alter vollverstärker und cd gegen neuen vollverstärker und cd

+A -A
Autor
Beitrag
angulon
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 09:42
hi leute,

vor lauer langeweile habe ich etwas gemacht, was ich schon immer machen wollte, jawohl, ich habe getestet. nun möchte ich euch meine erfahrungen mitteilen, die ich so nicht erwartet hatte.

habe meine proac's - image one - an meine ca. 20 jahre alte kette (technics su-z35=vollverstärker und technics sl-p202a=cdplayer; verkabelung: beipackstrippen und klingeldraht) drangehängt und mal genau hingehört.

die ls sind auf meinem schreibtisch (2m x1m) auf jeweils einem taschenbuch in einem abstand von ca. 80 cm positioniert, ich sitze quasi genau davor, also direkt am schreibtisch.

habe dann einige cd's gehört; klassik=ernst ansermet mit l'orchestre de la suisse romade "scheherazade"; jazz= herbie hancock "river" und blues/rock: jeff beck "who else" und b.b.king "live at the bbc".

um es kurz zu machen, es war einfach nur klasse. die musik fließt einfach nur. ich bin versunken in der musik und habe ganz vergessen welcher verstärker mit welchem cdplayer die musik reproduziert.

ich denke daher, dass der raum und die ls für die musikwiedergabe sehr sehr wichtig sind, nicht zu vergessen die aufnahmequalität der cd selber. all das wurde hier im forum auch schon mehrfach gesagt und ich kann es nur ausdrücklich bestätigen. in der alten wohnung klang es gar nicht so gut. der verstärker und der cdplayer scheinen tatsächlich eine nur untergeordnete nebenrolle zu spielen. der vergleich zum neuen nad cdplayer c515bee hat nichts gebracht. der austausch des vollverstärkers, einem nad c315bee hat sich ein ganz klein wenig bemerkbar gemacht. da ist aber wirklich nichts weltbewegendes. klar, das rad kann man nicht neu erfinden und andere kochen auch nur mit wasser.

der alte technics vollverstärker hat stets gut mithalten können. ich muss dazu sagen, dass ich ca. 2,5 stunden mit zimmerlautstärke gehört habe. möglicherweise hätten sich deutlichere unterschiede bei höheren pegeln bemerkbar gemacht.

auch der vergleich komplette nadkette zur kompletten technicskette war insgesamt sehr gering. es klang ein wenig heller, das ist alles. die räumlichkeit, die stimmenwiedergabe, die auflösung und der musikalische fluss war bei beiden ketten ähnlich. auch das wippen mit den füssen war bei beiden ketten da.

denke mal, meine alte elektronik werde ich doch noch behalten und ihnen weiterhin den noch gebührenden respekt zollen.

viel freude am musikhören
Stones
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 09:59
Hey:

Ein schöner Bericht.Warum sollten auch die alten Komponenten
schlechter sein, als die Neuen?
Technisch hat sich ja kaum etwas geändert.

Viel Spaß noch mit Deiner alten Anlage.

Viele Grüße

Stones
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo vergleich AV Receiver gegen Vollverstärker
Heule am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  27 Beiträge
DENON Vollverstärker PMA 1500AE - Erfahrungsbericht
rfanslau am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Audio Analogue Puccini Vollverstärker
whatawaster am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  30 Beiträge
Audiolab 8300A Vollverstärker
*Hwoarang* am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  72 Beiträge
Mein Hifiakademie-Vollverstärker
premiumhifi am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  63 Beiträge
AV-Receiver vs. Vollverstärker
Hardwell am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  5 Beiträge
Vollverstärker Magnat MA-400
CarstenO am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
IOTAVX SA3 Vollverstärker
Slup am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  40 Beiträge
Vollverstärker Moon 340 i
Relaxandhear am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  20 Beiträge
Musical Fidelity - Vollverstärker A3.5 - Erfahrung
onload am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen