KEF Q4

+A -A
Autor
Beitrag
AlexW.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2005, 09:08
Hallo,

nun endlich sind meine KEF Q4 von lostinhifi.de angekommen - die Überweisung brauchte dann doch recht lange für die 900 km .
Obwohl die Q4 Auslaufmodelle sind, will ich kurz meinen Eindruck von ihnen schildern. Das Auspacken war fast schon anstrengend, derart gut und sicher waren die Boxen verpackt: 2 separate Kartonverpackungen übereinander, dann noch Pappeinlays um die Boxen zu fixieren, super!

Erster Seheindruck: Klein . Irgendwie stelle ich mir Standboxen größer vor, vor allem aus dieser Riesenverpackung heraus. Das Design: Super edel, sehr sauber verarbeitet. Das Boxenterminal ist Vollmetall, sieht erstens super aus und ist zweitens stabil, Bi-Wiring ist selbstverständlich. Dann schnell Spikes reingedreht, Boxen aufgestellt (auf normale 30x30 cm Kacheln, darunter Teppich, darunter PVC, dann uralter knarrender Dielenboden), angeschlossen an den Pioneer (der Marantz kommt erst wieder in 2 Wochen und wird dann über Teufel-Adapter die Fronts im Surround-System übernehmen).

Der Klang: Wahnsinn, ich persönlich bin begeistert! Ich habe davor die KEF Q Compact gehört, davor Heco Xenon 200 Regallautsprecher, die vor allem die Höhen sehr klar abbildeten und sehr linear spielten. Die Q4 beeindruckten mich ab der ersten Sekunde mit einer nochmals gesteigerten Räumlichkeit gegenüber den Q Compact, die Höhen sind klar, Mitten und Bass gut. Insgesamt hört sich für mich die Musik an wie aus "einem Guß", sehr klar, Details sind deutlich zu hören. Testmusik waren die Doors (Greatest Hits). Dann für den Basstest Prodigy, Fat of the land: Ein klarer, überraschend starker Bass, trocken - es sind ja nur 2x 13 cm Chassis verbaut, toll was da rauskommt. Mit diversen härteren Sachen (Metallica, Type O´Negative, Nirvana) kommt die Box meiner Meinung nach gut zurecht.

Fazit: Für mich die nächsten Jahre die perfekte Box: sauber spielend, klar, irre Räumlichkeit, super Design (das Auge hört mit ), klar auflösend auch in den Höhen (für mich wichtig).
Esche
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2005, 09:14
super viel freude damit.

grüße
AlexW.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2005, 09:47
Die habe ich
Mr.Stereo
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2005, 17:54
Hi Alex,

hörst Du die Q4 überwiegend als Fullrange, oder im Verband mit Sub und/oder Surround?
Würde mich interessieren, wie sie Dir alleine gefallen?
Habe im Vergleich mit der Q5 bisher den Eindruck gehabt, dass sie sich als Fullrange eher für kleine Räume eignet.
Ist ne tolle, schicke Box.
Das sie ausläuft (ist ja noch nicht so lange auf dem Markt) ist mir übrigens neu.

Grüsse
Boris
AlexW.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2005, 18:38
Hallo Boris,

großteils läuft sie in "Stereo Direct" an meinem Pioneer 514 Surround-Verstärker - ohne Sub auf Large (also komplettes Frequenzspektrum). In Surround (4.1) läuft sie ebenfalls auf large. Mir gefällt sie spitze, ich kann sowieso nicht so laut hören, bassverwöhnt bin ich von meinen Hecos auch nicht (sieht man ja auch am Billig-Sub), Magnat-Jünger wären eventuell enttäuscht.... Ich bin vollstens zufrieden, mir kommt die Box sehr ausgewogen vor.
Der Raum hört sich zwar recht groß an, aber der normale Hörabstand ist ca. 2-2,5 Meter, also nicht die Welt. Ich kann sie wegen des Raums auch nur in einem Abstand von ca. 1,8 Meter aufstellen: Der Raum ist zwar vom Grundriss ca. 5x6 Meter groß, aber an einer Seite ist ein großer Wandschrank mit Dachschräge, weshalb auf 1 Meter Länge des Raums nur 3 Meter Breite bleiben. Dort sind auch die Anlage und die Boxen untergebracht, der Hörplatz befindet sich im "hinteren Drittel" des Raums, ebenso (leider im Eck) mein Schreibtisch (wo der Sound auch noch gut ist). Was mir wichtig ist: Ich muss die Boxen leicht anwinkeln, dann hören sie sich besser, räumlicher an.

Nächste Woche werden sie wieder an meinen Marantz PM78 gehängt, da meine Freundin was kleineres, nicht so klobiges und schweres als Verstärker wollte.... bin gespannt, wie sie dann klingen.


[Beitrag von AlexW. am 07. Aug 2005, 18:39 bearbeitet]
Mr.Stereo
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2005, 18:56
Ich habe mich an den Sound der Q7 gewöhnt, demgegenüber erschien mir die Q4 etwas "schlank".
Da die Q7 aber recht fett abgestimmt ist, kann man der Q4 vielleicht sogar mehr "Ehrlichkeit" attestieren.
Dass Du fast im ganzen Raum einen guten Sound hast, könnte ein Vorteil des Uni-Q-Systems sein.
Mit einer leichten Anwinklung zum Hörplatz hin, habe ich übrigens auch die beste Erfahrung gemacht.
Kann gut sein, dass Dir der Marantz an ihr besser gefällt, als der Pioneer.
An der Q7 finde ich einen NAD besser, weil lebendiger, kann sich an der Q4 aber auch anders auswirken.
Viel Spass noch mit den Kef's und danke für den Hörbericht.

gruss
Boris

P.S. hast Du schon den Kef-Thread gelesen?


[Beitrag von Mr.Stereo am 07. Aug 2005, 18:59 bearbeitet]
AlexW.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2005, 19:16
Ja, die Q7 wär was, aber erstens zu hochpreisig, zweitens zu gross. Die Q4 sind eigentlich schon um 100% (ausgehend vom Ursprungsbudget) zu teuer, als Student sollte man sich sowas eigentlich nicht leisten - andrerseits arbeite ich gerade wieder....
Ich denke der Marantz dürfte einfach als reiner Stereoverstärker mehr Kraft, Details und "Feinsinnigkeit" mitbringen. Mal hören... NAD und Q7 ist natürlich auch was edles...
Den KEF-Thread kenne ich und lese mit. Dir auch viel Spass mit der Anlage!
AlexW.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Aug 2005, 17:51
Hallo,

ich habe heute den Marantz wieder bekommen und die Q4 angeschlossen: Der Klang ist nochmals besser, mehr Bass, mehr Kontrolle und Spritzigkeit, noch mehr Räumlichkeit. (M)ein Traumduo!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Eindruck: Nubox 400
uboot-stocki am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
B&W 606, klein, gut und günstig?
Slup am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  8 Beiträge
kleiner Erfahrungsbericht KEF Q300
Thermik am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
KEF 203/2 vs Lua Con Espressione
Richard3108 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  6 Beiträge
Nuline 32, KEF Q300 und Teufel T300 im Vergleich
Dingens am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  20 Beiträge
Vergleich Kompakte... mit KEF Q1 / KEF XQ1 !?
Dualese am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  73 Beiträge
Gebrauchte KEF Q7
bigahuna am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  9 Beiträge
Klangvergleich: KEF R900 vs. B&W 802n
kuck-ei am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  14 Beiträge
Hörbericht B&W803D versus Wilson Benesch Curve versus KEF Reference 205
patrick_london am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  17 Beiträge
Umstieg von Canton LE 107 auf Canton Ergo 900 DC
PhilMixer am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen