Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Auch 100 Klangpunkte können "grottig" klingen!

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_raptor
Inventar
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 22:08
Hi HIFI(ologen)

Vor 14 Tagen war es so weit, ich ging auf die Suche nach meiner High End Anlage. Ich hatte zuvor hier im Forum gefragt welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Shanling gemacht oder mit einem Apollo. Und ein Packen Test's gelesen (über die Jahre).

Eigentlich war ich mit klaren Vorstellungen zum Händler gegangen: Marantz PM-15 S1 und Rega Apollo
Ein festes Budget und das ganze sollte auf 20 qm natürlich super klingen!
Es waren daher nur noch die Boxen offen - also fast das Wichtigste.

Mit diesen Vorsätzen ging ich in das HIFI-Studio um einem Verkäufer meine Absicht kund zu tun. Ich konnte meine "Favoriten" life bestaunen und auch mal die Lade eines Apollo öffnen.
Um es vorweg zu schicken, ganz so kultig wie angenommen ist das beschicken von CD's beim Apollo doch nicht. Die Lade gibt das LW nicht weit genug frei um bequem eine CD einlegen zu können - es sei denn man hat "Hebammenfinger". Es besteht bei einlegen und herausnehmen sogar die Gefahr von Kratzern auf der CD, weil man immer irgendwo aneckt.
Der Verstärker extrem solide und mit 100 Klangpunkten ein Schwergewicht in jeder Beziehung.
Der Verkäufer zeigte mir alternative Geräte und äußerte die Meinung, dass man heute keine Geräte mehr verschiedener Hersteller "zusammenwürfelt". Er fragte ob ich als Verstärker nicht passend den Rega Mira 3 (85 Klangpunkte) haben wollte. Na ja ich erinnerte mich dunkel an einen Test in der Vergangenheit und beschloss beim Marantz (100 Punkte)zu bleiben.
Beim CD-Player war ich auf einen Toplader festgelegt, hier zeigte mir der Verkäufer alternativ einen Naim mit Schwenklade und Magnetpuk. Für's erste hing ich aber noch am Apollo. Und das Design der Naim's ist und bleibt "grottig".
Das Thema LS war schwieriger, ich wies auf meinen kleinen Hörraum hin, worauf mir Kompaktboxen empfohlen wurden. Kompakte (Canton Satelitten mit Subwoofer) habe ich aber schon. Wegen des fehlenden Klangvolumens wollte ich eigentlich keine Kompakten. Außerdem braucht man immer noch Ständer zusätzlich. Das Geld wollte ich lieber in die Box stecken. Der Vorschlag des Verkäufers waren Dynaudio Contour S 1.4 plus Originalständer (3oo Teuro extra).
Das war die erste Wahl des Verkäufers.
Falls ich auf Standboxen bestehen würde gäbe es alternativ noch die Focus 220. Als weitere Vorschläge machte der Verkäufer für die Kette noch die Sonus Faber Domus Concerto und falls die Klangsäulen im heimischen Wohnzimmer nicht auffallen dürfen, die B&W XT4 - Wegen mir nicht.

Samstags drauf ging ich mit meinen sorgsam ausgewählten CD's zum Hörtermin. Die Kette PM 15 / Apollo / S1.4 lief schon mit klassischer Musik.
Angenehm war, dass ich erst einmal ohne Verkäufer in Ruhe meine CD's hören konnte. Ich sollte mich einfach ggf. beim Verkäufer melden. Anmerkung: aus terminlichen Gründen war der Berater vom ersten Gespräch nicht bei der Vorführung zugegen.
Was soll ich sagen, ganz gespannt lauschte ich der Kette. Das Ergebnis war eher ernüchternd - der Klang bei mir daheim war nicht schlechter. Kein Gefühl von High End und kein Aha Erlebnis. Egal welche CD noch eingelegt wurde, es wurde nicht besser. Es war kein Raum vorhanden, es klang stark mittenbetont und man hatte das Gefühl, dass die Musik mit Gewalt aus den Boxen gequetscht wird. Dafür Geld ausgeben - Nein Danke!
Der Gang zum Verkäufer war fällig. Ich schilderte Ihm meine Klangeindrücke. Er hörte sehr aufmerksam zu und baute mir nun eine, wieder kompakte T&A TR 400 auf. Ein wenig öffnete sich eine Bühne, es klang etwas heller, aber es überzeugte genauso wenig.
Ich konnte noch gar nicht fassen das 100 Punkte und soviel Geld so schlecht klingen kann. Rätsel über Rätsel.

Ich äußerte den Verdacht, dass die Kompakten das Problem sind und ich lieber die 300 Teuro zusätzlich in einen Standlautsprecher stecke.
Noch mal versuchte der Berater herauszufinden nach was ich suchte. Er führte mir zum Vergleich eine Naim-Anlage mit Naim Standlautsprechern vor.
Das erste mal öffnete sich vollständig eine Bühne, es war Volumen da, ich hörte Feinheiten die bei der 100 Punkte Kette (außer den Boxen - die hatten "nur" 85 Punkte) gar nicht zu hören waren!
Leider war die Zeit für die Hörsitzung fast zu Ende. Der Verkäufer fragte mich ob er mir einmal etwas ganz anderes noch vorführen dürfe. Warum nicht, und er baute eine Naim Anlage Nait5i und den CD5i zusammen mit T&A TS 300 auf.
Das Design der Naim's - zum frieren - der Klang aber überzeugend!
Kurz und gut, ich bekam die Anlage über's WE mit nach Hause.
Hier konnte ich mich vom Klang der Anlage überzeugen.
Sie klang zwar daheim ein bisschen anders als im Hörstudio, aber nicht "schlechter". Ich hatte endlich die Bühne die ich zuvor vermisste. Schöner ausgeglichener Klang. Die Musik löste sich mit Leichtigkeit von den Boxen.
Vor dem Player stapelten sich meine CD's. Das ausschwenken der Lade ließ ein Gefühl von "Platten auflegen" aufkommen.
Keine Gefahr von verkratzten CD's. Der Puk fixiert die CD bombenfest auf dem LW-Dorn.
Da ich meist bei normaler Zimmerlautstärke höre habe ich hauptsächlich in moderaten Lautstärken gehört. Das Klangbild hatte auch bei normalen Lautstärken die zuvor beschriebene Leichtigkeit.

Ich bin begeistert.

Montags die Geräte zurückgebracht und sofort bestellt.

Ich hoffe, ich bekomme sie nun noch vor diesem WE.

Hoffentlich wird das Wetter schlecht.....

mfg
hifi-linsi
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 08:22
Sehr interessanter Bericht ! Vielen Dank dafür. Hier zeigt sich wieder, hören, hören hören !

Halt uns auf dem Laufenden wenn die Anlage bei Dir ist.
Viel Spaß damit und schlechtes Wetter gibts ja jetzt genug.

armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2007, 12:42
Hallo hifi_raptor !

Ebenso einen Dank für den Bericht.

Ich kann zwar nicht alle Eindrücke so ganz nachvollziehen, aber einige schon.

Auf jeden Fall bist Du die Sache gut und richtig angegangen.
Denn :
- Jeder hört anders
- nicht Alles was angepriesen wird und teuer ist, ist zwangsläufig gut
- jeder Raum ist anders

Somit wünsche ich Dir Viel Spaß mit der neuen Anlage !

( und : Daumendrück´ für die schnelle Lieferung )

Gruß
xTr3Me
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2007, 13:38
Hi,

ich würde die 100 Klangpunkte (keine Ahnung von wem vergeben? Audio?) nicht so ernst nehmen. Denke das ist immer nur eine gewisse Orientierung. Jeder hört eben anders und hat andere Vorlieben. Deswegen sollte man die entsprechende Zeitschrift nicht gleich schlecht machen (du hast zwar nur indirekt gemacht aber wollts nur gesagt haben)

Letztendlich hast du ja das gefunden was du gesucht hast! Also viel Spaß damit!

greetZ,
xTr3Me
dkP74
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2007, 15:06
Schöner Bericht. Mir ging es mal ganz ähnlich.
Ich war sehr erstaunt wie groß die Klangunterschiede ,insbesondere bei Boxen, der selben Preisklasse sind.

"Hören, Hören, Hören" kann ich von daher nur bestätigen.

Viel Glück bezüglich der Lieferzeit und dann viel Spass mit der neuen Anlage.
hifi_raptor
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2007, 20:12
Hi HIFI(ologen)


ich würde die 100 Klangpunkte (keine Ahnung von wem vergeben? Audio?) nicht so ernst nehmen. Denke das ist immer nur eine gewisse Orientierung


Ich wollte keiner Zeitschrift zu nahe treten - es ging dabei eher um die Feststellung, dass auch bei Elektronik die in Test's 100 Punkte bekommt definitiv kein Garant ist, und für das Klangerlebnis steht, dass man erwartet.

Für mich war das halt eine besondere Erfahrung.

Ich ging eher davon aus, dass bei 100 Punkte Elektronik ausschließlich die Boxen für das Klangerlebnis entscheidend sind.

Aber weit gefehlt.

Was ich noch unterschlagen hatte - der Marantz wurde auch in der Kette mit den T&A TR 400 durch den CAMBRIDGE AUDIO AZUR 840A ersetzt, aber auch hier keine wesentliche "Verbesserung".

Ich fühle mich jedoch in meiner Meining bestärkt, dass eine Standbox durch ihr Volumen einfach einen generellen Vorteil gegenüber den Kompakten besitzt. Gleiche Preisklasse mal vorausgesetzt.

Ich habe heute die freudige Nachricht bekommen, dass morgen geliefert wird!

Und das Wetter wird auch schlecht am WE!
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2007, 22:23

hifi_raptor schrieb:
...Ich habe heute die freudige Nachricht bekommen, dass morgen geliefert wird! :D...
_ _ _ _

Klar - Volumen ist durch nix zu ersetzen.
Aber kompakte 2-Wege-Boxen haben auch ihren Charme - in Sachen Reintönigkeit und Geradlinigkeit.

Gruß
Boot
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2007, 09:03

Klar - Volumen ist durch nix zu ersetzen.

Doch - durch noch mehr Volumen

Boot
hifi_raptor
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2007, 23:24

Die Anlage wurde gestern geliefert und vom freundlichen Verkäufer gleich fachgerecht aufgebaut.

Ich war leider noch in der Arbeit.

So hat er alle notwendigen Tipps zum Aufbau und Betrieb der Anlage ausführlich meiner Frau mitgeteilt.

Er hat ganz kurz meine alte Anlage mit einem Kommentar bedacht und nach kurzer Nachfrage abgeschaltet.

Sein Kommentar lautete sinngemäß das man jetzt den Unterschied zwischen "Musik hören mit japanischer Massenfertigung" und "HIFI-Stereo mit Naim's hören", feststellen kann.

Er erläuterte ausführlich wie man die Anlage richtig am Strom anschließt, keine weiteren Geräte an die Steckdosenleiste hängt an der die Naim's hängen, weitere Tipp's zur Aufstellung der Boxen gegeben, die Naim's nur im Urlaub vom Strom zu nehmen (Burn In Effekte!), wie die Geräte richtig zu verkabeln sind (CD und Verstärker werden über ein DIN Kabel mit Bajonettverschluss verbunden)und wie man am besten mit dem Magnetpuck verfährt.
Das DIN Kabel muss sogar in einer bestimmten Richtung zum Player angeschlossen werden!- Voodoo?
Aus der Anleitung geht hervor, dass die Cinchbuchsen nur im Zweifelsfall zu verwenden sind. Sie sind abschaltbar.
Meine Frau tat wie Ihr vom Verkäufer geheißen und gab alles haarklein an mich weiter.

Kurz er gab alle Tipps die außer 100 Punkte in der Summe für Wohlklang sorgen.

Am späten Abend nun die erste Hörsitzung.

Gleich Eric Clapton's Back Home eingelegt. Ich liebe die Scheibe und "nudel" sie rauf und runter. Es ist einfach ein neues Hörerlebnis geworden.
Die Nummern haben plötzlich trockenen und knackigen Baß. E.C. manchmals kehlige, rauhe Stimme kommt richtig gut zu Tage. Es offenbaren sich Detail die man über die kleinen Canton Sat's nie gehört hat. Auch der Sub der alten Anlage klingt nun etwas schwammig dagegen.

Danach gab's Clapton / Cale Road To Escondido.
Genial wie die beiden Altmeister völlig relaxt auf ihren Klampfen zusammen "schrammeln". Die Musik sprüht förmlich aus den Boxen, man kann die Spielfreude der beiden spüren.

Dann der Schock!

Audio Rock Times plus 1967 - 1970 aufgelegt und mit geschlossenen Augen andächtig den Feinheiten alter Pop- / Rockklassiker gelauscht, als bei Titel 19 Schluß war! Die Scheibe hat aber 26 Tracks?

Völlig verstört zum Player und probiert, und tatsächlich der Track 20 geht nicht zu spielen! Ich muss Track 21 direkt anspringen um die CD zu Ende hören zu können.

Uncool - mein Philips CD 304, mittlerweile über 20 Jahre alt
macht hier kein Stress! Auch mein billiger Sony Player (200 Mark) hat hier kein Prob.

Ich hoffe, dass es sich hier um einen unrühmlichen Ausreißer handelt.

Dann das erste Mal Supertramp Breakfast in America (MFSL Gold) über die Anlage gehört. Es fehlt noch ein bisschen das typisch helle Klangbild der Supertrampmelodien, aber die Pianoläufe perlen richtig aus den LS.
Aber ich "burne" ja noch "in" und hüte mich die Naim's vom Strom zu trennen.

Noch ein Wort zum Design, es paßt zwar zur Einrichtung und meine Frau findet sie schick, ich schau nicht so oft hin. Aber ich gewöhne mich noch an den Anblick.
Letztlich zählt der Klang.

Morgen geb ich mir den Blues mit Gary und Yvonne Moore.
Hoffentlich muss nicht vor Herzschmerz heulen.....

Bluesige Grüße an alle HIFI(ologen)
Herbert
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2007, 00:07
Hi,

schön, dass Dir Deine neue Anlage weitgehend gefällt.

Auch schön, dass Du festgestellt hast, was von 100 + 100 + 100 + 100 = 400 Klangpunkten zu halten ist. Damit dürfte Dir klar geworden sein wie heutige Tests und Ranglisten zu bewerten sind. Sind die Klangpunkte irgendwie proportional zum Preis oder zum Anzeigenvolumen in der Presse?

Zu Themen wie "Burn In" und Steckdosenleisten solltest Du einmal die Forensuche bemühen: Es gibt da eine "Klangpunkte-Fraktion" (s.o.) und eine technisch orientierte Fraktion.

Gruss
Herbert

PS: Was -zum Teufel - soll bei der Elektronik anbren ...äh einbrennen? Frag doch mal den Verkäufer.
hifi_raptor
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2007, 00:24
Hi

Ich weiß nur noch aus dem Physikunterricht (30 Jahre her ;-), dass sich sich die elektrischen Eigenschaften eines Bauteiles unter Wärme verändern. Wohin auch immer.

Mir hat mal ein E-Techniker erklärt, dass eine integrierte Schaltung besser klingen kann als die selbe Schaltung in diskreter Bauweise, weil der IC sich gleichmäßiger erwärmt.

Auf der High End in MUC hab ich Netzleisten im Vergleich gehört - der Klang war, sagen wir mal ein anderer, einmal die Stimme der Sängerin sogar gelöster,leichter. Ich konnte allerdings nicht in jedem Fall den Unterschied erkennen.

Ich kann auch keine Veränderung durch Abschalten des Display's feststellen.

Den Versuch zwischen DIN-Kabel oder Chinch bei den Naim's muss ich noch machen - wird sicher interessant.

Ob die Fließrichtung des Stromes von oder zu einem Gerät Auswirkungen hat - na ja.
Aber der Ordnung halber halte ich mich dran.

Übrigens gibt es die verbesserte Ausführung des Kabels für über 800 Euronen. Klanggewinn? Keine Ahnung Ich werd's wohl nie erfahren....

P.S. Es ist sicher was dran an dem Thema, denn Server in einem RZ bekommen wohl weißlich den Strom ausschließlich über die USV. Ebenso müssen bei Ethernetverkabelungen wegen der Rückwirkung auf das Signal Dinge wie Potentialausgleich, Trennung zwischen Daten- und Netzkabel ect. mehr beachtet werden.


[Beitrag von hifi_raptor am 30. Jun 2007, 00:41 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2007, 00:44
Hallo hifi raptor!

Erst mal Glückwunsch zur neuen Anlage und viel Spaß.

Bevor dir irgend welche VoodooPriester unnütz Geld aus der Tasche ziehen, hier zwei sehr interessante Links:

http://www.elektronikinfo.de/

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm

Zum Thema "Einbrennen" nur mal eine rein logische Überlegung.
Würde "Einbrennen" funktionieren, wie würde wohl Mozart nach einer Woche Metallica hören klingen?


Grüße,
Argon

Herbert
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2007, 01:13

hifi_raptor schrieb:
Hi

Ich weiß nur noch aus dem Physikunterricht (30 Jahre her ;-), dass sich sich die elektrischen Eigenschaften eines Bauteiles unter Wärme verändern. Wohin auch immer.

.......

Auf der High End in MUC hab ich Netzleisten im Vergleich gehört - der Klang war, sagen wir mal ein anderer, einmal die Stimme der Sängerin sogar gelöster,leichter. Ich konnte allerdings nicht in jedem Fall den Unterschied erkennen.

....

Ob die Fließrichtung des Stromes von oder zu einem Gerät Auswirkungen hat - na ja.
Aber der Ordnung halber halte ich mich dran.

.....

P.S. Es ist sicher was dran an dem Thema, denn Server in einem RZ bekommen wohl weißlich den Strom ausschließlich über die USV. Ebenso müssen bei Ethernetverkabelungen wegen der Rückwirkung auf das Signal Dinge wie Potentialausgleich, Trennung zwischen Daten- und Netzkabel ect. mehr beachtet werden.



Hi,

Wärme:
Verstärker werden stabilisiert, eine Regelung ergibt eine gleichbleibende Kennlinie.

Netzleisten:
Nochmals der Verweis auf die Forensuche. Zusammengefasstes Ergebnis: Meinungsunterschiede Techniker - Esoteriker

Fließrichtung:
Teils gibt es Kabel mit einseitger Erdung, da ist der Anschluss nicht egal. Ansonsten: Wechselstrom!

Server/USV:
Die USV dient nicht dazu, dass die Dienste auf den Servern besser, scöner oder schneller laufen. Stichworte sind hier Verfügbarkeit und kontrolliertes Herunterfahren. Bei Datenkabeln geht's halt um die Schirmung... Auch ein Tonfrequenzkabel sollte ordentlich geschirmt sein - aber dies kostet nicht sofort 800 Euro sondern gibt's schon für 6,95.

Gruss
Herbert
hifi_raptor
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2007, 11:05
Hi Herbert
gehört hier jetzt nicht hin aber die Bemerkung sei mir bitte erlaubt - mein Semmelgeber baut gerade ein RZ und ich bin im Projekt mit drin. Ich kenne die Begrifflichkeiten, und eine USV sorgt banal ausgedrückt für "sauberen" Strom der durchaus wichtig für die Server ist.

Ansonsten ist natürlich das Thema Kabel und Strom für HIFI/High End ein heißes Eisen. Es muss natürlich auch jeder für sich überprüfen, durch hören, ob es für einen selber einen Nutzen hat, und man es auch bezahlen kann.

Ich denke es macht auch keinen Sinn sich Kabel für meine Anlage zu kaufen die doppelt so teuer sind wie die Anlage selber. Und wie ich durch hören feststellen konnte, wenn die Komponenten aus welchem Grund auch immer nicht harmonieren hilft teuer und 100 Punkte auch nix.

Naim liefert halt dieses DIN Kabel und die Netzleiste mit. Für den Hersteller gehört dies alles zur abgestimmten Systemkette und soll den gewünschten Wohlklang erzeugen.

Naim misst dem Thema Strom offenbar große Bedeutung bei, da man externe Netzteile, für sündteures Geld, kaufen kann. Allerdings jetzt nicht für den CD 5i. Dem "billigsten" unter den Naim.

Das Lautsprecherkabel ist übrigens ein Kimber4VS mit Goldbananas.
Die elektrischen Eigenschaften dieses Typs vermag ich gar nicht zu beurteilen. Aber es muss wohl passen, weil das was hinten rauskommt passt mir ausgesprochen gut.

Um jetzt herauszufinden ob es noch "besser" geht müßte ich Kabel anderer Typen mit genau meiner Länge testen können. Aber wer soll das leisten können? Ich kauf mir bestimmt nicht blind etliche Kabeltypen und probier's aus. Mein Händler leistet bestimmt vollständigen Service - aber das könnte er auch nicht leisten.



Happy Weekend

mfg
erlgrey
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jun 2007, 11:46

hifi_raptor schrieb:

gehört hier jetzt nicht hin aber die Bemerkung sei mir bitte erlaubt - mein Semmelgeber baut gerade ein RZ und ich bin im Projekt mit drin. Ich kenne die Begrifflichkeiten, und eine USV sorgt banal ausgedrückt für "sauberen" Strom der durchaus wichtig für die Server ist.

[offtopic]
eine usv hat nix anderes zutun als für genug strom zu sorgen um die server über einem kurzzeitigen stromausfall hinwegzuhelfen
wenn ein notstromaggregat verfügbar ist die zeit zu überbrücken bis dieses gestartet ist
wenn keines da ist fährt die usv die server ordnungsgemäß herunter um datenverlust zu verhindern.

aber sie macht aus atomstrom sicher keinen bio strom und für spannugsspitzen usw ist normal das e-werk bzw die netzteile des servers zuständig also was das betrifft is eine usv relativ sinnlos - in gegenden wo stromausfälle und stärkere spannungsschwankungen an der tagesordnung sind schauts wieder bissl anders aus.. (aber dazu zählt weder deutschland noch österreich)
[/offtopic]

schön das du abseits von klangpunkten die für dich optimale anlage inshaus geholt hast


[Beitrag von erlgrey am 30. Jun 2007, 11:47 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2007, 11:58

eine usv hat nix anderes zutun als für genug strom zu sorgen um die server über einem kurzzeitigen stromausfall hinwegzuhelfen
wenn ein notstromaggregat verfügbar ist die zeit zu überbrücken bis dieses gestartet ist
wenn keines da ist fährt die usv die server ordnungsgemäß herunter um datenverlust zu verhindern.


Ok weiß ich


aber sie macht aus atomstrom sicher keinen bio strom





und für spannugsspitzen usw ist normal das e-werk bzw die netzteile des servers zuständig also was das betrifft is eine usv relativ sinnlos - in gegenden wo stromausfälle und stärkere spannungsschwankungen an der tagesordnung sind schauts wieder bissl anders aus.. (aber dazu zählt weder deutschland noch österreich)


Falsch!

Nix für ungut

mfg
whatawaster
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2007, 12:35
Hallo,

herzlichen Glückwunsch auch von mir Das ist ganz bestimmt eine tolle Anlage, mit der du viel Freude haben wirst.

Könntest du vielleicht ein paar Bilder (auch die LS wären sehr interessant) hier reinstellen.

Hattest du seitdem Probleme mit dem CDP? Vielleicht ist der CD5i etwas empfindlicher und aus irgendeinem Grund lag im jene CD nicht. Wenn das Problem bei anderen CDs nicht auftaucht, dann solltest du dir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Versuch's mal mit anderen CDs die mehr als 20 Tracks und eine recht lange (ca. 70 Min.) Laufzeit haben.

Gruß

Peter
hifi_raptor
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2007, 13:59
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 30. Jun 2007, 14:21
Auf die Gefahr, wieder als "Miesmacher" abgestempelt zu werden:

Du gibts viel Geld für (teilweise sehr zweifelhaftes) Hifi-Equipment aus und suchst eine "Bühne" über Klangpunkt der Audio.

IMHO ein ganz falscher Ansatz.
Wenn du Kohle übrig hast (was ich bei Naim-Besitzern einfach mal annehme), lass dir einen professionellen Raumakustik-Optimierer kommen (z.B. FAST)!
Das bringt dir in Sachen Räumlichkeit, Ortung usw. Welten mehr als jeder teuere Verstärker oder CD-Spieler!
hifi_raptor
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2007, 14:45

Auf die Gefahr, wieder als "Miesmacher" abgestempelt zu werden:


Nö mach ich nicht


Du gibts viel Geld für (teilweise sehr zweifelhaftes) Hifi-Equipment aus und suchst eine "Bühne" über Klangpunkt der Audio.


Na ja, Geld hat es gekostet - und gemessen daran wie lange ich dafür arbeiten muss um Netto das Geld dafür zu haben - ok
Aber es ist für jeden lediglich abzuwägen, ist es mir's wert oder nicht.
Ich denke diese Diskussion ist müßig.

Also ich habe natürlich am Anfang zwangsläufig erst mal nach den Punkten ausgesucht und anderen persönlichen Präferenzen.
Ich kann darin nicht's falsches erkennen. Irgendwo ist der Anfang. Dann habe ich gehört und die jetzige Kette für mich als gut empfunden.
Raum - na ja ganz einfach ich hatte die Kette bei mir daheim um mir ein Bild vom Klang zuhause zu machen. Auch hier kann ich kein falsches Vorgehen erkennen.
Auch hier hab ich mich auf meine Ohren und den Bauch verlassen. Was sonst.


IMHO ein ganz falscher Ansatz.


Nö - mein persönliches Klangempfinden entscheidet und sonst nicht's


Wenn du Kohle übrig hast (was ich bei Naim-Besitzern einfach mal annehme),


Nö - Accuphase Besitzer haben Geld, oder ... oder....


lass dir einen professionellen Raumakustik-Optimierer kommen (z.B. FAST)!


Warum sollte ich das tun? Mein Geschmack zählt alleine. Nachher ist zwar aus technischer Sicht alles ok, aber klingt wieder grottig für mich!


Das bringt dir in Sachen Räumlichkeit, Ortung usw. Welten mehr als jeder teuere Verstärker oder CD-Spieler!


Ich habe ja bereits vermerkt, dass Preis und Klangpunkte NICHT das "allheiligmachende" ist. Aber so wie es jetzt bei mir daheim steht passt es mir einfach.
Was ist perfekte Ortung. Was ist perfekte Räumlichkeit. Wie hört sich das an? Ganz ernsthaft gefragt.

Bei Musik zählt ausschließlich persönlicher Geschmack und Eindruck.
Ich gehe aber davon aus, dass ab einer bestimmten Preisklasse der Hersteller Qualität für den jeweiligen Zweck zur Verfügung stellt. Und da beginnt es wieder.
Ich kenne Leute denen reicht ein PC, MP3 und 5 Brüllwürfel zum Musikglück.

Mir nicht.

Happy Weekend


[Beitrag von hifi_raptor am 30. Jun 2007, 14:48 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#21 erstellt: 30. Jun 2007, 16:36


Schock Nummer zwei!
Gary Moore Close As You Get "niegelnagelneu"

nach Druck auf Play "Err" im Display.

(Schön dass man's abschalten kann)

Am Montag besuch ich mal meinen Händler.

Nochmal zu meinem über 2o Jahre alten Philips CD304.

Der ist in zwei Jahrzenten nur an einer Stelle einer CD mit seiner Fehlerkorrektur gescheitert. Eric Clapton Money And Cigarettes, Die Erstpressung. Die Zweitpressung als Ersatz geht heute noch.

Na super

Schwarzwald
Inventar
#22 erstellt: 30. Jun 2007, 16:41
glückwunsch - du hast meiner meinung nach das richtige getan und gekauft.


Und das Design der Naim's ist und bleibt "grottig".

du wirst bald das gegenteil feststellen - das design wächst (ich fand es schon immer gut).

nimm dir unbedingt naca5-kabel vom händler zum probehören mit. und kauf dir später mal den power-igel!

grüße und viel spaß

schwarzwald
Amperlite
Inventar
#23 erstellt: 30. Jun 2007, 16:56

hifi_raptor schrieb:
Ich habe ja bereits vermerkt, dass Preis und Klangpunkte NICHT das "allheiligmachende" ist

Du wirst (hoffentlich) bald noch feststellen, dass sich diese Punkteliste irgendwann ins Gegenteil verkehrt, sich große Teile der gelisteten Komponenten also wieder von einer natürlichen Wiedergabe entfernen und lediglich der Prestigewert zählt.

Dass dieses "Prestige" (oder auch Alleinstellungsmerkmal) oft aus erfundenen Eigenschaften zusammengewürfelt wird, die einen Physiker nur lauthals auflachen lassen, ist umso trauriger.

Man versenkt nämlich viel Geld in Dinge, die keinen Vorteil bringen und lässt einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen ausser Acht.

Warum?
Weil ein paar Zeitschriften Unsinn postulieren, die von ihren Anhängern freudig weiterverbreitet wird.
Ich darf ein Beispiel zitieren:


Schwarzwald schrieb:
nimm dir unbedingt naca5-kabel vom händler zum probehören mit. und kauf dir später mal den power-igel!

Was kommt dabei manchmal raus? Dein Beispiel zeigt es gut: Verbastelte Kisten, die nicht mal das können, was in der "Budgetklasse" selbstverständlich ist.

hifi_raptor schrieb:

Auf die Gefahr, wieder als "Miesmacher" abgestempelt zu werden:


Nö mach ich nicht

Ich schaffe das noch!


[Beitrag von Amperlite am 30. Jun 2007, 17:01 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#24 erstellt: 30. Jun 2007, 17:03

Argon50 schrieb:

http://www.elektronikinfo.de/

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm


Ich hatte diese Links mit gutem Grund hier eingestellt.

@Schwarzwald
Die wären auch für dich mal interessant!


Amperlite schrieb:

Ich schaffe das noch! :D

Vermutlich nicht nur du!


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 30. Jun 2007, 17:04 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#31 erstellt: 30. Jun 2007, 19:09

Moonlightshadow schrieb:


Dass Problem des Themenerstellers mit dem Einlesen der Cds ist wahrscheinlich der Puck, der zentrisch auf dem Teller aufliegen muss, damit die CD richtig eingelesen wird. Das wird manchmal zum Problem, denn die Dicke der CDs ist unterschiedlich und manchmal greift er dann nicht richtig und rutscht.



Hallo,
ich finde die Idee gut, am Montag mit dem Händler Kontakt aufzunehmen, denn ich glaube nicht, dass es am Puck liegt

Das Gerät ist neu und hat Garantie, der Händler stellt, falls nötig, ein Leihgerät zur Verfügung und musicline liefert schnellst möglich ein Ersatzgerät.

Gruß
Friedrich


PS: es ist schon komisch, wie sich ein Thread entwickeln kann. Da ist jemand zufrieden und glücklich mit Geräten, die nicht jeder mag und schon kommt der eine oder andere und sucht ein Haar in der Suppe. Schade.
Moonlightshadow
Inventar
#32 erstellt: 30. Jun 2007, 19:17

fawad_53 schrieb:

Moonlightshadow schrieb:


Dass Problem des Themenerstellers mit dem Einlesen der Cds ist wahrscheinlich der Puck, der zentrisch auf dem Teller aufliegen muss, damit die CD richtig eingelesen wird. Das wird manchmal zum Problem, denn die Dicke der CDs ist unterschiedlich und manchmal greift er dann nicht richtig und rutscht.



Hallo,
ich finde die Idee gut, am Montag mit dem Händler Kontakt aufzunehmen, denn ich glaube nicht, dass es am Puck liegt

Das Gerät ist neu und hat Garantie, der Händler stellt, falls nötig, ein Leihgerät zur Verfügung und musicline liefert schnellst möglich ein Ersatzgerät.

Gruß
Friedrich


PS: es ist schon komisch, wie sich ein Thread entwickeln kann. Da ist jemand zufrieden und glücklich mit Geräten, die nicht jeder mag und schon kommt der eine oder andere und sucht ein Haar in der Suppe. Schade. :prost


Also ich hab das Problem Rutschen manchmal mit dem Puck, vor allem wenn über Nacht im Player eine CD ruht. Vielleicht ist ein Philips CDM9 hier aber auch anfälliger.

Wohl amtlich auch im Naim-Forum als Problem erkannt.

http://forums.naim-a...2929996/m/1042933007


[Beitrag von Moonlightshadow am 30. Jun 2007, 19:25 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#33 erstellt: 30. Jun 2007, 19:23

Moonlightshadow schrieb:

Also ich hab das Problem manchmal mit dem Puck, vor allem wenn über Nacht im Player eine CD ruht. Vielleicht ist ein Philips CDM9 hier aber auch anfälliger. ;)


genau, der neue Puck hat das Problem nahezu beseitigt

der Beitrag im Naim-Forum ist aus 2005, der dort beschriebene Puck wird aktuell nur noch im CDS3 eingesetzt

Gruß
Friedrich


[Beitrag von fawad_53 am 30. Jun 2007, 19:29 bearbeitet]
anon123
Inventar
#34 erstellt: 30. Jun 2007, 19:24
Hallo Freunde des guten Tons,

Moderation hier.

Die NUBs enthalten eine ganze Reihe von Hinweisen für das nette Miteiander hier im Forum. Bitte berücksichtigt diese. Wenn sich zwei User streiten wollen, dann können sie das gerne per PM machen. Oder Ihr könnt Euch gerne zum Fingerhakeln oder zu einem Wettlauf treffen. Aber bitte belästigt nicht die anderen User des Forums damit.

Und noch etwas: Es ist hinreichend bekannt, dass diese Bestenlisten mit Vorsicht zu geniessen sind. Es ist auch hinreichend bekannt, dass es User gibt, deren Meinung es ist, viele der beschriebenen Klangunterschiede gäbe es nicht. Fein. Aber muss das wirklich in jedem auch nur halbwegs passenden Thread rauf- und runterexerziert werden? Auch wenn NAIM zu den beliebten Bashingfirmen gehört, muss es doch nicht immer wieder sein, dass von dieser Privatseite des blumenzüchtenden Ingenieurs bis zu diesem österreichischen Radiohändler, der Stein und Bein schwört, ein billiger Sony STR-DE klingt genauso wie ein Emitter, die ganze Phalanx des Tohuwabohu erneut durchgekaut wird.

Bitte bleibt beim Thema und provoziert nicht.

Danke und beste Grüße von der freundlichen Moderation.
hifi_raptor
Inventar
#35 erstellt: 30. Jun 2007, 19:32
Hi


PS: es ist schon komisch, wie sich ein Thread entwickeln kann. Da ist jemand zufrieden und glücklich mit Geräten, die nicht jeder mag und schon kommt der eine oder andere und sucht ein Haar in der Suppe. Schade.


Mit der Meinung anderer kann ich umgehen, zumal ich mit dem Klang einfach glücklich bin.

Das für manche Interpreten / Gruppen typische Klangbild ist wie ich es kenne, und zusätzlich offenbart die Anlage einfach mehr Details der Aufnahmen. (ich hab nur den Vergleich zu meiner alten)
Yvonne Moores Stimme läßt einen bei Stücken wie Today I Sing The Blues die Nackenhaare hochstehen.
Blues bekommt sowas wie ein Körper, man kann mitleiden.

So muss eine Anlage sein.

Das Haar in der Suppe ist der Player und das musste ich nicht suchen.

In soweit hat meine Begeisterung etwas gelitten.

Kommt bestimmt wieder - bin Optimist und zehre bis zur Mängelbeseitigung von den Klangbildern.

Amperlite
Inventar
#36 erstellt: 30. Jun 2007, 19:35

fawad_53 schrieb:
PS: es ist schon komisch, wie sich ein Thread entwickeln kann. Da ist jemand zufrieden und glücklich mit Geräten, die nicht jeder mag und schon kommt der eine oder andere und sucht ein Haar in der Suppe. Schade. :prost

Es geht darum, dass man die bestehende Anlage durch Optimierung der Raumakustik nochmals deutlich verbessern kann. Was ist dagegen einzuwenden?

Meine weiteren Kommentare sollen der Sensibilisierung für die Bedeutsamkeit verschiedener Tuning/Verbesserungsmaßnahmen dienen.


fawad_53 schrieb:

Moonlightshadow schrieb:

Also ich hab das Problem manchmal mit dem Puck, vor allem wenn über Nacht im Player eine CD ruht. Vielleicht ist ein Philips CDM9 hier aber auch anfälliger. ;)


genau, der neue Puck hat das Problem nahezu beseitigt

der Beitrag im Naim-Forum ist aus 2005, der dort beschriebene Puck wird aktuell nur noch im CDS3 eingesetzt

Gruß
Friedrich

Was macht dieses Stück Metall, dass es zu Lesefehlern kommen kann?


[Beitrag von Amperlite am 30. Jun 2007, 19:37 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#37 erstellt: 30. Jun 2007, 19:37

If this seems to be the case - rotate the rubber tubes in the puck through 90 degrees. This restores them to a position "proud" of the puck and they will grip thin discs. They would also benefit from a little clean with isopropyl alcohol (if you can get some) to remove any grease.


Der Player läuft erst seit Donnerstag...
Das wird's wohl nicht sein.
Argon50
Inventar
#38 erstellt: 30. Jun 2007, 19:41
Hallo!

Ich möchte auch nur nochmals klarstellen, dass ich in keinster Weise die Anlage kritisiert habe.

Dieser Beitrag

Argon50 schrieb:
Hallo hifi raptor!

Erst mal Glückwunsch zur neuen Anlage und viel Spaß.

Bevor dir irgend welche VoodooPriester unnütz Geld aus der Tasche ziehen, hier zwei sehr interessante Links:

http://www.elektronikinfo.de/

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm

Zum Thema "Einbrennen" nur mal eine rein logische Überlegung.
Würde "Einbrennen" funktionieren, wie würde wohl Mozart nach einer Woche Metallica hören klingen?


Grüße,
Argon

:prost

war lediglich als Information und Denkanstoß gedacht, damit der Themenersteller bei möglichen weiteren Verbesserungsversuchen nicht auf Voodoo sondern auf Akustik u.Ä. setzt.

Ich bin absolut überzeugt, dass hifi raptor eine wunderbare Anlage hat und wünsche ihm sehr viel Spaß und Genuss damit.

Grüße,
Argon

fawad_53
Inventar
#39 erstellt: 30. Jun 2007, 19:45

fawad_53 schrieb:


Hallo,
ich finde die Idee gut, am Montag mit dem Händler Kontakt aufzunehmen, denn ich glaube nicht, dass es am Puck liegt

Das Gerät ist neu und hat Garantie, der Händler stellt, falls nötig, ein Leihgerät zur Verfügung und musicline liefert schnellst möglich ein Ersatzgerät.

Gruß
Friedrich




Ich habe nicht den hifi_raptor (Threadsteller) mit dem Haar in der Suppe gemeint - ich kann den Ärger wirklich verstehen.
Mehr als die wirklich ernstgemeinte Hilfe zum CDP (siehe Zitat) kann ich an dieser Stelle leider nicht geben.

Gruß
Friedrich
Moonlightshadow
Inventar
#40 erstellt: 30. Jun 2007, 19:53

fawad_53 schrieb:

Moonlightshadow schrieb:

Also ich hab das Problem manchmal mit dem Puck, vor allem wenn über Nacht im Player eine CD ruht. Vielleicht ist ein Philips CDM9 hier aber auch anfälliger. ;)


genau, der neue Puck hat das Problem nahezu beseitigt

der Beitrag im Naim-Forum ist aus 2005, der dort beschriebene Puck wird aktuell nur noch im CDS3 eingesetzt

Gruß
Friedrich


Wenn du es sagst, wirds wohl stimmen. Kann man den neuen Puck auch mit einem CDM9 verwenden? Denke mal der ist stärker magnetisch.
Stereo2.0
Stammgast
#41 erstellt: 30. Jun 2007, 19:56
Hallo Hifi-raptor,

schön das Du von Deiner Anlage so begeistert bist. Insbesondere wenn sich beim hören von Titeln die "Haare aufstellen" ist es doch perfekt !! So soll's sein, dass ist Hifi !!

Weiter viel Spass beim hören Deiner Musiksammlung...entdecke die Möglichkeiten....

Andreas
norm_al
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 30. Jun 2007, 20:02
Man kann über Naim wirklich viel diskutieren, vom Marketing bis zur Physik, -aber: das Design ist unverkennbar einmalig.
Inwieweit das widerum wichtig ist liegt in den Augen des Hörers/Betrachters. Für mich persönlich wäre es ein Kaufgrund.
Nein, ich höre nicht mit den Augen, aber erfreue mich täglich an schönen Dingen (vorausgesetzt sie funktionieren).

Aussergewöhnlich finde ich tatsächlich das der Threadersteller die Anlage gekauft hat, obwohl er (anfänglich)
Bedenken zu dem Design hatte. Ich hoffe, er findet bald Gefallen an den "Schmuckstücken".
fawad_53
Inventar
#43 erstellt: 30. Jun 2007, 20:09

Moonlightshadow schrieb:


Wenn du es sagst, wirds wohl stimmen. Kann man den neuen Puck auch mit einem CDM9 verwenden? Denke mal der ist stärker magnetisch.


nein leider nicht - andere Laufwerke von Philips mit anderer Spindel deshalb anderes Puckdesign.
Schau mal auf die aktuelle manual-seite von Naim, Naim Manual aktuell 2007 , dann siehst du die Unterschiede

Gruß
Friedrich
hifi_raptor
Inventar
#44 erstellt: 30. Jun 2007, 20:17
Hi norm_al


Aussergewöhnlich finde ich tatsächlich das der Threadersteller die Anlage gekauft hat, obwohl er (anfänglich)
Bedenken zu dem Design hatte. Ich hoffe, er findet bald Gefallen an den "Schmuckstücken".


Schluß endlich ist für mich der Klang entscheidend, und von dem bin ich überzeugt.

Bei HIFI vertrete ich die Meinung das "fast" ausschließlich der Klang entscheidend ist.

Ganz sicher läßt sich dies bei Boxen, die sich als Möbel im Raum integrieren müssen, manchmal schwerer.

Der "minimalistische" Ansatz den Naim wohl verfolgt ist für mich nachvollziehbar nicht schlechter als eine massive Anzahl Bauteile.

"Manchmal ist weniger doch viel"

Gut Ding will Weile haben - gilt dann vieleicht auch für das Design.

mfg
Schwarzwald
Inventar
#45 erstellt: 02. Jul 2007, 10:40

Was kommt dabei manchmal raus? Dein Beispiel zeigt es gut: Verbastelte Kisten, die nicht mal das können, was in der "Budgetklasse" selbstverständlich ist.


??? alles okay bei dir? geh doch woanders spielen.

@hifi_raptor:
danke, ich kenne die links. halte ich teilweise für richtig, teilweise für schwachsinn. den schlußfolgerungen kann ich sowieso nicht folgen. und ich glaube keinesfalls, daß die schallplatte das limitiertere medium ist. am ende entscheiden halt die ohren.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 03. Jul 2007, 19:39

hifi_raptor schrieb:
Ich wollte keiner Zeitschrift zu nahe treten - es ging dabei eher um die Feststellung, dass auch bei Elektronik die in Test's 100 Punkte bekommt definitiv kein Garant ist, und für das Klangerlebnis steht, dass man erwartet.


Hallo hifi_raptor,

meine ersten Geräte habe ich nach Zeitungen gekauft und diesen mehr geglaubt, als dem engagierten Verkäufer. Ein Fehler.

Erstaunlich finde ich immer wieder, dass ich auch die Abstufung zwischen verschiedenen Geräten teils umgekehrt empfunden habe. Beispiel hierfür war der Vergleich Creek - T+A.

Ich wünsche Dir mit Deiner neuen Anlage ganz viel Freude.

Carsten
hifi_raptor
Inventar
#47 erstellt: 03. Jul 2007, 21:31
Hi Carsten,

Es war einmal..ein flacher Styroporlautsprecher und zwei orangefarbene Plastikabdeckungen mit LS von einer tragbaren Plandrehmaschine für Schallplatten.
Dazu gesellte sich später ein Dual C919! (das beste was es an Tapedeck Ende der 70er gab!)
Meine Frau konnte das nicht lange mit "ansehen".
Das Sparbuch wurde geplündert, und wir kauften eine Kette zusammengestellt von einem Händler in Schwabing. Der Receiver war von Rotel, das Cassettendeck und der LP-Dreher von JVC und Magnat Boxen.
Für mich war das ein Quantensprung!
Irgendwann kaufte ich einen Dual Tuner dazu mit diversesten Möglichkeiten zur Abstimmung der UKW Sender (Stereo- Muting Trigger).

and so on.......

Jetzt habe ich noch einen Marantz SR 5200 6-Kanal Surroundreceiver mit Heco Sub- / Satsystem. Technics MD SJ-MD 100/ CD-Player Sony CDP-361/ Pay-TV Decoder über LWL angeschlossen, und noch einen alten Grundig Fine Arts Tuner T-904.

Also eigentlich habe ich immer, weil Zug um Zug getauscht, die Anlagenteile zusammengewürfelt.
Und ich fand meinen Sound immer gut. Zwischendurch hatte ich aber immer die Möglichkeit sehr gute Stereoanlagen zu hören.

Somit wußte ich immer, dass es auch besser geht.

Nun hatte ich Gelegenheit mir meinen Traum zu erfüllen.

Und ich verlass mich dabei nur noch auf meine Ohren mit meiner Musik - keine Test CD's oder ausgesuchtes Effektmaterial zum "Vorführhören".

Ich habe mein Hobby Musik hören neu wiederentdeckt.

Ich fresse mich zur Zeit regelrecht durch meine bescheidene CD-Sammlung (1260)

mfg


[Beitrag von hifi_raptor am 03. Jul 2007, 21:38 bearbeitet]
aloitoc
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 04. Jul 2007, 10:00
puh! Da bin ich aber mal froh dass Du einen Händler gefunden hat der auf Dich und Deine Wünsche eingegangen ist.
Merke Fachändler ist nicht gleich Fachändler. Ausleihen und Aufstellen der Geräte ist leider auch in der NAIM T&A Klasse nicht selbstverständlich.

Das dabei eine Kette herausgekommen ist die Dich begeistert lese ich gern (auch wenn ich selbst Naim nicht mag *g*).

Bitte halte uns auf dem laufenden was denn mit dem Player rausgekommen ist. Eigentlich sollte er doch konstruktionsbedingt fehlerfreier abtasten als einer mit Lade...
Da auch einen Top-Loader will bin ich da ganz gespannt.

Viel Spaß noch!
Schili
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 04. Jul 2007, 10:20
Hi.

Glückwunsch zu Deiner neuen Anlage. Unglaublich hätte mich ein Höreindruck interessiert, wenn du ausschließlich(!) die T+A-Speaker in Deinen Wohnräumen an Deiner alten Anlage Probe gehört hättest....

Den Marantz PM 15 hab ich mal (nicht daheim...) an meinen T+A 25 Jubilee gehört. Das klang gewaltig gut...

Naim habe ich noch nie gehört, spare mir eine Beurteilung daher. DIR muß es Freude bereiten. Und wenn es nur der Anblick der neuen Geräte ist...

hifi_raptor
Inventar
#50 erstellt: 05. Jul 2007, 18:33
Hi HIFI(ologen)

@aloitoc

puh! Da bin ich aber mal froh dass Du einen Händler gefunden hat der auf Dich und Deine Wünsche eingegangen ist.
Merke Fachändler ist nicht gleich Fachändler. Ausleihen und Aufstellen der Geräte ist leider auch in der NAIM T&A Klasse nicht selbstverständlich.


Ich bin mir sicher, dass ich mir dann verständlicherweise einen anderen Händler gesucht hätte.
Denn das Risiko das die Kette bei mir daheim eventuell wieder "grottig" geklungen hätte, war genauso groß wie meine "Erstauswahl" vor dem Hörtermin im Studio.
Und eigentlich müsste es egal sein wie viel du investierst, Du gibst dein sauer verdientes Geld aus - also muss es passen!


Das dabei eine Kette herausgekommen ist die Dich begeistert lese ich gern (auch wenn ich selbst Naim nicht mag *g*).


Auf Naim als solches wäre ich auch nicht gekommen. Aber am Ende muss der Sound stimmen, da kann schon mal Abstriche beim Design machen.


Bitte halte uns auf dem laufenden was denn mit dem Player rausgekommen ist. Eigentlich sollte er doch konstruktionsbedingt fehlerfreier abtasten als einer mit Lade...


Toplader finde ich super weil ein Feeling wie früher beim Platten auflegen aufkommt - so ein Ritual muss sein.

Die Motorlade (bekannt auch als Mühlstein aus Metall) war nach über 20 Jahren das Teil was bei meinem alten Philips CD 304 nun ohne händisches Zutun nicht mehr schließt (leuchtendes Beispiel zum Thema Qualität).

Die Lesefehler beim Naim kann viele Gründe haben.
Der Händler hat allerdings den Tausch avisiert!

Somit wäre nach vollzogenem Tausch der Fall für mich erledigt. Mehr kann der Händler nicht tun.

Im Naim schlummert wohl auch ein LW von Philips - wäre ja eigentlich ein gutes Omen gewesen........

@Schili
...zum Glück passen die Kabel nicht an meinen Marantz - das wär jetzt mal richtig Aufwand.

Aber eventuell wäre es auch Perlen vor die Säue geworfen....ne so schlimm ist es nicht.
Der Mehrkanalsound jetzt, leidet eher unter der Aufstellung der LS im Wohnraum. Es ist keine geometrisch gleiche Anordnung möglich gewesen.

Denn schließlich muss ich ja meine Konzert-DVD's noch darüber hören.

Ich werde weiter berichten.

mfg


[Beitrag von hifi_raptor am 05. Jul 2007, 18:44 bearbeitet]
sparkman
Inventar
#51 erstellt: 06. Jul 2007, 23:11
na dann mal Glückwunsch zur neuen anlage.
das die front von naim gewöhnungsbedürftig ist, ist ja klar. aber die anfass qualität kann nicht jeder so wie naim. schon alleine die cd lade ist ein erlebniss. so die cd zu wechseln, wie du schon beschrieben hast, hat schon einen hauch von Vinyl an sich.

wenn ich hier ab und zu mal naim vorgeschlagen hatte, wurde ich auch so gut wie nie ernst genommen. aber was solls, sollen doch andere mit ihren 1000punkte anlagen glücklich werden. ich will musik hören und nicht punkte studieren.

dann auch noch:
willkommen in der naimschen welt.


grüßle
sparky
paffel
Stammgast
#52 erstellt: 09. Jul 2007, 14:23
hi raptor,

das sind ja mal erfrischende Beiträge, alles richtig gemacht vor und beim Kauf, das Wichtigste - nämlich die Musik zu genießen - stimmt; sowie unbeirrt, aber nett und flexibel auf diverse kritische Stimmen geantwortet: paßt!!

Falls Dich weitere Naim-Infos interessieren, die findet man in Naim Audio-Forum und beim Heidelberg Rhein-Neckar-Stammtisch.

Meine Frau und ich finden übrigens die superflachen stabilen, wertigen, nichtreflektierenden, tiefschwarzen Kistchen designmäßig äußerst reizvoll, vor allem, wenn jedes Teil separat in einem hellem Rack von 10 cm Fachhöhe steht,dezent von hinten beleuchtet.

Auf daß Dir die Musik weiter unter die Haut geht.

gruß werner

Ein Gradmesser der Emotionen ist imho auch EC´s Unplugged
sparkman
Inventar
#53 erstellt: 09. Jul 2007, 20:24

paffel schrieb:
vor allem, wenn jedes Teil separat in einem hellem Rack von 10 cm Fachhöhe steht,dezent von hinten beleuchtet.


kannst du mir da bitte mal ein bild schicken!? geht auch per pm. danke schonmal.
Argon50
Inventar
#54 erstellt: 09. Jul 2007, 20:27

sparkman schrieb:

kannst du mir da bitte mal ein bild schicken!? geht auch per pm. danke schonmal.

Nix pm!

Will auch sehen!

paffel
Stammgast
#55 erstellt: 10. Jul 2007, 12:31
sorry Leute, hab keine Digi.
Hatte mir mal für einen anderen thread zum gleichen Thema so´n Teil ausgeliehn, aber die Atmosphäre kam einfach nicht rüber. Habs nicht hingekriegt. kanns nur beschreiben:
ganz schlichtes Creaktiv-Rack namens Trend mit starken Birkenböden.
Die naims sind ja 7 cm hoch, die lichte SonderHöhe genau 11 cm, so haben die 3 Geräte noch Luft und wirken nicht verloren wie in der Standardhöhe. Hinter den Böden sog. Lichtschlangen (unsichtbar). Alles ganz einfach.

happy listenings
werner
hifi_raptor
Inventar
#56 erstellt: 14. Jul 2007, 16:57
Hi HiFi(ologen)

Heute wurde der Tausch vollzogen!

Nix wie heim und trotz gigantischem Wetter vor die Boxen.

Gleich zuerst Gary Moore eingelegt -

Also, beim Einlesen cool in grün Err. Letzte Nummer direkt angesprungen - ok - Dann nochmal auf Stop und die 1 direkt angesprungen - läuft

Beim Einlesen kommt beim zweiten Versuch keine Gesamtspielzeit aber man bekommt die CD in die Gänge.

Und nun die Rock Times plus eingelegt -
Sie läuft einwandfrei!

Suppi

Wenn ich mal Bock hab, kauf ich mir eine neue GM und gut iss.

Allen ein Happy Weekend

Ich muss jetzt bei einer frischen Maß Eric clapton Unplugged hören..........

-----------------------------------------------

Rätsel über Rätsel
Amperlite
Inventar
#57 erstellt: 14. Jul 2007, 16:59

Gleich zuerst Gary Moore eingelegt

Ah, gefällt mir auch gut. "After the war" und "over the hills" sind meine Lieblingslieder.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gauder Darc 100
Darc100 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  88 Beiträge
Erfahrungsbericht Shanling A 100
ALUFOLIE am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Vincent SP-T 100 & SA-T 1
funny001 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  43 Beiträge
Teufel T500 Mk2 klingen irgendwie nicht
mazdajaeger am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  3 Beiträge
Geithain ME 100 mein Hörbericht
Träumerli am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  30 Beiträge
So schön kann Musik klingen 2012 ! Vroemen La Diva Ceramica
quio am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  11 Beiträge
Teure Verstärker an schlechten Anlagen: PS-Audio C-100 Twinsound CST 100 MK II
mboenin am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  9 Beiträge
Musik für 100 ? - Schlagt mich bitte nicht =)
Vulture_ am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht XTZ Class - AP 100 Stereoendstufe
Hendrik_B. am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  39 Beiträge
Review Adam Sub7 - Oder: Auch Zwerge können Singen!
Sathim am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615