Lua 6060C vs. Vincent SV 238

+A -A
Autor
Beitrag
Hubert789
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 13:47
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mit zwei Freunden ein bisschen Probehören veranstaltet und mir dazu neben meinem Vincent vom HiFi-Händler noch den Lua 6060C dazu geholt, den der als Ausstellungsstück zum Verkauf angeboten hat.

Und hier das Ergebnis:

Lua 6060C:
Von dem Lua (der ungefähr 2 Stunden warm gelaufen war) waren wir angetan. Der Musik verlieh er einen freundlichen Glanz, er hat sehr gut aufgelöst und eine sehr gute Räumlichkeit geliefert.
Am nächsten Tag (der Lua war die Nacht über durchgelaufen) habe ich dann nochmal bei höhren Pegeln gelauscht und von Kari Bremnes die "Norwegian Mood" rein geschoben. Auf der CD klingt die klare Stimme und auch das Klavier in vielen Passagen sehr intensiv. Und da hat der Lua dann auch seine Grenzen gezeigt: bei höheren Lautstärken, die nicht so besonders über Zimmerlautstärke lagen, hörte sich Stimme und Klavier so zischelnd an als wäre eine Lautsprechermembran kaputt. Da reichte die Kraft des Lua dann doch nicht mehr (60 Watt), obschon meine Lautsprecher einen durchschnittlichen Wirkungsgrad haben (89 db).

Vincent SV 238:
Den Vincent habe ich ja schon seit längerer Zeit bei mir stehen und war immer bestens zufrieden damit. Aber da das Bessere der Feind des Guten ist, war ich neugierig auf den Vergleich mit dem völlig anderen Vertreter seiner Gattung.
Zunächst zum Vincent: der steht wie ein Monument und hält die Lautsprecher immer ganz genau auf der Spur. Bislang hat mir das Hören mit ihm immer sehr viel Spaß gemacht. Nun wird dem Vincent nachgesagt, dass er im Bass ein wenig dick aufträgt und dass ihm die Räumlichkeit verloren gehe. Beides habe ich nie so empfunden. Dabei muss ich hinzufügen, dass meine Lautsprecher nun nicht gerade besonders bassgewaltig sind und von daher einen etwas kräftigeren Bass im Prinzip gut vertragen könnten.

Der Vergleich:
Als ich mir am nächsten Tag die Kari Bremnes zuerst mit dem Lua und dann mit meinem Vincent angehört habe, bestand kein Zweifel, welcher von beiden Verstärkern die Lautsprecher wirklich gut im Griff hat: natürlich der Vincent.
Da gab's kein Zischeln oder sowas, sondern der Klang kam absolut klar und kräftig raus. Wir hatten uns insbesondere auch noch ein leiseres Klassikstück angehört. Und da mussten wir den Lua schon verdammt weit aufdrehen, um bei etwas gehobenerer Lautstärke zu hören. Für den Vincent eigentlich kein Problem. Trotzdem: der Lua hatte gegenüber dem Vincent eine um einen Hauch bessere Räumlichkeit und der Klang kam ebenso um einen Hauch wärmer oder mit etwas mehr Glanz (schwierig zu beschreiben) rüber. Aber dabei ging's wirklich nur um winzige Nuancen.

Fazit:
Für meinen Lautsprecher ist auf jeden Fall der Vincent die bessere Wahl. Würde man mit dem Lua höhere Lautstärken hören wollen, bräuchte man wohl doch Lautsprecher mit einem ungewöhnlich hohen Wirkungsrad (z.B. Hörner :D). Sonst ist der Gute doch ein wenig überfordert.
Der Vincent steht dagegen wirklich felsenfest und hat dennoch für meine Ohren die richtige Musikalität und einen klasse Klang. Eben mein favourite!

Beste Grüße
Hubert
Hubert789
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 18:28
Nochmal hallo zusammen,

ich hatte übrigens mit einem Freund auch mal einen Vergleich zwischen dem Vincent und einem Accuphase 307 gemacht.

Im Ergebnis hat der Vincent denkbar gut abgeschnitten. Minimal Unterschiede, bei denen wir uns anstrengen mussten, sie heraus zu hören.

Beste Grüße
Hubert
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 14:03
Warum willst du den Vincent dann verkaufen ?

Gruß

Dennis
Hubert789
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 15:50
Weil ich mit meiner Freundin zusammen ziehe und dann kommt der WAF ins Spiel....
Ihm wird daher ein wohnraumtauglicherer Amp folgen.

Grüße
Hubert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent SV 236 WOOOOW!!
uxalis am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  29 Beiträge
Vincent SV 737 kleiner Erfahrungsbericht
Molle2 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  5 Beiträge
[ Vincent SV 236 vs. Marantz PM 16 ] [ Kurzvergleich ]
am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
KEF Q5 an Vincent SV-121
audiophilist2k5 am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
Klangvergleich: Denon PMA 2000AE vs. Vincent SV-236 vs Kenwood KA-5040
kuck-ei am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  21 Beiträge
ATOLL IN 200 vs Exposure 3010 S2D vs Vincent SV 237
Demon8119 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  2 Beiträge
KEF 203/2 vs Lua Con Espressione
Richard3108 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  6 Beiträge
ShengYa - Vincent ???
am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Vincent CD-S2 vs. Marantz DV 4300
Cha am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Panasonic DVD-S295 vs. Vincent CD-S6
solo2 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen