Harman Kardon AVR 80 und Canton LE 103

+A -A
Autor
Beitrag
zwaps
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2005, 06:47
Meine Boxen sind/waren unter einer Dachschräge auf selbstgemachten "Spikes" ausgestellt. Beide Kontaktstellen sind mit dämpfenden Schaumstoff-like Teilen versehen. Beide Canton stehen auf in etwa leeren Nachttischen. Wer jetzt an Dröhnung denkt,hat recht. Allerdings nicht mit den Spikes, oder? Falsch!

Ein genereller Tipp: Stellt die Regalboxen auf die Ständer, oder ins verdammte Regal. Sorry Leute, Spikes funktionieren nicht. Sie resultieren ihn mehr Dröhngeräusche, weniger Bass und etwa 200% weniger Dynamik.

Also wie stehen meine Boxen - normale Stereo Konfiguration am HK ohne Sub, ggf mit 2 JBL Control für Surround.

Um diesem Bericht Substanz zu verleien: Mir gefällt Canton + HK.
Eigentlich würde ich die Beiden Dinge nicht wegen ihrer Klangeigenschaften (Canton hell, HK dunkel) zusammenführen, da dass Klangbild von so viel mehr abhängt, aber in diesem Fall scheint es gut zu funktionieren.

Okay, der AVR ist eher alt und ich muss meine Decoder und D/A Wandler vom DVD Player holen. Das funktioniert aber gut!
Wer auf Ebay einen alten HK ergattern kann, sollte nicht unbedingt zögern. Das Gerät ist solide gebaut, hat alle Features die ich brauche (bedenkt wie alt es ist) und ich habe das Gefühl, ich könnte ein Kino damit betreiben (naja, es hat THX). Niemals wirkt der Receiver angestrengt.

Ich habe heute testweise zu einer Party Hip-Hop eingelegt. Die Cantöner blieben ruhig, der HK kühl. Über -> -20 db <- bin ich noch nicht wirklich gekommen. Das ist schon Diskolautstärke an den Canton.

Hm, was sage ich nun. Lohnt Canton an HK?
Für mich -> ja. Gut, Cantontypische Auflösung und etwas Wärme von der Elektronik. Zufriedenstellend. Trifft das auch für neue Modelle zu? Da bin ich mir nicht sicher.
Ich werde in kürze das andere Extrem: Wharfis an HK, testen. Mal sehen wie mir der durchweg warme Klang gefällt...
LE 130 brauchen auf jeden Fall nen Sub. Bei machen Tracks hört man sowas von exakt die Frequenzkurve, dass die 900€ in neue Boxen auf einmal wirklich Sinn machen.


Unterschätzt nicht die Elektronik. Ich bin von 1khz 50 Mogelwatt auf 20-20khz Vollbelastungs 100 Watt gegangen - ein weiter Weg.

Canton hat, meiner Meinung nach, mit der LE Serie einen eigenen Klang entwickelt, den es zu Respektieren gilt.
Ich selbst ziehe wärmere Klänge vor, aber die Frequenzkurve schaffen wohl nur Monitore linear( schon gar nicht im Hörraum) und da kann es genausogut auch gut klingen und Freude machen. Dementsprechend kann ich nur empfehlen die Canton mit genug Strom und Raum zu versorgen. Sie können definitiv richtig gut klingen, aber nur mit einigen Rückaktionen.

Ich bin mir sicher, ich habe niemanden geholfen, aber vielleicht ließt jemand dieses Topic und hat Freude dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/kardon AVR200 vs. HK3270
jerrrry am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Canton LE 109 gegen LE 190
Antifa am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Harman Kardon HK-970 II
Pentalette am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  82 Beiträge
Test zu Harman Kardon HD 980
cologne83 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  6 Beiträge
NAD C370 vs. Harman/Kardon HK 970
Sirarokh am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  6 Beiträge
Harman/Kardon StereoLegend (HK + HD 970)
trinitaucher am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  29 Beiträge
Erfahrungsbericht: Canton LE 107 am Pioneer
am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  21 Beiträge
Canton LE 190 oder ASW oder Jamo ???
knopfler66 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  4 Beiträge
Empfehlung für die Canton LE Serie ?
Heinzl1907 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  21 Beiträge
Umstieg von Canton LE 107 auf Canton Ergo 900 DC
PhilMixer am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen