Canton Chrono 509 vs. Heco Aleva 500

+A -A
Autor
Beitrag
lordfalcon
Inventar
#1 erstellt: 31. Jul 2009, 10:27
"""FOTOS FOLGEN"""

Wer trotz widriger Platzverhältnisse nicht auf Standlautsprecher verzichten möchte, muss meist zu schlanken Vertretern dieser Art greifen.
Wobei das Wort "muss" hier völlig deplaziert ist.

Ich hatte das Vergnügen bei mir zu Hause zwei Vertreter der schlanken Standlautsprechergilde miteinander zu vergleichen und war verwundert, wie unterschiedlich Lautsprecher doch tatsächlich klingen können, aber dazu später mehr.

Sich gegenüber standen - Canton Chrono 509 DC und Heco Aleva 500.

Optik:
Beide Lautsprecher sind sich auf dem ersten Blick durch die schlanke Erscheinung relativ ähnlich, aber dieser erste Eindruck schwindet bei genauerer Betrachtung:
Die Heco Aleva fußt auf einem schwarzen Holzsockel, der Lautsprecherkorpus an sich ist komplett lackiert, was sehr wertig wirkt. Geschmackssache ist die der gewählte Grauton, der in meinen Augen etwas zu dumpf gewählt wurde...aber jedem sein eigener Geschmack.
Sehr schön in Alu eingefasst sind die Schallwandler, die im klassischen schwarzen Kraftpapier daherkommen - schlicht aber zeitlos elegant.
Das Anschlussterminal für die Laustrpecherverkabelung (Bi-amping und Bi-wiring) stammt aus der Metas Serie und hinterlässt einen sehr wertigen Eindruck!
Generell sei gesagt, dass die Aleva Serie eine optisch aufgebohrte Abwandlung der ausgelaufenen Metas Serie ist.
Im Gegensatz zur volllackierten Aleva, ist bei der Chrono lediglich die Front lackiert, hier gefällt der sehr gut abgestimmte Grauton.
Auch die Chrono steht auf einem Holzsockel, der jedoch lediglich der Optik dient. Toll verarbeitet sind die Schwallwandler. Canton greift hier auf Alubeschichtete Membrane. Dies passt sich sehr gut dem Lautsprecher an, wirkt auf Dauer aber zu verspielt und zu sehr gewollt - aber hier ist dies eine reine Geschmacksfrage.
Enttäuschend sind die Anschlussterminals (Bi-amping und Bi-wiring) - diese sind eher zweckmäßig, erfüllen aber ihren zweck vollkommen.

Fazit:
Im direkten Vergleich beider Lautsprecher, hat die Chrono in meinen Augen die Nase leicht vorn.
Sie ist noch ein wenig schlanker als die Aleva und versprüht so in Kombination mit dem tollen silber einer viel größerer Eleganz. Vor allem sieht sie (mit Abdeckungen) um einiges wertiger aus als die Heco. Dass bei den Chrono nur die Front gelackt ist, fällt nicht weiter auf udn stört keineswegs. Ein Zitat meines Bruders als er die Aleva gesehen hatte "Sieht aus wie eine Box ausm Quelle Katalog - Marke Universum")
Ohne Wertung, da hier der eigene Geschmack entscheiden soll!

Klang:
Die Königsdisziplin beim Lautsprechertest, während die Optik eine rein subjektive Geschichte ist, kommt beim Klang die notwendige Portion Objektivität ins Spiel.
Gestet wurde im Direct Modus ohne jedwelche Helferlein oder sonstiger Einstellungen!
Bereits vorab vorweggenommen: Rein klanglich gehen beide Laustrprecher in ganz verschiedene Richtungen, aber Schritt für Schritt...
Läuft die Aleva fragt man sich bei besonders basslastiger Musik oder aber bei Filmeffekten, woher Sie diese Tiefe herholt - - für einen derart schlanken Lautsprecher war das schon sehr tief was da an Bass produziert wurde - hut ab! Schade ist jedoch, dass dieser Bass nicht sonderlich klar ist sondern sich leicht verliert, "schwammig" wäre jetzt ein falschen Begriff, aber es geht diese Richtung.
Die Chrono hingegen, baut nicht ganz diese Bassgewalt auf, wirkt aber hier vielfach ernster und bestimmter: Der Bass ist sehr satt, trocken und ehrlich - toll!

Obwohl die Chrono nicht die unglaubliche Tiefe der Aleva erreicht, kann sie das Basskapitel für sich gewinnen. Die Neutralität der Bässe beindruckt enorm und ist einfach aus den Punkt gebracht.
Die Aleva ist hier zu verwaschen: Tief und noch tiefer aber nicht sonderlich neutral.
Chrono 509 - 8/10
Aleva 500 - 7/10


Mitten:
Hatte ich beide Lautsprecher im 1:1 Duell (Stereo) gegeneinander laufen, so machte sich hier ganz klar bemerkbar: Stimmen gibt die Chrono sehr viel klarer und schärfer wieder als die Aleva, der Unterschied ist gewaltig. Die Mitten sind klar gezeichnet und grenzen sich mit Vehemenz von den tiefen Frequenzen ab. Die Aleva fällt hier ab, die Mitten verwaschen mit den Tiefen, so dass die Mitten im driekten Vergleich sehr dumpf und hohl wirken. Im Vergleich wirken die Chrono in der Stimmwiedergabe lauter, was für die enorme Klarheit spricht - einer meiner Mittester, glaubte sogar, ich hatte die Balance mehr zu den Chrono verschoben, so klar dies zu vernehmen. Klarer Punkt an die Chrono.
Chrono 509 - 9/10
Aleva 500 - 6/10


Höhen:
Scharf, schärfer Chrono - es lässt sich leider nicht anders sagen. Auch im Hochtonbereicht dominiert die Chrono das Feld. Eine Brillianz, die von der Aleva in keiner Situation erreicht wird. Brilliant ohne störend oder gar zischelnn zu wirken, einfach angenehm souverän. Verliert sich die Aleva bei hohen Pegeln was die Höhen betrifft, hat die Chrono hier einiges mehr zu bieten und verliert auch bei höheren Pegeln nicht die Souveränität.
Chrono 509 - 8/10
Aleva 500 - 6/10



FAZIT KLANG:
Welch Überraschung - ich als alter und treuer Heco-Fan stoße eher per Zufall auf die Canton Chrono und sie begeistert mich auf anhieb derart überraschend.
Im direkten Vergleich lässt sie die Aleva 500 weit hinter sich, das hätte ich so nicht erwartet, vor allem nicht mit welch' großem Abstand.

Die Chrono schafft es den Klang in seine Einzelteile hinunterbrechen zu können, und wirkt hierbei sehr neutral und immer souverän. Diese Schärfe habe ich bei einem Lautsprecher dieser Klasse noch nie wahrgenommen. Der Bass ist zwar nicht ganz so tief und (aber noch immer völlig ausreichend für Räme bis zu 25-30qm) aber auch er ist derart ehrlich und exakt.
Die Aleva erreicht all dies nicht im Ansatz. Gnaz klar ordnet sich bei Ihr alles dem Bass unter. Dieser mischt sich gefühlt über das gesamte Frequenzsprktrum und überlagert so alles andere.
Die Aleva ist ein guter Lautsprecher, den ich jedoch ganz klar für überteuert halte. In diesem Preissegment erwartet der Kunde eine viel größere Detailtiefe und Schärfe und enttäuscht so den Kunden, den tief in die Tasche greift. Laut Heco ist auch genau die Aleva Serie, die Serie, die am häufigsten wieder zurückgegeben wird...
Zu der Chrono hingegen, kann ich wenig schelchte Worte finden. Sie ist in Punkto Verarbeitung nicht ganz auf dem Level einer Aleva, aber sie kostet (regulär) auch sehr viel weniger, insofern ist dies somit wieder relativiert.

Wer nun also vor der Wahl steht, welchen schlanken Standlautsprecher er kaufen soll - so soll dieser natürlich zunächst selbst nachhören. Wer dies nicht kann, dem kann ich nur die Chrono 509 ans Herz legen - - ein Lautsprecher, für mich der Geheimtipp schlechthin ist und sehr viel teure Konkurrenten wegbläst


[Beitrag von lordfalcon am 31. Jul 2009, 11:11 bearbeitet]
Velmont
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2009, 10:57
Sehr schön geschriebener und ausführlicher Bericht!
Habe beide LS in der jeweils kleineren Ausführung (Aleva400/Chrono507) hören dürfen und mir gefielen die Chrono ebenfalls auf Anhieb besser.

MfG Velmont

PS: Im Abschnitt zu den Mitten ist ein kleiner Fehler:
lordfalcon schrieb:
[...] Stimmen gibt die Chrono sher viel klarer und schärfer wieder als die Chrono, der Unterschied ist gewaltig. [...]
mopayne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2009, 12:32
hi, mir gefällt dein bericht auch sehr gut, weil ich eben beide ls in der engeren wahl habe. nun würde mich aber auch interessieren ob es einen unterschied zwischen der chrono 509 und der neueren 590 sl gibt. vielleicht hatte ja jemand das vergnügen gehabt beidels im vergleich zu hören. die neue chrono sl serie sieht auf alle fälle hübscher und wertiger aus wie man auf den bildern erkennen kann.
lordfalcon
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2009, 13:00

mopayne schrieb:
hi, mir gefällt dein bericht auch sehr gut, weil ich eben beide ls in der engeren wahl habe. nun würde mich aber auch interessieren ob es einen unterschied zwischen der chrono 509 und der neueren 590 sl gibt. vielleicht hatte ja jemand das vergnügen gehabt beidels im vergleich zu hören. die neue chrono sl serie sieht auf alle fälle hübscher und wertiger aus wie man auf den bildern erkennen kann.


die SL Serie ist vor allem volllackiert und nicht wie die DC nur an der Front.
Zudem hat sie ihr Reflexrohr nach unten gerichtet (zum Sockel hin) und somit eine andere Sockelkonstruktion

ABER rein technisch denke ich nicht, dass sie den DC klanglich überlegen sind...und daher den Mehrpreis auf keinen Fall rechtfertigen!
VanDaKay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2009, 11:04
Der Testbericht ist klasse. Schade, dass du die beiden Boxen nicht an einem reinen Vollverstärker getestet hast, wenn ich das richtig beurteile (Onkyo Receiver?!). Mich würde aber außerdem die Räumlichkeit interessieren. Werden Instrumente und Stimmen räumlich abgebildet und wie groß erscheint die Bühne bei den Lautsprechern? Preislich sind die Canton natürlich ein sehr verlockendes Angebot, zumal man ein Chassis (also 3-Wege) pro Lautsprecher mehr bekommt.;)
Katzbichler
Neuling
#6 erstellt: 05. Sep 2009, 15:00
Fleissig, fleissig, ABER: ich habe beide Boxen gehört und finde die Chrono VÖLLIG UNMUSIKALISCH - das ist (wie bei diesem Preis auch zu vermuten) ein klassischer "Ingenieurs-Lautsprecher", alles über-präzise, staubtrocken, keine Bühne - also nach meinem Wertekanon total unanhörbar. Was mir im Bericht fehlt: welche Musik wurde gehört? Diexielandswingband, Balkanblasmusik oder Mozart-Klavierkonzert? Das Verstärkerequipment scheint mir auch etwas niedrig gewählt... nix für ungut!
lordfalcon
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2009, 08:26
im ersten Beitrag schon so zur Sache zu gehen, vor allem die Art und Weise des "Auf-die-Kacke-Hauens" ist sehr fragwürdig... naja

Ich denke Du vergisst über was für Lautsprecher wir hier reden: Nämlich vom Einstiegs-Mittelklasse Niveau.
dennis-hc
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2009, 10:40
Schöner Bericht!
Seit Samstag nach eingen Stunden Probehören stehen bei mir die Chronos 509 DC samt passendem Center und Sub. Die 502er als Rears sind bestellt!

Bei dem Sub war ich anfangs mehr als skeptisch, doch ich bin eines Besseren belehrt worden. Sowohl im Geschäft als auch bei mir zu Hause macht das Gerät einen guten Eindruck und viel Freude.
Bei der Musikwiedergabe ist der Sub kaum nötig, da die LS schon recht vernünftig spielen, aber für´s Kino-Feeling ist der Sub sinnvoll und ausreichend. Zumindest auf meinen 20m².
mopayne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2009, 01:03
hat den noch keiner die 509 mit den 590sl vergleichen können??
rein optisch würde ich sagen ist die neue 590sl umwerfend. aber wenn klangtechnisch kein nennenswerter unterschied da ist hole ich mir für das geld einer 590 sl lieber ein paar der 509.
Blade1981
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:29
Hallo,

ist zwar schon her, aber vielleicht hilfts ja jemand

Die Chrono 509 sind den Chrono SL 590 unterlegen. Im Basstiefenbereich sowie im ausgewogenen Klang.
Ein Bekannter von mir hat beide bei sich zu Hause. Zunächst hatte er die Chrono 509, später wollte er diese gegen die SL 590 tauschen. Er beschloss dann jedoch, die Chrono 509 als Surroundlautsprecher zu verwenden. Somit kann man direkt vergleichen.

Die SL 590 ist nicht so schrill sondern etwas wärmer im Klang und durch das Bassreflexrohr unten weniger aufstellkritisch.

Ich befasse mich ebenfalls derzeit mit der Wahl verschiedener Canton-Lautsprecher und ich werde mir wahrscheinlich die Canton Chrono 509.2 kaufen, da die .2-Serie die selben Komponenten verbaut hat wie die SL-Serie.

Ich habe die Chrono 507.2 im Vergleich zu den Chrono SL 590 hören können und sie klingen sehr ähnlich (natürlich abgesehen vom Tiefgang, dem jedoch wirklich toll klingendem Bass der 507.2).

Ich hoffe, ich konnte ein paar von euch weiter helfen

Viele Grüße!
mathos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2011, 20:28
Denkt ihr die standlautpsrecher reichen auch für 50qm?
Also ich würde 2 stück wir links und rechts kaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Aleva / CelanXT und ich!
koenigstiger25 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  37 Beiträge
Canton Chrono 509 DC und Denon AVR-X4000
RTC7000 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  23 Beiträge
Erfahrungsbericht ONkyo 607+Canton Chrono
Seven1984 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
Neue Lautsprecher - Verglichen Canton Chrono, Canton Vento, Heco Celan XT und div. Elac
Blade1981 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  6 Beiträge
Direkter Vergleich Asonori Classic 100 vs. Heco Victa 500
ThomasNRW am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  19 Beiträge
Jamo S606 vs Heco Victa
neo6238 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  25 Beiträge
Teufel System 5 oder Canton Chrono.
Timerider am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  21 Beiträge
Vergleich Canton Chrono 505 zu 505.2
Dymond am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  16 Beiträge
Heco Metas 500 - ein Erfahrungsbericht
Eminenz am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  19 Beiträge
Heco Victa 500 gegen KEF iQ5 & iQ9
dee-jay am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen