System Audio SA Talent (Wandlautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
Eile
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 02:50
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und möchte euch mal über eine auch von mir bisher belächelte Lautsprechergattung berichten. Einem Wandlautsprecher und zwar genau gesagt der SA Talent von System Audio, Kostenpunkt 750 Euro/Paar.

Die Vorgeschichte ist kurz erzählt: ich bewohne mit meiner Frau eine typische 3 1/2 Zimmer Wohnung, wo wir neben dem Wohnzimmer einen zweiten Wohnraum mit meiner Anlage hatten.
Diese Anlage besteht aus:
Dynaudio Audience 122
Myryad T 40 (Vollverstärker)
Onkyo DX 7711 (CD-Player)
Yamaha YP 211 mit Ortofon VM Red (Plattenspieler)
Es passste alles gut zusammen und gab kein Grund für irgendwelche Änderungen...bis meine Frau schwanger wurde und klar war, dass aus dem Raum mit Anlage das Kinderzimmer werden würde. Hektische Überlegungen meinerseits begannen nun - wohin mit der Anlage? Klar war, natürlich ins Wohnzimmer, aber nach kurzen, kritischen Blick war auch klar, dass für Standboxen kein Platz war. Also die guten Dynaudios bei ebay verkauft (schluchz)und auf die Suche nach Regalboxen gemacht, obwohl erst mal noch gar kein Regal da war. Platz war nur an einer Wand in ca. 2,30 m Höhe. Nun kam das erste Problem: Die meisten Kompaktboxen haben mittlerweile eine Tiefe von 25 bis 35 cm und sind ja mal fast ausschließlich für die Aufstellung auf einer Ständer konzipiert. Bei Regalaufstellung sind 10 cm Luft nach hinten nicht verkehrt, aber ein solch tiefes Regal (ca. 40 cm)hätte da echt bescheiden ausgesehen. Daher begann die Suche nach einer neuen Alternative und ich kam zur Gattung der Wandlausprecher, die entweder als vollwertige Boxen oder als Rear-Lausprecher mit eingeschränker Fequenzübertragung konzipiert sind. Meine Blick fiel auf den SA Talent von System Audio. Beim Händler meines Vertrauens konnte ich die Boxen dann probehören. Zunächst überraschten mich noch mal die kompakten Maße, Din A4-Blatt-Größe mit ca. 12 cm Tiefe, sieht aber sehr schick aus, weiße (oder schwarze Lackierung)
Als Hör-CDs hatte ich folgendes mitgebracht.
1) Lynn Miles "Sligthly Haunted"
2) Iron Maiden "Best of"
3) The Gathering (Souveniers)

Bei der audiphilen Lynn Miles-CD kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus, wie diese kleinen Boxen den ca. 8x8m großen Hörraum füllten,da fehlte es an kaum was, die Stimme kam mit ausdrucksstarken Klangfarben und stand gut im Raum, es fehlte ein bißchen an Körper und Tiefe. Die Gitarrensaiten und auch das Schlagzeug kamen überzeugend rüber. Ein Track (Track 9 für Besitzer dieser tollen CD) beginnt allerdings mit einem tieffrequenten Grummeln, auf das man fast vollständig verzichten muss, hier reicht der Frequenzbereich nicht tief genug nach unten. Ich war faziniert und begeistert.

Bei Iron Maiden allerdings kam Ernüchterung auf. Obwohl Stimme und Gitarren auch hier ordentlich rüberkamen, ging der Bass fast vollständig verloren, so dass die Stücke letztendlich kraftlos wirkten. Hier muss mal natürlich die auch die Größe des Hörraumes berücksichten. Ob die Box allerdings richtig rocken kann, wird sie noch beweisen müssen.

Bei The Gathering war dagegen wieder eitel Sonnenschein. Der atmosphärische Indierock (sehr gut produziert), kam kraftvoll rüber, so dass fehlende, tiefe Bassanteile nicht groß auffielen. Die Stimme stand ausdrucksstark im Raum, die Gitarren machten mächtig Druck, auch das Schlagzeug war absolut in Ordnung.

Kleiner Exkurs: Bei Abspielen der Lynn Miles CD schaltete der freundliche Verkäufer zwischen der SA Talent sowie den Kompaktboxen SA 505 und SA 705 von System Audio hin und her. Auch die beiden letztgenannten Boxen sind eher zierlicher Natur, haben aber einer für ihre Größe wirklich kräftigen Bass. Die billigere SA 505 (500 Euro) wies allerdings einen deutlich schwächeren Grundtonbereich auf als die SA 705 und die SA Talent, es klang irgenwie so, als wäre ein Vorhang runtergezogen worden, der vorher nicht da war. Die 705 zeigte die gleichen Stärken im Grundtonbereich wie die Sa Talent, hatte aber in den Stimmen noch mehr Tiefe und Substanz und einen deutlich kräftigeren Bassbereich, der zumindest bei der Aufstellung in Regalen auch Probleme bereiten könnte. Mein Tip also für interessierte Kompaktboxenkäufer: Die SA 505 links liegen lassen und die SA 705 kaufen, aber unbedingt beim Fachhändler auf Probehören zu Hause in den eigenen vier Wänden bestehen. Ich glaube, diese Box kann in richtiger Umgebung sehr glücklich machen, für mich kam sie aber aufgrund anderer Anforderungen nicht in Frage.
Ich habe die SA Talent gekauft und wenn ich sie in meinem 18qm-Wohnzimmer installiert habe, werde ich noch mal von meinen Klangeindrücken berichten, die sicher anders sein werden, als in dem deutlich größeren Hörraum. Danke an Hifi-Pawlak in Mühlheim für die Vorführung.



Christian
Eile
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2006, 02:16
Update:
Ich habe die Boxen nun bei mir im Wohnzimmer knapp über Türhöhe aufgehängt, ging leider nicht tiefer. Optisch in jedem Fall sehr nett.
Klanglich gibt es viel Licht, aber auch ein bißchen Schatten:
+ Klare Stimmenwiedergabe
+ allgemein guter Grundtonbereich
+ sauberer, detailierter Klang auch bei geringer Lautstärke
+ milder Hochtonbereich, der "schlechte" Aufnahmen nicht gnadenlos entlarvt.
+ insgesamt entspannender, stressfreier Klang

- systembedingt keine Anwinkelung zum Hörplatz möglich, daher Instrumente nicht exakt scharf umrissen
- aufgrund geringer Gehäusetiefe fehlt es den Stimmen und Instrumenten an "Körper".
- Tiefenstaffelung nicht sehr ausgeprägt.

In Kombination mit einem Subwoofer klingen die Boxen nochmal ein ganzes Stück erwachsener und Stimmen und Instrumente gewinnen nochmal deutlich an Substanz. Insgesamt also eine klare Empfehlung an Menschen, die wie ich Probleme haben "normale" Boxen zu platzieren. Als Fan von Rock, Heavy Metal oder Elektronik kann man auf einen Subwoofer allerdings nicht verzichten.
mssm
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2021, 10:19
Vielen Dank für den hilfreichen Bericht über die (mittlerweile ältere) Talent, die man wenn überhaupt nur noch gebraucht bekäme. Gerade im Vergleich zu den damals aktuellen Kompakten SA 505 und SA 705 kann ich dadurch die Talent etwas besser einschätzen. Hörst du auch heute noch mit der Talent?

Ich bin darauf gestoßen, weil ich für eine 7.1 Anlage (Front L/R) auch wenig Platz in der Tiefe habe, für eine SA 705 oder eine neuere Mantra 5 wird es knapp in der Tiefe, zumal beide mit rückwärtigem Bassreflex auch etwas Luft benötigen. Für die Pandion 2 die ich schon besitze, reicht der Platz in der Tiefe nicht.
Ich plane statt der planen Wandaufhängung dennoch eine Aufhängung am VESA-Schwenkarm, um sie besser ausrichten zu können. Die Talent kann auch frei auf dem Möbel aufgestellt werden, was der Characteristik mit evtl. 5-10cm Wandabstand nahe käme. Dadurch verliert sie aber wahrscheinlich nochmal etwas Tiefgang, was mit vorhandenem Subwoofer weniger schlimm wäre.


[Beitrag von mssm am 12. Feb 2021, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-C100 / SA-C600
wummew am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  8 Beiträge
SA 1530 an Rotel / MBL
kyromoto am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Marantz SA 7001
mipp am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  13 Beiträge
Marantz SA 7001 KI
Niederösterreicher am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  33 Beiträge
Verstärker Pioneer SA-7800
sts83 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  8 Beiträge
Testberichte Denon 201 SA Serie
holzfinger am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  7 Beiträge
marantz sa 8400 erster test
Mätsken am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  11 Beiträge
Test/Review - S.M.S.L SA-98E
mad_bat am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  19 Beiträge
Kopfhörer Sony MDR-SA 5000 (langer Erfahrungsbericht)
Aristipp am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  13 Beiträge
Meine Erfahrung mit System Fidelity Hifi Geräten
Thomas5013 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen