Teufel System 5 Musiktest

+A -A
Autor
Beitrag
Toastbrod
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2011, 20:08
Habe mein Teufel System 5 nun schon einige Wochen und bin vom Filmbetrieb begeistert.

Nun wollte ich es gerade mal im Musikbetrieb testen, da oft die Meinung herrscht es wäre hierbei schlecht. Sei es durch die kleinen Membran, geringe Volumen usw.

Vergleichsmöglichkeiten hatte ich mit einer hochwertigen Denon-Stereoanlage, den Canton GLE 430, der Bose Companion 5 und als Standboxen die Canton GLE 490.2

Gehört hab ich beim Teufel System 5 im Surroundmodus vorne und hinten Stereo plus Sub.

Als erstes wollte ich den Bass testen:

David Guetta
Tron Legacy Soundtrack
Snoop Dog
diverse Housemusic


Fazit: Der Subwoofer haut mächtig rein, und genau diese tiefen Frequenzen fehlen mir bei den Regalboxen, auch die Canton-Standboxen können da nicht mithalten auch wenn se bei erhöhung des Bassanteiles einen guten Punch bieten.

Bei Tron Legacy OST fallen jedoch die fehlenden Subbässe auf.
Insgesamt hat sich elektronische Musik wirklich viel besser auf dem Teufel System 5 gefallen als bei den Konkurrenten. Mir sind im Vergleich keine fehlenden Mitten aufgefallen.

Nun zu etwas ruhigerem:

Norah Jones
Katie Melua
Delta Goodrem
Twilight Soundtrack


Was für ein Wahnsinnssound!! So warm und detalliert. So ein geiler Kontrabass. Die Lieder von Norah Jones erscheinen im ganz anderen Licht. Man hört jedes Detail, und gerade der Subwoofer zeigt mal wieder wie wichtig die tiefen Frequenzen sind.
Er fügt sich perfekt zu den Satelliten mit ein und ich kann bei bestem Willen kein Mittenloch feststellen. Einzig ein etwas größeres Volumen in höheren Frequenzen kann man den Denon und der Canton Standbox zugestehen. Aber das geht im Gesamten unter, da das System trockener angenehmer und durch den Raumklang viel intensiver klingt.

Die Satelliten haben ein Wunderbaren warmen Klang (Wandaufstellung). Kein metallischer Sound wie es oft heißt. Kann sich mit den Canton und Denon messen.

Was ich aus dem ganzen gelernt habe ist, dass eine Subwoofer Satelliten-Combi solange die Satelliten nicht zu klein sind, wirklich mit einer guten Stereoanlage mithalten können und diese in einigen Liedern in Dynamik und Intensivität übertreffen.

Ich hätte es vor dem Kauf auch nicht geglaubt aber es ist schon gerechtfertigt wenn Teufel schreibt, dass dieses System 5 eine vollwertige Hifi-Anlage ersetzt.

Gerade Norah Jones hört sich so sauber und geil an, wie ich es sonst nie gehört habe. Ich kann mir eine Steigerung nur mit der Nubert Nuline Serie plus AW-1000 vorstellen.
Dafür ist allerdings mein Raum zu klein. (Wobei die Steigerung ab einer gewissen Preisklasse irgendwann immer geringer ausfällt)
Tealc04
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2011, 00:42
ohhh jetzt wirst du aber gleich Schimpfe ernten...
hast du das kleine System 5? wahrscheinlich schon, weil du ja vom Subwoofer in der Einzahl sprichst. Ich werd wohl zum größeren greifen in absehbarer Zeit....aber danke für den Bericht, er steigerte meine Vorfreude.
Toastbrod
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2011, 17:39
Ja das mit der Schimpfe kann ich mir vorstellen.

Wichtig sind natürlich die Einstellungen.
Anfangs ist der Subwoofer bei Musik sehr leise, mit Dynamic Eq. auf "On" (bei meinem Onkyo) gehts dann super ab.

Falls die Höhen "metallisch" klingen kann man mit Treble ja noch fein-Einstellen.

Ja, habe die kleine Version, wobei ich auch in einer Mietwohnung wohne und eh nich soo laut aufdrehen kann.

Wie gesagt die einzige Alternative wäre für mich die Nubert nubox bzw. Nuline Reihe (in weiß :)) gewesen, allerdings hätte ich für mein Wunschpaket ca. 2000€ gebraucht und meine Freundin wollte keine großen Boxen. Werde mir die mal später in ein paar Jahren vllt gönnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 5
T-Virus am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  308 Beiträge
Teufel System 5 Cinema
Nuesi am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
Teufel System 5 THX Vollaktiv
chriscologne am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  24 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX
Alex_Quien_85 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  14 Beiträge
Teufel System 5 vs. Theater 5 Hybrit!
Bass-Statt-Höhen08 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  11 Beiträge
Teufel System 5 vs. Klipsch 5.1-System
FantomXR am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Teufel System 5 oder Canton Chrono.
Timerider am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX Select
am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  40 Beiträge
Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX Select 2
yoshiki02 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  151 Beiträge
Pioneer vsx 919 und Teufel System 5
kckz am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen