Jamo HCS3 S606 & Yamaha RX-V563 - Erfahrungsbericht mit Bildern!

+A -A
Autor
Beitrag
treets
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:48
Hallo zusammen!

Endlich ist es so langsam geschafft, das neue Heimkino ist vorerst fertiggestellt. Vorab ein ganz dickes Danke an dieses Forum, dass mir die letzten Wochen mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat und sich als unerschöpfliche
Informationsquelle bewiesen hat!

Ausgangslage: Philips Surround-DVD-Plastikboxen-Kombi

Vorüberlegung: neue Surroundanlage muss her, meine anfänglichen Budgetplanungen sind mit jeder Woche lesen hier im Forum aber um jeweils mind. 30% erweitert worden *lach*, habe lange zu einer Kombi aus RX-V363 und Teufel Concept R2 tendiert. Nach vielem Rumhören und Testhören und Eurem hartnäckigen Drängen zu vernünftigen Boxen habe ich mich dann für das Jamo Set HCS3 entschieden.

Erfahrungsbericht:
Die Jamoboxen konnte ich verhältnismäßig günstig bei einem Händler in unmittelbarer Nähe ergattern (580,-/Selbstabholung). Klar, in Holland sind sie günstiger aber die Fahrtkosten hätten sich dann wiederum nicht gelohnt. Ich finde mein Preis war im Verhältnis zu den sonstigen Preisen sogar dann für Deutschland fast ein Schnäppchen (ist nun auch schon wieder 70,- Euro teurer geworden). Da das ursprüngliche Budget aber schon mehr als erschöpft war, habe ich die Boxen mit einem halbwegs vernünftigen P/L-AVR kombiniert: Yamaha RX-V563 (gab's bei amazon für 299,-). (siehe anderer Thread)

Aussehen der Boxen:
heftig! Hatte sie vorher in den Läden nur in Apfel gesehen und hatte Sorge dass Black Ash nicht so gut aussieht. Kann jeden beruhigen. Das glänzende Anthrazit sieht echt sehr edel und beieindruckend aus.

Anschluss:
keine Probleme beim verkabeln, habe vorerst auf bi-amping verzichtet und die fronts mit 6mm2 verkabelt, die rears mit 2,5mm2. Hat insgesamt 2h gedauert (hab mir aber Zeit gelassen).

Die Rears habe ich auf Arcus Stand 100 gepackt (waren ganz schön schwierig zu bekommen). Zu den Fronts: die S606 Boxen stehen zugegegeben recht nah an der Wand, Tieftöner nach außen gedreht. Ist eine Kompromißlösung, meine Freundin dachte die Boxen wären kleiner. (ich ehrlich gesagt auch ). Komischerweise kommt der Bass aber in dieser Position besser rüber. Hatte die Boxen erst ein Stück vorgezogen und zur Couch hin angewinkelt. Da war der Bass deutlich schwächer. Bin so erstmal glücklich. Bässe manuell angehoben, Klang auch ohne Einmessung okay.

Nach dem Einmessen erstmal Fehlermeldung des AVR die linken Boxen wären falschrum angeschlossen. Kontrolliert,...alles richtig. Ich ignoriere das einfach. Surround nach dem Einmessen HAMMER. Werde das aber noch optimieren. Ich wohne in einer Mietwohnung. Daher verzichte ich bewusst auf einen Subwoofer. Aber ganz ehrlich: ich weiß gar nicht ob ich wirklich einen brauchen werde, wenn wir mal ins eigene Häuschen ziehen...die Jamos machen auch so schon ganz gut Dampf.

Stereo: hab vorher mangels vernünftiger Anlage eigentlich nie Musik gehört. Das ändert sich gerade gewaltig. Hab meine CD-Sammlung wieder rausgekramt und mir auch schon ein paar Musik-DVDs bestellt. Finde den Klang echt genial. Auch bei geringeren Lautstärken kommen die Mitten gut rüber. Bin kein Experte und kann es nicht fachmännisch beurteilen: aber ich bin persönlich - ganz subjektiv - hochzufrieden!

AVR:
Der Yammi macht einen guten Eindruck auf mich. In die Bedienung und die optimalen Einstellungen arbeite ich mich gerade ein. Falls Einwände kommen bzgl. Hitzetod: Die Hitze kann ganz gut nach oben entweichen, das Regalbrett der PS3 ist nur 10cm tief, so dass die Abwärme des Verstärkers dort noch nach oben hin weg kann.

Ich empfinde den Klang der Kombi Yamaha+Jamo angenehm. Recht ausgewogen, aber wie gesagt: hab nicht so ein geschultes Ohr. Dass der AVR zu schwach ist (meine anfängliche Sorge) kann ich aber nun nicht bestätigen. Ihre Grenzen wird die Anlage vermutlich sowieso in den nächsten Jahren nur sehr selten testen dürfen.

Für Fragen&Kritik stehe ich gern zur Verfügung. Ich freu mich besonders über Verbesserungsvorschläge (die Kabel vom LCD müssen noch in einen Kabelkanal...ich weiß ..kommt noch!).

hier nun die Fotos:














Viele Grüße
treets


[Beitrag von treets am 03. Mrz 2009, 15:02 bearbeitet]
Samo87
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 19:30
sehr schön und glückwunsch zu deinen neuen erungenschaften
was ich dir raten könnte ist die frontspeaker etwas weiter nach vorne zu schieben.
begga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:22
Ich finde auch es passt sehr schön ins Gesamtkonzept.
Ich habe bessere Erfahrung damit gemacht wenn die Basstreiber nach innen spielen.
Und die Boxen sollten wie Samo schon sagt etwas von der Wand weg damit sie atmen können...
treets
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:46
Nabend zusammen!

Danke für das Feedback. Wie ich ja schon geschrieben habe, hatte ich verschiedene Aufstellungskonstellationen klanglich getestet. Und es hat mich auch verwundert: ich empfinde den Klang mit den Boxen in dieser Entfernung zur Wand besser als wenn ich sie noch 15-30 cm vorziehe. Keine richtige Ahnung warum, ist aber so (von der Optik mal ganz abgesehen). Vermute es liegt daran, dass der Tieftöner links (bei der vorgezogenen und leicht zum Hörer angewinkelten Position) ansonsten direkt gegen den Gardinenschal strahlt. Hatte das Gefühl es würden direkt Bässe geschluckt. Hmmm.

Wenn ich die Boxen tauschen würde, sprich Tieftöner nach innen zueinander spielen lassen, würden sie direkt gegen die Schrankwand blasen, was mir auch eher nachteilig erschien. Bin daher so wie es momentan steht höchst zufrieden. Hab mir heute die Eagles "hell freezes over"-DVD besorgt und der Klang des Konzertes in DTS hat mich mit den Jamos echt umgehauen. Das hab ich bei deutlich teureren Boxen (+AVRS) noch nicht unbedingt viel besser gehört. Will die Boxen aber auch nicht bedingungslos in den Himmel loben, soll und muss sich halt jeder seinen persönlichen Eindruck verschaffen. Nur ich für meinen Teil hab den Kauf tatsächlich nicht bereut.

Viele Grüße
treets
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Pioneer VSX519VK und Jamo S606 HCS3
Maaatin am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
Jamo S606 HCS3 & Onkyo TX NR 609
Jonnyking am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  28 Beiträge
Erfahrungsbericht Jamo S606 HSC 3 5.0 Set
sucks07 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge
Welcher Sub für Jamo S606
DaHoeftiT1K am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
Jamo S606 vs Heco Victa
neo6238 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  25 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 & Jamo S60 HCS3
troja78 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  303 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 661
mklang05 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  161 Beiträge
Jamo S 608 HCS 3 .Erfahrungsbericht
PetaSilie am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  28 Beiträge
Erfahrungsbericht Jamo S606 HCS 5 an Philips LX 3600D (Kompakt Set Receiver)
Imperator74 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht RX-N600
Marsu2003 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen