Cambridge Azur

+A -A
Autor
Beitrag
raha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2005, 12:34
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen….

Vor einem halben Jahr haben wir unsere alte Stereoanlage rausgeworfen und nach viel Probehören zwei Geräte der Cambridge-Azur Reihe angeschafft – den Verstärker und den DVD-Player 640. Ein Paar Lautsprecher IQ AT4180 sind angeschlossen. Über den Verstärker lass ich noch einen Radix Digital-Sat-Receiver mit Festplatte für den Radioempfang wiedergeben.
Das hat zunächst alles ganz gut geklungen. In den letzten Wochen hab ich immer häufiger den Eindruck, dass Musik über den DVD-Player unsauber kommt. Zugegeben, das passiert meist bei kopierten CDs und kopierten Musik-DVDs. Ich hab allerdings auch die eine oder andere Original-Scheibe, bei denen die Probleme auftreten.

Im Einzelnen passiert:
die Wiedergabe ist eine Zeit lang ok und dann verändert sich die Lautstärke nach oben für einige Sekunden; pendelt sich dann aber wieder auf die ursprünglich Höhe ein. Passiert meist am Beginn eines neuen Liedes.
rockigere Stücke spielen ebenfalls ne Zeit gut; dann beginnen tiefere und auch höhere Passagen zu brummen und knarzen.

Das Blöde dabei ist: man merkt sich die Stellen einigermassen und spielt noch mal ab … und dann passiert nichts.

Jedenfalls krieg ich keinen Zusammenhang raus. Die CDs/DVDs (auch die Kopierten) laufen im Auto oder im Radiowecker anstandslos. Den Sat-Receiver hab ich schon abgehängt und Stücke noch mal gehört. Auf die Temperatur hab ich geachtet – also Stücke, die nicht sauber abgespielt wurden (als die Geräte schon einige Zeit liefen) am nächsten Tag mit kalten Geräten noch mal gezielt angehört.
Ich blicks nicht – mal tritts auf, mal nicht; manchmal ists beim wiederholten Abspielen weg, mal bleibt es so.

Und jetzt ihr :-)

Besten Dank im voraus
raha


[Beitrag von raha am 11. Jul 2005, 16:37 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2005, 16:24
Grüß Dich!

Abseits des Klanges haftet der Azur Reihe kein besonders guter Ruf nach. Ich selber durfte kürzlich beim Händler miterleben, wie der 540er CDP störrisch eine CD verweigerte. Trotzdem kann es natürlich auch an anderen Dingen liegen. Zum Beispiel an den Boxen oder dem Receiver (meine Vermutung). Mal dort was ausgetauscht? Klemm einfach mal den Sat-Receiver ab und schau obs dadurch besser wurde. Zumindest das Brummen ließe sich u.U. dadurch erklären.
raha
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jul 2005, 16:34
Hi auch - ja, den SAT-Receiver hab ich schon abgehängt; wie gesagt: ich seh keine Linie drin. Mal hört es sich gut an mal mies.
Und das nervt tierisch, wenn der "Fehler" auftritt, du hängst den Receiver ab, spielst das Stück nochmal und es ist unverändert.
Bei einer anderen CD gehst du genauso vor und ohne Receiver ists aufeinmal ok.

Der Azur-Reihe....kein besonders guter Ruf....Umso ärgerlicher, als wir vorher wirklich rumgefahren und gehört haben, Test in verschiedenen Zeitungen gelesen haben. Selbst jetzt sind die Cambridge Azur (in welcher Zeitschrift wars...weiss ich nicht mehr) immer wieder zwar nicht in der Referenzklasse, jedoch in der Oberklasse (oder wie das grad bezeichnet war) gelistet.

So ist das Ganze kaum einzugrenzen. Ich hatte halt gehofft, dass hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ist dem auf die Schliche gekommen. Naja, kann ja noch kommen.


Grüsse


[Beitrag von raha am 11. Jul 2005, 16:35 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2005, 17:23
Hi!

Zu Problemen mit der Azur Reihe wirst du hier im Forum über die Suche sicherlich fündig.

Zu den Tests: klar bekommen sie gute Werte. Sie klingen sehr gut und schauen gut aus. Auch äußerlich machen sie einen wertigen Eindruck. Aber so ein Tester behält ein Gerät ja nicht sehr lange...

Meine Händler hier in Münster zumindest haben oder werden die Serie aus ihrem Programm nehmen.

Aber wer weiß, vlt. hat jemand ja noch eine konkrete Idee...

Gruß,

LaVeguero
raha
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jul 2005, 08:28
Ja, mal schaun. Danke jedenfalls für die Infos.
Ich werd mich mal auf die Suche.

raha
Albus
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2005, 09:32
Morgen,

ich lese das als einen Hinweis auf Instabilitäten, mit der Folge von Zufälligkeit der Störungsvorkommnisse.

Instabilitäten:
1. Die Stromversorgung für die Digital- sowie die Servo-Sektionen = schwankende Spannungen für das System control-IC, infolge dessen kein normales Umschalten auf erhöhte Laser-Leistung bei kopierten Discs. Fehlerfortpflanzung: Fokussierung und Spurnachführung scheitern 'aus Zufall'.
2. Wandlerfehler (DAC-IC): Möglicherweise auch mitverursacht durch eine mehr oder weniger instabile Spannungsversorgung, und zwar Verstärkungsfehler (daher: lauter, leiser), d.h. Abweichung von der Linearität, um diese herum schwankend, wie 'aus Zufall'.

So gesehen sollte das Gerät einer gründlichen Überprüfung unterzogen werden. Unzulässige Abweichungen von den Spezifikationen des Herstellers (d.h. ausserhalb des jeweiligen Toleranzbereiches) wird eine Werkstatt feststellen können. - Garantie?!

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 12. Jul 2005, 09:34 bearbeitet]
raha
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jul 2005, 09:39
aha - grüss dich Albus.
Das hört sich ja nun nach etwas Greifbarem an. Beziehst du dich jetzt auf den DVD-Player oder den Verstärker. Oder beide?
Garantie - sicherlich - beide Geräte sind erst ein knappes halbes Jahr alt.

Grüsse
raha
Albus
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2005, 09:41
Tag erneut,

ich halte den DVD-Player für technisch schadhaft, wie beschrieben.

MfG
Albus
raha
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jul 2005, 09:42
bedankt - dann geht er zur Inspektion

Und Grüsse
raha
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Sep 2005, 14:46
so - ich wollt mich nur kurz zurückmelden. das gute stück ist wieder zurück. bzw. ein neugerät, da die suche nach der fehlerursache zu lange dauerte, hat sich der hersteller entschieden, ein neugerät rauszurücken.
spielt anstandslos die originale, gebrannte und notfalls auch getoastete. schaun wir mal, obs dauerhaft so bleibt. der ursprüngliche zustand des erstkaufs war ja auch ok und hat sich nach einigen wochen verschlechtert.
in diesem sinne und grüsse in die runde
Albus
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2005, 15:19
Tag,

danke, raha, für die Mitteilung.

MfG
Albus
sound67-again
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Sep 2005, 11:51
Besitze selbst zwei Cambridge-Player (640C und 540D) und haben damit keinerlei Laufwerks- oder sonstige Probleme. Die FBs halte ich für wenig nutzerfreundlich, und der DVD-Player ist nicht mehr auf aktuellem Standard, aber der CD Player ist toll, und die CD Wiedergabe des DVD-Players überdurchschnittlich (Unterschiede hört man schon).

Gruß, Thomas
klaus2002
Stammgast
#13 erstellt: 26. Sep 2005, 08:20
Betreibe an meinen DALI Blue 5005 nen Cambridge 640A!
Klanglich alles bestens, ABER:

Hab nun ein rießen Problem:

Am Freitag wollte ich Musik hören, als plötzlich der Amp abschaltete! Seitdem blinkt wenn ich versuche den AMp einzuschalten die Protection LED 7 mal auf!

Hat jemand eine Idee was der Fehler ist???

Hatte den 640A schon 48 STd vom Stromnetz genommen damit sich die Kondensatoren entleeren können, hat aber auch nichts gebracht!!

LS sind alle sauber angeschlossen! Der Fehler tritt auch auf wenn weder Cinch- noch Lautsprecherkabel angeschlossen sind! Sobald ich den AMp einschalten möchte blinkt diese Protection LED 7 mal auf!

Hab den AMp seit 1 Monat, den Shop www.csmusiksysteme.de hab ich auch schon kontaktiert! Mal schaun was dabei rauskommt!

Grüße

Klaus
whatawaster
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2005, 19:54
Hallo Klaus,

hast du auch schon im Forum von Cambridge Audio geschaut?

http://www.cambridgeaudio.com/forums/index.php

Da wirst du bestimmt Ratschläge finden. Must aber bestimmt etwas stöbern.

Schöne Grüße

Peter
JazzDeluxe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jan 2006, 00:35

klaus2002 schrieb:
Am Freitag wollte ich Musik hören, als plötzlich der Amp abschaltete! Seitdem blinkt wenn ich versuche den AMp einzuschalten die Protection LED 7 mal auf!

Hat jemand eine Idee was der Fehler ist???

Hatte den 640A schon 48 STd vom Stromnetz genommen damit sich die Kondensatoren entleeren können, hat aber auch nichts gebracht!!

LS sind alle sauber angeschlossen! Der Fehler tritt auch auf wenn weder Cinch- noch Lautsprecherkabel angeschlossen sind! Sobald ich den AMp einschalten möchte blinkt diese Protection LED 7 mal auf!

Und, als was hat sich der Fehler nun herausgestellt? Mich interessiert der 640A ebenfalls, allerdings verunsichern mich hier einige Berichte von Störungen im Zusammenhang mit verschiedenen CambridgeAudio Geräten zunehmend... :)

Gruß
Daniel
zwittius
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2006, 00:46
ich finds echt komisch wie viel negatives man über die verarbeitung der azur-serie hier im forum hört. schon mindestens 3leute die das problem mit dem 640A haben das der sich immer abschaltet!

ich würde mir ganz ehrlich niemals so ein gerät ins haus holen...



grüße
Manu
JazzDeluxe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jan 2006, 01:00
Hängt wohl mit Sicherheit mit dem CAP5 Schutzmechanismen zusammen. Wobei ich den folgenden Satz der auf der CambridgeAudio Seite zu finden ist nicht so ganz verstehe...


5. Bei jedem Einschalten des Verstärkers prüft CAP5 den Widerstandswert an den Boxenanschlüssen. Wenn hier ein Kurzschluss vorliegt, lässt sich das Gerät gar nicht erst einschalten. Ein typischer Grund für einen solchen Fehler ist: Die Boxen wurden ausgewechselt.
HiFi_Addicted
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2006, 01:07
Das ist nichts neues dass DVD-PLayer rauer klingen als CD Player. Meinem Pioneer DV 575 Resampelt die CDs auf 48kHz und verursacht dabei einen kleinen bereich zwischen 22 und 24kHz sieht in der Spektralanalyse die aus klirr besteht. Mit dem CD Player sieht man das nicht. Da ist zu bei 22kHz wie es sein soll. Vieleicht macht dass ja auch der Cambridge DVD Player.

Ansonsten kann ich mich über mene Cambridge aus der Classic Range nicht beschweren. Schutzschaltung haben die keine...... Die Azursirie ist nicht gerade so der bringer. Einen tuten A540 hab ich auch schon von einem Kumpel zum checken bekommen da haperts auch an der Protectionschaltung....den schau ich mir auch mal an bei gelegenheit vieleicht ist auch einfach nur ein Relais das gebrückt werden muss.....

MfG Christoph
Centurio81
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2006, 15:02
Um mal eine positive Erfahrung einzuwerfen..
Ichhab den 640a und den 640c und bin begeistert von klang und Probleme gab es bei mir auch noch nie. Läuft wie am ersten Tag.
Kein Brummen, surren, verweigert auch keine CDs.. alles in Ordnung.
Das soll ja keine Sammel stelle für Probleme hier werden und etwaige Käufer abgeschreckt werden. Negative Meinungen sammeln sich imemr am schnellsten und dadurch wird ja dann auch nur ein falscher Eindruck vermittelt.
Ich kann die Cambridge Geräte voll empfehlen.

Nur die Lautstärke Regelung ist echt fürn A*****. Das ist wohl wahr.. -.-
gshelter
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jan 2006, 10:39
Hallo Centurio,

so unterschiedlich sind die Hörgewohnheiten.

Ich hatte den Cambridge Azur als Leihverstärker für ca. 10 Tage. Innerhalb der Familie herrschte ausnahmsweise Einigkeit. Unser Sohn formulierte es treffend mit:' das kommt völlig nervig rüber'.

Der Hörgewohnheiten und -vorlieben sind halt völlig unterschiedlich, und zeigen in meinen Augen, dass die Rankinglisten der HiFi-Gazetten höchsten als Marktorientierung(welche Geräte sind derzeit zu welchem Preis auf dem Markt) herhalten können.


[Beitrag von gshelter am 31. Jan 2006, 10:41 bearbeitet]
klaus2002
Stammgast
#21 erstellt: 31. Jan 2006, 11:11
Bin auch froh dass ich meinen Cambridge 640 inzwischen schon länger verkauft hab.

Hab nun seit September einen Grundig FineArts A-903 und kann nur sagen dass ich dessen Klang wesentlich besser und vor allem angenehmer finde!! Der Cambridge war dann doch sehr aufdringlich und wie mein Vorredner schon beschrieben hat: irgendwie nervig!!


Viele Grüße

Klaus
Six.Barrel.Shotgun
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Feb 2006, 13:13

Centurio81 schrieb:
Um mal eine positive Erfahrung einzuwerfen..
Ichhab den 640a und den 640c und bin begeistert von klang und Probleme gab es bei mir auch noch nie. Läuft wie am ersten Tag.
Kein Brummen, surren, verweigert auch keine CDs.. alles in Ordnung.
Das soll ja keine Sammel stelle für Probleme hier werden und etwaige Käufer abgeschreckt werden. Negative Meinungen sammeln sich imemr am schnellsten und dadurch wird ja dann auch nur ein falscher Eindruck vermittelt.
Ich kann die Cambridge Geräte voll empfehlen.

Nur die Lautstärke Regelung ist echt fürn A*****. Das ist wohl wahr.. -.-


Ich besitze die gleiche Kombination, seit Ende 2004.
Mit dem ersten Verstärker hatte ich innerhalb der ersten zwei, drei Monate zwei Mal Probleme, der rechte Kanal fiel jeweils aus, und ich war bereits drauf und dran, zu einer anderen Marke zu wechseln.
Seit mir nach dem zweiten Defekt jedoch ein neues Gerät gegeben wurde, bin ich sehr zufrieden, auch klanglich (das aber auch bereits vorher).
Okay, das Netzteil des CD-players ist im Standby-Betrieb tatsächlich sehr gut hörbar, allerdings stecke ich meine Anlage bei Nichtbenutzen eh aus der Steckdose, und im laufenden Betrieb wird es ohnehin übertönt.
Das Laufwerk ist auch nicht laut, ebensowenig hat es bisher auch noch keine einzige CD abgelehnt.
Die sehr empfindliche Lautstärkeregelung war nur anfangs nervig, man gewöhnt sich aber daran und bekommt es mit der Zeit besser hin.
Centurio81
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2006, 13:26
Ich hab ja erst letztes Jahrt gekauft, bestimmt schon deutlich verbessert bis dahin..
Wie gesagt kein einziges Problem damit und auch nicht mit Brummen und die Anlage ist immer im Standby..

Das Laufwerk ist flüsterleise und leist schnell ein.
Ich bin immer noch begeister von der Kombination.
Ich kann auch nicht lange lesen während ich Musik höre. Die Musik fesselt zu sehr.
Sitze dann nur da und träume los.

GEIL.

Die Lautstärke regel ich jetzt immer per Hand und lass die dann so für den Rest des Abends, ist ja kleines Zimmer und große Dynamiksprünge hat man nicht..die hasse ich.

Der CD Player ist echt sehr facettenreich und löst sehr hoch auf. Sehr Schönes Klangbild.
Da ich viel Morcheeba oder Cardigans höre, blüht die Anlage da gradezu auf. Auch bei Jazz und so.
Aer höre auch ganz gerne Tool oder so. Also härteres.
Egal was, klingt immer gut.
Aber die Kombi ist am Besten wenn man auch eher oben erwähnte Musik höre.
Für exsessive Metal Hörer ist sicher anderes besser..
Leisehöhrer
Inventar
#24 erstellt: 01. Feb 2006, 16:08
Hi,

wenn ich lese was über die Azur Serie berichtet wird könnte es sein das hier eine Vorgängerserie besser ist. In diesem Fall Cambridge Classic Linie mit den A 300 und 500.
Bei denen würde bestimmt niemand von nervigen Höhen oder so berichten. Auch konnte ich nichts von Defekten lesen.
Ich finde meinen A 500 sogar schöner als die Azur Serie.

Gruss
Nick
sound67-again
Gesperrt
#25 erstellt: 01. Feb 2006, 22:38
Der Azur hat keine "nervigen Höhen" - so ein Unfug. Er löst nur gut auf, wahrscheinlich sind die ungewohnten Details für einige "nervig".

Gruß, Thomas
Centurio81
Inventar
#26 erstellt: 01. Feb 2006, 22:53

sound67-again schrieb:
Der Azur hat keine "nervigen Höhen" - so ein Unfug. Er löst nur gut auf, wahrscheinlich sind die ungewohnten Details für einige "nervig".

Gruß, Thomas


Seh ich genauso. Bei entsprechender Musik ist das die reine Wonne.
Die Kombination mit dem CD Spieler finde ich erstklassig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Azur 350A - total enttäuschend
hifiamateur0815 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  22 Beiträge
Cambridge Azur 640C vs. Philips DVD 963SA
whatawaster am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  29 Beiträge
Cambridge Audio Azur 540 A V2
CarstenO am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  15 Beiträge
Vergleichstest: Cambridge Azur 640, Audio Agile Step, Pioneer VSX-1011
kingickongic am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  6 Beiträge
Vergleich Cambridge StreamMagic 6/ Logitech Squeezebox / Cambridge Azur 640C V2
cornflakes am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht: Creek Evolution 2 gegen Cambridge Audio Azur 650
rockundhardrock am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  20 Beiträge
Rega Apollo im Vergleich mit Marantz SA11 S1, mod. Arcam Alpha 9, mod. Cambridge azur 740c
Scan_Speaker am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  15 Beiträge
Alte Receiver und Verstärker
funny001 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  10 Beiträge
Langzeiterfahrung mit Cambridge Audio Komponenten
cannonball_add am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  8 Beiträge
Cambridge 640A V.2 ein Bassmonnster!
Heule am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen