Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Mein Hifiakademie-Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 21:43
hallo,

habe einen ca. ein jahr alten vollverstärker als fertiggerät bei ebay ersteigert und soeben bekommen.
das gerät hat das 44er gehäuse und einen untypisch schwarzen deckel. normal ist ja die silberne natur-alu-oberfläche.
wobei wir auch schon bei der ersten frage sind: kann man an irgendetwas erkennen, ob es tatsächlich ein fertiggerät des herstellers ist ? denn dieser liefert ja auch bausätze aus.
als sonderausstattung hat der verstärker das dsp-modul an bord. nebst flachband-platinen-usb-steuerungsanschluss. letzteres als fliegende verdrahtung zum anschliessen an den geöffneten vertärker ( ).
das gerät wirkt deutlich wertiger, als ich geglaubt hätte. das gehäuse ist nämlich z.b. deutlich stabiler, als es auf den bildern des hersteller auf mich gewirkt hat. die oberfläche und beschriftungen wirken auch sehr haltbar. denn die beschriftungen sind nicht nur gedruckt, sonder graviert und eingefärbt ( eloxiert ? ). hier z.b. habe ich schon bei manchen grossserienhersteller schlechte erfahrungen gemacht !
das lcd-touch-display funktioniert vom "touchen" her prima. die symbole sind auch noch in einiger entfernung gut erkennbar. allerdings lässt die erkennbarkeit des displays zu den seiten hin schnell nach.



leider sind die fotos nicht so gut geworden
werde später neue machen und dann auch welche vom inneren. die hab ich nämlich vorhin vergessen.

das innere musste ich übrigens erstmal von diversen styropor-kügelchen befreien, da der verkäufer das paket mit zerbrochem styropor zur polsterung gefüllt hat. was bei den grossen kühlschlitzen am gerät nicht gut kommt.

im inneren wirkt der verstärker überwiegend auch sehr hochwertig gemacht. allerdings stehen einige bauteile sehr krumm und schief auf den platinen und der gehäusedeckel liess sich schwer abziehen, da er zu eng sitzt.

innen am deckel sieht man zwei leicht dunkle bereiche über den beiden hauptplatinen. zu warm geworden ? allerdings ist auf den platinen davon nichts zu erkennen.

klanglich gehöre ich zur verstärker-nicht-klang-fraktion. vielleicht ist da aber doch ein hauch von mehr basskraft im vergleich zu meinem nadmasters m3 ?

daten und weitere bilder beim hersteller: http://www.hifiakademie.de/

to be continued....


[Beitrag von premiumhifi am 21. Apr 2010, 09:16 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 22:24
Hi Marcus!

premiumhifi schrieb:
vielleicht ist da aber doch ein hauch von mehr basskraft im vergleich zu meinem nadmasters m3 ?

Noch mehr?

Doch hoffentlich nicht gesoundet.


Grüße,
Ludwig

premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 22:27
oder einfach nur ein bischen mehr pegel

war ja schliesslich nicht pegelangeglichen

wer weiss, wer weiss....
hifiologe
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 22:34
ich werde mal zu sehn dich zu besuchen und dann teste ich das mal : blind!
oder auch nicht , blind ....
hallo , ludwig mal so am rande .

viel spass damit marcus ! ggf. bring ich dann mal zum vergleichen den jeff rowland mit .
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 22:39
mach das
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 23:03
diese recht wertige teil-metall phillips universal-fb war übrigens auch dabei:



funktioniert gut zusammen

die tasten leuchten beim drücken auch noch hübsch rot


[Beitrag von premiumhifi am 20. Apr 2010, 23:04 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 23:06
Die sieht ja richtig gut aus !
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2010, 23:07
das ist sie anscheinend auch
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 20. Apr 2010, 23:08
Wenn ich überlege, das ich damals zu meinen sündteuren Emitter eine 08/15 Plaste und Elaste All in one bekam...peinlich.
Argon50
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2010, 23:11

premiumhifi schrieb:



Echter Blickfang! Fein.


Grüße,
Ludwig




P.S.

hifiologe schrieb:

hallo , ludwig mal so am rande .

Hi!
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Apr 2010, 23:14

R-Type schrieb:
Wenn ich überlege, das ich damals zu meinen sündteuren Emitter eine 08/15 Plaste und Elaste All in one bekam...peinlich. :.


offiziell liefert die hifiakademie ja gar keine dabei. es gibt nur tipps, welche fernbedienungen und codes passen könnten.


[Beitrag von premiumhifi am 21. Apr 2010, 09:20 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2010, 13:06
Hi,

schöne Komponenten, vor allem der Hifi-Akademie und der NAD-Verstärker

Grüße,
Florian
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Apr 2010, 16:19
danke

ich hätte den lappen da wegnehmen sollen
hifiologe
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2010, 17:31
soll ich dir nicht mal ein schönes rack bauen ?
so aus 40mm massivem tropenholz?
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Apr 2010, 22:18
die idee ist prima

nur das tropenholz nicht
hifiologe
Stammgast
#16 erstellt: 22. Apr 2010, 19:13
ökoligisches tropenholz .
schau mal hier : holz!!!
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Apr 2010, 22:22
weil ich nochmal nachgelesen habe: der gehäusedeckel scheint bei hifiakademie immer schwarz zu sein

das gerät ist übrigens ein original-fertiggerät. es hat die typischen aufkleber ( ce ) auf der rückfront, von denen mir hubert reith ( der "vater" von hifiakademie ) berichtete.


[Beitrag von premiumhifi am 22. Apr 2010, 22:26 bearbeitet]
hifiologe
Stammgast
#18 erstellt: 22. Apr 2010, 22:32
aha ...



heute sind meine neuen mono amp´s gekommen udn die neue vorstufe habe ich grad bezahlt - kommt hoffentlich montag .
das bring ich mit um es gegen den hifi akademie zu testen .
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Apr 2010, 22:35
das ist prima

ach ja, schreib doch bitte sowas auf anderem weg, hier ist hifiakademie das thema
hifiologe
Stammgast
#20 erstellt: 23. Apr 2010, 08:27

hifiologe schrieb:
aha ...



heute sind meine neuen mono amp´s gekommen udn die neue vorstufe habe ich grad bezahlt - kommt hoffentlich montag .
das bring ich mit um es gegen den hifi akademie zu testen .


war doch zum thema ?
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Apr 2010, 21:03
hab nochmal weitere bilder gemacht:




vorderseite, rückseite, vorstufe, endstufe, dsp-modul und netzeinspeisung in einem gehäuse als vollverstärker



das touch-screen-modul



die endstufe



vorstufe, dsp-modul im huckepack und rechts das netz-modul



vorstufe und dsp-modul von einer anderen seite



ebenso das netz-modul



gehäuse-deckel-innenseite mit schrammen durch den zu engen sitz beim demontieren und montieren. desweiteren sieht man einen der dunklen flecke. sieht aus wie zu heiss geworden. auf den platinen ist aber zum glück kein schaden zu erkennen und das gerät läuft tadellos


[Beitrag von premiumhifi am 29. Apr 2010, 21:04 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Apr 2010, 22:02
da man ja immer wieder hört, dass pwm-verstärker probleme mit dem störabstand hätten, weil resttaktungen zum nutzsignal durchkommen: meiner rauscht ohne musik erst hörbar auf den letzten 10db ( 0 bis +10db ) lautstärkeverstellungszunahme. dieses "problem" haben imho fast alle verstärker ( mit musik unhörbar )


[Beitrag von premiumhifi am 29. Apr 2010, 22:03 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#23 erstellt: 30. Apr 2010, 00:26
Hallo Ludwig (netter Avatar),
arbeite dich doch mal n bisschen in die Thematik von dem Gerät ein
und berichte mehr darüber. Hubert Reith persönlich wird dir bestimmt auch zur Seite stehen, wenn´s drauf ankommt.
Den braunen Flecken würde ich auf jeden Fall auf den Grund gehen,
da so ein Gerät im Normalfall keine Hitzeprobleme haben dürfte.
Wenn es ein OEM-Gerät ist, lässt sich bestimmt auch eine relativ
lückenlose Historie herausfinden.
Gratuliere zu einem, mMn exemplarischen, Stück VS-Evolution
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Apr 2010, 00:38
ludwig --> marcus

die funktionweise und vorteile des pwm-verstärkers ist ja schon recht gut auf den internen seiten der hifiakademie erklärt. man muss dazu nur den zugang für einmalig 50€ kaufen. habe ich gemacht allerdings stecke ich nicht so im detail, um hier jetzt nochmal alles wiederzugeben. das mir wichtige habe ich verstanden.
in diesem thread geht es mir mehr um den effektivwert der hardware im alltäglichen gebrauch. hier kann ich jetzt schon sagen, der verstärker ist technisch für mich eine bombe und hat lediglich wenige defizite in der ausführung des gehäuses. aber man kann sich ja ein anderes bauen

edith hat gerade eingewendet:

die meisten grundlagen sind auf der hifiakademie-seite frei verfügbar: http://hifiakademie....fDkxLjYwLjY2LjIzNnwg

edith zum zweiten:


TomBe* schrieb:

Wenn es ein OEM-Gerät ist, lässt sich bestimmt auch eine relativ
lückenlose Historie herausfinden.


die hifiakademie-verstärker haben keine seriennummer. deshalb lässt sich nicht so viel herausfinden. ausserdem pocht beim konkreten gerät verständlicher weise der hersteller auf den datenschutz.


[Beitrag von premiumhifi am 30. Apr 2010, 00:49 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 30. Apr 2010, 01:26

TomBe* schrieb:

Den braunen Flecken würde ich auf jeden Fall auf den Grund gehen,
da so ein Gerät im Normalfall keine Hitzeprobleme haben dürfte.

´
der verstärker wird aussen am gehäusedeckel in der tat nur mässig warm. da wird mein class-a/b nadmasters m3 deutlich wärmer ! dafür spricht auch der geringe von mir izwischen gemessene leerlauf-stromverbrauch von ca. 21w. gemessen wurde mit einem handelsüblichen verbrauchsmessgerät von voltcraft. nicht sehr exakt, aber für den ca. vergleich reicht es. der schon erwähnte nadmasters m3 hat bei mir einen leerlaufverbrauch von ca. 60w.

ich kann auch deshalb nicht erkennen, wo die dunklen flecken herkommen sollen


[Beitrag von premiumhifi am 30. Apr 2010, 01:28 bearbeitet]
Speedstep
Stammgast
#26 erstellt: 30. Apr 2010, 06:48
@premiumhifi

Auch ich habe die Vorstufe mit DSP und 4 Amps (Eigentlich Kino) von Hubert Reith.

Elegant kann man es mit dem USB Adapter so lösen.



Na ja, wollte halt nichts von der Stange. So habe ich die Gehäuse selber gemacht. Bzw bin immer noch nicht fertig.



Ja, ich habe auch die Philips FB. Irgendwann kam dann das Spielzeug dazu.

Besser zu sehen hier.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Apr 2010, 07:34
schickes gehäuse
Speedstep
Stammgast
#28 erstellt: 30. Apr 2010, 07:51
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Mai 2010, 21:22
mein knappes fazit zum hifiakademie-test-experiment: wer einen sehr laststabilen und modern hochqualitativ konstruierten verstärker zu deutlich weniger als accuphase-preisen sucht, der wird hier fündig.

p.s.: ich bleib beim nad masters m3. der kann fast alles ebenso gut und manches besser. nämlich das opulente gehäuse

p.s. 2: leider ist das verstehen sämtlicher funktionen der hifiakademie-geräte nicht immer leicht ( bedienfunktionen und dsp-modul z.b. ), da man sich durch die homepage wühlen muss und das dortige auch noch verstanden werden soll. das gelingt mir leider nicht immer. eine gebrauchsanleitung zum gerät gibt es nicht direkt.
der hersteller ist sicher sehr kompetent und hilfsbereit.( so hab ich ihn kennen gelernt ) ich traue mich aber nicht, ihn wegen allem, was ich nicht gleich kapiere, zu nerven.


[Beitrag von premiumhifi am 03. Mai 2010, 21:48 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#30 erstellt: 03. Mai 2010, 21:33

Speedstep schrieb:
http://apload.de/bild/53461/p1010143NQC8R.jpg

Mal was größer.



alle Achtung !

gefällt mir äusserst gut,sehr gut !!!

ich halte sehr viel von den Gerätschften des Herrn Reith,die Anwendung ist sehr speziell -umfangreich-

Gruss referenz21
Speedstep
Stammgast
#31 erstellt: 03. Mai 2010, 22:26
@premiumhifi

Da kann ich nur sagen.

Man bekommt sehr viel fürs Geld. So mancher, nicht unerhebliche Posten, fließt bei Hubert Reith erst gar nicht in die Kalkulation, da nicht vorhanden.

Hinzu kommt, das alle Komponenten auf gleich hohem Niveau spielen.
Und flexibler geht es auch nicht.

Schöne alternative Gehäuse gibt es zumindest hier.

Eine Möglichkeit.



Fräsarbeiten und Gravur wie so was kosten extra, aber nicht die Welt.



Preise hier



@referenz21
Danke für das Lob.

Nur das Problem von kleinen Rissen, Wurzelholzfurnier auf MDF als Trägermaterial, ist noch nicht restlos gelöst.


[Beitrag von Speedstep am 03. Mai 2010, 22:58 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#32 erstellt: 03. Mai 2010, 22:30
Ach echt ? Ist mir gar nicht aufgefallen, das sieht top aus...
Speedstep
Stammgast
#33 erstellt: 03. Mai 2010, 23:32
@R-Type
Ist in Natura auch kaum zu sehen.
Das Furnier ist auch nicht lackiert, sondern mit einer Ballen Mattierung nach dem Porenfüller, vergleichbar dem Schellackverfahren auf Hochglanz poliert.

Könnte ich auch noch mal ausbessern, das Problem aber ist es wahrscheinlich nicht funktioniert ohne die schwarze Farbe der anderen Teile in Mitleidenschaft zu ziehen.

Ich habe mal vor einiger Zeit viele Furniere und Leder in der Bucht geschossen, da ich vorhatte auch mein DIY Projekt mal in Angriff zu nehmen (Was natürlich iummer noch nicht passiert ist).

Vorbild fürs Gehäuse Finish war in etwa so was.(Sonus Faber)




Haben wahrscheinlich durch die Unterteilungen im Furnier eventuelle Spannungsrissen vorgebeugt. Optisch ist es ja auch schön.


[Beitrag von Speedstep am 03. Mai 2010, 23:36 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#34 erstellt: 03. Mai 2010, 23:42
Ich wünschte, ich könnte das bei meinen nächsten, "ultimativen" DIY-Boxen..
Aber wir kommen vom Thema ab..


[Beitrag von _ES_ am 03. Mai 2010, 23:42 bearbeitet]
Speedstep
Stammgast
#35 erstellt: 03. Mai 2010, 23:47
@R-Type

Da hast du Recht.
LiK-Reloaded
Inventar
#36 erstellt: 04. Mai 2010, 11:19
Nunja,

die Geschichte mit MEIN Hifiakademie-Vollverstärker scheint sich ja eh schon wieder dem Ende zu neigen - Wenn ich Marcus richtig verstanden habe..?!

Ich kann Dir nur raten Dich mit dem DSP doch mal etwas intensiver zu beschäftigen. Das macht in jedem Fall richtig Sinn. Und ist eigentlich auch nur auf den ersten Blick kompliziert. Wenn Du einigermassen fit am Computer bist, sollte es eigentlich auch kein grosses Problem sein das DSP-Modul artgerecht zu (be)nutzen.

Gerade in problematischen (kleinen) Räumen ist es ein absolut hervoragendes Tool... Versprochen!
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 04. Mai 2010, 12:20
keine frage. das denke ich auch so !

p.s.: da ist lik ja endlich im original wieder

p.s. 2: @speedstep --> danke für die interessanten links


[Beitrag von premiumhifi am 04. Mai 2010, 12:28 bearbeitet]
Speedstep
Stammgast
#38 erstellt: 04. Mai 2010, 16:58
LiK-Reloaded hat vollkommen recht bezüglich DSP.

Einziges Manko.

Ohne Messung vorab ist kein gutes Endresultat erreichbar.


[Beitrag von Speedstep am 04. Mai 2010, 17:34 bearbeitet]
hifiologe
Stammgast
#39 erstellt: 04. Mai 2010, 17:22
marcus , wenn ich und ggf. holger rum kommen können wir das ja nochmal testen .
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 04. Mai 2010, 19:59
jo !

ohne messung nur bedingt sinvoll
_ES_
Administrator
#41 erstellt: 04. Mai 2010, 21:50

hifiologe schrieb:
marcus , wenn ich und ggf. holger rum kommen können wir das ja nochmal testen .



Daraus könnte eine faustdicke Überraschung werden, im positiven Sinne.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 04. Mai 2010, 21:58
ich habe jedenfalls kein passendes messequipment
_ES_
Administrator
#43 erstellt: 04. Mai 2010, 22:03
Auch wenn mich die eingefleischten Bastler steinigen, aber das hier :

http://www.kirchner-...systeme&rubrik2=ATB 

Wäre für Deine Zwecke völligst ausreichend und kann auch weiter benutzt werden, denn der nächste sub kommt bestimmt.
referenz21
Inventar
#44 erstellt: 04. Mai 2010, 22:06
und was lässt sich wesentliches verändern ?

oder was möchte man verändern ?

...der erste Schritt ist immer der schwerste

hoffentlich kommt was hörbares raus,ich traue meinen eigenen Ohren nicht.

referenz21
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 04. Mai 2010, 22:06
ot-on "das thema sub ist erledigt !" ot-off
_ES_
Administrator
#46 erstellt: 04. Mai 2010, 22:14
ja, dann halt so, kostet ja nicht die Welt..


und was lässt sich wesentliches verändern ?


Eine "richtige" Anpassung an die räumlichen Verhältnisse ist schon ein deftiger Schritt, den man nicht mit anderen Anlagen/Kabeln hinbekäme.
referenz21
Inventar
#47 erstellt: 04. Mai 2010, 22:24

R-Type schrieb:
ja, dann halt so, kostet ja nicht die Welt..


und was lässt sich wesentliches verändern ?


Eine "richtige" Anpassung an die räumlichen Verhältnisse ist schon ein deftiger Schritt, den man nicht mit anderen Anlagen/Kabeln hinbekäme.



dann gehts anscheinend um ein Bassmanagment

der "Anti-Mode" soll recht vernünftige Ergebnisse liefern

ich bin auf und dran die letzten "Wehwechen" zu mildern,eine Herausforderung für einen Hifi-Hobbyisten

referenz21
referenz21
Inventar
#48 erstellt: 04. Mai 2010, 22:42
R-Type !

warum haste nicht gleich gesagt dass der DSP nur paar Euro kostet !

wie steil ist ein Kerbfilter ?

das eröffnet ja ganz andere Dimensionen !

referenz21
_ES_
Administrator
#49 erstellt: 04. Mai 2010, 22:46
Ein Paar Euros ist gut, es ist aber erheblich billiger geworden, da muss ich Dir recht geben.
Antimode...keine schlechte Kiste, vollautomatisch, gibts einen Extra-Thread hierzu.
Steilheit der Filter habe ich nicht im Kopf, speziell was Hifiakademie oder AM angeht- Prinzipiell hängt das "nur" von der Leistung des DSP ab- 48dB/oct und drüber sind nicht selten..
Es gibt auch DIY Projekte a la Mini-DSP...
Speedstep
Stammgast
#50 erstellt: 04. Mai 2010, 22:49
@referenz21

Ich habe noch das Ding hier.DBC 12 Stereo.

Gibt es auch als Monoversion.

Hatte ich bevor ich wusste das HifiAkademie exestiert. Gehe davon aus das es aber von Hubert Reith ist soweit. Die haben ja auch gemeinsamme Projekte.
referenz21
Inventar
#51 erstellt: 04. Mai 2010, 22:57
R-Type !

in Hifikreisen sagt man steilen Filtern eine gewisse Behäbigkeit nach - die Phase würde arg "versaubeutelt" ,was in anbetracht der Vorort Situation eher vernächläsigbar erscheint,oder? -

für Hobbyisten ist eine praxisgerechte Abwägung oftmals unmöglich,zumal gewisse FIR - Filter alles besser können sollen!

mein Raum ist gut,und eben drum muss er besser werden!

ansonsten könnte ich mich ja völlig entspannt in meinen Hörsessel rücklehnen und ie Welt der Klänge geniessen.

referenz21
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HifiAkademie PowerAmp P6
DIYHarry am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
IOTAVX SA3 Vollverstärker
Slup am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  40 Beiträge
Verstärker aus Zweiter Hand - Mein Hörvergleich
CarstenO am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  725 Beiträge
Audio Analogue Puccini Vollverstärker
whatawaster am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  30 Beiträge
DENON Vollverstärker PMA 1500AE - Erfahrungsbericht
rfanslau am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Audiolab 8300A Vollverstärker
*Hwoarang* am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  72 Beiträge
Grundig V 310 ,Vollverstärker Kurzvorstellung
m_c am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  37 Beiträge
Origenæ (OrigenAE) M7 - ein kleines Multitalent (Review)
Hüb' am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  13 Beiträge
Vollverstärker Magnat MA-400
CarstenO am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
Welchen Vollverstärker als Ersatz für Camtech an Dynaudio Crafft?
frank_frey am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen