Erfahrung mit B&W Kundenservice bzgl. Reklamation ASW 825

+A -A
Autor
Beitrag
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2010, 14:10
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einem Jahr den Subwoofer ASW 825 von B&W neu gekauft.
Klanglich und leistungsmäßig ist er meines Erachtens ganz weit vorn. Präzise, druckvoll, nie angestrengt. Trotzdem nicht aufdringlich und auch bei kleinen Lautstärken immer dabei.
Aber genug der Schwärmerei, zurück in die Realität.
Vor etwa 4 Wochen bemerkte ich ein starkes Rauschen und identifizierte es als defekt in der Aktiveinheit des Subs.

Ich setzte mich mit B&W in Verbindung, die mich dann an meinen Händler verwiesen. Kurz darauf brachte ich das Gerät zu besagtem Händler, welcher den Fehler bestätigte und ebenfalls vermutete die Endstufe sei hinüber. Die Reparatur (?) sollte 14 Tage dauern.
Nach 3 Wochen bekam ich einen Anruf die Endstufe wäre von B&W zurück und der Sub abholbereit.
Tags darauf also am Samstag (Vorgestern) holte ich den Sub mit einem Kollegen ab.
Zu Hause angeschlossen (nur Stromversorgung) traute ich meinen Ohren nicht, und die Bemerkung "Ist das nicht, weswegen Du den Sub weggebracht hast?" von dem etwa 5 Meter entfernt stehenden Kollegen bestätigte mir dann, dass das lautstarke Rauschen immer noch vorhanden ist.
Da mittlerweile die Ladenöffnungszeiten vorüber waren, machte ich meinem Ärger erstmal per Mail an B&W und den Händler Luft.
In einem Preissegment wie diesem, erwarte ich allerdings einen perfekten Kundenservice. Dazu gehört meines Erachtens auch der Austausch des Amps, und nicht die Reparatur. Solange der Amp nach der Reparatur wenigstens heil wäre, würde ich mich im Zweifel auch damit noch zufrieden geben.
Dem Händler kann ich nur Vorwerfen, dass er die Arbeit des B&W Service nicht überprüft hat. Wobei ich auch davon ausgegangen wäre, dass eine 100% intaktes Gerät zurück geschickt wird.
Nun, heute Nachmittag werde ich den Sub wieder bei meinem Händler abgeben. Mal sehen was weiter geschiet. Ich werde weiter berichten, wie sich der B&W Service so schlägt.

2 Versuche haben die B&W Techniker ja noch, dann wird gewandelt.

Grüße Mathias


[Beitrag von Syncro20VTurbo am 23. Nov 2010, 08:15 bearbeitet]
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 08:16
Nun der Kundenservice des Hifi-Studios ist sehr hilfsbereit.
Wir haben den Sub gestern in eines der Hörstudios gebracht und dort verschiedene Tests durchgeführt. Es ergab sich daraus leider nichts definitives. Um Euch das Problem näher zu bringen eine kurze Beschreibung:

Bei abgezogenen Chinchleitungen rauscht der Sub extrem. Bei einer aufgesteckten Leitung ist das Rauschen quasi nicht vorhanden, beim aufstecken einer zweiten Leitung auf den zweiten Eingang wird das Rauschen wieder lauter.
Ein leichtes Hintergrundbrummen ist ebenfalls zu vernehmen.
Bei mir zu Hause habe ich das Problem etwas stärker. Er brummt ein klein wenig lauter. Kurz nach dem ausschalten des Verstärkers baut sich dann das besagte Rauschen auf. Allerdings etwas leiser als bei abgezogenen Leitungen. Antenneprobleme kann ich ausschließen, da ich Radio über eine Wurfantenne höre und die Satellitenanlage nicht geerdet ist. Grundsätzlich ist an der ganzen Anlage keies Gerät mit der Netzmasse verbunden.

Nunja, wenn Ihr Tipps habt, würde ich mir die gerne Anhören.
Das Hifi Studio hat mir jedenfalls einen Vorort-Termin zugesagt. Hoffentlich kommen wir dabei dem Problem auf den Grund.


[Beitrag von Syncro20VTurbo am 23. Nov 2010, 08:20 bearbeitet]
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2010, 15:22
Hallo zusammen,

momentan muss ich sagen, dass der Service so läuft wie ich es mir bei solchen Geräten vorstelle.
Am 9.Dez. vereinbarten wir den zugesagten Heim-Termin.
Dabei lies sich die Fehlerquelle auf den Sub, oder den A/V eingrenzen, wobei die Wahrscheinlichkeit beim Sub aus verschiedenen größer ist.

Nach Rücksprache des Studios mit dem B&W Service wurde ein neuer Amp direkt aus England auf den Weg gebracht. Wir erwarten ihn zum Testen (und Verbleib sofern das Problem dann nicht mehr besteht) aufgrund der Witterungsverhältnisse erst im nächsten Jahr.

Ich berichte dann weiter.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch wünsch ich.

Mathias
Windsinger
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Dez 2010, 20:24

Dazu gehört meines Erachtens auch der Austausch des Amps, und nicht die Reparatur.


Hier liegst du wohl absolut falsch,
das dürfte Dir doch mittlerweile klar sein?


Der Rest hört sich alles recht wirr an.


Dabei lies sich die Fehlerquelle auf den Sub, oder den A/V eingrenzen, wobei die Wahrscheinlichkeit beim Sub aus verschiedenen größer ist.


Der A/V ist noch nicht 100% ausgeschlossen?




Windsinger
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:30
Hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut?

Nunja, es scheint bald so. Der komplette austausch der Aktiveinheit ist zwar ausgeblieben, was mir immer noch sehr missfällt. Das Problem dabei liegt offentsichtlich bei B&W in England, da die Aktiveinheit nicht als ersatzteil geführt wird. Ganz verstehen kann ich das nicht aber seis mal drum.
Gestern jedenfalls rief das Hifi-Studio an und teilte mir mit, das die komplette Signaleingangsplatine zum Austausch von B&W geschickt wurde. Die Lieferzwit von etwas über einem viertel Jahr lasse ich mal unkommentiert.
Der Umabu im Studio war in kurzer Zeit erledigt und erste Test dort haben gezeigt das das Problem tatsächlich behoben schien.
Weitere Tests hier zu Hause bestätigen dies bisher. Ich hoffe das bleibt auch so.
Am Ende ist also tatsächlich alles gut, auch wenn die Dauer indiskutabel ist.

@Windsinger: Jetzt ist der A/V 100% ausgeschlossen ;-)

Grüße Mathias
Windsinger
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:54
Gratulation!!!

Auf das der Subwoofer ewig hält.



Windsinger
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:16

Syncro20VTurbo schrieb:
...Die Lieferzwit von etwas über einem viertel Jahr lasse ich mal unkommentiert...

Schön die Belege darüber aufbewahren (weiß ich... Reparaturannahmebeleg und Reparaturlieferschein, etc.) denn die Gewährleistungszeit verlängert sich um die Reparaturzeit, wenn kein Leihgerät zur Verfügung gestellt wird.

Normaler Weise -wenn es um ein, zwei Wochen Ausfallzeit geht- relativ uninteressant, bei einem Vierteljahr aber vielleicht nicht ganz unwichtig, falls 'er' nochmals den Geist aufgibt.
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:23
Danke für den Tipp,

da der Sub die ganze Zeit über bei mir zu Hause im Einsatz war, fällst das wohl aus. Grundsätzlich war aber die Lieferzeit der Eingangseinheit mit einem viertel Jahr gemeint. Insgesamt hat die Reparatur Anfang Oktober 2010 begonne. Macht also etwa ein halbes Jahr.

Ganz abgesehen davon, dass eine zweite Reparatur ausserhalb der Garantiezeit für mich nicht in Frage kommt. Dann werde ich Wohl oder Übel zu einem Anderen wechseln müssen. Wenn ich ein solches Gerät kaufe, erwarte ich dass es fehlerfrei funktioniert. Und zwar lange.
Ich hoffe die Frage nach einem Wechsel wird sich nicht stellen, denn ich wüsste wirklich nicht welchen Sub ich in dieser Preisklasse stattdessen nehmen sollte. Mehr werde ich wohl nicht ausgeben dürfen... Dieser hat schon einige Überredungskunst gekostet.

Grüße Mathias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Kundenservice nicht existent?
Fucko am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2700 und ASW CANTIUS 7.1
mik123 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht: B&W ASW300
derdroX am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  7 Beiträge
Meine Erfahrung mit Billich!!
JochenB am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  5 Beiträge
Erfahrungsberichte zu A.C.T., B&W, Elac und KEF Standlautsprecher
joeger am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  8 Beiträge
B&W CM9, CM5, Center2,ASW10, Pioneer LX72 gerade aufgestellt
bordeaux1965 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
Schlimme Erfahrung
Audiophile_Shadow am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
[Erfahrung] Entkoppeln des Subwoofers
Nafetsknof am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  5 Beiträge
Mein Tagebuch zum Test der AV-Vorstufe Marantz AV 8003
mamü am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  23 Beiträge
Erfahrung Klipsch RF 82 II
Co1ny am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.675