Onkyo TX-SR608+Teufel System 5 THX Select 2

+A -A
Autor
Beitrag
Amani-HT
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2010, 19:50
nach monatelangem suchen, lesen und probehören, haben wir uns entschlossen, den Onkyo mit dem Teufel select2 System zu kombinieren.

Warum diese Kombi ?
nachdem ich mich hier eingelesen habe, mußte ich feststellen, das von Teufel für Musikwiedergabe abgeraten wird.
Nun gut, also los und probehören.
Nach verschiedenen Lautsprechersystemen von bis € haben wir die Entscheidung getroffen, Stereo und Heimkino zu trennen, da wir in der glücklichen Lage sind den Platz zu haben.

Für Stereo haben wir einen Lautsprecher gefunden der wahrscheinlich zum Jahresende bei uns einziehen wird. Da die dazu passenden Lautsprecher für Center, Rear, Backs und Sub einen doch erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten, haben wir uns für den reinen Heimkinobereich für das Teufel System 5 Select 2 entschieden und dies in keinster Weise bereut.
Bis gestern wurde dieses Sytem von einem Kennwood Receiver befeuert, der leider sehr starke Defizitte aufgewiesen hat.
Daher kam für uns nur die Kombi mit dem aktuellen Onkyo 608 in Frage, da er ebenfalls eine THX Lizensierung mit entsprechenden Surroundmodi hat und leistungstechnich mit den Boxen harmoniert.

Fazit:
Teufel Heimkino - ausgezeichnet
Teufel Musik stereo - gut
Teufel Musik im allchannel Stereo - sehr gut

anbei noch ein paar Bilder um sich von den Räumlichkeiten und Lautsprecherpositionen ein Bild zu machen







Doppel-Transmissionline
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2010, 21:16
Sehr schöne Fotos!

Amani-HT
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2010, 08:28
Danke

und wie es der Zufall so will, kam am Montag der Stereoverstärker um die klanglichen Eigenschaften zu testen

1. im Heimkinobereich ist das Teufel System ohne Worte, sehr druckvoll, sehr gute Stimmenwiedergabe, sehr guter Tieftonbereich - ganz großes Kino ohne Fehl und Tadel

2. Stereowiedergabe Onkyo 608 mit Teufel
die Höhen sind zu prägnant, die Mitten gehen oft unter und der Tiefton passt nicht richtig zur Musik
man merkt das Volumen fehlt und dadurch wirkt es etwas klinisch steril
es fehlt einfach das abgestimmte Zusammenspiel von HT MT TT
es kommt mir so vor, als ob alles für sich spielt ohne zu wissen was der andere tut (kann ich nicht besser erklären)

3. Stereowiedergabe Onkyo 608 mit Standlaustprechern an Zone 2
besser, die Bühne wird geöffnet und man merkt ein harmonisches Zusammenspiel der Frequenzen aber es fehlt einfach an Leistung, die räumliche Darstellung wirkt etwas gedrungen, nicht richtig offen wie in einem kleinen Raum

4. Stereoverstärker mit Standlautsprechern
Leistung satt, die Bühne wird realistisch, das Zusammenspiel der Frequenzen wirkt natürlich
weit offen luftig gut
kosmonautentraum
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2010, 16:11
Ich plane ebenfalls, mir das System 5 zuzulegen. So wie du die beiden Subwoofer aufgestellt hast, funktioniert das denn? Dachte eher, dass die Subwoofer zum einen etwas Abstand zur Wand haben sollten und zum anderen jeweils zwischen Center und den beiden Front-Lautsprechern stehen sollten.
Amani-HT
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2010, 17:35
prinzipiell ist die Aufstellung wie du sie beschreibst richtig

da wir aber den Durchgang in voller breite nutzen wollen, habe ich bei der Aufstellung etwas rumexperimentiert und festgestellt, das sie so wie sie jetzt stehen, keine nachteile vorhanden sind

also hier funktioniert es so sehr gut
rudi2407
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2010, 16:50

Amani-HT schrieb:
...habe ich bei der Aufstellung etwas rumexperimentiert und festgestellt, das sie so wie sie jetzt stehen, keine nachteile vorhanden sind...also hier funktioniert es so sehr gut

Schön, dass es bei Dir funktioniert. Trotzdem kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen, dass zwei Subwoofer übereinander gestapelt und so zwischen Wand und Möbel eingesperrt nicht dröhnen sollen. Hatte mal einen Sub in ähnlicher Weise stehen und das ging gar nicht.

Gruß rudi
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#7 erstellt: 01. Sep 2010, 23:55
Gut ist solange gut bis man was besseres kennt
Habe selber Lehrgeld ohne Ende gezahlt und Stunden an Zeit verschenkt.
Definitiv verschenkst du Potenzial deiner Subwoofer! Soviel Geld bezahlen und dann so aufstellen...tut mir leid...keine gute Lösung.
Geht es wirklich nicht anders? Rechts und links vom Durchgang und nicht direkt an der Wand in einer Ecke? Ist echt zu schade
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX Select 2
yoshiki02 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  151 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX Select
am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  40 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX
Alex_Quien_85 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  14 Beiträge
Teufel System 5 THX Vollaktiv
chriscologne am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  24 Beiträge
NuBox 511 oder System 5 THX Select 2
Zahnpasta333 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  5 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2 --- Wer hat das neue System bereits?
peacemaker82 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  10 Beiträge
Teufel M 5100 SW THX Select
R!ddick am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  94 Beiträge
Erfahrungsthread: Teufel System 9 THX ULTRA 2
atease am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  23 Beiträge
Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX Select 2 mit Pioneer VSX-LX53
Paesa am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
System 8 THX Teufel
voll_bart am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen