Hörertreffen 2006 (I.) CANTON, FOCAL, KEF...

+A -A
Autor
Beitrag
Dualese
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 22:58
Da dieser Bericht im Endeffekt mehrere Hersteller "streift"...

...stelle ich ihn nochmal als eigenen Thread ein, damit sich evtl. auch die Freunde anderer gen. Marken mit ihren Erfahrungen beteiligen und und der CANTON-Reference Thread nicht gestört wird... es muss ja keine reine CANTON-Party bleiben

ALSO DANN :

Auf Anregung einiger Karat M90 DC & Karat L800 DC Besitzer im CANTON-Liebhaber Thread, entstand die Idee bei einem entsprechenden Händler mal ein Probehör-Treffen zur Orientierung "aufwärts" abzuhalten... d.h. einen Vergleich zu den auslaufenden Reference-Modellen

Dieser Termin fand am 27.11.2006 (meinem 56. Geburtstag] bei HiFi-Schluderbacher in Willich statt, hiermit nochmals "DANKE" für die excellente Gastfreundschaft !

Zwischenzeitlich zeigte sich im CANTON Reference Thread "wie" interessant und richtig gewählt das Thema & Ziel des Tages war :

ch schrieb:
Hat hier mal jemand die R6.2 gegen die R2.2 oder die R6 gegen die R6.2 gehört?

stereo-leo schrieb:
Fürchte also, deine Frage wird auch hier unbeantwortet bleiben (ansonsten würde mich das natürlich auch interessieren).


Hallo CANTONESEN ... dem "Defizit" kann (vielleicht) abgeholfen werden

Ich hatte am vergangenen Montag mit 2 Hobby-Freunden (2 aufsteigewillige Karat M90 DC Besitzer... ein evtl. Neu-CANTONESE...) eine absolut tolle Hör-Session bei "meinem" Händler HiFi Schluderbacher in Willich, besonders der o.a. Vergleich war dafür vorgeplant !

Wir hatten noch ganz frische Eindrücke vom Samstag auf der WOH in Neuss im Ohr und hatten dort gemeinsam gehört, was z.B. eine Quadral AURUM VULKAN, eine Isophon Cassiano, oder ´ne KEF Reference 205 an passenden Komponenten geradezu "atemberaubendes" abliefern können !

Diese Leistungs- und Preisklasse allerdings für uns alle Drei unerfüllbar, neben einer neuen Kette zum angemessenen "Befeuern" braucht Man(n) dafür schließlich auch noch ausreichend Raum und ein entsprechender Umzug oder Häus´le bauen sitzt nicht drin

Ziel des Vergleiches war deshalb u.a. bei einem möglichen Aufstieg nicht gleich wieder die ganze Kette tauschen zu müssen, sondern zukünftiger Betrieb möglichst weiterhin an einem guten Mid-End-AMP wie z.B. dem NAD C 372... die 1. Testkette war deshalb NAD C 372 / NAD C 542... und beim Schlußvergleich mit den "Referenzboxen" als 2. Testkette Musical Fidelity Vollverstärker & CD-Player / A5-Serie !

ALSO... unsere "fest geplanten" Kandidatinnen :

CANTON Karat M90 DC
CANTON Karat L800 DC
CANTON Karat Reference 6
CANTON Karat Reference 6.2

...dazu gesellten sich nach kurzer gemeinsamer Hör-(Vor)Auswahl :

HECO Celan 700
CANTON Vento 809
FOCAL Chorus 826 V

...und als "Referenzen" für den Schlußvergleich im II. (High-End) Hörstudio :

KEF Reference 203
KEF Reference 205
DYNAUDIO Contour S5.4

AUSGESCHIEDEN an 1. Testkette NAD :

...Vento 809 mit hervorragendem ausgeglichenen Grundcharakter, aber eher "zu üppig" und auch etwas unpräzise
...Celan 700 zwar fein & kräftig, aber "zu distanziert" mit einem "Loch" in der(n) Mitte(n)

Unsere M90 DC hielt sich ziemlich wacker in bekannt brillianter und etwas vordergründiger Art, was wir aber alle Drei vom Hörgeschmack durchaus mögen, allerdings zeigte sich bei extremeren Pegeln auch das ebenso bekannte plötzliche "Wegbrechen"... so laut kann(darf) allerdings nur Einer von uns Dreien in seiner häuslichen Heimat-Umgebung hören

Die FOCAL Chorus 826 V legte eine absolut überzeugende Vorstellung hin, Harmonie in Höhen-Mitten-Bässen, wunderbar offener Klang mit einer Super-Abbildung in Breite & Tiefe... meine persönliche Gewinnerin in Phase I wegen der Baugröße !

"Wirkliche" Siegerin hier allerdings die Karat L800 DC mit allen Eigenschaften wie die FOCAL, aber mit nochmals höheren Dynamikreserven und mehr "Farbe & Wärme" im Klang, die L800 ist einfach eine zwar bautechnisch "Eckige", aber ansonsten einfach eine absolut "Runde" Sache... wegen der Tiefe halt außerhalb meines Stellmaßes

Und die Karat Reference(n)...

LEIDER... Beide am NAD C 372 völlig inakzeptabel, weil technisch-leblos-distanziert klingend, wobei die ältere Reference 6 noch die Bessere war

Hier wurde ja bereits "spekuliert" über Gründe für den Modell-Rückzug... wir hatten übereinstimmend den Eindruck, daß die immer größere Investition von CANTON in die "Technik" zumindestens die "kleine" Reference auch sehr in diese Klangnische geschoben hat, einhergehend mit erhöhten Hardwareanforderungen an die Kette.

ALSO WEITER ZUM SCHLUSSVERGLEICH ins High-End Studio an 2. Testkette Musical Fidelity :

"Da" machten die beiden "kleinen" CANTON Karat Reference 6 & 6.2 schon eine ganz andere Figur und es stellte sich der geliebte L800-Sound ein, sogar mit einem deutlichen Tick mehr Präzision im Grenzbereich und sehr entspannter (relaxter) Spielweise... die 6.2 etwas "vornehmer"... die Reference 6 etwas "anspringender"... für uns Drei Siegerin die "alte" Reference 6 !

ABER... irgendwie fehlte die vorher bei der L800 empfundene "Farbe & Wärme" auch hier an der bedeutend potenteren Musical-Fidelity A5-Kette

Daß die im Verhältnis riesengroße DYNAUDIO Contour S5.4 das evtl. besser können "müsste" hatten wir uns gedacht und das tat sie dann auch ziemlich überzeugend.

DIE ÜBERRASCHUNG des Tages... waren dann allerdings die KEF Reference 205 und mit leichten Abstrichen auch die KEF Reference 203... vorher vermisste "Farbe & Wärme" bei ausgezeichneter Präzision und eine sehr ansteckende Spielfreude mit dem berühmten "Fuß-Wipp-Faktor"... für uns Drei die eindeutigen Test-Siegerinnen !

MEIN PERSÖNLICHES FAZIT :

Die größte Falle bei all dem besteht darin, daß außer der neuen FOACAL Chorus 826 V alle Sieger-Typen preisreduzierte Auslaufmodelle sind, egal ob CANTON oder KEF... trotz meiner Begeisterung hat keine davon für mich zum Normalpreis ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis, WENN... dann nur die Karat L800 DC als Ausnahme.

Für mein Geschmacks-Raster mit natürlich-neutraler-feiner Spielweise ohne Bass-Gewalt und guter Abbildung auch bei kleineren Raumverhältnissen, verbleibt da eher meine alte Liebe die KEF XQ5... natürlich von meiner "eigentlichen" Lieblingsmarke Quadral die AURUM 970 und die mit Spannung erwartete neue MONTAN VII !

Interessante Kandidatinnen sind die Audiodata Jolie, Ascendo C 7 und Sonics Aguilla... aber nunmal auch alles Boxen der 4000,- EUR Klasse, auch die neue DALI Mentor werde ich mir mal im Vergleich anhören.

Der Spagat mit dem Preis-Leistungsverhältnis ist eine schwierige Nummer, gleich gefälliges für deutlich weniger Geld bzw. für´s gleiche Geld deutlich hochwertigeres bekommen möchte jeder, nur ist das selten machbar

ALSO... heisst es Wünsche & Möglichkeiten auf einen Nenner zu bringen, wobei ich aber zumindestens soweit bin, daß meine traumhaft schönen & schnuckeligen Karat M90 DC in Kirsche, wohl kurzfristig im Bereich Suche / Biete landen werden... SORRY

Disclaimer : Ich erhebe auf meine und die gemeinsamen obigen Eindrücke & Erkenntnisse
weder einen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit...
noch einen Anspruch auf Reproduzierbarkeit...
noch einen Anspruch auf Vollständigkeit...
und natürlich mag ein anderes "Trio-Infernal" zu ganz anderen Ergebnissen kommen, das ist doch schließlich (fast) das Schönste an unserem Hobby

Grüße vom flachen Niederrhein
an alle CANTONESEN und alle
glücklichen Boxenbesitzer
von A - Z !
Dualese
speedy146
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 03:03
Hallo Dualese,

vielen Dank für den interessanten Bericht.

Ich habe ernsthaft mit einer Karat Reference 6.2 geliebäugelt,
da diese nun ein Auslaufmodell ist und Canton wohl keine Karat Reference mehr herstellt (vielleicht auch in Zukunft nicht mehr?). Dafür müsste ich jedoch meine Karat L800 verkaufen. Nach den Höreindrücken, die ihr beschreibt und gewonnen habt, scheint dies jedoch keine so gute Idee zu sein.

Schade eigentlich, ich hatte erwartet und erhofft, dass die Karat Reference 6.2 über jeden Zweifel erhaben sei und ebenso wie die L800 keine besonderen Ansprüche an die Elektronik stellt und durchweg unproblematische und harmonische Lautsprecher sind. Wenn schon ein NAD 372 (der schon den besagten Kühne Gurkeneimer zum Klingen bringt...) hier nicht so recht funktioniert, dann weiss ich auch nicht...

Da wird es für mich wohl besser sein, bei der Karat L800 zu bleiben und kein Abenteuer einzugehen. Eine Reference 2.2 würde für 22qm wohl zu gross sein,
zudem würde mir hier noch ein wenig "Kleingeld" fehlen.

Mit welcher Musik(-richtung) habt ihr die Lautsprecher verglichen (Klassik, Jazz, Pop/Rock)? Hatte die Musik bzw. die Aufnahmen ggf. Einfluss auf den Klangcharakter? Vorab vielen Dank!

Freundliche Grüße

DLB
Dualese
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2006, 01:53
Hallo Dietmar,

zuerst möchte ich nochmal klarstellen, daß mein Hörbericht kein "Verriss" für die CANTON Reference 6 - Modelle sein sollte und m.E. ist das auch nicht rauszulesen, oder !?

Dafür daß es bautechnisch derart kleine "Popelskisten" sind, produzieren sie eine beeindruckende Souveränität, von der techn. Materialschlacht die CANTON da investiert hat ganz zu schweigen

ABER... mein Hörgeschmack und der meiner beiden HiFi-Freunde wurde nunmal absolut nicht getroffen, vielleicht war ja auch unsere Erwartungshaltung zu hoch, WOBEI... wenn ich an den "ehemaligen" Preis denke, darf man da wohl doch Erwartungen haben !

Musik haben wir sozusagen "Querbeet" gehört, ich habe die Jung´s zwar etwas mit Opern-Tenor-Arien, Wiener Walzer und swingendem Oldtime-Jazz von Chris Barber geärgert, aber über aktuellen Pop, einige audiophile Sampler, bis hin zu Alt- und Neu-Rock war alles da... ausser Heavy M. zum Glück für mich

Egal welche Musikrichtung, speziell die 6.2 kam irgendwie nicht aus dem Quark... natürlich haben wir das dann auch mal mit "meinem" Verkäufer diskutiert !

Fazit war irgendwie... daß die NAD´s bekanntermaßen sehr flüssig-dynamisch mit ordentlich Kraft UND Kraftreserven spielen, aber keine Body-Building-Bolzen sind, sondern gleichzeitig einen "feinen" Charakter haben UND dazu noch den gewissen angenehmen Touch der guten alten "Englischen Wärme" !

Die CANTON Karat´s M90 & L800 als eher neutrale & ehrlich-ungesoundete Boxen mit ordentlich Antritt und Brillianz passen da ganz hervorragend zum NAD C352/C372... gemeinsam ergibt sich eine sehr temperamentvoll-dynamische Spielweise, mit viel Detailauflösung in Höhen & Mitten und mit kräftig "rollenden" Bässen ohne jedes Gewummer.

Die Reference-Modelle dagegen verfallen am NAD geradezu in Langweiligkeit & Dornröschenschlaf
Da gehört dann wohl ein richtig "Fetziger & Potenter" Prinz-AMP davor, um diese Prinzessinnen wachzuküssen

Die perfekt passende Lösung dürfte da nicht so einfach zu finden sein, zumal damit eine Preisklasse vorprogrammiert ist, die für mich sowieso nicht in Frage kommt, mit der Musical Fidelity Kombi Serie 5 war´s ja ziemlich beeindruckend.

ABER MIR... spielten z.B. auch alle bisher gehörten DYNAUDIO´s (abgesehen von der Contour S5.4) viel zu entrückt & relaxed... eine Sache über die ich mich mit "meinem" Verkäufer bei Schluderbacher immer wieder auf die nette Art streiten kann, denn er mag die DYN´s alle sehr.

Meine Rangfolge bleibt trotzdem, WENN.... überhaupt dann die Reference 6, aber die KEF´s waren einfach besser

Dagegen finde ich die L800 und besonders die neue FOCAL Chorus 826V auch mit Blick auf´s Preis-Leistungsverhältnis und meinen 16 m² Hörraum geradezu überwältigend gut... und würde KEINE der "Dicken" nehmen

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
Frankman_koeln
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 03:14

Dafür müsste ich jedoch meine Karat L800 verkaufen


das würde ich mir aber gaaaaanz schwer überlegen
lawoftrust
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2006, 16:00
Sehr interessanter Bericht. Deckt sich aber auch mit meinen Erfahrungen. Der A5 Amp ist halt einfach ein Sahnestück und harmoniert mit Kef und Dynaudio wirklich hervorragend.

Allerdings ist er sehr universell einsetzbar, so dass ich ihn eigentlich fast zu jedem Lautsprecher empfehlen kann. Ob er dann den individuellen Hörgeschmack der jeweiligen Person trifft, ist daneben eine ganz andere Sache.

Den Nad C372 finde ich in seiner Preisklasse wiederum vorzüglich. Habe gerade meinem Vater einen NAD 320BEE für seine alten IQ Lautsprecher besorgt. Ich hoffe, dass das passt aber der Händler hat früher IQ verkauft und meinte, dass es passen müsste, wenn nicht zuviel Leistung (Lautstärke) gefordert wäre. Hoffentlich behält er recht.
Schniggi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 18:08
Hallo allerseits...

Bin ja absoluter Neuling auf dem Hifi-Gebiet und bin gerade dabei mir ein passendes System für mein Wohnzimmer (ca. 25 qm) zusammen zu stellen.

Wie ich hier lese, seid Ihr ja sehr fit auf diesem Gebiet...

Daher meine Bitte für eine Beratung für die Frontlautsprecher...

Habe mir als Receiver den Onkyo 804 neu gekauft, als Center dient der Canton Karat 705 und als Effektlautsprecher hab ich mir die Canton Karat 703 DC gegönnt.

Nun geht es noch um die passenden Frontlautsprecher...

Zur Wahl stehen die Karat 709 (ca 1000 Euro/Paar), 711 (ca 1600 Euro/Paar) oder die Reference 6 (ca 2000Euro/Paar)


Was denkt Ihr, welche Investition ist aufgrund des anderen Equipments die Sinnvollste?

Über Eure Tipps und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!

Liebe Grüße vom Bodensee,

Nico
anon123
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2006, 13:47
Hallo Schniggi und willkommen im Forum,

für Kaufberatungen bitte ich Dich, einen separaten Thread zu erstellen. In diesem Fall hier. Bei den "Erfahrungsberichten" soll es, wie der Name shcon sagt, um "Erfahrungsberichte" und um einen Austausch über sie gehen. Ausserdem sind wir hier im Stereo-Bereich unseres Forums.

Vielen Dank, noch viel Spaß im Forum und beste Grüße von der freundlichen Moderation.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Update: Von JBL, zu I.Q , Canton Karat/Ergo,Focal,Heco Celan, Elac, Infinity, zu KEF R300 !
kuck-ei am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  10 Beiträge
kleiner Erfahrungsbericht KEF Q300
Thermik am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
KEF Q4
AlexW. am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  8 Beiträge
Vergleich Kompakte... mit KEF Q1 / KEF XQ1 !?
Dualese am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  73 Beiträge
Mein Besuch bei Loftsound + Erfahrung: KEF XQ40
yoshiki01 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  9 Beiträge
Testbericht Focal Chorus + Dynaudio Excite X32 + BW CM8 + Neu: BW CM9 + Kef Q700, R-Serie
Noyan am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  10 Beiträge
Gebrauchte KEF Q7
bigahuna am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  9 Beiträge
KEF-Event Maidstone - Erfahrungsberichte
HiFi-Forum am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge
ASW Cantius VI SE
mc_vinyl am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Canton Ergo/Carat/Vento gegen Focal Chorus, Magnat Quantum und Heco Metas
fraster am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.225

Hersteller in diesem Thread Widget schließen