Enttäuscht von Shanling A 300

+A -A
Autor
Beitrag
Thoemer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2009, 21:18
Hallo,

ich bin im Bereich HIFI eher ein unbeschriebenes Blatt.
Die letzten Jahre war ich mit meiner Heimkinoanlage bestehend aus:

Denon AVR 1802
Philips 963 SA
2x B&W 602 S3
2x B&W 601 S3
B&W LCR 60

eigentlich ganz zufrieden. Auch Musik hören in Stereo machte mir Spass.

Dann bin ich dieses Jahr günstig an 2 B&W 603 S3 Standlautsprecher gekommen und von da an ging es los. Ich bin immer mehr süchtig geworden nach gutem Klang und hochwertigen Komponenten.
Habe mir dann einen Shanling A 300 gekauft, weil er mir von den inneren und äusseren Werten her gut gefiel.

Am Anfang war ich echt beeindruckt: Was für ein Teil. Vollaluminium, toll verarbeitet, vergoldete Anschlüsse, super schwer. Die Fernbedienung passt allerdings weniger zum guten Eindruck

Naja, erstmal alles angeschlossen und dann munter drauf los gehört. Erster Negativeindruck: Ständig knallt die Sicherung raus. Vielleicht reagiert sie auch zu schnell, aber das hatte ich nicht erwartet. Egal, ob ich ihn alleine oder direkt an die Steckdose angeschlossen habe, es war immer ein hin und her.
Dann, nach Aufwärmphase der Röhren, ein lautes Knacken in den Lautsprechern, hat mir Angst gemacht...

Zum Klang:

Überaus Basslastig, zu stark für meinen Geschmack. Ich habe ihn höchstens 10% aufdrehen können, das langte für mich und mein Wohnzimmer.
Am Anfang war ich noch beeindruckt, aber je länger ich gehört habe und je mehr ich probiert habe, wurde es immer nerviger. Die Höhen taten zB. bei Sopranstimmen regelrecht weh im Ohr und die Mitten waren mir zu dumpf, Stimmen waren nicht so klar wie ich das von Freunden her kannte. Als ob da ein Schleier vor der Box wäre. Und ich musste die Lautstärke ständig nachregeln, auch mitten im Stück.

Dann, wieder per Zufall, kam ich an einen Marantz SR 9200 und ich muss sagen: Er gefällt mir viel besser. Auch im Stereobetrieb. Klare Höhen und Mitten, nie nervig, Stimmen kommen toll und durchdringend rüber und ein ordentlicher Bass obendrein. Der ist das einzige, was etwas schlechter als beim Shanling ist. Habe jetzt seit Wochen immer wieder verglichen und mich letztendlich für den Marantz endschieden, auch zum Stereo hören. Höre viel Klassik und mehr Gesang (wie Sara K.).

Vielleicht habt ihr ja eine andere Meinung oder ihr könnt mir sagen, ob ich was falsch gemacht habe, bin für jeden Rat dankbar.

Falls jemand einen Shanling A 300 sucht, er steht jetzt im Schrank, dafür finde ich ihn zu schade

Danke im voraus

Gruß
Thoemer
Wilke
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2009, 06:40
Kannst Du ihn nicht mehr umtauschen?
Hast Du ihn vorher nicht probegehört?
gruß Wilke
Thoemer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2009, 07:06
Hallo Wilke,

nein, kann ich leider nicht. Der Shanling ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe ihn schon gebraucht erworben.

Habe ihn vorher nicht probegehört, sondern "blauäugig" gekauft, da ich noch keine Erfahrungen mit HiFi in diesen Bereichen habe. Ich dachte mir, in Verbindung mit meinen Boxen und meinem CD-Spieler würde er bestimmt gut klingen, zumal ich ja vorher nur einen AV-Receiver hatte.

Jetzt weiss ich, dass es deutliche Unterschiede gibt.
Naja, wenigstens etwas gelernt

Danke und Gruß
Thoemer
czry
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2009, 14:52
hallo,

ich habe ähnliche erfahrungen mit shanling gemacht und benutze jetzt revox mit denen ich sehr zufrieden bin!!!
Thoemer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2009, 15:26
Hallo Cyber4Inc,

danke für deine Meinung. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten ausser dem SR 9200 gehabt und mich dann für ihn entschieden.

Ich denke nicht, dass der Shanling wirklich schlecht ist, wahrscheinlich lags eher an meiner Konfiguration und persönlichem Geschmack.

Gruß
Thoemer
daschroedi
Neuling
#6 erstellt: 14. Sep 2009, 12:10
Hallo Thoemer,

ich bin ebenfalls Besitzer eines a 300. Außer dem Stress mit der Sicherung habe ich allerdings völlig andere Erfahrungen mit dem Shanling gemacht. Er treibt bei mir ein Pärchen Ecouton LQL 150 (incl. Update und Gewebehochtöner) an. Und das macht er richtig gut. Tolle Auflösung, klasse Raum und im Vergleich zu meinem musical a1 eher zurückhaltende Höhen. Auch der Bass ist jetzt dezenter und brummt nicht mehr. Schätze das liegt an der Leistung, die meine LS top im Griff hat.

Also wie gesagt, bis auf den Stress mit der Sicherung bin ich SEHR zufrieden. Werde mir mal einen Begrenzer für den Einschaltstrom oder eine soft-start Steckerleiste anschaffen. Dann sollte das aufhören.


[Beitrag von daschroedi am 14. Sep 2009, 12:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Shanling A 100
ALUFOLIE am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Eine Lanze brechen für Shanling A-100
SRauti am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
Shanling CDP T100 [Erfahrungsbericht]
Mister_Two am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  21 Beiträge
SACD-Player Shanling SCD-T200c
ratte am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  26 Beiträge
Shanling SCD-T200c - weitere Erfahrungen
Der_Hexer am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
Mein erstes Bändchen hat enttäuscht
danko71 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  31 Beiträge
Hörbericht Arcus Anniversary 300
Janovitz am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Yamaha Vertärker A-S1000 vs. A-S2000
Minority1 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  188 Beiträge
Verstärkertest Alt gegen Neu Teil 3
funny001 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  16 Beiträge
Aktivmonitore Vergleich nuPro A 200, A 300, Neumann KH 120, Dynaudio BM 5 MK III plus passenden Sub
ppchagall am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen