Meine Erfahrung mit UK-Import wirefreehomes (KIT140)

+A -A
Autor
Beitrag
lakeside2010
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 20:50
Ich habe mir am 4.1. das KEF KIT140 bei wirefreehomes bestellt. Zunächst wollte ich es eigentlich direkt im englischen KEF-Shop kaufen, bin aber an den verfügbaren Zahlungsmethoden gescheitert. Wirefreehomes bietet Paypal an. Musste mich da zwar auch erst anmelden, aber da der Dienst auch anderweitig genutzt werden kann, bin ich über meinen Schatten gesprungen. Paypal braucht ca. 2 Tage bis der Account verifiziert und benutzbar ist. Dann habe ich mich aufgemacht das KIT 140 zu bestellen. Der Online-Shop ruft dann, sobald es ans Zahlen geht automatisch Paypal auf. Die Beträge (in Pfund) und der Empfänger sind schon hinterlegt und man muss eigentlich nur noch ein paar Eingaben machen. Das Geld wurde dann auch direkt von meinem Bankkonto abgebucht.
Als alles fertig war und der Internetshop eine Erfolgsmeldung abgab bekam ich eine komische Mail von einem Mitarbeiter von wirefreehomes. Ich wurde daran erninnert, dass die Zahlung noch nicht erfolgt sei und der Kauf somit noch nicht abgeschlossen ist. Verwundert schrieb ich zurück, dass das Geld bei mir abgebucht wurde und ich insofern auch eine Erfolgsmeldung erhielt. Der Mitarbeiter antwortete mir, dass ein falscher Zahlungsempfänger eingetragen war und das Geld niemanden zugeflossen ist.
Ich solle bei paypal anrufen, die Zahlung stornieren und eine neue Transaktion durchführen mit einer anderen Emailadresse als Geld-Empfänger (=Benutzername des Empfängers bei Paypal).
Etwas skeptisch ruf ich die teure Paypal-Hotline an, die mir bestätigte, dass das Geld innerhalb von paypal noch in meiner Verfügung steht und ich die Zahlung stornieren kann/soll. In Paypal sah ich auch dann gleich die eingefrorene Transaktion "hängen". War mit Datum 1.1.1970 versehen und hatte einen seltsamen Status. Den Storno-Link angecklickt und schon war das Guthaben auf meinem Paypal-Konto (in Euro). Wenigstens hatte ich hieraus einen Devisengewinn, was zumindest die Hotlinegebühr wieder reinholte...
Da ich aber so schnell nicht aufgeben wollte habe ich in völligem Gottvertrauen (naja, ist ja innerhalb der EU) dann über die Funktion "Geld senden" den Betrag (wiederrum in Pfund) an den Empfänger versandt, der mir manuell mitgeteilt wurde. Diesmal war das Geld richtig weg, die Transaktionsübersicht meldete Erfolg.
Sofort kam auch von dem Mitarbeiter eine Erolgsmeldung über den Geldeingang und zugleich die Vertröstung, dass erst in einer Woche versendet werden kann...
Nach einer Woche nachgefragt wurde ich erneut vertröstet. Das (Winter-)Wetter sei Schuld, die Kuriere können nicht fahren, keiner wird mehr beliefert etc. So ging das dann 3 Wochen lang und ich war kurz davor die Transaktion zu stornieren. Mein Geld hätte ich bei Paypal zurückbekommen, da Paypal ja eine Treuhand-Funktion hat.
Doch plötzlich bekam ich am 26.1. eine Nachricht über den einen geänderten Order-Status. Glücklich über den erfolgten Versand nutze ich die Tracking-Funktion von Interlink/DPD und verfolgte von nun ab ständig meine Fracht.

Am 28.1. kam dann 2 Tage für England-Deutschland sind echt ok) ein großes aber erstaunlich leichtes Paket bei mir an. Moment mal, stand da nicht irgendwas von zwei Paketen?

Nach dem Auspacken war klar, ich hatte nur die Boxen und nicht den Subwoofer und den DVD-Player...

Das Tracking des zweiten Pakets sprang am nächsten Tag dann auf unzustellbar. Ein "wtf" durchzuckte meinem Körper (war schließlich den ganzen Tag daheim). Ein Anruf bei DPD stellte klar, das Paket wurde flasch kommisioniert und konnte nicht ausgeliefert werden, da der Fahrer in eine ganz andere Stadt fuhr. Am nächsten Montag, den 1.2. hatte ich dann endlich meine gesamte Lieferung zusammen...

Mein Fazit: Wenn man Englisch kann und Geduld hat, kann man bei wirefreehomes echt Geld sparen. Aber es ist bis zur Auslieferung "spannend". Nur der immense Preisunterschied trieb mich an, die Bestellung nicht zu canceln. Am Ende ging alles gut. Aber so schnell brauch ich das nicht wieder (wobei ich auch jetzt erst mal versorgt bin) ;-) Ich muss denen aber zu Gute halten, dass auf meine Mails immer sofort geantwortet wurde. Außerdem haben die mir einen UK-Reisestecker (also damit UK-Stromstecker in unsere Steckdosen passen) miteingepackt, ohne dass ich danach gefragt hätte. Das hat mich besonders gefreut, denn am Subwoofer kann man zwar ein normals Netzkabel, wie es auch im PC steckt, anschließen, aber das Netzteil des iPod-docks hätte ich sonst nicht verwenden können!
Nur muss ich denen andererseits ankreiden, dass sie die Waren nicht vorrätig haben, die die verkaufen. Wobei dass bei solchen Preisen und bei solchen Margen klar sein dürfte. Da ist ein eigenes Lager einfach nicht drin...

Und das KIT 140?

--> Sieht erstes super aus. Hochwertige Verarbeitung und zeitlose Design. Der DVD/CD-Player hat ein schweres Metallgehäuse, der Subwoofer ne tolle Hochglanzfront. Insgesamt wiegt das KIT 39 kg. Also an Material ist nicht gespart worden. Die Installation ist kinderleicht. Der erste Eindruck ist ein "Wow" das funktioniert ja wirklich. Der Raumeffekt ist besser als ich erwartet habe. Filme und Fernsehen machen echt Spass. Beim reinen Musikabspielen fehlt der Anlage m.W. etwas "Power", d.h. als reine Stereoanlage würde ich sie nicht unbedingt weiterempfehlen. Aber für meine Zwecke ist sie gut geeignet und insoweit wurden meine Erwartung vollstens erfüllt. Achja, der Gratis-KEF-Ipod-Dock den ich dazubekam ist nicht iphone-tauglich.


Für Fragen zum KIT und zu UK-Importen stehe ich gerne zur Verfügung.
Propellerklause
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 11:37
Hallo Lakeside,

schöner Bericht, kannst Du mal bitte Deine Softwareversion mitteilen?

Viele Grüße
Steffen Richter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Erfahrung mit Billich!!
JochenB am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  5 Beiträge
Logitech Z5400 Meine Erfahrung damit
Alex37 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  89 Beiträge
Asonori Concert 5.1 und meine Erfahrung
Sir_Flo am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  28 Beiträge
Schlimme Erfahrung
Audiophile_Shadow am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Meine Erfahrung mit SONY bdv-e880 BR-System
Nicklas am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  5 Beiträge
[Erfahrung] Entkoppeln des Subwoofers
Nafetsknof am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  5 Beiträge
Erfahrung Klipsch RF 82 II
Co1ny am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
(Wohnzimmer)Heimkino/Musik Erfahrung Sonos/Sennheiser/Canton
Maximilian-N am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  2 Beiträge
Teufel Concept G 7.1 erfahrung
Swicinska am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  49 Beiträge
Teufel Concept S SW+R - Erfahrung/Macke
diefietz am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen