Frage zum ASR Emitter 2 (Neugerät)

+A -A
Autor
Beitrag
Peer_Kassel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2019, 10:10
Hallo Zusammen,

ich lasse gerade meinen Dachboden (Wohnzimmer) sanieren, und möchte meine bereits verkauften Krell Endstufen FPB 650M + EAR Röhrenvorstufe durch einen Vollverstärker ersetzen, die Jungs hatten fast 20 Jahre auf dem Buckel.

Eine Vor,-End Kombi kommt für mich nicht mehr infrage, denn zu lange hatte ich damals Geld verbrannt, um eine passende Kombination zu finden.

Behalten habe ich meine B&W 802D2 aus 2014 und meinen Cocktail Audio Streamer.

Bereits gehört habe ich die T+A 3100 PW + Netzteil und den McIntosh MA 9000, jeweils an der neuen B&W 802D3.

Einen wirklichen Favoriten konnte ich nicht ausmachen. Beide Verstärker haben nach meinem Geschmack Vor,-und Nachteile, mit denen ich nicht glücklich werden würde.

Ich war nun die ganze Nacht im Netz unterwegs und habe mir die ASR Seite angeschaut, die bieten kostenloses Probe hören im Zeitraum von 2 Wochen zuhause an.

Mein Umbau wird allerdings noch einige Wochen andauern und wenn die Hütte fertig ist, soll dann auch gleich die Anlage aufgebaut werden.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Besitzt hier vllt. jemand einen Emitter 2 und zufälligerweise die 802d2, bzw. auch die 802d1, oder kennt Ihr jemanden, der eine solche Kombi besitzt und mich mal reinhorchen lässt?

Ich wohne in Kassel und von daher ist quasi nie eine Strecke zu weit.

Grüsse und ein angenehmes Wochenende, Peer
TCK808ES
Neuling
#2 erstellt: 16. Feb 2019, 17:51
Der Emitter ist, obwohl seit Langem ein Kultgerät, schon recht selten. Den meisten ist er zu groß und /oder zu schwer.
Ich konnte ihn mal bei "Offenes Ohr" in Berlin hören, allerdings im Vergleich zum Gryphon Diabolo.

Da war der Gryphon nach meinem Geschmack und Empfinden im Vorteil. Angeschlossen waren sie an Triangle Magellan.

Was mich aber völlig von den "alten" Verstärkerkonzepten abgebracht hat, war ein Devialet Expert Pro 440. Keine Angst, die sehen zwar mickrig aus, kontrollieren aber mühelos selbst die größten Focal Utopias. Ultrastabile Bühne, perfekte Räumlichkeit, absolute Livehaftigkeit gepaart mit mitreissender Musikalität...und das mit einer Basskontrolle die ich so noch nie gehört hatte.


Wenn Sie die Möglichkeit haben....unbedingt anhören bevor sie einen Emitter oder anderen "oldschool Amp" kaufen.


[Beitrag von TCK808ES am 16. Feb 2019, 18:18 bearbeitet]
Peer_Kassel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2019, 08:04
Vielen Dank für die informative Antwort!

Die Devialet habe ich Mitte 2018 an einer Sonus Faber in der Schweiz gehört und der erste Eindruck war der HAMMER!

Die Bezeichnung beider Geräte weiss ich nicht mehr, nur dass die Devialet ca. 27K kosteten.

Nach vllt. 20 Min. Eingewöhnungszeit wurde mir der Klang unterbewusst zu stressig, irgendwie zu hart und überdemensioniert, nicht mehr ehrlich und zunehmend ein bissi nervend.

Wenn ich Musik höre, dann ausschließlich in Konzertlautstärke zwischen 1 und 3 Stunden.

Komplett abgeschmiert, bzw. unordentlich wurde die Anlage bei Genesis (Land of Confusion), das ist mein persönlicher Testsong, kommt vieles zusammen.

Gestern habe ich dann noch über Umwege einen Emitter 2 (ohne Akku Modell 2014) Besitzer mit B&W 800D2 gefunden und für 8 Uhr zum Frühstück verabredet... werde mich gleich mal auf den Weg nach Hannover machen und mal schauen.

Das ist wirklich eine Katastrophe, wenn man alle 15 Jahre (jetzt zum dritten mal) eine passende Verstärkung sucht. Wahrscheinlich gibt es auch eine Hand voll bessere Lautsprecher als meine B&W in der gleichen Preisklasse, aber den Boxenzirkus tue ich mir nicht mehr an, die Dinge sind beständig, gehen nicht kaputt und halten zuverlässig ihr Klangniveau.

Den Gryphon Diabolo habe ich gefunden und abgespeichert, falls Hannover nichts wird, danke nochmals.

Schönen Sonntag!
Peer_Kassel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2019, 05:48
Danke nochmals für die Infos.

Der Emitter wird in 3 1/2 Stunden bestellt (die machen um 7 auf) und falls einer verfügbar ist, werde ich den direkt kaufen.

Freddie Mercury und Montserrat Caballé (Barcelona), die Kessel Drums unglaublich, die Stimmen sowas von real usw.. und nach 5 Stunden Musik in allen Richtungen war ich hin und weg.

Das Beste was ich jemals gehört habe, mit Abstand.

Problem: Mal sehen wie ich das alles ins Wohnzimmer integriere
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2019, 09:53
Moin,
ich oute mich auch mal als Emitter Fan.
Wünsche schöne Stunden mit dem Monster aus Herborn
Peer_Kassel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2019, 15:11
Vielen Dank... ist bestellt, dauert leider 5-6 Wochen (Lieferzeit)

Jetzt muss natürlich noch ein passendes Rack her - und JA, das ist tatsächlich ein Monster, was ein riesen Vieh .. kommt auf den Bildern im INet nicht so dolle rüber.

Welche LS betreibst Du mit Deinem Emitter?
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2019, 16:13
Moin,
ich hatte dran (hoffentlich stimmt die Reihenfolge):
Elac EL150, IQ Trend 3, Infinity Renaissance 90, Odeon Elektra, Odeon Tosca S, Lua Con Esspressione.
Dann kamen meine jetzigen Lautsprecher Bastanis Mandala Duo, da musste dann eine 300B Röhre dazu.
Emitter verkauft, meine Frau beschimpft mich noch heute dafür
Bin gerade in der Findungsphase für neue Lautsprecher: ATC, Zingali, ODEON, B+W, da kommt dann auf jeden Fall wieder ein Emitter ran.
Die Lansche Cubus wären mein Traum, aber die sind mir leider zu teuer.
Beklopptes Hobby, aber schön


[Beitrag von Yahoohu am 18. Feb 2019, 16:16 bearbeitet]
Peer_Kassel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2019, 07:04
Moin Moin

ich gehe anhand Deiner Liste mal davon aus, dass wir uns ungefähr in der gleichen Altersklasse bewegen, um die 50, richtig?

Mit dem bekloppten Hobby hast Du definitiv Recht

Ich habe mit Anfang 20 angefangen Geld zu verbrennen:

Infinity Kappa 9a (die hat nach und nach alle Verstärker gekillt) dann T+A OEC 2000 (Vollaktiv), damit mir das vorherig genannte Szenario nicht mehr passiert, dachte ich,... die aber dann im monatlichen Rhythmus neue Bauteile für die Hochton-Röhre brauchte.

Nach etwa einem Jahr mit maximal drei Monaten Musik, 10 Scheine Minus bei der KKB Bank (Später Citibank), habe ich mein altes Bose Acoustimass wieder angeschlossen. Das Thema richtig gute Musik haben zu wollen war damit erstmal erledigt.

Die Geschichte hat dann aber nicht lange angehalten... weil mir versichert wurde, dass die B&W Matrix 801 unzerstörbar ist, Ewigkeiten an Garantie hat und mit jedem Verstärker spielt.

Also wie immer einen Vorführ LS für die Hälfte gekauft und die zu dieser Zeit üblichen Vollverstärker ausprobiert, gekauft und wieder verkauft.. alles Kacke.

Erst als zwei Krell KSA 250 und ein Symphonic Line VV dran kamen, hatte ich zum ersten mal gute und beständige Musik in der Bude.

Um dann später ja nicht mehr in diese Highend Depressionsspirale zu geraten, bin ich ohne über den Tellerrand zu schauen bei Krell und B&W geblieben... außer später bei der 802D2 (vorher hatte ich auch die N) hat mir der Diamant Probleme gemacht, die szzzzzz Laute im Hochton gingen mir total auf die Nerven - und nach wieder mal viel zu langer Suche habe ich dann mit einer EAR Röhren Vorstufe den genialen Mitspieler gefunden.

Wieder zig Jahre später, also heute, mussten dann die Verstärker weichen... weil die schlicht und ergreifend nicht mehr zum bald fertigem Wohnraum passen, zu fett.

Streamer und Boxen sind geblieben... und dann ging das rumgerammel wieder los..erstmal die Stereoplay Bestenliste befragt, was heute so alles "Rang und Namen" hat... und dann los gefahren und gehört.

Fazit: Totale Ernüchterung im Vollverstärkerbereich ... wieder diese ssszzzzz Laute in den Stimmen, wenn nicht, dann ein komplett dumpfes Klangbild & wenn eigentlich beides solala war, waren die gehörten Teile Hochpegel Schwächlinge.

Weil ich so alle 10 bis 15 Jahre mal umstelle und jeweils vieles gehört habe, musste ich mich wahrscheinlich wieder mal damit anfreunden, dass die Vor,-End Kombi Geschichte noch einmal ansteht... die B&W brauchen einfach ordentlich Newtonmeter .... die meiner Meinung nach ein "normaler" Vollverstärker, auch heute noch, kein bisschen aus der Reserve lockt.

Wie dem so ist, wird nun demnächst ein Emitter bei mir aufschlagen... bin heute noch hin und weg von dem Teil. Wie der die 800er bedient hat, hätte ich niemals für möglich gehalten...zumal ich natürlich ohne irgendwelche Erwartungen nach Hannover gefahren bin, kommt da vielleicht noch der aha Effekt dazu.

Sowas schönes in Stimme, Sound und Druck habe ich echt noch nicht erlebt.. da passt alles von oben bis unten zusammen. Wie auf'm Holodeck. Mercury und Caballé zum Leben erweckt. Krass!

Krass wird mich zwar mit den Ausstattungen um knapp 18K erleichtern, aber das ist in Zeiten, in denen man die Banken nicht mehr benötigt einfach Latte.

Ich habe Dir das mal so hingeschrieben, weil Du vllt. auf eine B&W schielst... lade Dich auch gern zum reinhorchen ein wenn mein Bau abgeschlossen ist... und die Anlage steht.

Testen werde ich noch die Cabasse Baltic 4 wenn der Emitter steht.... würde noch besser zu my home is my castle passen... muss aber mindestens das können was die B&W abliefert.

Übrigens: Irgendwie ist es, im Nachhinein betrachtet, völliger Quatsch, die bei den Emitter üblichen Argumentationen gelten zu lassen, dass die Kisten zu gross und zu sperrig für den Wohnraum sind.

So ein Blödsinn meine Gäste haben noch nie unter dem Fernseher sitzen müssen, meine Blumenvase nimmt mehr Kubikmeter ein und hat mich noch nie gestört - und wenn man eine dicke Freundin hat (ich nicht) nimmt die einen mehr Platz auf der Couch weg, wie es ein Emitter jemals tun wird, außerdem schnappt die einen auch noch die frische Luft weg.

Von daher..scheiß egal, ich freue mich wie verrückt.

Horrido !
QW_8793
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mrz 2019, 20:57

Peer_Kassel (Beitrag #8) schrieb:
Wie dem so ist, wird nun demnächst ein Emitter bei mir aufschlagen... bin heute noch hin und weg von dem Teil. Wie der die 800er bedient hat, hätte ich niemals für möglich gehalten... Krass wird mich zwar mit den Ausstattungen um knapp 18K erleichtern,


Dann bekommst du ja definitiv den großen ASR Emitter 2 Exclusive in der letzten aktuellen Ausbaustufe (März 2019). Da wurde ja so einiges modifiziert. Damit hast du in Sachen Vollverstärker alles richtig gemacht! Ich habe jetzt seit mehr als 18 Jahren den "Großvater" (ASR Emitter II HD, damals neu gekauft) deines Emitters, und der spielt selbst heute klanglich noch auf einem sehr hohen Niveau. Sicherlich nicht so gut wie dein neuer, aber meiner hatte damals abzüglich Rabatt auch nur gut ein Viertel von deinem gekostet. Der Emitter wird dir noch sehr viel Freude bereiten, ich spreche da aus Erfahrung.

Siehe auch hier:
http://www.hifi-foru..._id=108&thread=16388
Peer_Kassel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2019, 13:41
Danke schön QW, der Emitter wird Ende nächster Woche fertig sein.

Zwischen meiner Bestellung und heute, habe ich viele Berichte, Foren usw. durchgelesen und bin echt überrascht, wie viele Leute wahnsinnig alte Emitter besitzen, oder sogar 2 Geräte haben, wo Jahrzehnte zwischen liegen.

Wichtig ist doch nur, dass Du mit Deiner Anlage glücklich bist & gut und gerne Musik hören kannst, da spielt das Alter auch keine Rolle.
QW_8793
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2019, 13:59
Eine klangliche Beschreibung deines neuen Emitters an der eigenen High-End-Kette, kannst du ja noch nachreichen wenn du ihn endlich hast. Du hattest in der Vergangenheit ja auch schon so einige teure Amps im eigenen Hörraum gehabt, und kannst dies klanglich von daher wohl ziemlich gut einordnen. Deine 802 D2 kenne ich übrigens selber gut, weil ich sie mal zum Probe hören zu Hause hatte.
mdenny
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2019, 12:01
Hallo zusammen,

ich nutze seit gut 4 Jahren einen ASR Emitter 2 aus etwa 2012. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Betreibe sie aktuell mit Consensus Magma(Traumlautsprecher)
Mich würde interessieren wie er dir jetzt Zuhause gefällt und wie wohl der Unterschied zwischen unseren Geräten ist.
Ach und ich bereite Sie mit den LME47.. in der Vorstufe. Gefällt mir am besten, obwohl mit meinen alten Audiodata Elance fand ich die SQ843AD am besten. SInd aber jetzt zu Bassgewaltig, aber dafür unglaublich geschmeidig.
Peer_Kassel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jun 2019, 07:56
Hallo zusammen,

@QW
Lange habe ich die perfekte Aufstellung der LS gesucht, weil nach der Renovierung die Raumakustik "vielleicht" einen Tacken verbessert wurde, also quasi ein Teil der Zimmerdecke mit Akustikpaneelen ausgestaltet, aber auch ein modernes Ledersofa mit massivem Alu Rahmen als Hörplatz integriert wurde, was normalerweise zum Vorgänger nachteilig sein sollte, aber egal.

OK, also der Emitter spielt ganz deutlich eine Liga höher, als das, was ich bisher in meinem Wohnzimmer stehen hatte. Ohne Schwächen und absolut realistisch. Mehr geht sicherlich auch nicht.

Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass es wahrscheinlich irgendwo Verstärker mit gleichen Qualitäten geben mag, aber keine die besser sind (besser sein können) und danach suchen möchte ich nicht.

Meine Zufriedenheit liegt bei den berühmten 110%.

@Danny
Ich kann leider keinen Vergleich zum älteren Modell herstellen, dann müsste ich lügen.

Fahr doch mal zu denen hin und mach dir ein eigenes Bild vom aktuellen Emitter. Aber wenn Du doch zufrieden bist, behalte das was Du bereits hast... so eine Neuanschaffung ist ja auch ne Stange Geld.

Problematisch wird es (ich spreche aus Erfahrung), wenn man immer besser werden will, hier und da die Nadel im Heuhaufen sucht und ständig Geld ausgibt. Irgendwann geht es dann nämlich nicht mehr um die Musik ....

Ich habe Verstärker von 20K bis über 100K gehört, die ich definitiv nicht eintauschen würde.

Viele Grüsse an Euch,
Peer
sm.ts
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2019, 12:42

Peer_Kassel (Beitrag #13) schrieb:

Problematisch wird es (ich spreche aus Erfahrung), wenn man immer besser werden will, hier und da die Nadel im Heuhaufen sucht und ständig Geld ausgibt. Irgendwann geht es dann nämlich nicht mehr um die Musik ....

Peer

Ja, kann man so unterschreiben.
QW_8793
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jun 2019, 01:38

Peer_Kassel (Beitrag #13) schrieb:
@QW, OK, also der Emitter spielt ganz deutlich eine Liga höher, als das, was ich bisher in meinem Wohnzimmer stehen hatte. Ohne Schwächen und absolut realistisch. Mehr geht sicherlich auch nicht. Meine Zufriedenheit liegt bei den berühmten 110%.


Ich hatte auch nichts anderes erwartet. Die ASR Emitter haben aktuell eben einen extrem hohen Reifegrad in Sachen Klang und Technik erreicht. Das Thema Verstärker kannst du damit für sehr sehr lange Zeit abhaken. Ich nutze übrigens bei meinem Emitter II HD aus klanglichen Gründen, ausschließlich den Cinch Direkt-Eingang für mein Referenz Hochpegel-Quellgerät.
Peer_Kassel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Nov 2019, 17:31
Nun haben wir bald Weihnachten

Ich habe den Cocktail Audio vor Monaten verkauft und mir einen Linn Akurate DSM aus 2013 zugelegt, klingt jetzt alles ober hervorragend. Upgrade auf den Katalyst wird wohl noch kommen.

QW: Ich nutze ebenfalls den Cinch Direkteingang, muss auch nicht umstecken, es wird nur noch über Tidal gestreamt.

Auf jeden Fall möchte ich den Teilnehmern hier noch frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünschen... bin nicht so oft in Foren unterwegs.

Also Allen ein schöne und musikalische Zeit.

Peer
silberfux
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2019, 15:28
Hi und erstmal Glückwunsch. Ich habe solche Statements über endlich gefundene finale Lösungen schon so oft gehört und nicht überall, wo ich das nachverfolgen konnte, war es dann wirklich die finale Lösung. Die Optimierung der Anlage gehört wesensimmanent zum Hobby, bei dem einem mehr, bei dem anderen weniger. Und was Besseres gibt es immer. Die Grenzen sind eigentlich nur durch die eigenen Finanzen gesetzt. Insofern wünsche ich Dir, dass Deine Zufriedenheit lange anhalten möge und nicht doch durch anderweitige Hörerlebnisse auf die Probe gestellt werde . BG Konrad
Peer_Kassel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Nov 2019, 19:48
Hallo Konrad, ich bin da völlig entspannt.

In jungen Jahren habe ich bei der ganzen HiFi Geschichte sicherlich ein wenig Lehrgeld bezahlt.

Musik hören ist auch nur eine meiner ziemlich kostspieligen Vorlieben - und aus diesem Grund informiere ich mich vielleicht alle 10 - 15 Jahre mal über den Stand der Dinge.

Klar, der neue Emitter musste einfach sein. Zu groß ist der Unterschied, zu allem was ich an Verstärkern jemals gehört/gespürt habe, der spielt meiner Ansicht nach ganz allein in einer anderen Liga.

Den Cocktail Audio hatte ich damals beiläufig gebraucht gekauft, war noch auf CD unterwegs. Nach der Schallplatte, habe ich nun auch alle meine CD's verhökert, getreu nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Bei Lautsprechern bin ich noch entspannter, weil meine 802D2 perfekt in die Umgebung passen. Da gibt es keinen Grund zum handeln. OK, die Cabasse Baltic 4 hatte ich mal für zwei Wochen hier (hätten optisch gut gepasst), kamen aber in meinem Raum an die B&W nicht ran.

Nach dem DSM Upgrade, wird meine Google-Suche wieder eine Andere sein.

Gruß Peer
Yahoohu
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2019, 20:00
Hallo Peer,
klar, die B+W sind schon tolle Kaliber. Aber ich wette, wenn Du eine Lansche oder Acapella gehört hast fängst Du ganz gewaltig das Grübeln an.
Gerade mit einem Emitter
Peer_Kassel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Nov 2019, 20:23
BOAH bloß das nicht

Ich möchte auf keinen dummen Gedanken gebracht werden

Die Lansche (lag um die 20K) habe ich schon gehört und die sind wirklich klasse. Aber ich will da keine Sperenzchen machen, weil bei mir die B&W wie ein Maßanzug in den Raum passt.

Ich kann hier dröhn ,-und verzerrungsfreie Pegel fahren, die jenseits von gut und böse sind.

Aber in vllt. 15 Jahren, werde ich mich an Deine Idee erinnern, versprochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASR Emitter 2 HD
bulu am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
ASR Emitter 2 von 1989
noskillz am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  11 Beiträge
ASR Emitter oder McIntosh
cooper75 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  10 Beiträge
ASR Emitter Verstärker
achim031 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  31 Beiträge
Asr emitter II hd
Schibbinger am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  149 Beiträge
ASR Emitter 2 Exklusiv Batterienwechseln
mdenny am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  12 Beiträge
ASR Emitter I Preisvorstellung
CStanke am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  19 Beiträge
ASR Emitter: Aha?
Kägifret am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  49 Beiträge
ASR Emitter und Tannoy D700
admiral.ozzel am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
ASR Emitter probehören Raum Nürnberg
_Ebe_ am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen