Mein Tagebuch zum Test der AV-Vorstufe Marantz AV 8003

+A -A
Autor
Beitrag
mamü
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 09:30
Geräte:
Marantz AV 8003
EAD PM 500
Naim CD3
Marantz DVD 4300
PS3
Hitachi PJ-TX200 Beamer

Sehring 703 - Main
Sehring S500W - Rears
Dynaudio Contour T2.1 - Center
B&W ASW 1500 - Sub
MIT T3 - LS-Kabel

02.10.09

Vom Händler abgeholt zum Testen. Gegen 18 Uhr wieder zurück.

Erst mal alle notwendigen Anschlüsse getätigt. Anschlussfelder ordentlich und stabil verarbeitet. Optisch gefällt mir die Vorstufe auch und wirkt auch wertig. Von der Anfassqualität – Plastikfront und dünnes Seitenblech – kann man angesichts des Preises mehr erwarten, zudem weiss man, dass es Marantz besser kann.

Jetzt kommt das Problem. Die Hauptfernbedienung geht nicht. Festgestellt, dass es nicht die in der Bedienungsanleitung angeführte mit Batteriefach ist sondern scheinbar ein Nachfolgemodell mit Akku. Tja und das ist nicht da. 18:50 Uhr, 10 Minuten vor Feierabend noch beim Händler angerufen. Ladegerät liegt noch in der Glasvitrine. Es wird mir gleich angeboten, dass ich die Vorstufe noch länger testen kann. Meine Frau ist so oder so am Montag in der Stadt und kann das Ladegerät abholen.

03.+04.10.09

Was kann ich also übers Wochende anfangen. Manuell einstellen? Nein, wollte ich eigentlich nicht. Also Stereo. Da ich sicherlich zu 70-80 % Stereo höre, ist das eh erst mal das Wichtigste. Einstellung Pure Direct.

Einfach mal „Quergarten“ gehört. Ein Wenig Klassik, dazu Stücke von Mari Boine, Sinead O`Connor, Stoppok, Tea Party, Dream Theater, Porcupine Tree etc.

Es kommt meinem vorherigen Klangcharakter mit der EAD Vorstufe doch recht nahe, dazu eine etwas weitere Bühne, ein klein Wenig mehr Auflösung und nach Untenrum mehr Tiefe. Allgemein geht der Klang ins Wärmere, was ich persönlich bevorzuge, da ein längeres stressfreieres Hören da eher gewährleistet ist. Innerlich versteife ich mich schon darauf – die wird es zu 90% sein.

Irgendwie hatte ich Lust doch noch mal auf Mehrkanal. Ein Einpegeln der Lautsprecher hat aber noch nicht stattgefunden. Nein, das isses noch nicht. Hätte ich auch sein lassen können. Naja, dann die Woche.

Noch mal die Komponenten im Rack umgestellt. Irgendwie passt die Vorstufe da nicht richtig rein. Also nur Provisorium. Ich muss das Rack noch umbauen, sollte ich die Vorstufe behalten.

05.10.09

Ich muss arbeiten. Meine Frau ist in der Stadt und holt das Ladegerät ab. Leider ist sie erst gegen 17:30 zurück. Ohhh man, das Teil muss 3 Stunden aufladen. Dann erst mal den TV für die Menusteuerung anschließen. Leider nur ein alter Röhren TV. Hinten nur Scart und auf der Front S-Video, aber irgendwie hatte ich noch im Sinn, dass das defekt war. Zum Glück noch Scart Adapter von S-Video auf Scart da.

Nein, ich bin zu ungeduldig. Ich muss die gerade ladende Fernbedienung einfach schon nutzen. Aber das Bild am TV bleibt schwarz. Ich werde nervös, gebrauche Wörter, die ich meinen Kindern untersage, stöpsele hin und her, finde sogar noch die Anleitung zum TV, aber keine Chance, das Menu wird nicht sichtbar. Um 21:45 habe ich noch den „Geistesblitz“ es doch mal über Beamer und der HDMI Verbindung zu versuchen. Der Beamer hellt sich auf und was erscheint auf der Leinwand? Das Menu. Nun gut, jetzt weiss ich Bescheid, weise noch mal die Eingänge den Geräten zu. Eigenwilligerweise geht die „Entertaste“ an der Fernbedienung nicht. Muss immer am Gerät selber bestätigen. Liegt das am noch laufenden Ladevorgang? Keine Ahnung, werde es dann sehen, wenn nicht, dann noch mal beim Händler anrufen. Jetzt ist erst mal Schluss, es geht ins Bett. Nächsten Morgen früh raus.

Fazit – als Nächstes sollte ich wohl mal auf einen neuen TV sparen.

06.10.09

Heute wird nicht viel passieren. Muss erst arbeiten und danach noch anderes Dringendes erledigen, werde erst spät nach Hause kommen.

Fortsetzung folgt.

aba101280
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 14:28
Hallo Zusammen,

erstmal danke für das ausführliche Tagebuch. Hab selber die Vorstufe und möchte auch gerne hier was beitragen.

Ich habe keinen direkten Vergleich zu einem entsprechenden anderen Receiver/Vorverstärker daher fehlt mir so ein bisschen die Möglichkeit die Klangqualität zu bewerten (zumindest im Vergleich zu anderen). Was ich aber durchaus sagen kann ist folgendes:

1) Die Verarbeitungsqualität sehe ich für ein Seriengerät in dieser Preisklasse als angemessen. Natürlich könnte man Platik gegen Alu ersetzen und noch etwas feinschleifen aber ganz ehrlich...es muss nicht sein und ich erwarte es auch nicht. Das gebotene ist OK für mich andere machens viel schlechter und verlangen mehr

2) Leider leistet sich das Gerät eininge Patzer was das Thema HD Bitstream anbelangt. Erstens finde ich es ziemlich irritierend dass das Gerät nicht zwischen Bitstream und HD Bitstream unterscheidet (in der Anzeige) denn jeder 500 € Receiver zeigt das an. Zweitens passiert es immer wieder dass der Receiver beim Umschalten der Tonspur auf ein MAster HD oder DolbyTueHD abstürzt oder HDMI abschaltet oder irgendwelche blödsinnigen Ausgaben macht. Ich bin da seit 2 Wochen mit Marantz im Gespräch und die machen jetzt ein Update welches ich hoffentlich bis spätestens Ende der Woche zurück habe. Immerhin sind das 4 Generationen an Update.

Ich berichte

Bis dahin

Grüße

Alex
mamü
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 10:15
07.10.09

Sooo, heute mehr Zeit. 17 Uhr zu Hause und dann mal ins Setup des Marantz. Speaker Setup kann ich jetzt endlich mal durchführen. In der Anleitung wird für das Messmikro ein Stativ empfohlen. Tja, ein Stativ habe ich nicht. Was ist ähnlich hoch, wie die Ohrhöhe in Sitzposition? Jeb gefunden. Der kleine Kratzbaum der Katzen mit Sitzpodest. Passt.

Also Beginn mit Hör- und Hauptposition Eins. Kratzbaum auf Sofa, Messmikro oben drauf. Start gedrückt und die Signale ploppen rund um durch die Lautsprecher. Ende Position Eins. Anzeige ERROR, nur der Sub wurde gefunden. Was denn nun? Ich werde wahnsinnig. Überprüfe die Anschlüsse der LS, doch Alles dran. Mist, ich Hirni, ich habe vergessen die Endstufe einzuschalten, dann kann das auch nichts werden. Also noch mal von Vorne.

Jetzt läuft Alles ohne Probleme durch. Bis zu 6 Hörpositionen kann man wählen und wird hier auch empfohlen. OK, an 2 Stellen wird zwar nie jemand sitzen, aber ich machs einfach. 6 Positionen durchploppen lassen und abschließend Berechnung und Abspeichern. Scheint Alles OK zu sein.

PS3 angemacht und einen Film eingelegt, kein Ton kommt, achso habe ja jetzt als Tonverbindung HDMI. Folgerichtig muss ich das in den Einstellungen der PS3 erst ändern.

Jeb, der Ton ist da. Allerdings stimmt das noch nicht so richtig. Hinten etwas zu laut und der Sub wummert.

Dann doch noch mal ins Menu und die LS Einstellungen Begutachten. Hmmmm Übernahmefrequenz des Sub bei 100? Ich ändere auf 80, hatte ich früher auch immer. Nächstes Untermenu. Die errechneten Abstände von Front/Center (ca. 3,50 m) und Rear (ca. 2,50 m) passen. Nur der Sub …. Hier sind 9,15 m angegeben. Eigentlich müsste hier auch ein Wert von etwa 2,50 m stehen. Versuche also den Wert manuell zu ändern. Flupp, ich werde aus dem Menu geschmissen. 2. und 3. Versuch auch. Geht nicht. Frage notieren für den Händler (es sei denn, hier kann mir jemand einen Tip dazu geben). Bleibt nur noch ein weiteres Untermenu – Lautstärke der LS. Hier reduziere ich die Rears um 1 dB und den Sub um 5 dB.

Wieder Film an. Es scheint zu passen. Am Abend noch mal nen Film mit den Kindern gucken. Über die gesamte Laufzeit werde ich sehen, ob es allgemein passt.

Nun müsste ich mal eine Mehrkanalaufnahme Musik einlegen. Das räumliche Gefühl passt. Aber auch hier, trotz vorheriger Reduzierung des Pegels, der Sub zu laut. Habe aber keine Lust noch mal ins Menu zu gehen. Ich reguliere den Vol. Regler am Sub. Geht auch, muss nur daran denken ihn für Film zurückzustellen.

Vor dem Abendessen dann der neueste CD Zugang „Marillion – Less is more“. Wieder Stereo und mit Pure Direct Einstellung. Sehr schön. Zwar keine Liveacoustic, wie ich erst dachte, aber trotzdem schöne Stimmung, mit weiträumigem Klangbild. Gefällt mir. Ich gehe nach den bisherigen Höreindrücken davon aus, dass sich mit dem Anschluss des Marantz die Stereo Performance etwas verbessert hat. Ein Etwas mehr an Klangraumgröße, ein Etwas mehr an Tiefbass. Wie schon mal gesagt, keine Welten, aber für mich wahrnehmbar.

Nach dem Abendessen – die Kinder haben sich die Blue Ray „Asterix bei den olympischen Spielen“ ausgesucht. Ist eigentlich Alles drin in dem Film. Weiträumiger Musikscore, Jolende Publikumsmassen, Dialoge, dezente Umgebungsgeräusche und Tiefbass. Einzig das Bild kann bei der Blue Ray nicht so ganz mithalten. Die Marantz Vorstufe holt also aus der Blue Ray schon ordentlich was raus.

Für Heute Feierabend.

Zusammenfassung: Fragen sind noch offen. Warum lässt sich die Entfernung des Sub nicht ändern? Gibt es eine Möglichkeit, ohne Bildschirm oder Leinwand die Pegel der LS zu ändern und/oder würden sich solche Manuell geänderten Einstellungen als Gesamtes einprogrammieren lassen? ….und zuletzt noch – was ist mit der Fernbedienung, warum funktioniert sie nur mit dem Anschluss des Ladekabels und warum geht gerade die „Enter-Taste“ nicht?

Fortsetzung folgt
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2009, 14:33

mamü schrieb:
Die errechneten Abstände von Front/Center (ca. 3,50 m) und Rear (ca. 2,50 m) passen. Nur der Sub …. Hier sind 9,15 m angegeben. Eigentlich müsste hier auch ein Wert von etwa 2,50 m stehen.


Die ermittelten Werte sind bei Audyssey "gewollt". Audyssey misst sehr konservativ ein, um keinerlei Raummoden zu erzeugen. Dazu gehört halt auch eine andere Einstellung bei der Enternung. Die 9,15m sind meines Wissens der Maximalabstand den Audyssey ausmessen kann. Die Entfernungen würde ich nicht ändern, sondern nur die Pegel so lange keine Moden entstehen. Zudem sollte Audyssey bei Musik deaktiviert sein u. manuell justiert werden. Bei Pure Direct ist es meines Wissens ohnehin deaktiviert. Diese Aussagen beziehen sich allerdings auf einen Onkyo-Receiver der mit Audyssey Multi EQ XT ausgestattet ist.
mamü
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2009, 15:04

Triplets schrieb:
Die 9,15m sind meines Wissens der Maximalabstand den Audyssey ausmessen kann. Die Entfernungen würde ich nicht ändern, sondern nur die Pegel so lange keine Moden entstehen.


Jeb

So in der Richtung habe ich das auch gemacht.

Kann man trotz Pure direct überhaupt trotzdem den Sub mit aktivieren?

Maxxenergy
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2009, 15:36
ja, ich kenne das von meinem kleinen Marantz. Im Speakersetup den Sub auf "both" stellen. Steht sonst auf Mix
mamü
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2009, 15:42

Maxxenergy schrieb:
ja, ich kenne das von meinem kleinen Marantz. Im Speakersetup den Sub auf "both" stellen. Steht sonst auf Mix


Muss ich mal nachsehen, ob das geht. Aber heute ist wieder so ein Tag, wo ich kaum Zeit habe.

mamü
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2009, 20:10
Ab heute ist er meins und bezahlt. Zudem ne Neue Fernbedienung dazu.

mamü
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2009, 13:54
Mal wie versprochen ein paar Bilderchens vom Umbau Rack mit weiteren Bildern. Sind leider nicht Alle so perfekt geworden.

















Hatte also mir 3 Kanthölzer 6/9 cm zurechtmachen lassen, habe diese mit "Lichtgrau" angesprüht und unter die oberste Glasplatte gesetzt. Einzig, ich habe ein zu helles grau gewählt, ich finde aber, es geht noch.

mamü
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2009, 10:48

mamü schrieb:
07.10.09
-Zusammenfassung: Fragen sind noch offen. Warum lässt sich die Entfernung des Sub nicht ändern?
-Gibt es eine Möglichkeit, ohne Bildschirm oder Leinwand die Pegel der LS zu ändern und/oder würden sich solche Manuell geänderten Einstellungen als Gesamtes einprogrammieren lassen?
-….und zuletzt noch – was ist mit der Fernbedienung, warum funktioniert sie nur mit dem Anschluss des Ladekabels und warum geht gerade die „Enter-Taste“ nicht?


Zum 1. Punkt : Habe die Phase des Sub gedreht und nach mal mit Mikro den Durchlauf gemacht. Jetzt passt es eher.

Zum 2. Punkt : Geht wohl ohne Monitor nur über Tastatur am Gerät. Mit der Fernbedienung nicht.

Zum 3. Punkt : Habe dazu jetzt eine neue Fernbedienung bekommen. Funzt jetzt. Im Standardlieferumfang ist die RC2001, ich habe dazu die hochwertigere RC3001 mit mehr Zubehör

Nachdem ich jetzt einige Zeit gehört habe, auch DD5.1 und DTS etc. Die Marantz Vorstufe ist in allen Belangen die Bessere gegenüber der vorherigen EAD Encore, einzig in Bezug auf die Werkstoffqualität der Hülle punktet die EAD.

Was ich demnächst noch ausprobieren möchte, ist das Thema Network und Internetradio. Da muss ich mich dann auch noch mal durch das separate Handbuch kämpfen. Ich hoffe, ich verzweifle nicht dran. Werde da schnell nervös.

Würde auch gerne den Tuner noch testen, aber unsere Hausantenne ist nicht mehr funktionstüchtig und mit der Wurfantenne? Ich weiss nicht.

Maxxenergy
Stammgast
#11 erstellt: 19. Okt 2009, 15:18
aber der TV geht ja mal gar nicht
mamü
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2009, 15:32

Maxxenergy schrieb:
aber der TV geht ja mal gar nicht :.


Ich weiss, aber ....

1. Habe ja noch den Beamer

2. Geht halt nur nach und nach, es sei denn, du gibst mir das Geld
Maxxenergy
Stammgast
#13 erstellt: 19. Okt 2009, 15:38

mamü schrieb:

Maxxenergy schrieb:
aber der TV geht ja mal gar nicht :.


Ich weiss, aber ....

1. Habe ja noch den Beamer

2. Geht halt nur nach und nach, es sei denn, du gibst mir das Geld
:Y


1. Beamer ist doch geil, wusste ich nicht.

2. Geht leider nicht, habe ich auch zu wenig
mamü
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2009, 15:40

Maxxenergy schrieb:

2. Geht leider nicht, habe ich auch zu wenig


Schade, wo das Hobby doch so kostspielig ist.

..... und heute funzt auch noch unsere Heizung nicht mehr.
Sn4k9r
Stammgast
#15 erstellt: 21. Okt 2009, 19:44
Hi,

ich interessiere mich auch für den 8003, jedoch kann ich den im Internet nicht wirklich finden (Geizhals.at/deutschland oder hifi-regler), wird bald etwas neues von Marantz auf den Markt kommen!?

Gruß,
Sn4ke
mamü
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2009, 20:53
Ich hatte direkt bei Marantz DEutschland per Mail angefragt, die hatten mir gesagt, das vorläufig keine neue Vorstufe geplant ist.

Hendrik_B.
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2009, 21:10
Moin!
Vielen Dank für diesen Bericht über die 8003er Vorstufe. Ich durfte diese letztes Jahr auf der IFA bewundern.
Nun als Marantz & Heimkinofän ist das Teil natürlich das nonplusultra, aber als armer Student ist das sonne Sache^^
Ich bin mal gespannt wann du dir die passende Endstufe MM8003 holst...

Zu deiner Frage bezüglich des Pure-direct modus:
Wenn du auf Pure Direct stellst sind nur noch die beiden Frontboxen aktiv. Sub aus, Audyssey aus Bass/höhenregler aus. Eben der ganze Käse den kein mensch braucht^^
Stereo 2.0 . Ich Marantz
Sn4k9r
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2009, 22:07
Hm dann versteh ich das nicht das die Receiver kaum im Internet bei Händlern gelistet werden.. O_o
mamü
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2009, 22:15
Sn4k9r
Stammgast
#20 erstellt: 21. Okt 2009, 22:20
Ach sorry habe mich vertan, suche den Marantz SR 8003 / Nachfolger...der SR 8003 war vor ca. 4 Monate mal zu einem Internetpreis von 1300€ neu zu haben...aber ich finde den kaum noch..könntest du mir evtl noch einmal weiterhelfen?
mamü
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2009, 07:24
Den SR 8002 häufiger, aber SR 8003 : Gab es den überhaupt?

Finde ich auch nicht.

Gruss
Donld1
Inventar
#22 erstellt: 22. Okt 2009, 16:51
Den Marantz SR8003 gab es noch nicht und wird es laut meinem Händler auch nicht so bald geben. Ist zumindest noch nicht angekündigt.

Grüsse
Sn4k9r
Stammgast
#23 erstellt: 22. Okt 2009, 17:20
Ok danke für die Info..dann war ich aufm falschen Stand und muss mal gucken wo man den SR 8002 kaufen kann..aber nun genug Off Topic...btt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Test Marantz 6003 (AV-Receiver)
Eizon am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  58 Beiträge
AV-Receiver Marantz SR 8300
Juergen am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
Tagebuch eines Hifi-Neulings
Sharangir am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  6 Beiträge
AV Receiver zu KEF Boxen
mduese am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  11 Beiträge
Mein Erfahrungsbericht Marantz SR8001(+vergleich m.anderen av-receivern!)
tommunic28 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  23 Beiträge
Marantz SR 6004 im Test
litchblade am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  783 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR674E AV Receiver
Berman am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  17 Beiträge
Vom Cyrus AV-Master 8.0 zum AV8
Frankman_koeln am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  52 Beiträge
Onkyo TX-SR603E AV Receiver
Seppel84 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  11 Beiträge
über AV Receiver ins Internet
schusterj am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen