Primare I 30

+A -A
Autor
Beitrag
sportsear
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2010, 13:48
Hallo!

Ich bin happy mit meinem neuen Primare I 30 Amp.

Verkauft hab ich einen Pathos Logos umd zum Testen hatte ich noch einen Ayre Cx 7e.
Alles hervorragende Amps, aber nun hab ich mich für den Primare entschieden.
Dieser löst sehr fein auf, spielt mit einer wumndbaren Leichtfüssigkeit und Schnelleigkeit.

Die Instrumente sind realistisch proportioniert.
Die vorne,- hinten- oben,- unten- links,-rechts -Ortung der Instrumente ist wie festgenagelt(!) und er wird im Gegensatz zu den Yamaha Amps (AS 1000, 2000) besser, wenn man ihn lauter macht. (Schöne Bühne)

Schnell stellte sich bei mir der vielzitierte Fußwippeffekt ein, wie bei Naim Amps (XS und Supernait), aber irgendiwe klingt er für mich eleganter und in den Details korrekter bzw. feiner auflösend ohne jegliche analytische Kälte.

Die Höhen sind daher nie nervig, auch nicht bei Bläsersätzen bei der von mir favrisierten Latin Jazz Musik. Der Bass ist toll konturiert, unaaufgedickt und super schnell und federnd und in realistischer Größe.

Das Teil sieht auch noch umwerfend aus und klingt ebenso elegant wie er ausschaut.

Er besitzt sogar eine über die Fb regelbare Balanceregelung und er hat einen Phasenumkehrschalter, damit man phaseninkorrekte Aufnahmen wieder richtig hin bekommt.

Doppelmonoaufbau mit 2(!!) symmetrischen XLR Eingängen Tape Monitor, 5 Cinch Eingänge, pre out.

Fazit:
Toller Verstärker, der in keinem Frequenzbereich überbetont ist und daher echte Langzeitqualitäten aufweist.
mit einem gewissen polierten, edlen, feinnervigen aber dennoch neutralem nienals kühlem Timbre aufweist. meine 86db Transmissionlines hat er im Griff und ist gearde in Feindynamischen Abstufungen ausgezeichnet.
Ich bin versucht immmer lauter zu machen, weil er so magisch fesselnd klingt.

Kette:

-Sony SACD/DVD/CD Spieler DVP NS 900 DV,
-A.O.S. STUDIO 100 TL ATC XL Transmissionline (86db, 6Ohm)
Scan Speak und ATC Bestückung vom Scan Speak Imporeteur Axel Oberhage
-Atlas Equator Bi wiring ,
-Monster HTC 100,
-Supra Lorad Netzkabel Ceekay,
-Oehlbach Cinch

Bilder des Innenaufbaus findet man hier:

http://www.kinozuhause.de/primare_i30.php
http://www.primare.net/product.asp?ProductID=38&d=2
http://www.primare.net/product.asp?ProductID=38&d=5&c=2
http://www.primare.net/product.asp?ProductID=38&d=5&c=4
http://www.primare.net/product.asp?ProductID=38&d=5&c=5

Manual:

http://www.primare.n...es/I30usermanual.pdf

Testbericht:

http://wwwhttp://www.../Review/Primare-I30/

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob und welchen Player ich mir da zulege?!
Oder ob ich mir den RME Fireface UC kaufe und dann mit dem vorhanden o.g. Sony verbinde?
Was meint Ihr?
Gruß!


[Beitrag von sportsear am 09. Aug 2010, 14:00 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Aug 2010, 01:15
Hallo sportsear,
der Primare I30 galt ueber einige Jahre hinweg auch in der anglosaechsischen Welt als Masstab seiner Klasse. Das will was heisen, als nicht Englaender...
Netter Bericht. Wuerdest Du ihn also ueber eine Roehre stellen?
liebe Gruesse Michael
James-Marshall
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2010, 18:39
Da draengt sich der Primare i30 sacd player auf!
Ebenso ein hervorragendes Geraet dass obendrein perfekt mit dem amp harmomiert.
Ich bin jedenfalls auch von Primare begeistert. Das cdi 10 multi funktions monster klingt superb! Obwohl digitale Verstaerkung hat der sound was roehren artiges, ausser d kraeftigen amp ueberzeugt der Cd player mit aussergewiehnlich gutem Klang. laut Beschreibung wurde das Laufwerk vom i30 verwendet. Der hat natuerlich noch ne masse
mehr Elektronik an Bord
HiFi-im-Norden
Neuling
#4 erstellt: 25. Mrz 2011, 00:29
Habe heute die beiden neuen Primare Geräte I32/CD32 bei Profi Musik in Lüneburg gehört. Respekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erfahrungsbericht hörtest amps um 400 euro
majordiesel am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  20 Beiträge
Nubert NuLine 30 mit simuliertem ATM-30
Silent117 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  6 Beiträge
Cabasse Altura Riva -> Happy again
Piet999 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
Elac Cl 102 i brauchbar und 300? wert?
Balck_Bull am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  5 Beiträge
Vollverstärker Moon 340 i
Relaxandhear am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  20 Beiträge
Denon PMA-700AE + Yamaha AX-497 + Panasonic SA-XR58 + mein pers. Vergleich
DeMode74 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  10 Beiträge
Happy End mit Onkyo & Dynaudio
MusixMan am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  18 Beiträge
Kurzer Bericht Dynavox DA-30
normanx am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  8 Beiträge
Hörbericht Saxx coolSound CX 70
rockwilda am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  23 Beiträge
Passende Lautsprecher für Musical Fidelity Klassiker-Amps? Triangle!
ajim am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen