Hifiakademie netplayer mit NAS und cdplayer

+A -A
Autor
Beitrag
DIYHarry
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2013, 13:59
Hallo,

mein Bericht ist zu finden unter

http://hifiakademie....5Mi41NC4xNDQuMjI5fCA

updates folgen


SERVUS

Harry


[Beitrag von DIYHarry am 17. Jul 2013, 14:00 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2013, 08:18


Hey leute

ihr dürft mir ruhig feedback geben

BITTE

Harry
Ralf77
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2013, 16:08
Hallo Harry,

Das habe ich alles schon hinter mir. Hatte auch mal einen Streamer mit Cd-Player und CDs geripped. Inzwischen gibt es für mich aber keinen Grund mehr für einen Streamer.

Das Zauberwort heißt Sonos mit Spotify. Dazu einen guten Vorverstärker mit DAC und ran an die aktiven Lautsprecher.

Mehr benötige ich nicht mehr. Unendliche Vielfalt, Super Klang und minimalistischen Gerätepark, der per Ipad gesteuert wird.

Alles andere ist mir inzwischen zuviel und zu umständlich.

Gruß
Ralf
Nachhall
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2013, 22:34
Für alle die nicht Ralfs Meinung sind hätte ich da was: ;-)
Link

Grüße
Nachhall
wewap
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2013, 17:03
Servus Harry,

besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich besitze seit ca. 8 Monaten einen PowerAmp (2x400W) von der Reith'schen Hifi-Akademie um damit meine Isophon Europa II adäquat anzutreiben. Es ist einfach nur unglaublich was das kleine 'Kasterl' da an un-verfärbter Leistung hinauspumpt ohne dabei auch nur lauwarm zu werden. Seitdem weiß ich auch wie laut, trotzdem klar und 'unverbreit' Musik gehört werden kann. Früher dachte ich immer der Raum limitiere mir die Lautstärke, in Wahrheit war es nur purer Leistungsmangel

Der Net/CD-Player steht schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste um meinen alten Yamaha DSP-AX2 und meinen Marantz CD-80 abzulösen. Das klingt schon nicht schlecht aber da ist in den LS klanglich noch einiges drinnen, wo ich mir durch den Einsatz des NetPlayers durchaus erhoffe das ausreizen zu können.

Den DSP hatte ich übrigens auch schon im PowerAmp, neigte allerdings dazu ein Rauschen zu addieren. Hubert Reith hatte erwähnt dass dies der Fall sein kann und nahm den DSP auch anstandslos wieder zurück.

Wer als Kunde hervorragenden Support zu eben solchen Produkten zu schätzen weiß ist bei der Hifi-Akademie bestimmt nicht verkehrt aufgehoben.

Bis dahin wünsche ich Dir noch viel Freude beim Musik genießen

LG,
wewap
DIYHarry
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2013, 22:18
Hallo wewap,

Meinen 4x250W amp bekomme ich demnächst

Ich habe sehr viel Musik gehört seit der Neuinstallation des netplayers. ca.6-12 Stunden die Woche, manchmal mehr.....
Jetzt zum Beispiel habe ich die Accuphase 200V Vorstufe meines Bruders bei mir und seine B&W 804 Nautilus, quasi als quer-check usw.

Ich muss sagen, dass ich mich sehr an die Einfachheit der Bedienung und der Klangqualität gewöhnt habe und ich es genial finde "Hochauflösendes" zuvor anzuhören (Probe für ca. 20sekunden) runterzuladen um dann zu genießen.
Mittlerweile merke ich es sehr rasch welche Aufnahmen durch mich (dbpoweramp) gerippt und welche gekauft wurden- die Raumstaffelung und Präzision ist genial, die Souveränität ein Wahnsinn! -im Moment höre ich Gregory Porter -liquit spirit- sehr oft. beim Titel "Brown Grass" könnte ich niederknien-wenn das Saxophon loslegt.....

Zwischenzeitlich habe ich auch einige Anpassungen und Veränderungen an meiner Box vorgenommen, und die dsp-Funktion hat mir geholfen den Höhenabfall, meines zu schwach dimensionierten HT-Vorwiderstandes, besser zu regulieren. - auch am Bass tiefgang lässt sich geduldigt probieren
Als Equipment zur Lausprechermessung hab ich mich, nachdem mein IMP von 1994 mit keiner DOS Simulation funktionieren wollte, für das System von Audio-software HBX 6.6 (HobbyBox) entschieden. Der Support von Herrn Matz ist genauso genial wie der von Herrn Reith!!!

zum Thema LS oder deine Quellen(Marantz CD80 usw.):
Ich kenne deinen Raum und deine Anlage nicht...und schon gar nicht deinen Musikgeschmack, aber ich denke es kommt immer auf die Quelle (und natürlich die Akustik des Raumes) an, auch wenn eine miese Box dann auch nicht zaubern kann.
Deine LS Isophon Europa 2 hab ich mal im Netz gesucht...uih die sind aber teuer und fett.
also ich kann dir nur den Tipp geben, ganz einfach mal in die Streaming-Welt einzutauchen, denn Herr Reith nimmt ja auch Geräte wieder zurück.
Doch das Leid beim Hobby "HIFI" ist doch immer das Gleiche und wird auch immer bleiben:

Wenn es einmal besser klingt, dann will man(n) nicht mehr zurück!

beste Grüße aus Wien
Harald


[Beitrag von DIYHarry am 03. Dez 2013, 23:48 bearbeitet]
wewap
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2013, 01:06
Servus Harald,

soso, Du liebst also ebenfalls Saxophon, dann nehme ich mal an dass Du ebenso gerne Jazz magst wie ich Mein Musikgeschmack dehnt sich aber auch von Mozart bis Rammstein, Jacintha bis Yello usw.. Nur Schlager, volkstümliches und ähnlich stark kommerziell produziertes ist mir ein Graus bis ins Mark.
So lange der Künstler und die Interpretation überzeugend ist, gefällt mir sehr viel.

Mein Hörraum hat ca. 40qm und das Haus ist freistehend und es macht sehr viel Spaß auch mal etwas heftiger zu hören.
Nach Deinen und anderen jüngeren Schilderungen fiebere ich regelrecht nach dem Netplayer. Die Europas klingen selbst mit dem nur Spitzenklasse AV-Amp (nun als reiner Pre-Amp) und dem etwas in die Jahre gekommenen Ex-Referenz CD-Player schon sehr überzeugend und detailreich, ich wage gar nicht daran zu denken welche Perspektiven sich mit der Reith'schen eierlegenden Wollmilchsau ergeben werden. Von der genialen Raumstaffelung und dem fein auflösenden Klang habe ich schon öfter gelesen...

Allerdings habe ich gerade ein edles Badezimmer gebaut und muss mich daher erst von der monetären Schieflage befreien bevor ich guten Gewissens zuschlagen kann...

Ich weiß um das Dilemma wenn man einmal die Feinheiten der Musik entdeckt...
Zu Anfang hatte ich die Isophons an 6mm Kupferstrippen, dann an Kimber Kable VS, dann 4mm Silberkabel, das ganze im Mix und schließlich das sauteure Clearwater Cable, das ich eigentlich nicht kaufen wollte, da ich glaubte dass der Einfluss der Kabel überbewertet wird...
Nach intensivem Hören konnte ich mich den Tatsachen des Ergebnisses mit dem Clearwater nicht mehr entziehen. Kein Wunder - das selbe Kabel wird für die interne Verkabelung der LS verwendet!

Meine Messungen hatte ich mit Arta und einem geeigneten Test-Micro durchgeführt, war sehr interessant und den DSP werde ich gerne im NetPlayer nutzen, dort ist der beschriebene Negativ-Einfluss wohl eher nicht zu erwarten. Ist wohl eines der genialsten 'Spielzeuge' für Kinder wie uns, was freu ich mich da noch drauf

Übrigens, meine bisherigen Boxen (Elac EL-160) befinden sich ganz in Deiner Nähe, ein Landsmann aus Wien hat diese vor einer Woche abgeholt Ich weiß allerdings nicht ob er noch wirklich glücklich damit ist, nachdem er meine neuen gehört hat

Sollte es Dich mal ins südliche Bayern (bei München) verschlagen, würde ich mich freuen Dich zu einer bewirteten Sound-Session begrüßen zu dürfen. Es gibt nicht allzu viele Menschen die Jazz und vom Kommerz abseitiges zu genießen wissen und so etwas zu teilen ist mir nun mal ein seltenes Vergnügen.

Da kommt einem schon mal ein 'bisd deppad' oder ein 'lei(n)wand' in den Sinn (I mog den Wienerischen Schmäh)

Noch viel Spaß mit Deinem neuen Kraftwerk.

LG, Werner aus dem südlichen München

P.S. Ich liebe auch meine KTM 690 SMC


[Beitrag von wewap am 04. Dez 2013, 01:16 bearbeitet]
wewap
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2013, 02:08
Der flüssige Geist hört sich beim Reinhören schon mal gar nicht schlecht an, bevor das Sax einsetzt war es allerdings schon zu Ende...Ich werde mir wohl bald schon das Reith'sche Teil besorgen müssen um diese Schätze heben zu können
DIYHarry
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2013, 23:28
Hey,

alle Lieder auf diesem Album gefallen mir ja auch nicht so...
also nur Jazz hör ich nicht, denn es kann schon mal vorkommen, dass ich SADE höre und danach "supa Kumba" von Papa Groove also ich bin da mit mir nicht so streng

Seit dem Streaming lade ich von einer Plattform eines "schottischen Hifi- Herstellers" und da bin ich manchmal über solche Sachen gestolpert
MIT HIRes geht halt VIEEEEEL MEHR!!!!

Habe nun ca.3,5 Stunden Musik mit meinem neuen PowerAmp gehört:

JA!

ich kann bestätigen was wewap meinte mit:
Zitat-----------------------
Seitdem weiß ich auch wie laut, trotzdem klar und 'unverbreit' Musik gehört werden kann. Früher dachte ich immer der Raum limitiere mir die Lautstärke, in Wahrheit war es nur purer Leistungsmangel
------------------------------------------------------------------------------
es ist Wahnsinn welche Pegel ohne Übersteuerung möglich werden!!!
ich führe es darauf zurück, dass die Klänge (weil Töne sind das sicher nicht) nicht aus dem Lautsprecher kommen sonder tief gestaffelt, klar und präzise ertönen und DORT BLEIBEN wo sie entstehen, deshalb dreht man um ca. 3-5dB lauter.

ist das Hifi-LEBEN nicht wunderbar.
MEINE Kette ist jetzt komplett aus einem Haus : HifiAkademie -DANK dem ERFINDER

LG
Harry


[Beitrag von DIYHarry am 09. Dez 2013, 22:56 bearbeitet]
wewap
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2013, 17:10
Servus,

nur Jazz wäre ja auch öde.

Freut mich für Dich ebenfalls die Leistungs-Offenbarung empfangen zu haben

Hab noch viel Freude damit
DIYHarry
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2013, 23:03
Hey wewap,

Hab noch einen Leckerbissen für dich und deine Europa!!
Derrick Hodge - live today--
Titel: Boro March

ach Nein. Tu es nicht...sonst bin ich schuld, wenn deine Basschassis defekt sind:

Ach ja, du "stehst" auf Wienerisch??

Na kumm feig .....Oida ...druck' aon mit deine Isophon

( mag dieses wienerisch nicht wirklich schreiben...ist scho fad und kônnen tu ich's auch nicht)

Habe' d'ehre
Harry


[Beitrag von DIYHarry am 09. Dez 2013, 23:04 bearbeitet]
wewap
Stammgast
#12 erstellt: 09. Dez 2013, 23:49
Servus Harry,

Du glaubst gar nicht mit was und wie heftig ich die Woofer schon getrieben habe

Da waren auch einige angebliche 'Boxenkiller' aus den audiophilen Empfehlungen hier im Forum dabei.
Das einzige was ich bisher mit dem Poweramp versehentlich vernichtete war ein Mitteltöner bei quasi fast-Vollanschlag, ich glaube die No.9 vom Album 'The Eye' Yello, eine sehr markante Frauenstimme...

Öhm... , nicht das Du das jetzt nachmachst...

Habe mal über'n PC reingelauscht, hängen zwar nur 2 uralte Quadral (wen es interessiert - allsonic SM41A) dran, musste aber trotzdem grade das Keyboard einfangen - ist quasi schon bestellt.
Merci für den Tipp, 's groovt gut, der Gritty Folk scheint auch nicht ohne zu sein

Ich glaub ich muss mal wieder meine Sammlung nach lange nicht gehörtem durchforsten, melde mich dann wieder.

Geh hau Di üba 'd Heisa , I heas viennalische vui liaba und misch a liaba a weng mid ois das es schreib. Obwoi 's, wia as boarische ah eh sowos wie navajo-Code für 'd NSA (und Restdeutschland ) iss

Servas,
Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HifiAkademie PowerAmp P6
DIYHarry am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Mein Hifiakademie-Vollverstärker
premiumhifi am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  63 Beiträge
HifiAkademie PowerDAC - Pragmatische Vielfalt
pinoccio am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  130 Beiträge
harmankardon hd755 cdplayer
noexen am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
cambridge audio 340c
noexen am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
alter vollverstärker und cd gegen neuen vollverstärker und cd
angulon am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
marantz sa8400 an rotel 1062 und b&w 603 s3
MrCoffee am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  6 Beiträge
Cambridge Audio 640C vs RME ADI-2 vs Technics SL-PS7
The_FlowerKing am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  4 Beiträge
Neue (Internetradio) und alte Technik (Lautsprecher)verbinden?
Adlerhorst.1014 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  3 Beiträge
Laienbericht: Linn Isobarik an Linn Majik DS-I
Graubert am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen