Vincent SV 236 WOOOOW!!

+A -A
Autor
Beitrag
uxalis
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2006, 20:31
Hallo allerseits

Bin vor kurzem durch das Forum auf den Vincent SV 236 aufmerksam geworden. War vorher mit meiner Anlage, bestehend aus HK 670 und Vienna acoustics Beethoven sehr zufrieden.
Als sich die Gelegenheit bot, durch Verkauf´s des HK´s die Anlage ein wenig zu verbessern, habe ich genussvoll probegehört (Denon, Onkyo 9755, NAD usw.)
In die enge Auswahl kamen der Onkyo 9755 und der Vincent.
War schon sehr gespannt ob ein gravierender Unterschied, in meiner gewohnten akustischen Umgebung hörbar sein würde.
Einen Freund eingeladen, der zwar kein typischer Musikliebhaber ist, aber über wahrlich detektivische Analysefähigkeit verfügt.
1.Test: David Gilmore – on island – erstes Stück
Der Onkyo löste unheimlich fein und analytisch auf. Auch die Räumlichkeit kam sehr verzaubernd rüber, was natürlich auch den Vienna acoustics sehr entgegenkommt. Die Klangästhetik war nahezu perfekt. Details die der HK schlicht und einfach verschwiegen hatte kamen klar und deutlich an die Oberfläche. Insgesamt war das Klangbild viel weicher und detailreicher an meinen Lautsprechern als ich es erwartet hatte. Die Bässe waren nicht übertrieben aber gut differenziert.
Im Vergleich zu HK ein deutlicher Schritt nach vorne.
Jetzt der Vincent:
Schon die ersten Grundtöne kamen mit einer Brutalität und Wucht die wir auf Anhieb nicht fassen konnten. Ein kurzer Blickwechsel, begeisterte Augen, und die Lautstärke wurde gierig hochgejagt. Unglaublich, ein Klangfeuerwerk erfüllte, von den Boxen losgelöst, den Raum, und jeder weitere Vergleich war überflüssig!! – die Kaufentscheidung – ab da gehörte der Vincent mir. Interessehalber wurde natürlich noch stundenlang umgeschlossen, analysiert und diskutiert. Aber der Vincent war der Supergau. John Lee Hooker fetzte er uns in rauchiger live Atmosphäre in den Raum, so dass wir das Gefühl hatten in der Bar, neben ihm zu sitzen. Diana Krall vermittelte vielschichtigere Emotionalität, alles irgendwie brutaler, direkter, mit einer unheimlichen Räumlichkeit und Klarheit gepaart.
Sicher gibt es bessere Konfigurationen, aber Vienna acoustics mit dem Vincent beschert in einem Preissegment Hörerlebnisse, die Leute mit schmäleren bis mittleren „Geldtascherln“ Freudensprünge vollführen lassen.
sound67-again
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Mai 2006, 09:49
Ich glaube, "brutal" ist das Schlüsselwort.

Da legt man gemütlich den nächsten kalten Wickel auf ...

Der 236 ist sicher in seiner Klasse ein gutes Gerät, aber er macht nichts "brutal" anders als andere Geräte.


[Beitrag von sound67-again am 07. Mai 2006, 09:52 bearbeitet]
I.Q
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mai 2006, 20:01
Bei mir hat der Vincent nicht lange überlebt. Die Verarbeitung lies sehr zu wünschen übrig. Klanglich nicht gerade ein Kraftwerk. Da spielt mein H/K 675 wesentlich druckvoller, besonders in unteren Frequenzen.
Trotzdem schönes Gerät, für mein Empfinden allerdings zu teuer für Qualität und Klang.
Gruss Frank


[Beitrag von I.Q am 07. Mai 2006, 20:09 bearbeitet]
lawoftrust
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2006, 21:40
Ich finde den Vincent nicht schlecht aber leider erscheint er mir wie ein ungehobelter Koltz...viel Kraft, wenig Feingefühl und Präzision. Ein gewisses Feeling entwickelt er aber schon. Die einzigen wiklich überzeugenden Vincent Kompontenten für mich bislang waren aber der SV 238 und die Monblöcke 998. Die waren wirklich gut, gerade in Anbetracht des Strassenpreises. Aber letztlich ist es sowieso am wichtigsten, dass man selber mit seinen Komponeneten glücklich ist.
Sachse!
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 01:07
Hallo,
ich liebe den Vincent.
Ein einzigartiges Konzept.
Oder kennt jemand noch einen Hybridverstärker in Class A mit Klangregelung und Loudness?
Ja, ja, Loudness ist was gaaanz Schlimmes.
Dennoch kann es uralte, schlimme Aufnahmen erträglich machen.
Der HK "druckvoller in unteren Frequenzen"?
Ui - da wurde von allen Seiten doch bisher der Vincent immer als das Maß der Dinge genannt.
Zu teuer?
Der Vincent?
Aha...


[Beitrag von Sachse! am 20. Jan 2009, 01:08 bearbeitet]
I.Q
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 01:33
Loudness, Klangregler? Mit richtigen Lautsprechern braucht man soetwas nicht . Aber der H/K hatte ein wesentlich stabileres Klangbild. Besonders in den tieferen Lagen wirkte er kräftiger. Lag am stabilen Netzteil. Und das der Vincent 2x80 watt in Class A drückt, NIEMALS. Sobald es etwas mehr zur sache gehen soll schaltet das Ding auf Class AB um .
Hier noch ein Hybrid mit Loudness
http://cgi.ebay.de/Y...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Sachse!
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 14:42
"Richtige Lautsprecher" können doch verhunzte Aufnahmen auch nicht korrigieren. Das meinte ich.
Bei einer guten Aufnahme benötige ich das auch nicht, sehe es mehr als Rettungsanker, um sie dennoch anhören zu konnen.
Über die Leistungsangaben kann ich mich nicht äußern.
Danke für den Link zum Verstärker, interessantes Teil.
Hat aber eben kein Class A und keine Klangregelung, ist also doch nicht das einzigartige Konzept wie der Vincent 236.
Kennt aber wohl kaum jemand.
Wie wird er klingen?
Nun, und Porto und Zoll machen den Kauf leider uninteressant.
bob2
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 14:56
Hallo,

über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten, für den einen ist der Vincent zu Gesoundet, für den anderer ist das halt das einzig wahre. Und so wird es immer einen geben, der anderer Meinung ist und damit sollte man auch Leben können.
I.Q
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 14:59
Zoll und Versandkosten sind nicht von Pappe, da geb ich Dir recht. Hab mal drüber nachgedacht den Amp als Zweitgerät zu importieren. So aus reiner neugier. Mal schauen, wenn wieder etwas Geld über ist vielleicht.
Schlechte Aufnahmen können gute Lautsprecher natürlich nicht besser machen. Ich habe mit den ganzen Klangreglern und Loudnesstasten irgendwann abgeschlossen. Für mich machten die immer etwas "falsch". Der Klang wirkte irgendwie aufgedunsen und verwaschen.
Der Vincent war aber nicht der schlechteste Amp bei mir. Der Preis geht an den Korsun/Dussun V8i
http://www.china-highend-hifi.com/prod01123161111.htm
Furchtbares gerät. Aber das ist eine andere Geschichte. Der Vincent hat mich irgendwie nicht so fesseln können. Zudem kamen noch Verarbeitungsmängel und ein Netzbrummen dazu. Und die Röhren in der Vorstufe sind m.E. auch sehr fragwürdig. Jedenfalls die Röhre im Sichtfenster.
Also, wenn Du mit deinem Vincent glücklich bist, Glückwunsch . EHRLICH. Ich war es nicht.
Hast Du schon einmal mit einem Röhrenverstärker bekannschaft gemacht ? Am besten, Senderöhren 845, 805 oder 813. Auch eine 300B hat was spezielles. Das wäre was. Was für Lautsprecher hast Du?
I.Q
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jan 2009, 15:00
@ bob2

Mein reden .
Sachse!
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2009, 20:09
Irgendwie schimpfen viele über Verarbeitungsmängel, doch wenige gehen ins Detail.
Was war denn nicht in Ordnung?
Da habe ich wohl Glück gehabt - meiner läuft seit Jahren ohne Probleme.
Das die Dinger ein gewisses Grundrauschen haben, streite ich nicht ab.
Doch ich habe die Angewohnheit, die Lautstsärke so zu stellen, dass ich die Musik auch höre - und dann höre ich kein Rauschen.
Mir ist auch klar, dass nicht alle damit glücklich werden.
Wie mit jedem anderen Gerät auch nicht.
Die Lautsprecher wechseln bei mir ab und an.
Momentan höre ich vorwiegend mit ATL HD 308i.
Bei akustischen Instrumenten gefällt mir das sehr gut.
Rock höre ich zu Hause kaum noch.
I.Q
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Jan 2009, 00:23
Der elektr. Lautstärkepoti eierte, die Kühlrippen waren sehr scharfkantig und die Gehäusefront war auch nicht sauber verarbeitet. Das passte vom Gehäuse nicht zusammen. Ausserdem nervte der starke Trafobrumm, auch geko Hifi als Vertrieb hat das nicht in den Griff bekommen.
Was mich aber besonders stutzig machte, an meinen damaligen Lautsprechern, T&A Criterion T160E flüchtete er sich gerne in die Schutzschaltung wenn mal etwas lauter gehen sollte
Richard3108
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2009, 17:31
Hat einer versucht, klassische Musik mit dem 236 zu hören. Eine Katastrophe. Man hört nur alles in Moll.
Rock ist aber ganz gut damit zu hören.
Das Grundrauschen ist natürlich bei den Vincent-Hybriden immer ein Problem.

GRUSS


[Beitrag von Richard3108 am 21. Jan 2009, 17:33 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2009, 01:30
@ I.Q.

Okay, mein Poti hat auch eine gewisse "Unwucht".
Die Kühlrippen sind mir wurscht - trage das Gerät ja nicht ständig hin und her.
An meiner Gehäusefront kann ich nichts Negatives entdecken.
Die blaue LED ist mir zu hell, hätte ich auch nicht in so krassem Blau gestaltet, entweder dunkles Blau oder Rot.
Trafobrumm höre ich nicht - er rauscht halt leicht.
Schutzabschaltungen hatte ich noch nie.
Sachse!
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jan 2009, 01:32
@ Richard 3108:
Hm, ich muss gestehen: ich höre Klassik damit
Ein bissel Moll verströmt er vielleicht...obwohl...hm...weiß nicht...
Welchen Amp empfiehlst du für Klassik?
Richard3108
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2009, 13:03
Hi!
Ich empfehle den Vincent 234, das ist echt ein Universalamp für alle Musikrichtungen, das Grundrauschen ist fast nicht hörbar. Natürlich hat er kein Röhrenfeeling, ist aber noch recht warm für einen Transistor.

GRUSS
666Yannick
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Mrz 2009, 16:11
Ich hab einen sv-238mk und hatte vorher hk 970. Das ist ein Umstieg wie vom Golf in einen Porsche. Netzbrummen war auch mal da. Das kam aber nur durch das Billonetzkabel. Wenn man eines mir Erdung nimmt, ist das brummen weg. Rauschen hört man nur wenn man den Verstärker aufdreht und das Ohr an den Hochtöner hält...
lorric
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2009, 16:01

I.Q schrieb:
Loudness, Klangregler? Mit richtigen Lautsprechern braucht man soetwas nicht ;)


Hallo,

ich muss den Thread mal wieder hochholen, weil ich über diese Aussage stolpere. Das widerspricht doch allen gängigen Thesen und Aussagen, dass ein guter LS möglichst genau und unverfälscht wiedergeben soll. Glaube nicht, dass die Eigenschaft eines guten LS auch noch das "glattbügeln" von z. B. schlechten Aufnahmen beinhaltet?

Gruß
lorric
Sachse!
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:14

lorric schrieb:

I.Q schrieb:
Loudness, Klangregler? Mit richtigen Lautsprechern braucht man soetwas nicht ;)


Hallo,

ich muss den Thread mal wieder hochholen, weil ich über diese Aussage stolpere. Das widerspricht doch allen gängigen Thesen und Aussagen, dass ein guter LS möglichst genau und unverfälscht wiedergeben soll. Glaube nicht, dass die Eigenschaft eines guten LS auch noch das "glattbügeln" von z. B. schlechten Aufnahmen beinhaltet?

Gruß
lorric


Mein Reden. Siehe einige Beiträge weiter oben, Text von mir.
HiFi - Zeitschriftengläubige werden deren Weisheiten in 100 Jahren noch unüberprüft verbreiten...und stellen sich kapriziöseste Lautsprecher in Zimmerecken, das es nur so rumst!
Sachse!
Stammgast
#20 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:23

I.Q schrieb:
Zoll und Versandkosten sind nicht von Pappe, da geb ich Dir recht. Hab mal drüber nachgedacht den Amp als Zweitgerät zu importieren. So aus reiner neugier. Mal schauen, wenn wieder etwas Geld über ist vielleicht.
Schlechte Aufnahmen können gute Lautsprecher natürlich nicht besser machen. Ich habe mit den ganzen Klangreglern und Loudnesstasten irgendwann abgeschlossen. Für mich machten die immer etwas "falsch". Der Klang wirkte irgendwie aufgedunsen und verwaschen.
Der Vincent war aber nicht der schlechteste Amp bei mir. Der Preis geht an den Korsun/Dussun V8i
http://www.china-highend-hifi.com/prod01123161111.htm
Furchtbares gerät. Aber das ist eine andere Geschichte. Der Vincent hat mich irgendwie nicht so fesseln können. Zudem kamen noch Verarbeitungsmängel und ein Netzbrummen dazu. Und die Röhren in der Vorstufe sind m.E. auch sehr fragwürdig. Jedenfalls die Röhre im Sichtfenster.
Also, wenn Du mit deinem Vincent glücklich bist, Glückwunsch . EHRLICH. Ich war es nicht.
Hast Du schon einmal mit einem Röhrenverstärker bekannschaft gemacht ? Am besten, Senderöhren 845, 805 oder 813. Auch eine 300B hat was spezielles. Das wäre was. Was für Lautsprecher hast Du?


Jetzt habe ich noch einen tollen Klassiker:
IMF Studio Monitor in bestem Zustand:

David.L
Inventar
#21 erstellt: 30. Nov 2009, 14:17
Hallo Vincent SV 236 Freunde,

ich habe mir einen gebrauchten 3 Jahre alten Vincent SV 236 in der Bucht gekauft.

Zu meiner Frage.
Wenn ich das Gerät eigeschalltet habe, ist deutlich ein Grundrauschen aus meinen LS (Canton Ergo RCL) zu hören. Egal welche Quelle gerade geschaltet ist. Dabei ist es auch egal ob ein Gerät angeschlossen ist oder nicht.

Die 2. Frage.
Ich habe einen CD Player über meinen Black Box an den S6 Eingang des Vincent angeschlossen.
Wenn ich jetzt umschalte, z.B auf S3 oder S4 obwohl kein Gerät angeschlossen ist, und die Lautstärke auf 12 Uhr anhebe, kann ich trotzdem hören was gerade auf der CD abgespielt wird. Aber nur ganz leise.
Kann mir eventuell einer von Euch erklären ob das normal ist?


Da ich einen extra Thread dazu aufgemacht habe, möchte ich hier einmal den direkten Link einsetzen

http://www.hifi-foru...3545&back=&sort=&z=1

Gruß
David
Sachse!
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jan 2012, 01:40
@David L.: cooles Bild!
Sachse!
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jul 2012, 07:38
Habe mir einen alten Traum erfüllt und mir einen alten Helden geholt: einen Accuphase E 305
Für mich ein grandioses Design: champagner mit Holz....fein, fein
Und Accuphase sollen ja über jeden Zweifel erhaben sein.

Nach jahrelangem SV 236 nun der E 305!

Oh! Der klingt ja unglaublich weich und seidig.
Der Bassbereich geht gar nicht (für mich). NUR weich.
Habe noch nicht lang hören können bis jetzt.
Aber mein erster Eindruck:
Der Accu geht, der Vincent bleibt.
Das hätte ich nicht erwartet.
Ich mag das Druckvolle am Vincent.
Tja, ein jeder muss SEINEN Weg finden , Musik genießen zu können...
-Puma77-
Inventar
#24 erstellt: 28. Jul 2012, 13:49
Interessenat, dass du den Vincent SV 236 dem Accuphase 305 klanglich vorziehst.
Sachse!
Stammgast
#25 erstellt: 19. Aug 2012, 12:22
Interessant im positiven oder negativem Sinne?
Warum interessantß
Empfindest du auch so oder gerade nicht?
-Puma77-
Inventar
#26 erstellt: 19. Aug 2012, 20:07

Sachse! schrieb:
Interessant im positiven oder negativem Sinne?
Warum interessantß
Empfindest du auch so oder gerade nicht?



Weder noch. Ich kenne weder den Accu noch den Vincent.

Interessant deshalb, weil zwischen den Amp ein erheblicher preislicher Unterschied liegt, der aber in der klanglichen Praxis nichts aussagen muss.
Sachse!
Stammgast
#27 erstellt: 19. Aug 2012, 21:47
Nun, der Accu ist ja auch 20 Jahre alt.
Ich kann auch nicht behaupten, dass der Vincent besser ist.
MICH spricht er mehr an als der Accu, der ist mir zu soft.
soundrealist
Gesperrt
#28 erstellt: 23. Mrz 2013, 15:42

I.Q (Beitrag #6) schrieb:
Loudness, Klangregler? Mit richtigen Lautsprechern braucht man soetwas nicht . ]


Unterhalb einer gewissen ( sehr niedrigen) Lautstärke nimmt das menschliche Ohr Bässe und Höhen nicht mehr so intensiv wahr wie mittlere Frequenzen. Von daher ist das keine Frage der Boxen.

Klangregler: zum sehr groben Ausgleich von Hörraum-Problemen als "Provisorium" relativ bedingt nützlich.

Früher gab es in seltenen Fällen eine "regelbare Loudness-Funktion" (z.B. bei Yamaha). So etwas würde ich mir anstelle der Ton-Regler und der Loudness-Taste auch beim meinem Vincent wünschen. Das dadurch freigewordene Plätzchen könnte man dann einem Balance-Regler gönnen.


[Beitrag von soundrealist am 23. Mrz 2013, 15:43 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#29 erstellt: 23. Mrz 2013, 15:56

I.Q (Beitrag #12) schrieb:
Der elektr. Lautstärkepoti eierte, die Kühlrippen waren sehr scharfkantig und die Gehäusefront war auch nicht sauber verarbeitet. Das passte vom Gehäuse nicht zusammen. Ausserdem nervte der starke Trafobrumm, auch geko Hifi als Vertrieb hat das nicht in den Griff bekommen.
;)


... mit Außnahme der Kühlrippenkanten-Schärfe konnte ich bei keinem einzigen Vincent diese Kritikpunkte feststellen. Das Brummen kommt auch nicht vom Netzteil. Zieh mal die Antennen-Stecker der Sat-Anlage raus. Die Ursache liegt mit Sicherheit bei einem fehlenden Masse-Potentialausgleich der Sat-Anlage . Bei Schuko-Stecker-Verstärkern führt das leider generell sehr häufig zu Problemen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[ Vincent SV 236 vs. Marantz PM 16 ] [ Kurzvergleich ]
am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
ShengYa A10 (Vincent 236) [Erfahrungsbericht]
Mister_Two am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Vincent SV 737 kleiner Erfahrungsbericht
Molle2 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  5 Beiträge
ShengYa - Vincent ???
am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Klangvergleich: Denon PMA 2000AE vs. Vincent SV-236 vs Kenwood KA-5040
kuck-ei am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  21 Beiträge
KEF Q5 an Vincent SV-121
audiophilist2k5 am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
Lua 6060C vs. Vincent SV 238
Hubert789 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Großer Amp, kleine Boxen: Vincent SV 234 mit HD 304 MK II
Lunarrmann am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  24 Beiträge
ATOLL IN 200 vs Exposure 3010 S2D vs Vincent SV 237
Demon8119 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  2 Beiträge
Vincent SP 331
NIUBEE am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen