Vincent SP 331

+A -A
Autor
Beitrag
NIUBEE
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2008, 13:34
So nun mal mein Bericht zur Hybridendstufe SP 331.
Die Endstufe hat nun ihre Einspielzeit hinter sich

Die Veränderung zu meinem H/K AVR war gewaltig.
H/K ist dafür bekannt eher etwas höhenlastig zu sein was zusammen mit meinen analytischen Vulkan MK I zu einem sehr feinem und klaren Klangbild geführt hat, dass aber z.t auch von spitzen Höhen geprägt war.
Die räumliche Trennung war sehr gut aber natürlich hat die richtige Leistung (H/K 240 2x60 Watt an 8 Ohm) gefehlt um den richtigen Pegel für die Boxen zu erreichen.
D.h. es hat unten rum immer was gefehlt!

Der SP 331 schafft es die Vulkan MK I mit dem richtigen Pegel zu versehen.
Die Röhrenvorstufe liefert ein sehr klares, weiches Klangbild, was zusammen mit meinen Vulkan MK I zu einer schönen Harmonie verschmilzt.
Die räumliche Staffelung wirkt deutlich klarer und breiter.
So manche Schärfe in den Höhen wirkt nun angenehmer und klarer, besser definiert.
Von hier berichteten Rauschen etc. höre ich absolut gar nichts.

Die Verarbeitung ist top, das Gewicht von 20 kg zeigt auch, dass hier vor allem am Netzteil nicht gespart wurde.

Nun für wen ist die SP 331 geeignet?
Ich denke wer diesen weichen Röhrenklang liebt, aber sich nicht mit echten Röhrenverstärkern rumschlagen will für den ist der Vincent SP 331 eine gute Wahl.

Für die unter uns, die mit zu viel Bass oder zu weichen Klang der Boxen eh schon zu kämpfen haben, kann ich den Vincent SP 331 nicht entfehlen.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, wobei ich einen XLR Anschluß vermisse.

Für derzeit 850 Euro ein Top Gerät, dass es so nicht auf dem Markt eiun zweites Mal gibt!

grüße,

NIUBEE
Richard3108
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2008, 13:57
hallo
das ist interessant, dass du bei einem Vincent-Hybrid kein Rauschen hörst. Das ist doch geradezu ein "Markenzeichen" von diesem Hersteller. Vielleicht liegt es daran, dass deine LS einen niedrigen Wirkungsgrad haben? Oder Vincent hat wirklich etwas verbessert.

GRUSS
Wotanstahl
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2008, 15:21
Hallo,

interessant ist auch das ich den Klang der Vulkan MK1 zwar
etwas harsch in den Höhen, aber ziehmlich weich im Bass fand.

Gruss Wotan
NIUBEE
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2008, 21:32

Wotanstahl schrieb:
Hallo,

interessant ist auch das ich den Klang der Vulkan MK1 zwar
etwas harsch in den Höhen, aber ziehmlich weich im Bass fand.

Gruss Wotan


Dann hast du noch nie eine H/K o.ä. Kombi an den Vulkan MK I gehört.

Ne der Bass ist knackig undschön trocken und die Höhen sind eher fein und wich gezeichnet.

Evtl. lag es am Raum? Bei mir laufen die Vulkan in 80 qm mit guter Dämpfung, ca. 1 m entfernt von jeder Wand.

Die Vulkan zeigen so einen weichen Bass bei Aufstellung die geprägt ist von zu dichter Positionierung an Reflexionsflächen.

Grüße,

NIUBEE
NIUBEE
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2008, 21:34

Richard3108 schrieb:
hallo
das ist interessant, dass du bei einem Vincent-Hybrid kein Rauschen hörst. Das ist doch geradezu ein "Markenzeichen" von diesem Hersteller. Vielleicht liegt es daran, dass deine LS einen niedrigen Wirkungsgrad haben? Oder Vincent hat wirklich etwas verbessert.

GRUSS


Rauschen??? Nur weil einer das hier mal zu einer Röhrenvorstufe geschrieben hat.
Da Rauscht nix. Klar die Vulkan haben einen sehr niedrigen Wirkungsgrad aber dennoch drehe ich ja auch schon auf und da Rauscht nichts, außer die CD rauscht ;).

War ja auch auch skeptisch aber bisher kann ich an der Endstufe nichts negatives bemerken.
Gut XLR Eingang fehlt, aber symmetrische Verbindung...na ja...
Ich bin bisher sehr zufrieden...

Grüße,

NIUBEE


[Beitrag von NIUBEE am 06. Jul 2008, 21:37 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2008, 21:44

Richard3108 schrieb:
hallo
das ist interessant, dass du bei einem Vincent-Hybrid kein Rauschen hörst. Das ist doch geradezu ein "Markenzeichen" von diesem Hersteller. Vielleicht liegt es daran, dass deine LS einen niedrigen Wirkungsgrad haben? Oder Vincent hat wirklich etwas verbessert.

GRUSS


Wieso verbessert ,ich hab das Anfangsmodell von Vincent betrieben ,die D-150 ,des weiteren die Class A Endstufe SP-61 ,die Vorstufe LS-1 und einen DVD Player dieser Firma .

Keins der Geräte zeigte hörbares Rauschen ,denke mal das hier ziemlich übertrieben wird .

Zumal ich diese Geräte auch mit unterschiedlichen Lautsprechern betrieben hab ,darunter doch recht Wirkungsgrad starke Modelle von Focal ,ASW und Eigenbauten mit Seas Bestückung .

Gruß Haiopai

@Niubee
Glückwunsch zur SP 331 ,Vincent konnte mich schon immer begeistern ,vor allem die Mühelosigkeit mit der die Endstufen dieses Herstellers nahezu jedweden Lautsprecher antreiben ,egal wie anspruchsvoll er auch ist .
NIUBEE
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 21:49

Haiopai schrieb:

@Niubee
Glückwunsch zur SP 331 ,Vincent konnte mich schon immer begeistern ,vor allem die Mühelosigkeit mit der die Endstufen dieses Herstellers nahezu jedweden Lautsprecher antreiben ,egal wie anspruchsvoll er auch ist .


Jo ich finde halt für das Geld muß man suchen um das alles zu bekommen und Vincent löst das alles extrem gut.

Mit meinen Vulkan MK I habe ich das Problem, dass ich schon mind. 2x 150 an 8 Ohm Dauerlast brauche und das machen die Vincent für 850 Euro sehr gut.
Klar sind keine Accupahse Endstufen aber was kosten die? 6000?
Somit relativiert sich das alles.

denke das Thema "Rauschen" kommt hier aus dem einen Bericht der SA-T1 aber ich denke der Typ hatte einfach den Eingangspegel der ES zu hoch eingestellt...

Grüße,

NIUBEE


[Beitrag von NIUBEE am 06. Jul 2008, 21:50 bearbeitet]
Wotanstahl
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2008, 08:26
Hallo,

ich hab´ mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt,
weich ist vieleicht nicht ganz richtig, der Bass ist schleppent - das tift es besser.

Gruss Wotan
NIUBEE
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2008, 08:44

Wotanstahl schrieb:
Hallo,

ich hab´ mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt,
weich ist vieleicht nicht ganz richtig, der Bass ist schleppent - das tift es besser.

Gruss Wotan


Hmm ne das habe ich noch nicht beobachten können, obwohl...
Was ich mal beobachten konnte ist, dass die leere E Seite beim E-Bass nicht mehr so im Raum "steht" wie beim H/K, d.h. sie wird etwas ja "schleppender" dargestellt, wobei dass auch näher am Orginal ist, meiner Meinung nach.SIt Auch nur bei einer einzigen CD und bei einem Titel so.

Meinst du das?

Grüße,

NIUBEE
Wotanstahl
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2008, 08:51
Morgen !

ich meine das Aufgrund des TML-Prinzip und des doch recht trägen und schweren Basschassis der Phonologue Serie bis zur
MK5, der Bass zwar bewundernswert tief und auch sauber rüber kommt,
im gegensatz zu den neuen Modellen aber WESENTLICH langsamer auf schnelle Impulse reagiert und die Line sowieso mit einer verzögerung arbeitet.

Bei Klassik und Jazz fällt das kaum ins Gewicht, aber bei Rock und Heavy extrem.

Ich habe die V1 und die V6 bei mir im direckten A/B Vergeleich hören können.

Gruss Stefan


[Beitrag von Wotanstahl am 07. Jul 2008, 08:54 bearbeitet]
NIUBEE
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2008, 08:57

Wotanstahl schrieb:
Morgen !

ich meine das Aufgrund des TML-Prinzip und des doch recht trägen und schweren Basschassis der Phonologue Serie bis zur
MK5, der Bass zwar bewundernswert tief und auch sauber rüber kommt,
im gegensatz zu den neuen Modellen aber WESENTLICH langsamer auf schnelle Impulse reagiert und die Line sowieso mit einer verzögerung arbeitet.

Bei Klassik und Jazz fällt das kaum ins Gewicht, aber bei Rock und Heavy extrem.

Ich habe die V1 und die V6 bei mir im direckten A/B Vergeleich hören können.

Gruss Stefan


Achso... ja das ist Fakt und klar...
Bei Rock sind mir auch meien Shogun MK IV fast lieber aber bei Klassik und Jazz geht nicht über die Vulkan MK I.
Wenn ich was hartes hören will schalte ich die Shogun und den Canton Sub dazu, dann ist das Problem nicht mehr da.
Aber es verschimmt auch alles mehr, aber bei Rock oder Metal ist mir das auch ein wenig egal, weil es nur selten extrem gut aufgenommene CD gibt.

Grüße,

NIUBEE
Wotanstahl
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2008, 09:15
Ja stimmt die Produktionen sind meist übel - leider.

Die Sachen von Nightwish, Manowar und Iced Earth sind aber zu empfehlen.

Und im harten bereich auf jeden Fall : Before the Dawn und Illdisposed.

Kennst Du noch was ? Ich weiß ist offtopic aber ist ja ziemlich ruhig heute hier.

Gruss Stefan
NIUBEE
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jul 2008, 16:16
Die alten Dream Theater Sachen sollten gut gehen...
Aber ich bin ja immer noch auf der Suche nach audiophilen Metalscheiben

Was auch ganz gut produziert ist: Within Temptation...

Grüße,

NIUBEE
Wotanstahl
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2008, 16:18
Ja besser als das meiste aber noch zu wenig Druck.

Beste Metalproduktion allerzeiten = Nightwish - Dark Passion Play !

Hast Du die schon ?

Gruss Stefan
NIUBEE
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jul 2008, 16:22

Wotanstahl schrieb:
Ja besser als das meiste aber noch zu wenig Druck.

Beste Metalproduktion allerzeiten = Nightwish - Dark Passion Play !

Hast Du die schon ?

Gruss Stefan


Ne aber bald...
Danke für den Tip!
Wir sollten mal einen Metal Fred im Bereich der audiophilen CD eröffnen....

Grüße,

NIUBEE
Wotanstahl
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2008, 16:25
Ja genau,

das härteste. schnellste und lauteste nervt langsam.

Gruss Stefan
NIUBEE
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jul 2008, 16:30
Ich machmal


Grüße,

NIUBEE
Haiopai
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2008, 16:32
@Niubee ,da das ja dein Thread ist und du beim Thema Metal hier mit ziehst kann ich ja auch noch mal meinen Senf dazu geben .

Wobei man merkt ,das die Geschmäcker doch echt verschieden sind
Im Gegensatz zu Stefan finde ich eigentlich sämtliche Manowar Produktionen grottenschlecht ,obwohl ich sie gerne höre .
Ziemlich flach und in den Höhen arg übersteuert .

Gute Produktionen kenne ich auf Anhieb von Iron Maiden(Brave New World ,noch besser als Live DVD "Rock in Rio") ,Bruce Dickenson solo , Savatage nahezu alle Scheiben , Rage ,Haggard teilweise ,Queensryche ,wie schon gesagt die Studio Produktionen von Dream Theater ,Blind Guardian teilweise .

Das nur so zum Anfang ,in letzter Zeit verliere ich aber so ein wenig den Überblick ,weil meine Freundin ebenfalls Metal Scheiben hört und sammelt und da über Flohmärkte zuviel dazu gekommen ist .

Gruß Haiopai
NIUBEE
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jul 2008, 16:37

Haiopai schrieb:
@Niubee ,da das ja dein Thread ist und du beim Thema Metal hier mit ziehst kann ich ja auch noch mal meinen Senf dazu geben .

Wobei man merkt ,das die Geschmäcker doch echt verschieden sind
Im Gegensatz zu Stefan finde ich eigentlich sämtliche Manowar Produktionen grottenschlecht ,obwohl ich sie gerne höre .
Ziemlich flach und in den Höhen arg übersteuert .

Gute Produktionen kenne ich auf Anhieb von Iron Maiden(Brave New World ,noch besser als Live DVD "Rock in Rio") ,Bruce Dickenson solo , Savatage nahezu alle Scheiben , Rage ,Haggard teilweise ,Queensryche ,wie schon gesagt die Studio Produktionen von Dream Theater ,Blind Guardian teilweise .

Das nur so zum Anfang ,in letzter Zeit verliere ich aber so ein wenig den Überblick ,weil meine Freundin ebenfalls Metal Scheiben hört und sammelt und da über Flohmärkte zuviel dazu gekommen ist .

Gruß Haiopai


Der Fred ist nun offen

Ja Savatage...pull me under oder? Stimmt, Blind Guardian stimmt...coole Sache...

Wir sollten die alle mit kurzen Bildchen (Cover) und Beschreibung, dann in dem Fred posten.
Ich suche das schon seit einiger Zeit und auch wenn ich Jazz und Klassik gerne habe, so finde ich gerade das richtige Powerplay auch mal perfekt.
So jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema und die Metalscheiben posten wir im CD Fred

Grüße und Danke,

NIUBEE
Prince_Yammie
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jul 2008, 17:01
Ich hasse Heavy Metal, so ziemlich die einzige Musik Richtung mit der ich nun wirklich gar nix anfangen kann. Hard Rock oder Metal von Sabbath, LZ oder Deep Purple mag ich dagegen sehr, nur diese männliche Heulbojen mit den komischen Frisuren und Spandex Hosen kann ich nicht ernstnehmen.
Aber egal. auch ich liebe Vincent und finde ne Hybrid Vollverstärker Lösung super.
Rauschen, ja ja bei voll aufgedrehten 200 Watt und keiner Musik evtl. aber doch nicht im CLASS A Betrieb.
Leute gibts, die hören die Flöhe husten..LOL oder pflegen liebgewonnene Vorurteile.

Ich hab den SV 226 MK2 gehört und das war prächtig, musikalischer Fluß und Wohlklangsfluten mit großer Bühne, stimmiger melodischer Wiedergabe und satten, knackigen Basss - Richtig klassse.
Leider lag der mit 1150 € über meinem Limit, doch was nicht ist kann ja noch werden.

Hast du evtl. nen link und/oder ein Foto zu dem SP 331 . In meinem, Prospekt sehe ich keinen amp für 850.
650 für den kleinsten und 1150 für den oben erwähnten und mehr natürlich... ?

Das ist doch ein Voll Verstärker oder warum sonst Hybrid ?
Viel Freude noch mit deinem Vincent Amp.
NIUBEE
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jul 2008, 11:20

Prince_Yammie schrieb:

Hast du evtl. nen link und/oder ein Foto zu dem SP 331 . In meinem, Prospekt sehe ich keinen amp für 850.
650 für den kleinsten und 1150 für den oben erwähnten und mehr natürlich... ?

Das ist doch ein Voll Verstärker oder warum sonst Hybrid ?
Viel Freude noch mit deinem Vincent Amp.


Ist eine Hybridendstufe!
http://www.vincent-t...owerline/sp-331.html

Grüße,

NIUBEE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
h/k avr 135 welche ls
Ab$olut am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  7 Beiträge
Hörvergleich: MEG 901k u. K+H O300D
martin am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  21 Beiträge
Dynavector DV-20x2-H
Moosman am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Vergleich: K+H O500C, MEG 901k, ADAM S4V(A)
martin am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  34 Beiträge
Vincent SP-996 Endstufen (Kurztest;-)
PhaTox am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  19 Beiträge
Erfahrung mit Vincent SP-T 100 & SA-T 1
funny001 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  43 Beiträge
Pioneer X-HM10-K sehr zufriedenstellend
SoundSalieri am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
T.A.C. K-35
Lotion am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  16 Beiträge
Vergleich Canton Karat M80 DC zur Vento 809 DC
Teufeldj am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  42 Beiträge
Kompaktanlage Kenwood K-731
Gelegenheitshörer am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  84 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen