Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX Select 2 mit Pioneer VSX-LX53

+A -A
Autor
Beitrag
Paesa
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 09:09
Hallo Zusammen

Erstmal muss ich erwähnen, dass mich dieses Forum zum Kauf der Teufel bestärkt hat. Die Erfahrungsberichte waren ja durchaus positiv und ich habe mich auf ein Klangfeuerwerk eingestellt als ich sie bekommen habe. Aber mal ganz der Reihe nach.

Als Alternative zum nachfolgend aufgeführten Set wäre das Bose System gestanden. Mein Vater (für den ich das eigentlich alles zusammen gestellt habe) ist eigentlich Bose-Fan und sehr skeptisch. Er liebt zwar das Heimkino, seine Heavy-Metal muss aber spass machen. Von Teufel hat er bisher noch nichts gehört, konnte ihn aber dennoch davon überzeugen, dass man das einfach mal testen muss.

Somit habe ich dann mal ein System ausgesucht dass sich so zusammen setzt:

Pioneer VSX-LX53: http://www.testberic...x53-testbericht.html
Teufel THX Select 2: http://www.testberic...t-2-testbericht.html
Samsung BD-C6900: http://www.testberic...900-testbericht.html

Mit HDMI Kabel in den Pioneer und von dort mit HDMI an den
LG 60PK950: http://www.testberic...950-testbericht.html
und an den
NEC HT1100: http://www.testberic...c_ht1100_p28882.html

Erst mal alles anschliessen und mit Mikrofon einmessen lassen. Komischerweise funktionierte das beim ersten mal eigentlich ganz gut. Als ich dann noch ein paar Einstellungen verändert habe und das System nochmals eingemessen habe, gab mir das System einen Phasenfehler auf dem linken Frontlautsprecher aus. Ein weiterer Versuch und plötzlich war es der hintere Dipol. Wo genau der Fehler steckt habe ich bis heute noch nicht raus gefunden, habe aber die ursprüngliche Einstellung beibehalten und das Feintunig dann über die manuelle Einstellung vorgenommen.

Nun der erste Hörbericht wurde mit Resident Evil: Afterlife vorgenommen.

Da gehts nach den ersten 5min schon ordentlich zur Sache und die Action-Szene endet nach 10min mit einer implodierenden Stadt. Uns allen (Vater, Bruder, Ich) hing die Kinnlade bis zum Boden runter, der Sound hat uns wortwörtlich umgehauen! Ich selbst besitze ein altes Teufelsystem mit einem M 4100 SW aber was die beiden Sub's in diesem Set liefern ist gleich nochmals eine ganz andere Liga. Kein drönnen, kein Brummen, einfach nur satt und sauber auch bei ganz tiefen Frequenzen, und das obwohl (oder evt. genau weil?) die Sub's auf einem Parkettboden stehen. Immer wieder im Film, konnten wir uns ein breites Grinsen und ein Lachen nicht verkneiffen, wenn die Soundeffekte und die Sub's mal wieder zeigen was sie können. So zum Beispiel auch als die Senkrechtstarter losfliegen und sie von hintern nach vorne drönen, einfach nur Geil! und macht Lust auf mehr.

Als zweiten Film haben wir uns dann den Sound- und Specialeffects Film schlechthin angeschaut: Transformers 2!

Fazit: Ab nun spielt es keine Rolle mehr ob wir einen Film im Kino verpassen, zu Hause macht das genau so viel Spass! Richtig aufgedreht bebt das Haus! Im Schrank einen Stock höher zittern die Gläser und das alles in einem harmonisch wirkenden Raumklang. Leider werden wir unserer Kinoabende wohl bald wieder etwas gemässigter durchführen müssen wenn meine Mutter aus ihren Ferien zurück kehrt

Nun wie erwähnt ist es meinem Vater auch wichtig, dass ihn die musikalische Leistung überzeugt. Leider liefert Pioneer keine Gebrauchsanweisung mit (nur eine CD) und deshalb habe ich erst mal etwas ausproiert um die richtige Einstellung zu finden. Pioneer bietet viele Möglichkeiten, über Dolby, Stereo und natürlich die verschienden Soundmodi, doch davon konnte (bisher) nur eine Einstellung wirklich überzeugen: Ext.Stereo im Adv.Surround. Hier werden alle 5 Lautsprecher miteinbezogen und das macht so richtig Laune, egal ob leise oder richtig laut Muisk gehört wird. Ich werde nun nach und nach noch einige weitere Musik-Genre durchprobieren und auch dann die eine oder andere Einstellung verändern. Vielleicht gibt es ja noch bessere.

Als kurzes Fazit kann sicher gesagt werden, dass die Teufel mit dem Pioneer perfekt harmonieren und sich jeder Franken gelohnt hat. Ich möchte dann mal noch meinen alten Yamaha als Vergleich anschliessen, aber erstmal noch ein wenig geniessen


[Beitrag von john_frink am 04. Apr 2011, 12:06 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 04. Apr 2011, 12:07
Hi,

danke für den Bericht. Ich war so frei, den Titel anzupassen, weil daraus nicht hervorging, welche Lautsprecher genau gemeint waren.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX Select 2
yoshiki02 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  151 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX Select
am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  40 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX
Alex_Quien_85 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  14 Beiträge
Pioneer vsx 919 und Teufel System 5
kckz am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR608+Teufel System 5 THX Select 2
Amani-HT am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT6 THX
5th_element am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer VSX 916
ThaDamien am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  100 Beiträge
Teufel System 5 THX Vollaktiv
chriscologne am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  24 Beiträge
Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX (in 7.2 Concert Version)
miracle1966 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  23 Beiträge
NuBox 511 oder System 5 THX Select 2
Zahnpasta333 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen