Nubert NuLine 30 mit simuliertem ATM-30

+A -A
Autor
Beitrag
Silent117
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2006, 16:47
Hi,

erstmal ein paar Worte zu mir damit ihr einschätzen könnt was ich so für Hörgewohnheiten habe:
Ich höre gerne leicht warm , aber ein ausgeglichenes Klangbild sagt mir immer sehr zu. Alles muss seine richtigkeit haben , eine "helle" stimme darf nicht dunkel werden und ein paukenschlag sollte auch entsprechend druck haben.

Ich selbst habe sehr lange mich ausschliesslich mit Kopfhörer berieseln lassen , dementsprechend sind meine Ansprüche an:
-Schnelligkeit/Dynamik
-Auflösung
-Homogenität des Klangbildes

sehr hoch...

Testsystem:
Quelle:
Laptop mit M-Audio Audiophile USB als DAC (asio treiber).
Amp:
Marantz PM 510 DC mit ausgewechselten Folienkondensatoren (flagschiff von Marantz aus den 80ern).
Kabel sind durchschnittliche Hifi-Kabel (als kein Ramsch aber normale 20€ kabel eben).

Beim Amp ist die Direct Source Taste dauernd aktiv. Die abörlautstärke dürfte leicht unter der Zimmerlautstärke liegen.

Vorgeschichte:
Ich wollte von Kopfhörer weg da ein KH nunmal ein bescheidenes Medium ist wenn man zu 2 oder 3 Musik hören will. Ich habe beengte Raumverhältnisse (allerdings ist der Raum akustisch gut) und deshalb kamen keine Standboxen in Frage. Jedoch war ich von KH auch tiefbassgewöhnt , d.h. es muss getrickst werden...

Ich habe mir in insgesamt 4 verschiedenen Hifi-Läden verschiedenes Vorspielen lassen , allerdings hat mich davon nicht wirklich überzeugt. Das eine warm brühwarm und verwaschen. Das andere war zu hell und da hat man gedacht es klingt extrem unnatürlich.

So bin ich zum schluss gekommen , ich suche eine Box mit hoher neutralität aber leicht angehobenen Grundton und der möglichkeit tiefbasstechnisch noch was raus zu holen. Das ganze mit möglichst gutem Preis/Leistungsverhältniss versteht sich.

Also fiel meine Wahl auf Nubert Nuline 30 (1,5db anhebung um 100 hz rum , ansonsten nahezu perfekt linear). Die Box wird nur im Direktvertrieb verkauft , aber ich hatte schon aufgeschnappt das ein mir bekannter diese Lautsprecher besaß. Ich habe mir den Lautsprecher angehört und war sofort begeistert , also Second-Hand gekauft und zuhause aufgebaut.

Erste Eindrücke:

Haptik und Gewicht: Sehr ordentlich , absolut nichts zu bemängeln. Fühlt sich alles sehr stabil und angenehm an.

Optik: Sehr schlicht , alles wie man es von einem Lautsprecher erwartet , ohne schnörkeleien oder sonstwas. Es gibt durchaus schönere Lautsprecher , aber die NuLine ist eindeutig nach dem system "form follows function" gebaut worden.

Klang:
Sehr gute Auflösung , man hört jedes (mitlerweile gewohnte) Detail heraus was man in der Aufnahme sucht. Allerdings "dringt" sich nichts auf , es ist einfach luftig im Raum da.

Der hochtonbereich ist angenehm , nicht zu scharf aber auch auf keinen Fall bedeckt. Insgesamt sehr klar und differenziert.

Die mitten sind schön aufgelöst und geben alles so wieder wie auf der Aufnahme gewollt , wenn eine warme Stimme sich auf der Aufnahme befindet dann ist sie warm. Wenn man eine helle Frauenstimme hat , dann gibt die box auch das wieder.

Der Bass ist sehr knackig aber im ausgeliefertem Zustand nicht besonders tief (68Hz als -3db Punkt). Sehr Präzise und druckvoll falls verlangt.

Räumlichkeit hat mich sehr überrascht , den bei guten Aufnahmen löst sich das gesamte Klangbild in ein schönes Klangfeld auf. Man kann einzelne Instrumente klar einen Platz auf einer Bühne geben. So soll es sein , vor allem hat mich erstaunt das auch schlechte aufnahmen nicht unbedingt so "räumlich scharf" wiedergegeben werden aber sie durchaus eine gewisse räumlichkeit bekommen...

Insgesamt gefällt die Box durch eine hervorragende Auflösung und Räumlichkeit und einer Eigenschaft die mir bisher nicht untergekommen ist (und für mich auch viel gewöhnung gebraucht hat) , sie besitzt quasi keinen Eigenklang (klar genau gekommen hat sie einen) , aber sie ist "warm" bei einer "warmen aufnahme" und sie ist "kühl" bei einer "kühlen aufnahme". Dies ist etwas was ich jetzt sehr zu schätzen gelernt habe. Jetzt weiss ich was leute mit einer gewissen "natürlichkeit" meinen...

ATM Modul:
Es wird von der Firma Nubert ein gewisses Modul angeboten was dem Verstärker den Invertierten Frequenzgang des Lautsprechers (ab 100hz bis ca. 30hz) vorgaukelt. Somit wird der Tiefbass angehoben. Der -3db Punkt verschiebt sich in auf -42Hz. Für eine Kompaktbox ein sehr beachtlicher wert.

Da ich meinte das ich mit einem gutem vollparametrischen Equilizer (der keine phasenverschiebung verursacht) das auch hinbekomme habe ich mir das Datenblatt angeschaut und den Frequenzgang nachgebildet.

Das ergebnis:
Unglaublich volles dynamisches Klangbild was DEUTLICH an tiefe gewonnen hat , filme und schlagzeug haben deutlich an kraft und druck dazugewonnen. Die Lautsprecher verlieren (durch phasenkorrekte anhebung der Frequenzen) keineswegs an Basspräzision.

Fazit:
Für mich hat sich die Investition auf jedenfall gelohnt. Ich habe jetzt eine sehr Pegelfeste Box mit gutem Tiefgang und Auflösung. Sie begeistert mich eigentlich in jedem Aspekt , bisher habe ich nichts vermisst. Sie bietet genau das was ich gesucht habe. Räumlichkeit , Dynamik und Auflösung erfüllt meine erwartungen und durch ihre Neutralität erhalte ich bei jeder Aufnahme das was ich erwarte und kenne...

Für mich hat sich das Probehören und der Verlass auf meinen eigenen Ohren gelohnt.

Mfg Silent117


[Beitrag von Silent117 am 03. Nov 2006, 17:03 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2006, 17:07
Schön, dass du doch noch was gefunden hast, was dir zusagt.
Dann sind wir wohl beide jetzt auf dem selben Niveau...nein warte, du bist höher. Denn ich bin mit meinen audio physics nicht 100%ig zufrieden, im Vergleich zu dir mit deinen Nubis. Also genau genommen bist du besser dran als ich, bei mir wird noch ordentlich investiert werden müssen.

Also Glückwunsch noch mal!

Darf ich auch mal ganz unverblümt fragen, was du gezahlt hast?

Bleibst du uns im KH-Forum treu? (Wehe... :P)

m00h
kunstfreund
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Nov 2006, 17:52
Hallo Silent 117,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen zwei nuLine30. Ich höre seit Herbst 2004 nuLine100 mit original ATM100/105, die im Bass noch weiter in den Keller gehen (-3dB-Punkt bei 28 Hz). Ich kann nicht beurteilen sich wie die Bassperformance über einen vollparametrischen Equalizer - wie von Dir beschrieben - darstellen würde, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es genauso gut funktioniert wie mit ATM. Nubert selbst beschreibt ja im Internet diese Möglichkeit als Alternative.
Was die lineare Wiedergabe des Frequenzganges vom Hochtonbereich bis in den oberen Bass betrifft, klingen die nuLine 30, 80, 100 und 120 wohl nahezu identisch. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dir diese Eigenschaft auch besonders wichtig. Mir übrigens auch. Ich traue keinen Lautsprechern, denen man eine Präferenz für einen bestimmten Musikstil zuordnet.
Für mich ist eine neutrale Wiedergabe fast das Wichtigste, weil ich so gut wie alles mit Interesse höre was klingt. Ob es nun Alte Musik, Klassik, Jazz oder Pop ist, Hauptsache es ist ambitioniert und authentisch.
Die nuLine bringt es. Übrigens sind auch die anderen Produktlinien von Nubert großartig. Meine Tochter hat zwei nuBox380 und ist sehr zufrieden damit.

Viel Spaß mit Deinen Lautsprechern !
Silent117
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2006, 18:01
@m00hk00h

sagen wir mal so , ich habe zu schätzen gelernt wie genial eine neutrale wiedergabe sein kann. Dementsprechend werde ich dem KH forum treu bleiben (um2 --> e500?).

Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich "upgradefest". Zur zeit teste ich nur noch mit der Aufstellung (rechter LS steht auf nem Gasofen , ging bisher sehr gut aber da winter wird , muss der jetzt an -.-).

gezahlt hab ich mit amp + kabel: 350€
Also Preis/Leistungsmässig schon sehr ordentlich...

@kunstfreund

joa 14 hz weiter runter beschert bestimmt manchmal gänsehaut Das die NuLine serie sehr identisch klingt kann ich mir vorstellen , allerdings denke ich das die "grösseren" doch noch mehr auflösung bringen...

wenn man bei der EQ auswahl aufpasst (sonst löschen sich durch phasenverschiebungen basswellen aus und sonstige spässe) geht das ganz gut. Shibatch EQ mit Winamp DSP plugin in Foobar2000 0.9 ist meine Wahl gewesen
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2006, 18:50
Kannst du nicht mal ein Foto machen? Welche Farbe haben die Nubis denn?

Und was den Tiefbass angeht: ich hab meinen AW-880 bei 30Hz stillgelegt, alles der darunter produziert ist kaum hörbar, dafür rappelt die gesamte Bude. Nee danke.

m00h
Silent117
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2006, 20:19
@m00h

ich hab bei mir die sachen so ausgerichtet das eigentlich alle raummoden bedacht sind und die nachbarn keinerlei probleme bekommen. D.h. ich kann den bass eigentlich ziemlich weit aufdrehen (nur eben ist bei mir schon bei 42hz schluss ).

Foto´s kommen sobald ich die finale aufstellung hab...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörbericht Nubert NuLine32 + ATM Modul
thanatos511 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  11 Beiträge
Dynaudio focus110 vs. Nubert Jubilee 35 vs. Nubert Nuline 30, ein Test im Selbstversuch
carlplayer am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  13 Beiträge
XTZ 99.36 MKII vs. Nubert Nuline 264
blackmask_1981 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  33 Beiträge
nuLine 32 an marantz PM 7001
pukule am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Creek 5350se // Unison Unico // Nad C-352 // B&W 685 // Nuline 30 --- Welche Stereokette?
nada-san am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  62 Beiträge
Primare I 30
sportsear am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  4 Beiträge
NUBERT Nuline 102, Proac 140, Leema Xone, ProAc D15, Thiel CS 1.6 & 2.4
kingickongic am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  98 Beiträge
Eine Lanze für Nubert! Erfahrungsbericht + Vergleichstest Nubert NuLine 284 (u.a. mit Dali Epicon 6)
PhantomiasDuck am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  20 Beiträge
Nubert nuLine 284 vs Taga Harmony F-100 SE
bluefear am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  21 Beiträge
Lautsprecher Alt vs. Neu: Arcus TL200 vs. Nubert Nuline 284
occam am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen