Nuline 32, KEF Q300 und Teufel T300 im Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
Dingens
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2011, 11:33
Moin
nachdem meine Jamo 590D das Feld wegen eines Kamins räumen mußten, sollten nun Kompaktboxen her. Nach langem Lesen und Suchen habe ich mir die Nubert Nuline 32, die KEF Q300 und die Teufel T300 zum Testen bestellt. Gestern traten die Nuline und die KEFs gegeneinander an, Teufel war noch nicht da :).

Optischer Eindruck:
Klarer Sieg der Nuline 32 in Kirsch. Klassisch schönes Design, das Frontgitter sieht super aus, da man die Speaker dahinter noch sehen kann. Die KEFs sehen auch nicht schlecht aus, die schwarze Front und das deutlich billiger aussehende Furnier reichen hier aber nicht zum Sieg.

Akustischer Eindruck:

Das ist ja doch eher wichtiger als der optische Eindruck
Dank Eurer Tipps ging es mit dem Testen recht entspannt. Ich höre vorwiegend akustische Musik, Irish Folk, Bluegrass etc.

Nuline 32: Sehr klar, ohne kalt zu klingen, löst gut auf, gerade in den Mitten und Höhen, die in meiner Musik vorkommen, sehr gut anzuhören. Nichts aufdringliches, aber trotzdem präsent, macht richtig Spaß. Alison Krauss klingt klar und deutlich, alle ihre Mitmusiker sind präsent, auch der Bass.

KEF Q300: Auch nicht schlecht. Aber irgendwie will sich nicht die Begeisterung einstellen, die sich bei der Nuline 32 eingestellt hat. Die Box löst super auf, ein Tick besser als die Nuline vielleicht, aber die Höhen sind doch sehr präsent. Aber in den oberen Mitten, da fehlt mir was. Ich glaube, das ist der Hauptunterschied, klingt gut, aber macht nicht soviel Spaß, packt einen nicht so, wie die Nuline. In den Mitten fast etwas wenig präsent, Bass kein Problem, sehr gut.

Ich habe dann mal die schlechten Aufnahmen, die ich habe, mit rein genommen, eigene Produktionen und Homerecording. Da verzeihen beide Boxen nicht viel, die Nuline erscheint mir etwas wärmer, was an den deutlichen Höhen der KEF liegen mag.

Mit Money for Nothing und Sting's Ten Summoner's Tales geht es in den rockigeren Bereich, hier das gleiche Bild: Beide klingen auf ihre Art gut, aber richtig Spaß macht die Nuline.

Kurzer 5.1 Test: Das geht mit beiden gut, da bin ich aber auch nicht so geübt im Hören wie bei Musik.

Fazit bis hierhin::
Beide gut, aber die Nuline macht mehr Spaß, ist vielleicht etwas wärmer, bei den KEFs fehlen mir ein paar Mitten und die Höhen sind etwas zu präsent. Ansonsten auch hervorragende Teile und mit anderer Musik sieht das alles vielleicht schon wieder anders aus.

Jetzt kommen bald die Teufel Teile, mal schauen, ob die gegen die Nulines eine Chance haben, aber ich habe mich schon ein bißchen verliebt...;).

Grüße
Der Dingens


[Beitrag von Dingens am 20. Jul 2011, 11:33 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2011, 11:29
Danke, interessanter bericht. Bin mit meinen nulines auch zufrieden. Aber vielleicht ist Teufel besser! Gut, dass Du zuhause testets. gruss wilke
AMGPOWER
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2011, 20:33
na wenn teufel besser ist dann fress ichn besen, aber es hängt ja immer vom hörgeschmack ab.
elektrosteve
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2011, 07:08

Aber vielleicht ist Teufel besser!


Das glaube ich genau so wenig.
Dingens
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2011, 14:52
Moin
die Spannung steigt, heute abend wird Teufel ins Rennen gehen....
Die Nuberts haben inzwischen noch den CS42 als Center dazubekommen, der macht auch richtig Spaß!
Grüße
der Dingens
Dingens
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2011, 12:18
Moin
sorry, hier kam Einiges dazwischen, daher konnte ich gestern erst die Teufel LS testen. Ja, ganz gut, aber kommen wie erwartet nicht an die Nuberts ran.
Lösen nicht so gut auf, klingen nicht so spielfreudig. Sind auch deutlich aufstellkritischer. Die Nuberts hingegen machen extrem viel Spaß, das ist genau der Klang, der mir gefällt. Des halb bleiben die jetzt hier und wenn ich mir mal ein Musikzimmer einrichte, dann stehen Nuberts große Teile ganz oben auf der Liste. Aber das wird wohl noch dauern...

Grüße
Der Dingens


[Beitrag von Dingens am 28. Jul 2011, 14:19 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2011, 14:18
hätte ich fast so erwartet
Pilotcutter
Administrator
#8 erstellt: 28. Jul 2011, 14:28

AMGPOWER schrieb:
hätte ich fast so erwartet :D


Ik ook! Schon bei der Überschrift.
Dingens
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2011, 14:31
Moin
Ihr Schlauschnacker

Wehe, ich hätte in der Kaufberatung gefragt, was besser ist! Dann hätte es überall geheißen: Ausprobieren, hängt von Deinen Ohren ab etc. pp. Stimmt ja auch. Nun probiere ich aus, kommen alle mit: Ja, war ja klar

Ich bin froh, dass ich probiert habe, und nun weiß, was ich an den Nuberts habe.

Grüße
Der Dingens
elektrosteve
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2011, 14:35
Naja, dass war mehr als offensichtlich. Es gibt aber bestimmt Leute die KEF einer Nubert vorziehen würden.
Pilotcutter
Administrator
#11 erstellt: 28. Jul 2011, 14:37

Dingens schrieb:
kommen alle mit: Ja, war ja klar


Nicht ganz korrekt. Wir hatten's schweigend erwartet. Diplomatisch muss man hier ja bleiben. Sonst wird einem wieder "das olle Nubert Gehype" zur Last gelegt.

Gruß. Olaf
Dingens
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jul 2011, 14:37

Naja, dass war mehr als offensichtlich. Es gibt aber bestimmt Leute die KEF einer Nubert vorziehen würden.


Dann war es auch nicht offensichtlich, oder verstehe ich Dich gerade nicht?
Woher sollte ich wissen, ob ich nicht auch einer dieser Leute bin?
Grüße
der Dingens


[Beitrag von Dingens am 28. Jul 2011, 14:39 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2011, 14:41
also bei kef hätte ich auch nix gesagt. sind ja auch tolle stereo ls. aber teufels stereo ls sind naja...
elektrosteve
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2011, 14:41
Ich bezog mich mit dem ersten Satz auf den Vergleich Teufel gegen KEF/Nubert.
Dingens
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jul 2011, 14:43
Moin
ah, okay. Ja, das ist natürlich auch unfair, weil die Teufel im Paar so viel kosten, wie die anderen Boxen einzeln. Das wäre in der Tat eine Überraschung gewesen. Aber man muß dem Underdog auch eine Chance geben...;).
Alles klar!
Grüße
Der Dingens
Pilotcutter
Administrator
#16 erstellt: 28. Jul 2011, 14:46

Dingens schrieb:
Woher sollte ich wissen, ob ich nicht auch einer dieser Leute bin?


Genau! Deswegen immer der persönliche Test. Am besten daheim.

Alles richtig gemacht. KEF und Nubert sind oftgelesene und getestete Kontrahenten. Dein Urteil hätte - in der Tat - auch anders ausfallen können. Persönliche Entscheidung nach persönlichem Test eben.

Viel Spaß weiterhin.

Gruß. Olaf

PS: Vielleicht irgendwann noch das ATM dabei? Das ATM 30 (für die nuline 30 in gebraucht) geht auch.
Dingens
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jul 2011, 14:53
Moin
das hängt bei mir alles am 5.1 Receiver, die Musik kommt optisch vom MacMini rein. Musik wird im Pure Audio Modus Stereo wiedergegeben, DVDs entsprechend in 5.1. Da passt kein ATM dazwischen, sagt Nubert.

Aber so richtig fehlt mir auch nichts...was sich vielleicht ändern würde, wenn ich es mal mit ATM hören würde.
Grüße
Der Dingens
franke73
Neuling
#18 erstellt: 14. Feb 2012, 11:40
Ich weiß zwar nicht, ob den Beitrag jetzt nach so langer Zeit (nachdem das Thema eröffnet wurde) noch jemand liest, aber ich bin seit 2 Wochen Besitzer von den Teufel T300, sie hängen an einem alten NAD 3020e - und was soll ich sagen - heissa, ich kann wieder Musik hören. Meine alte Rogers-Boxen waren so ausgenudelt, dass es keinen Spaß mehr machte, den Lautstärkeregler etwas weiter aufzudrehen.
Die Boxen sind keine Schönheiten, aber was ich sagen kann: Sie sind sauber verarbeitet - ordentliche Klemmen - aufgeschraubt habe ich sie natürlich nicht.
Aber weshalb ich überhaupt schreibe: Bedenkt den Preis! Eine Nubert 32 kostet das Stück 285 Euronen - ich habe bei ebay direkt von Teufel (onlineshop) inkl. Versand, voller Garantie, keine Vorführboxen, keine B-Ware, sondern niegelnagelneue Boxen 203,89 Euro bezahlt. Und die Boxen gehen alle so um den Dreh weg. Wie gesagt: Das Pärchen! Da brauch ich nicht überlegen, die Nubert kosten locker das 3fache, welche Box da jetzt besser auflöst, oder das eine oder andere besser macht. Die 2000€ Boxen meines Vaters sind übrigens noch besser.....
Und wie klingt die Teufel T 300? Das Brandenburgische Konzert kling eng und schmal, meinen Metallica-CDs fehlt der Bass. Ja, es sind kleine Regallautsprecher!
Und was können die Teufel? Pop-Musik! Singer -Songwriter! Auf einmal steht Tori Amos in meinem Wohnzimmer und zwar genau vor mir! Habe ich so noch nicht gehabt! Mr. Cash spielt mir was vor, während ich auf meiner Couch Salzstangen knabbere. Das machen die Boxen spitzenmäßig - hätte ich nicht geglaubt. Wir sind Helden? Klasse! Queen? Spitze, dieser Freddy!
Und ich habe meine Anlage für 200 € dermaßen aufgewertet, dass ich bestimmt für die nächsten Jahre Ruhe gebe!
Pilotcutter
Administrator
#19 erstellt: 14. Feb 2012, 13:05

franke73 schrieb:
Ich weiß zwar nicht, ob den Beitrag jetzt nach so langer Zeit (nachdem das Thema eröffnet wurde) noch jemand liest,


Logisch wird der gelesen!

Herzlichen Glückwunsch zu den Schallwandlern. Es ist immer schön, wenn man sich verbessern kann und die Musik neu erlebt. Obwohl


Auf einmal steht Tori Amos in meinem Wohnzimmer und zwar genau vor mir!


ich weiß nicht, da tät ich mir schon lieber Stefanie Kloß oder - wenn rot - dann Simone Simons in's Wohnzimmer wünschen.

Danke für den Beitrag und viel Spaß weiterhin!

Gruß. Olaf

Dingens
Stammgast
#20 erstellt: 14. Feb 2012, 13:29
Moin
Prima, wenn Du glücklich bist!
Ich hatte gerade im Bereich Singer/Songwriter und Folk einen deutlichen Unterschied zwischen Nubert und Teufel. Das heißt ja nicht, dass die Teufel schlecht sind, und Du mit der Investition unglücklich bist, im Gegenteil, je nachdem was man vorher hatte, können die Teufel nun ein Quantensprung sein.

Ich war aber gerne bereit, den Mehrpreis für ein den Sprung zu den Nubert zu zahlen und freue mich fast täglich darüber.

Grüße
Der Dingens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleiner Erfahrungsbericht KEF Q300
Thermik am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
nuLine 32 an marantz PM 7001
pukule am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Vergleich Kompakte... mit KEF Q1 / KEF XQ1 !?
Dualese am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  73 Beiträge
Wohnzimmertauglich und gut? Vergleich: KEF IQ5 // NuWave35 // NuLine30
nada-san am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  21 Beiträge
KEF LS50 plus Sub bei 50m^2
MrBBQ am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  5 Beiträge
Vergleich des Creek Evo, NAD 352 an KEF XQ10
Heule am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  18 Beiträge
NuVero vs. NuLine vs. NuBox
Moea am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  21 Beiträge
KEF Coda 70 - tolle Box!
dunglass am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  6 Beiträge
Kurzer KEF LS 50 / Yamaha NS 690 II Vergleich
Kellerjunge am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Budget DAC Vergleich
kt266a am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen