Hat jemand Erfahrung mit Phono-Vorverstärker Lehmann Audio Black Cube SE (verbesserte Version 2006)

+A -A
Autor
Beitrag
joegreat
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 20:24
Hallo!

Hat jemand von euch schon den Phono-Vorverstärker Lehmann Audio Black Cube SE in der verbesserten "Version 2006" im Einsatz?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Und: Wie steht der überarbeitete Lehmann im Vergleich zum Creek OBH 15 + OBH 2 Netzteil?
Der Preisunterschied zwischen Creek und Lehmann ist ja 100%...

Vielen Dank für euere Kommentare!

LG
Joe
fawad_53
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:38
Hi,
würde mich auch interessieren, da ich überlege, meinen BlackCube Bj. 2005 updaten zu lassen.

zum Thema Creek:
ich glaube, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist, da der Lehmann auf den Tonabnehmer einstellbar ist - besonderer Service von Lehmann ist die Zusendung eines passenden Widerstandstand für das eigene MC-System.

Gruß
Friedrich


[Beitrag von fawad_53 am 01. Mrz 2006, 13:03 bearbeitet]
joegreat
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2006, 12:14

fawad_53 schrieb:
Hi,
zum Thema Creek:
ich glaube, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist, da der Lehmann auf den Tonabnehmer einstellbar ist - besonderer Service von Lehmann ist die Zusendung eines passenden Widerstandstand für das eigeenn MC-System.

Hallo!

Danke für das Feedback.
Bzgl. Vergleich von Creek & Lehmann: In der Stereoplay "Bestenliste" (Rang & Namen) wird die Sache andersrum gesehen.
Der Lehmann Audio Black Cube (Stand 2000) hat nur 44/48 Punkte, wogegen der Creek OBH 15 + OBH 2 (Stand 2003) auf 50/51 Punkte kommt.
Und das Ganze bei gleichem Preis...

Mir ist klar das "viel Zeit" vergangen ist aber hat der Lehmann (SE bzw. 2006er-Version) wirklich soviel aufgeholt das der nun das Doppelte vom Creek kostet?

Wie ist das zu erklären?

LG
Joe


[Beitrag von joegreat am 01. Mrz 2006, 12:23 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2006, 13:02


Bzgl. Vergleich von Creek & Lehmann: In der Stereoplay "Bestenliste" (Rang & Namen) wird die Sache andersrum gesehen.
Der Lehmann Audio Black Cube (Stand 2000) hat nur 44/48 Punkte, wogegen der Creek OBH 15 + OBH 2 (Stand 2003) auf 50/51 Punkte kommt.
Und das Ganze bei gleichem Preis...


Hi, ich bin nicht Stereoplay , aber meine Tests haben in meiner Konfiguration etwas anderes ergeben. Vor allem die Anpassbarkeit hat bei mir den Ausschlag gegeben.

Gruß
Friedrich
joegreat
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2006, 09:51

fawad_53 schrieb:


Bzgl. Vergleich von Creek & Lehmann: In der Stereoplay "Bestenliste" (Rang & Namen) wird die Sache andersrum gesehen.
Der Lehmann Audio Black Cube (Stand 2000) hat nur 44/48 Punkte, wogegen der Creek OBH 15 + OBH 2 (Stand 2003) auf 50/51 Punkte kommt.
Und das Ganze bei gleichem Preis...
Hi, ich bin nicht Stereoplay , aber meine Tests haben in meiner Konfiguration etwas anderes ergeben. Vor allem die Anpassbarkeit hat bei mir den Ausschlag gegeben.

Hallo Friedrich!

Vielen Dank für das Feedback.
Ja, dann werde ich mir mal den Lehmann anlachen um meinen Ortofon MC 30 Supreme zu leben zu erwecken...

LG
Joe
joegreat
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2006, 11:07

joegreat schrieb:

fawad_53 schrieb:
Hi,
zum Thema Creek:
ich glaube, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist, da der Lehmann auf den Tonabnehmer einstellbar ist - besonderer Service von Lehmann ist die Zusendung eines passenden Widerstandstand für das eigeenn MC-System.

Danke für das Feedback.
Bzgl. Vergleich von Creek & Lehmann: In der Stereoplay "Bestenliste" (Rang & Namen) wird die Sache andersrum gesehen.
Der Lehmann Audio Black Cube (Stand 2000) hat nur 44/48 Punkte, wogegen der Creek OBH 15 + OBH 2 (Stand 2003) auf 50/51 Punkte kommt.
Und das Ganze bei gleichem Preis...

Mir ist klar das "viel Zeit" vergangen ist aber hat der Lehmann (SE bzw. 2006er-Version) wirklich soviel aufgeholt das der nun das Doppelte vom Creek kostet?

Wie ist das zu erklären? :?

Hallo!

Hab' gestern meinen Lehmann Cube SE bekommen und natürlich sofort angeschlossen.

Erster Eindruck:
Naja, der Bass ist zwar der Hammer aber die Mitten und Höhen bleiben auf der Strecke.
Werde heute mir mal die Jumper besorgen um den Basscutover (bei ca. 60 Hz) zu setzen und dann weiter testen...

Die Anpassbarkeit ist wirklich DER Hammer!

LG
Joe


[Beitrag von joegreat am 17. Mrz 2006, 11:08 bearbeitet]
joegreat
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2006, 18:34

joegreat schrieb:
Hat jemand von euch schon den Phono-Vorverstärker Lehmann Audio Black Cube SE in der verbesserten "Version 2006" im Einsatz?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hallo!

So, nun sind die Jumper gesetzt und der Black Cube wieder zugeschraubt. Der Bass ist jetzt zwar nicht so tief aber dafür zittern die Türen und Fenster nicht mehr...
Hab' dem Ding auch gleich (für mich) teuere und vor allem kurze Strippen von Audioquest (für insgesammt 70,- Euro) verpasst.

Zur Klangqualität:
Bin (bis auf den Bass) noch nicht zufrieden. Die Mitten sind (nach meinem Gehör) kratzig und die Höhen sind dumpf bis nicht vorhanden.

Aber überall steht ja, dass der neue Cube ca. 2 Wochen braucht bis er richtig gut spielt. Also werde ich mich in Geduld üben und abwarten.

Melde mich wieder wenn es Veränderungen gibt.

LG
Joe


[Beitrag von joegreat am 18. Mrz 2006, 18:36 bearbeitet]
joegreat
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2006, 15:12

joegreat schrieb:
Zur Klangqualität:
Bin (bis auf den Bass) noch nicht zufrieden. Die Mitten sind (nach meinem Gehör) kratzig und die Höhen sind dumpf bis nicht vorhanden.

Aber überall steht ja, dass der neue Cube ca. 2 Wochen braucht bis er richtig gut spielt. Also werde ich mich in Geduld üben und abwarten.

Melde mich wieder wenn es Veränderungen gibt.

Hallo!

Nun mal ein Zwischen-update nach einigen Wochen einspielen.
Der Cube ist ja permanent am Netz und daher kann er durchaus schon als "eingespielt" betrachtet werden.

Zuerst die Binsenweisheit:
Der Klang kann nur so gut sein wie die Musik auf dem Medium ist
! D.h. wenn Schrott (=schlechter Klang) auf der LP ist, dann kommt auch Schrott aus den Lautsprechern.

Warum ich das schreibe? Mit meiner aktuellen Konfiguration (siehe Signatur) sind von 100 LPs nur ca. 10 mit "sehr gut" zu bewerten. Weitere 80 sind als OK (=Mittelmässig bis Gut) und die restlichen ca. 10 sind indisskutabel schlecht im Klang.

Daher realtiviert sich (leider der Spaß) den der Cube mit dem Ortofon MC30 bietet:
Wenn die Aufnahme/Produktion sehr gut ist spielt die Anlage jetzt auf einem graniosen Niveau!
Die Bässe sind kräftig aber wohl-kontrolliert. Die Mitten/Stimmen kommen warm und angenehm. Die Höhen sind glasklar. Überhaupt ist die Dynamik der sehr guten LPs ein Hammer! Hatte schon vergessen was LPs zu leisten vermögen.
Und das Ganze noch im harmonischen Analog-Feeling! Einfach ein Traum!

LG
Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Monitor Audio S10
funny001 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  23 Beiträge
Erfahrungsbericht THEL Vorverstärker VX-D und Phonovorstufe Phono X
hagestolz am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  2 Beiträge
Vorverstärker
EWU am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht TAGA F100-SE
MaggusE am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  12 Beiträge
Tellurium Q BLACK LS Kabel
marmot_m am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  12 Beiträge
Erfahrung mit Philips Fa561?
Hernig am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 650 / 700 an Rotel RA-12 / Yamaha A-S 1000 und Lehmann Linear Audio
Totenlicht am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Lyngdorf DPA1 (Vorverstärker mit Raumeinmesssystem)
Heule am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  35 Beiträge
Hörertreffen 2006 (I.) CANTON, FOCAL, KEF...
Dualese am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  7 Beiträge
ASW Cantius VI SE
mc_vinyl am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen