zufrieden mit dem Yamaha war und der sich nach wie vor in erstklassigem Zustand befindet, ersteigerte ich mir aus einer Bierlaune heraus den fast neuen, noch mit fast völliger Garantiedauerdauer behafteten Shanling A-100 bei ebay für 238 €

Gut, dann wurde er geliefert. Ausgepackt, rundum begutachtet und für wunderschön in erstklassiger Qualität befunden. Angeschlossen... leichte Enttäuschung

Meinen Yammi wieder angestöpselt, den Chinesen (eben den Shanling) 2 Wochen im Karton hier in einer Wohnung rumstehen lassen. Dann den nächsten Versuch gestartet, weil ich dachte, sowas Schönes darf nicht in einen Karton gesperrt werden...

Yammi ab, Shanling drann... Nach 2 Tagen das große "Wow"! Keine Spur mehr von der leichten Härte und mangelnder Räumlichkeit, die ich bei meinem ersten Anschluss-Versuch zu bemerken schien. Samtige Höhen, ausgewogene Mitten, im Bass-Bereich eine ganz klare Verbesserung (der eindruckvollste Unterschied zum Denon bzw. Yammi). Also, der Bassbereich ist weitaus exakter ohne dabei alles zu erschlagen.

Könnte diese imposante Verbesserung des Klangbildes nach dem Zweiten Anschließen daran liegen, dass der Amp eventuell noch etwas durchfroren war, als ich die ersten Gehversuche mit ihm startete?

Der Verstärker sorgt für Klang und Ton an meinen 80-Liter DIY-BR-Boxen, die sind bestückt mit Visaton W300S, Visaton MR130 und, bitte nicht Grinsen: alten McBrown GT 7/50 Kalottenhochtönern, die einen ganz hervorragenden, detaillierten Klang absondern

Shanling A100 ,

ich hab dich lieb


[Beitrag von SRauti am 12. Jun 2010, 15:24 bearbeitet]
Moerser1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2010, 10:18
Na ja,alle Elektrogeräte sollten vor Inbetriebnahme auf Raumtemperatur gebracht werden.Allein schon wegen möglicher Kondenswasserbildung.Es ist auch so,dass viele Hifi-Geräte eine gewisse Einspielzeit brauchen um ihre volle Klangqualität zu bringen.Das wird bei deinem Shanling wohl so gewesen sein.Viel Spass noch damit.
SRauti
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jun 2010, 15:22

Moerser1 schrieb:
Na ja,alle Elektrogeräte sollten vor Inbetriebnahme auf Raumtemperatur gebracht werden.Allein schon wegen möglicher Kondenswasserbildung.Es ist auch so,dass viele Hifi-Geräte eine gewisse Einspielzeit brauchen um ihre volle Klangqualität zu bringen.Das wird bei deinem Shanling wohl so gewesen sein.Viel Spass noch damit.


Du hast natürlich vollkommen Recht, Moerser. Dabei hätte ich es eigentlich besser wissen müssen, denn gerade der gute Yammi, den ich damals nagelneu gekauft hatte, klang die ersten Wochen doch sehr bescheiden . Das änderte sich ja auch dann rigoros.
Davor einen Technics SUV-650 und dann den Dennon hatte ich beide als Vorführmodell aus dem Verkaufsraum erstanden, der Verkäufer musste sie erst mal abstöppseln und für mich einpacken. Die beiden waren jeweils noch fast "warm", als ich sie bei mir anschloss.

Ich hatte einfach nicht bedacht, dass der Shanling wohl schon länger rum gestanden hatte(also ein paar Wochen), wenn ich die original-Rechnung betrachte.

Ja, danke, ich habe eine Menge Spaß mit dem Chinesen
Stefanvde
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2010, 12:22
Wow,für den Preis ein echtes Schnäppchen,viel Spaß damit.Besitze selber einen Receiver der von Shanling gebaut wird aber unter anderem Namen im Handel ist,bin auch total zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Shanling A 100
ALUFOLIE am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Enttäuscht von Shanling A 300
Thoemer am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  6 Beiträge
Eine Lanze für Nubert! Erfahrungsbericht + Vergleichstest Nubert NuLine 284 (u.a. mit Dali Epicon 6)
PhantomiasDuck am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  20 Beiträge
Shanling CDP T100 [Erfahrungsbericht]
Mister_Two am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  21 Beiträge
SACD-Player Shanling SCD-T200c
ratte am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  26 Beiträge
Shanling SCD-T200c - weitere Erfahrungen
Der_Hexer am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
Verstärkertest Alt gegen Neu Teil 3
funny001 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  16 Beiträge
Auch 100 Klangpunkte können "grottig" klingen!
hifi_raptor am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  61 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer A-A 6j und jetzt auch A-A 9j
kawa80 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  95 Beiträge
Musik für 100 ? - Schlagt mich bitte nicht =)
Vulture_ am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.814

Hersteller in diesem Thread Widget schließen