[Erfahrung] Entkoppeln des Subwoofers

+A -A
Autor
Beitrag
Nafetsknof
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2014, 10:24
Sehr geehrte Mitglieder, stille Mitleser und andere Randgruppen

in dieser Thread möchte ich mich über die bei mir eingeführte Änderung äußern.

Mein Wohnzimmer ist ca. 24 m² groß. Es ist mit der offenen Küche verbunden. Das Sofa steht schräg zum TV, heißt keine optimale Positionierung. Das wichtrigste ist jedoch, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne. Dies wurde zwar gerade erst erbaut, besitzt jedoch nicht die Beste Dämmung.
Geschichtlich darf ich behaupten, dass mich das Thema Heimkino seit ca. 4 Monaten fesselt, ich mich jedoch in einem günbstigen Preissegment bewege.

In meinem Besitzt befindet sich ein Pioneer VSX 923 und eine Canton Movie 1050 System.
Abspielgeräte bleiben eher unerwähnt (Horizon HD Recorder + Blue Ray Player).


Zu meiner Situation bzw. Problemstellung:

Wie bereits erwähnt bewohne ich ein Mehrfamilienhaus. Nach vielen Versuchen und Einstellungen, besitzt das Movie System endlich den gewünschten Klang und Akustik. Bei Filmen, besonders mit Action-Reichen Szenen, erziehle ich den gewünschten Effekt. Ein Grinsen auf meinem Gesicht. Meine noch kleinen Ansprüche sind gedeckt.
Der tieffrequente Bereich, sprich das Rummsen der Subwoofer, überträgt sich jedoch sehr schnell auf den Boden. Nicht zuletzt, da der mitgelieferte Sub ein Bodenstrahler ist.

Dies führte zu dem kleinen aber erheblichen Nebeneffekt, dass sich die Nachbarn das ein oder andere Mal gestört gefühlt haben. Ein mitfühlsamer Mensch, wie ich es einer bin, geht natürlich auf seine Nachbarn ein und versucht eine Lösung zu finden. Zusätzlich erstannt durch das MItschwingen ein dröhnendes Bass Geräusch.

Die Idee des Entkoppeln des Subwoofers war geboren. (Zumindest bei mir )

Also machte ich mich einschlägigen Foren schlau.
Die Lösung war eine Konstruktion aus Tennisbällen und Granitplatten.

Schnell die benötigten Zutaten gekauft:
- 25 x 2 x 40 Granitplatte (alle Angaben in cm, B x H x T)
- 4x Tennisbälle (möglichst günstig)

Lange Rede, kurzer Sinn: Materialaufwand: 50 €

Schneller Aufbau:
Tennisbälle halbiert. Diese mit der offenen Innenseite auf den Boden gelegt, darauf die Granitplatte. Darauf wiederrum den Bass. Da ich noch eine Platte über hatte habe ich den Bass zusätzlich erschwert, welches keinen Effekt hat, jedoch zum besseren optischen beiträgt.

Foto

Ergebnis:
Nach einem erneuten Einmessen machte sich ganz schnell bemerkbar, dass der Bass nun wesentlich präsenter im Raum ist, anstatt im Boden. Heißt, dass bei meiner Situation der Subwoofer wesentlich lauter sein kann, ohne den Boden zuum Vibrieren zu bringen und das lästige Dröhnen zu erzeugen.
Ein kurzer Test bei allen Nachbarn (6 Familienhaus) brachte die gewünschte bestätigung.
Kein Beben der Decken mehr, wenn ich meine Anlage zu 90 % aufdrehe. Sehr gut!

Im Nachhinein habe ich eine wesentlich bessere tieffrequente Akustik und kein lästiges Dröhnen mehr. Zusätzlich werden die Nachbarn nciht mehr gestört.
Letztendlich kann ich diese Lösung jedem Empfehlen, der in einem Mehrfamilienhaus lebt und einen Downfire-Subwoofer besitzt.

Vielen Dank für das Lesen & Beste Grüße
Stefan
MaHaTeh
Neuling
#2 erstellt: 08. Okt 2014, 13:56
Hallo Stefan,

wenn Du die Bälle jetzt noch schwaz machen würdest, dann sind die auch nicht mehr so präsent.

Gruss Marc
Roendi
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:53
Hallo Stefan

Vielen Dank für deinen Thread. Bin halt der Spinner aber vom Prinzip her habe ich nun das gleiche gemacht.

IMG_3084

Bei mir ist es eine Schieferplatte vom Steinmetz. Er hatte diese Platter über. 7 cm ;-)

Genau wie du beschreibst war die Einmessung nachher um einiges besser!
Entkoppelt mit Viablue.

Danke für deinen Bericht.


[Beitrag von Roendi am 03. Mrz 2015, 12:54 bearbeitet]
noknot
Neuling
#4 erstellt: 18. Mai 2015, 11:23
Hallo,

hole den Threat nochmal nach oben da ich keinen neuen erstellen möchte und noch Fragen bezüglichs des ent.- bzw. ankoppelns habe.
Habe nach langen hin und her beschlossen mir den Mivoc Hype als sub anzuschaffen.
Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, möchte ich direkt alles versuchen um mögliche Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Ich denke das ich das Prinzip in etwa verstanden habe. (Gummimatte--->Granitplatte--->spikes--->sub.)


Korregiert mich wenn ich falsch liege bitte.
Wenn die Spitzen nach unten zeigen ist es ein ankoppeln an die Platte und andersherum ein abkoppeln.
Ich koppel aber durch die Gummimatte auch schon ab oder?
Muss ich den sub. jetzt an die Platte an oder abkoppeln? (Spitze nach oben oder unten)
Sind spikes anzuraten oder reichen auch die mitgelieferten Puffer/Füsse?

Hoffe das die Frage nich zu dämlich ist.

Gruss
René
Ampallang
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2016, 15:23
also mein Sub steht wie folgt. Fusboden Filzlage darauf eine Steinplatte dann kommen halbe Tennisbälle auf diesen steh ne Granitplatte dann Spikes mit Spiten nach unten und darauf der Sub. Ich würde Spikes nehmen bei meinen Sub kommen nur die Gummifüsse zum tragen wenn der ohne etwas direkt auf den Fusboden stehen würde.
Sub sollte an was massiven gekoppelt werden und dieses dann vom restlichen Raum entkoppelt. Alternative kann man natürlich auch den Sub an die Decke schrauben dann hat man kein Problem. zumindestens nicht ohne Atmos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlimme Erfahrung
Audiophile_Shadow am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Meine Erfahrung mit Billich!!
JochenB am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  5 Beiträge
(Wohnzimmer)Heimkino/Musik Erfahrung Sonos/Sennheiser/Canton
Maximilian-N am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  2 Beiträge
Teufel Concept G 7.1 erfahrung
Swicinska am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  49 Beiträge
Logitech Z5400 Meine Erfahrung damit
Alex37 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  89 Beiträge
Erfahrung Klipsch RF 82 II
Co1ny am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
Erfahrung mit B&W Kundenservice bzgl. Reklamation ASW 825
Syncro20VTurbo am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  8 Beiträge
Teufel Concept S SW+R - Erfahrung/Macke
diefietz am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  3 Beiträge
Asonori Concert 5.1 und meine Erfahrung
Sir_Flo am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  28 Beiträge
Meine Erfahrung mit UK-Import wirefreehomes (KIT140)
lakeside2010 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen